Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2020

Macht Koch- und Reiselaune!

Kochen wie in Japan

》INHALT:
Japanische Küche – das bedeutet Sushi, Ramen, Matcha-Desserts...aber noch so viel mehr! Egal, ob Japanreisender oder Restaurantbesucher – wer einmal original japanisches Essen probiert hat, schwärmt von einem wahren Fest für Auge und Gaumen. Autorin Kaoru Iriyama zeigt, wie Sie mit wenigen Zutaten aus dem Asiamarkt Misosuppe oder Sobanudeln, Teriyaki-Lachs oder Tempura zu Hause ganz einfach zubereiten können. Und wer Sushi, Algensalat oder japanischen Hotpot genießen möchte, findet auch dafür die passenden Einsteiger-Rezepte. Auch für Anime- und Manga-Fans ist gesorgt: Onigiri, Gyoza und Okonomiyaki bringen den Japan-Kult direkt auf den Teller! Fast so gut wie eine Reise ins Land der aufgehenden Sonne...

》EIGENE MEINUNG:
Dieses Cover weiß wirklich zu bezaubern und hat zugleich den typischen GU-Wiedererkennungswert! Es macht mit den feinen Kirschblüten, den Stäbchen und dem fein angerichteten Essen Lust auf Japans Kultur und Kochkünste!
Der Inhalt hat mich vor allem durch das persönliche Vorwort, den Länderquickie, eine Japan-Bucket-List und die vielen erklärenden Abschnitte zur Kultur dieses spannenden Landes begeistert. Die übersichtliche und gute Struktur des Buches kommt mir als Anfänger sehr entgegen. Am Ende findet sich ein Register.
- Vorwort
- Hauptspeisen
- Beilagen und Salate
- Hotpot und Streetfood
- Süßes
Die Rezepte sind extrem ansprechend bebildert und zeigen nicht nur den deutschen, sondern auch den japanischen Namen des Gerichtes. Sie enthalten einen kurzen Einführungstext, Portionsangaben, Zubereitungszeit, Kalorien- und Nährwertangaben, eine Zutatenliste sowie ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Immer wieder sind am Ende passende Tipps eingearbeitet. Aus meiner Sicht sind sowohl einfacherer, als auch anspruchsvollere Rezepte enthalten. Natürlich sind einige der Zutaten nicht im regulären Supermarkt zu erhalten. Dafür gibt es aber auch ganz klassische Sushi-Rezepte.

》FAZIT:
Macht nicht nur Lust auf japanisches Essen, sondern auch die Kultur dieses wundervollen Landes! Am liebsten würde man gleich losreisen…

Veröffentlicht am 06.05.2020

Mia und Herr Freundlich - eine Achterbahnfahrt!

Nevernight - Die Prüfung

》INHALT:
Die 16jährige Mia Corvere ist alles andere als ein normales Mädchen: Sie lebt in Gottesgrab, einer Stadt, gebaut auf dem Grab eines toten Gottes. Ihre engsten Vertrauten sind der alte Mercurio – der für den Assassinenorden, die „Rote Kirche“, die besten Attentäter der Republik ausbildet – und einer Schattenkatze, die sich von ihren Ängsten nährt. Und ihr größtes Lebensziel ist es Rache zu nehmen. Rache an den mächtigsten Männern des Reiches, die ihren Vater hinrichten und ihre Mutter einkerkern ließen. Doch dafür muss sie zur Klinge ausgebildet werden. Im Herzen der Roten Kirche. Unter Mördern. Mit tödlichen Prüfungen…

》EIGENE MEINUNG:
Nach vielen Jahren mit durchaus schönen Jugend-Fantasy-Geschichten giere ich doch immer noch nach Büchern die etwas mehr sind: Erwachsener, härter, weniger klischeehaft,… Mit Nevernight habe ich das gefunden und noch viel mehr, das ich nie erwartet hätte.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch haptisch wahrnehmbar. Es weißt schon auf den Inhalt des Buches hin: Ein Mädchen, Schatten, Gewalt, Blut, Düsternis. Das Buch umfasst mächtige 704 Seiten und enthält zu Beginn und Ende, für die Geschichte wichtige und wundervoll gestaltete, Karten.

