Cover-Bild Die Liebe der Sonnenschwestern
Susan Mallery

Die Liebe der Sonnenschwestern

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Liebe geht, und Liebe bleibt: der neue berührende Frauenroman von Susan Mallery

Finola, Zennie und Ali sind einer Meinung, als ihre Mutter sich wieder einmal darüber beklagt, dass sie schon lange auf Enkelkinder wartet: Das ist nicht hilfreich. Denn die Schwestern haben gerade ganz andere Sorgen. Alle drei wurden in derselben Woche verlassen. Finolas Mann hat eine Jüngere. Zennies Freund macht aus heiterem Himmel Schluss. Und Alis Verlobter schickt sogar seinen Bruder vor, um die Hochzeit abzusagen. Während die drei ihrer Mutter vor dem Umzug beim Aussortieren helfen, erkennen sie nicht nur, wie viel sie einander bedeuten, sondern auch, was wahre Liebe ist.

Einfühlsam, mit Herz und Humor beschreibt Susan Mallery drei Schwestern, die es nicht leicht haben in der Liebe

Veröffentlicht am 22.03.2020

3 Frauen am Wendepunkt

Vom ewigen Gejammer ihrer Mutter, dass sie immer noch keine Enkelkinder hat, sind die drei Schwestern Finola, Zennie und Ali mittlerweile nur noch genervt. Dabei haben die im Moment ganz andere Probleme. Alle drei wurden in der gleichen Woche verlassen. Finolas Mann hat eine Jüngere, Alis Verlobter schickt seinen Bruder vor, um Hochzeit abzusagen und auch Zennies Freund trennt sich. Doch beim gemeinsamen Entrümpeln ihres Elternhauses merken die drei Schwestern, was wirklich zählt und auch was wahre Liebe ist.
Persönliche Meinung / Fazit:
Bei diesem Buch handelt es sich um einen Einzelroman. Im Mittelpunkt stehen die drei Schwestern Ali, Zennie und Finola, die alle sehr verschieden sind. Alle drei stehen nach der Trennung an einem Wendepunkt in ihrem Leben und versuchen auf sehr unterschiedliche Art und Weise damit umzugehen. Die Geschichte wird immer im Wechsel aus den Perspektiven von Ali, Zennie und Finola erzählt, was dem Leser einen schönen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der drei Hauptprotagonisten gewährt. Während Zennie und Ali für mich die beiden Charaktere sind, die mich sofort in ihren Bann gezogen haben mit ihrer liebevollen, sympathischen Art, hatte ich mit der selbstsüchtigen Art von Finola und ihrer Mutter mehr Probleme. Erst gegen Ende des Buches, konnte ich auch eine gewisse Sympathie für diese beiden entwickeln.
Die Geschichte um die drei Schwestern und ihre Schicksale ist mal wieder ein sehr gelungenes Buch aus der Feder von Susan Mallery. Ich konnte mich in die verschiedenen Situationen auch sehr gut hineinversetzen und habe deshalb mit gefiebert, den Kopf geschüttelt und auch gelacht. Von der ersten bis zur letzten Seite hab ich das Buch sehr gerne gelesen und wollte es auch nicht mehr aus der Hand legen.
Alles in allem wieder ein tolles Buch der Autorin, das auch mal wieder sehr ernste, kontrovers diskutierte Themen behandelt.
Für das Gesamtpaket vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Die Liebe der Sonnenschwestern / emotionsreiche Story

In " Die Liebe der Sonnenschwestern " stehen die Schwestern Finola, Zennie und Ali vor einem gemeinsamen Problem, denn ihre Mutter wünscht sich sehnlichst ein Enkelkind. Dies stellt sich jedoch schwierig heraus, zumal alle drei Schwestern gleichzeitig von ihrem Partner verlassen wurden.
Während Finola erschüttert über den Betrug ihres Mannes mit einer jüngeren Frau ist, bekommt Ali die Hiobsbotschaft das ihr Verlobter nicht mehr heiraten will, von dessesn Bruder überbracht. Dagegen ist Zennies Freund fast harmlos, als er feststellt, das sie keine weiteren Dates haben sollten.
Und während jede für sich leidet und ihr Leben wieder auf die Reihe bekommen möchte, dürfen sie ihrer Mutter helfen, das Familienhaus zu entrümpeln. Dabei kommen alte Erinnerungen und neue Gefühle und Wünsche auf.
Wie wird der weitere Weg der drei Schwestern aussehen, werden sie ihr Glück wieder finden?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Finola, Zennie und Ali mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, aber auch die ein oder andere Träne zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob sie ihren Weg zum Glück gefunden haben, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Freunde kommen und gehen, aber Schwestern bleiben für immer