Der Einstieg ins Buch ist mir noch etwas schwer gefallen. Der Schreibstil ist durchaus anspruchsvoll, der Weltenaufbau (Länder, Regierung, Glaube, Geschichte,…) sehr umfassend. Dazu kommen an den Seitenenden immer wieder, teils sehr lange, Fußnoten, die einen intensiveren Einblick in diesen gewähren. Manchmal sind es jedoch auch nur humorvolle Hinweise des Erzählers oder zusätzliche Informationen. Hinzu kommt, dass die Geschichte auf zwei Zeitebenen spielt, die sich zu Beginn regelmäßig abwechseln. Wir lernen Mia als Kind kennen und erleben sie zugleich bei der Ausbildung zur Klinge. Dadurch ergibt sich erst nach und nach ein Gesamtbild, was unheimlich zur Spannung beiträgt. Spätestens nach einigen Kapiteln war ich voll in der Geschichte gefangen und konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Besonders genossen habe ich die Stellen, an denen zwei verschiedene Szenen mit beinahe gleichen Worten beschrieben werden – die Unterschiede haben es aber in sich! Ein wundervoller Kniff!

Darin enthalten ist allerdings alles, was man auch darüber flüstert: Explizite Erotik (sowohl Hetero, als auch Homo – aber immer ansprechend), Blut, Gewalt, derbe Ausdrücke, Morde, Ausbildungsinhalte, Gefahr, noch mehr Blut, Spannung, Intrigen, Magie, Machtspielchen, Schmerz…und noch mehr Blut! Allerdings gibt es darin, auch wenn der Erzähler es eigentlich anders ankündigt, rund um Mia ebenso feine Anzeichen von Gefühlen, Freundschaft, Liebe, Moral, Vertrauen,…

Mia ist klar der Hauptcharakter der Geschichte und je mehr man über ihre Vergangenheit erfährt, desto mehr fühlt man mit ihr. Zugleich wird man als Leser immer wieder in moralische Zwickmühlen gedrängt – wie weit würden wir gehen? Gerade bei den ersten erotischen Szenen hätte ich mir tatsächlich gewünscht, dass Mia schon einige Jahre älter wäre, aber dieses Buch weiß eben auch zu schockieren. Trotzdem fehlt es in den richtigen Momenten nicht an Feingefühl und gerade die Gespräche zwischen Mia und ihrem Schatten zeigen dies immer wieder sehr deutlich. Auch die Nebencharaktere wissen zu begeistern, in all ihren Ausformungen. Der Autor wahrt hier stets eine große Fallhöhe – jeder könnte jeden Moment von uns gehen. Außerdem ist definitiv keiner perfekt – weder körperlich noch geistig.

Das Ende war für mich absolut schockierend und mit einigem habe ich mich noch nicht ganz abgefunden – man fühlt hier wirklich mit den Charakteren und ist ganz nah an ihrer Seite. Ich habe im Anschluss nahtlos Band zwei bestellt und freue mich darauf die Geschichte weiter zu erleben!

1. Nevernight – Die Prüfung
2. Nevernight – Das Spiel
3. Nevernight – Die Raache

》FAZIT:
Eine Geschichte fernab von Beschönigungen und Klischees, was sicher nicht jeder Leser ertragen mag oder kann. Sie ist in allen Bereichen explizit: Erotik, Intrigen, Morde, Blut, Leid. Aber auch die feinen Zwischentöne werden gut herausgearbeitet und man fühlt mit den Charakteren, die man jeden Moment zu verlieren droht.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Wortwörtlich eine ganze Welt hinter dem Spiegel!

Reckless 1. Steinernes Fleisch

》INHALT:
Jahrelang hat Jacob Reckless es geschafft sein größtes Geheimnis vor seinem jüngeren Bruder Will geheim zu halten: Eine ganz Welt hinter dem Spiegel. Doch nun ist Will ihm gefolgt, wurde von etwas angegriffen, das er nicht einmal versteht und beginnt sich in Stein zu verwandeln. Allein die Feen hüten das Geheimnis die sich ausbreitende Jade zu stoppen und dennoch macht Jacob sich auf, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Wills großer Liebe Clara und der Gestaltwandlerin Fuchs versuchen sie das Unmögliche – während andere in Will die Erfüllung einer alten Prophezeiung sehen…

》EIGENE MEINUNG:
Bei „Reckless – Steinernes Fleisch“ handelt es sich um den ersten Band einer 4teiligen Reihe:
1. Reckless – Steinernes Fleisch
2. Reckless – Lebendige Schatten
3. Reckless – das goldene Garn
4. Reckless – auf silberner Fährte

Im Zuge der Neuerscheinung von Teil 4 im Herbst 2020 wurden die Vorgängerbände der Bestsellerreihe umfangreich überarbeitet und die Klappbroschur mit neuen Covern versehen. Mir gefällt die neue Gestaltung hier wesentlich besser, die Reihe fügt sich harmonisch zusammen und sticht aus vielen anderen Fantasy-Büchern hervor. Die Schrift am Cover spiegelt dabei wunderbar und im Inneren befindet sich eine Vielzahl an Illustrationen zur Geschichte, von Cornelia Funke selbst.

Ich habe vor vielen Jahren die Tintentrilogie der Autorin verschlungen und auch von der Spiegelwelt gehört. Aber erst im Zuge der Neuauflage hat sie ihren Weg zu mir gefunden und ich habe es keinesfalls bereut! Die Reihe wurde von den Märchen um die Gebrüder Grimm inspiriert und enthält zahlreiche Anspielungen auf deren Märchen. Es hat mir sehr viel Freude gemacht diese zu entdecken und ganz neue Blickwinkel auf sie zu gewinnen. Dies weist auch schon darauf hin, dass hinter dem Spiegel nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist: Es gibt Kriege, Machtkämpfe, Flüche, Gefahren, Verlust, tragische Liebe, Kinderfresser, Gier, uvm. Aber dort finden sich auch wundervolle Geschöpfe, magische Pflanzen, Abenteuer, Geheimnisse und eine Menge an Schätzen, die gefunden werden wollen.

Jakob Reckless ist ein Sucher solcher Schätze, außerdem ein Flüchtling vor seiner Vergangenheit und trotzdem ein liebender Bruder. Wo er Entscheidungen trifft, abwägt, auszieht das Fürchten zu lernen, dort ist sein Bruder Will ruhig, milde und findet Halt in der Liebe. Beide Figuren sind mir mit ihren Eigenschaften sympathisch und verbergen so viel mehr als auf den ersten Blick zu sehen ist. Fuchs habe ich sofort ins Herz geschlossen. Hinter ihrem Charakter steckt noch so viel mehr und ich freue mich auf ihre Hintergrund- und die gemeinsame Geschichte mit Jacob. Über Clara war ich zuerst etwas irritiert, weil ich nicht recht wusste wie sie in die Geschichte passt. mit ihr zusammen entdeckt man als Leser die Spiegelwelt und versucht sich in ihr zu Recht zu finden.

Dies war am Anfang gar nicht so einfach. Ich hatte eine relativ seichte Kindergeschichte erwartet und plötzlich waren dort Krieg, Verlust, dunkle Märchengestalten, zornige Goyls,… Zum Schluss habe ich genau das geliebt. Es ist eben nicht alles schwarz oder weiß und das weiß die Autorin. Sie verwebt magische Momente mit herben Verlusten – wer die Tintentrilogie kennt, weiß was ich meine. Sie regt damit zum Nachdenken an und macht ihre Welt zu so viel mehr als einfach einer Geschichte. Außerdem sind ihre Protagonisten dem Kindesalter schon entwachsen, was man vor allem an Stellen merkt, wenn der erwachsene Leser hinter Umarmungen und Küssen mehr sieht als das Kind, dem die Geschichte vielleicht vorgelesen wird. Alles ist subtil eingewebt, hat mir als Erwachsener die Erzählung aber noch näher gebracht. Man weiß nach diesem ersten Teil noch längst nicht alles über die Welt und ihre Haupt- sowie Nebencharaktere.