Die drei Schwestern Finola, Ali und Zennie werden ausgerechnet alle in der gleichen Woche von ihren Männern verlassen. Ali steckt mitten in den Vorbereitungen, als sie über den Bruder ihres Zukünftigen Glen von der Absage der Hochzeit erfährt. Die erfolgsverwöhnte Fernsehmoderatorin Finola wird von ihrem Mann Nigel wegen einer Jüngeren verlassen, während Zennie mit Clark nicht mal über das dritte Date hinauskommt. Die ewige Leier ihrer Mutter Mary Jo mit ihrem Wunsch nach Enkelkindern hängt allen drei zum Hals raus und ist nun sowieso obsolet. Da die Schwestern etwas Luftveränderung nötig haben, statten sie ihrer Mutter einen Besuch ab, um ihr für einen bevorstehenden Umzug beim Entrümpeln zu helfen. Die gemeinsame Zeit verändert die Schwestern und ihr Leben nachhaltig…
Mit „Die Liebe der Sonnenschwestern“ hat Susan Mallery wieder mal ins Schwarze getroffen, denn mit flüssig-leichten, bildhaften und gefühlvollen Worten erzählt sie die Geschichte dreier Schwestern, die an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen und lädt den Leser ein, diese einen Teil ihres Weges zu begleiten und näher kennenzulernen. Durch wechselnde Perspektiven schaut man abwechseln Fiona, Zennie oder Ali über die Schulter und erfährt dabei auch viel über ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Der Druck der Mutter auf die Frauen in Bezug auf Nachwuchs wird gut dargestellt und kann wohl von vielen nachvollzogen werden, die sich in einer ähnlichen Situation befinden. Die Autorin lässt ihre so grundverschiedenen Hauptprotagonisten, die an einem Scheideweg stehen und ihr Leben neu reflektieren müssen, sehr realistische Züge zeigen und auch die langsame Annäherung innerhalb des Familienkreises ist sehr gefühlvoll und ehrlich dargestellt. Der Leser steht den Frauen nicht nur während ihrer Findungsphase bei, sondern darf auch miterleben, wie sie sich mutig und stark mit sich selbst auseinandersetzen und sich gegenseitig unterstützen, wobei sie immer enger zusammenwachsen.
Die Charaktere sind liebevoll skizziert, wirken aufgrund ihrer Ecken und Kanten sehr lebendig und glaubwürdig. Dem Leser fällt es leicht, in das Leben der Frauen einzutauchen und mit ihnen eine schwierige Lebensphase zu teilen. Finola ist die Erfolgreiche, Coole und Starke, die alles hat und die nichts umhaut. Bis ihr Ehemann ihr einen Strich durch die Rechnung macht und sie ihr ganzes Leben in Frage stellt. Die sportliche Zennie hat einen aufreibenden Beruf als OP-Schwester, eine Beziehung ist für sie ein Klotz am Bein, und Männer sind ihr sowieso suspekt. Vielleicht sollte sie mal die Richtung wechseln? Ali schwebte auf einer rosa Wolke wegen ihrer Hochzeit, doch dann erweist sich ihr Verlobter als Hasenfuß, der auch noch seinen Bruder Daniel vorschickt, um der Ehe zu entgehen. Schlimmer geht’s nimmer und lässt Ali in ein Loch fallen, aus dem sie erst langsam wieder zum Vorschein kommt. Mary Jo ist eine resolute, aber herzensgute Frau, die ihre Töchter liebt, aber selbst auch noch Träume hat.
„Die Liebe der Sonnenschwestern“ ist durchweg ein sehr kurzweiliger gefühlvoller Familienroman über Trennungen, veränderte Lebenswege, schwere Entscheidungen und neue Chancen. Toll erzählt und jede Minute wert. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2020

Schwesternliebe

Finola, Zennie und Ali sind Schwestern. Auch wenn sie eigentlich völlig verschieden sind, verstehen sie sich meistens bestens. Als ihre Mutter sich wieder einmal über ausbleibende Enkelkinder beklagt und die Töchter ihr beim Durchsortieren vor dem Umzug im Haus helfen sollen, sind sich die drei wieder mal einig. Sie erkennen, welche besondere Beziehung sie haben, und finden auch zu sich selbst und erkennen, was wahre Liebe ist.

Ich liebe ja die Romane von Susan Mallery, und auch dieser hier hat mich absolut begeistert, ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Ein wunderbarer Frauenroman, ohne dass es ins kitschige abdriftet.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Drama

Finola, Zennie und Ali sind genervt von ihrer Mutter, die sich unbedingt Enkelkinder wünscht. Dabei haben die Frauen ganz andere Sorgen. Alle drei Schwestern sind in derselben Woche von ihrem Mann verlassen worden aus verschiedenen Gründen. Doch während sie ihrer Mutter hilfreich zur Seite stehen, erkennen sich die wahre Liebe. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist unterhaltsam und kurzweilig, regt aber auch zum Nachdenken an und hat tolle Figuren, die einem schon nach wenigen Seiten sehr ans Herz wachsen. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Ich hatte sehr viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.