Der Schreibstil ist dabei flüssig, bildhaft und hilft gerade zu Beginn sehr gut in die komplexe Handlung. Die Kapitel sind angenehm kurz und betitelt. Das Ende bildet einen zufriedenstellenden Abschluss für den ersten Teil der Geschichte – mir verlangt es aber klar nach mehr aus der Spiegelwelt und mehr zu den Protagonisten.

》FAZIT:
Ein wunderbarer Auftaktband einer 4teiligen Reihe, komplett überarbeitet und neu gestaltet. Eine Geschichte mit vielen Elementen aus den Märchen der Gebrüder Grimm, aber verpackt in etwas ganz Eigenes, Kreatives. Die Spiegelwelt ist magisch, düster, spannend, gefährlich, voller Hoffnung, Geheimnissen und maximal vielen Abenteuern. Den vielschichtigen Protagonisten folgt man gerne und will immer noch eines: Mehr!

Veröffentlicht am 07.04.2020

Auf den Balkongarten, fertig, los!

Dein fantastischer Balkongarten

》INHALT:
Der kleinste Garten ist ein Topf!

》INHALT:
Der kleinste Garten ist ein Topf!

In der Hängematte baumeln, einen Cocktail schlürfen, ein paar Andenbeeren snacken – klingt nach einem fernen Urlaubsparadies? Ist es aber nicht! Dürfen wir vorstellen: der fantastische Balkongarten! Er ist ein echter Multitasker: er zaubert dir nicht nur knackiges Gemüse auf den Teller und frische Kräuter in den Cocktail, er spendet dir auch Schatten im Hochsommer, schirmt dich von der Außenwelt ab und schaut dabei so schön aus, dass du dich gar nicht sattsehen kannst. Auch Klima, Bienen und andere Tierchen werden dir dankbar sein – ganz zu schweigen von deiner Lebensfreude. Denn wer den eigenen Lieblingsort direkt vor der Balkontüre hat, der braucht zum Glücklichsein eigentlich nicht mehr viel, oder?

》EIGENE MEINUNG:
Ich bin von Beruf Dipl.-Ing. für Gartenbau und hatte daher schon viele Bücher aus dem Genre in der Hand – „Mein fantastischer Balkongarten“ sticht dabei durch die Gestaltung auf jeden Fall aus der Menge heraus. Es ist flippig, ansprechend und bunt gestaltet. Vor allem gefallen mir dabei die kleineren Details und das „Am eigenen Balkon wohlfühl-Gefühl". Als Zielgruppe scheint mir eher jüngeres Publikum gewählt worden zu sein.

Das Buch konnte mich auf mehreren Ebenen überzeugen. Fachlich gibt es einen sehr guten Einblick, egal ob in das Thema Pflanzen, Lichtsituation am Balkon, Vorüberlegungen zur Planung, Düngung, Jahresüberblick, Aussaat, Pikieren, Erde, Pflanzenschutz, Mulchen, Nützlinge, Bewässerung uvm. Bei den Pflanzenportraits finde es extrem entspannend, dass diese mal nicht als geballter Block am Ende des Buches, sondern immer wieder passend zum jeweiligen Kapitel eingeflochten sind! Dabei findet das Buch eine gute Mischung aus Text und Bild. Die Schrift ist eher klein, aber für mich ausreichend angenehm zu lesen. Die Inhalte sind abwechslungsreich, gut gegliedert und schön illustriert/bebildert. Auch die Herstellungsweise (Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.) ist für mich ein Pluspunkt!

Der Schreibstil weist ebenfalls eher auf eine jüngere Zielgruppe hin. Er ist angenehm, flüssig und locker leicht. An vielen Stellen merkt man besonders die Verbindung zum Leser und eine gute Portion Humor. Beispielweise bei den Pflanzenportraits – ich habe viel über die Kategorien „Mag gern/Mag gar nicht“ geschmunzelt:

Cocktailtomate:
Mag gern: ganz viele kleine Früchte wachsen lassen
Mag gar nicht: Regen. Der behandelt sie immer so von oben herab

Thymian:
Mag gern: Die Hitze Griechenlands
Mag gar nicht: Erkältungen. Die zaubert Thymian einfach weg.

Das große Augenmerk der Pflanzenportraits ist schon auf Gemüse gelegt. Es findet sich jedoch auch das ein oder andere Obst, so manche Zierpflanze und als Highlight sicher das Kapitel über Pilze. Dabei kann man wirklich sagen, dass für jede Balkongröße etwas dabei ist. Die Anordnung bleibt dabei ganz dem Besitzer überlassen – dies ist kein Gestaltungsbuch.

Besonders genossen habe ich die Zwischenabschnitte zu Cocktailrezepten oder der Gemüse Fun-Facts. Zum Thema Pflanzenschutz und dem „Wilden Meter“ sind kleine Interviews abgedruckt, die das Buch zusätzlich auflockern. Themen wie Biodiversität, Plastikfrei oder Eigenleistung/Re-/Upcycling werden unaufdringlich eingebracht. Am Ende finden sich eine Übersicht zu wichtigen Gärtner-Begriffen, ein Stichwortverzeichnis und eine kleine Liste an Bezugsquellen (für Deutschland und Österreich).

Gegliedert ist das Buch nach 9 Themenbalkonen, mit über 50 Pflanzenportraits. Allerdings ist die Gliederung sehr unauffällig und flexibel gestaltet – es geht um den Themenbereich, mit vielfältigen Unterthemen, nicht die komplette Gestaltung eines Balkones:
• Sundowner-Balkon: Happy Hour mit frischen Kräutern
• Knack & Snack: Euch nasch ich in der Hängematte
• Immer schön hereingeflogen: Rosige Zeiten für wilde Nützlinge
• Keine Zeit? Pflegeleichtes Grünzeug für Vielbeschäftigte
• Hier sprießt doch was: Pilz-Challenge auf 2 m²
• Willkommen im Dschungel: Gemüse, das in den Himmel wächst
• Ab in die Gemüsekiste! Und dann in den Kochtopf! Yummy!
• Winter, Gemüse & Balkon: Eine knackfrische Dreieicksgeschichte
• Der Tomatillo so nah: Urlaubsgemüse auf Balkonien

》FAZIT:
Ein sehr schön gestaltetes, übersichtliches Buch für Einsteiger und Fortgeschrittene am eigenen Balkon-/Terrassengarten. Ganz unterschiedliche Themenblöcke und Pflanzenportraits, zu Gemüse, Obst, Zierpflanzen und Pilzen, vermitteln einen Rundumblick und viel (Vor)Freude!

Veröffentlicht am 17.03.2020

„…denn in der Fremde wird alles intensiver, klarer.“

The Travel Episodes

》INHALT:

Jeden Tag nach den eigenen Wünschen und Vorlieben leben? Die Freiheit, zu bleiben oder zu gehen, wie es einem beliebt? Im eigenen Tempo reisen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen? Diese Autorinnen und Autoren erzählen vom Reisen mit sich selbst und wie es die eigene Wahrnehmung verändert. Denn das Solo-Reisen öffnet verborgene Türen und fremde Herzen, es macht verwundbar, aber auch empfänglich für die Wunder der Ferne. Diese Geschichten zeugen von der Lust, einfach allein loszuziehen und doch nicht einsam zu sein. Für Alleinreisende und all jene, die es werden wollen.

》EIGENE MEINUNG:

„Es mag abgeschmackt klingen, aber alleine zu reisen hat mein Leben verändert - zum Guten. Und zwar insbesondere, weil es häufig wenig Spaß macht.“

Die Gestaltung dieses Buches hat bei mir gleich ein gewisses Fernweh ausgelöst: Das Titelbild macht Lust selbst an der Stelle zu stehen, die Beschriftung ist modern und schlicht, der Buchrücken in Sonnen-(National-Geographic)Gelb gehalten! Toll finde ich auch, die zu Beginn des Buches zweiseitig eingepflegte, Ansicht der Weltkarte – geteilt in Nördliche und Südliche Hemisphäre.

Der 4. Band der Travel Episodes-Reihe beschäftigt sich mit dem Thema Alleinreisen, was ich selbst nicht praktiziere. Mit Vorworten von Christoph Rehage und Johannes Klaus – besonders Ersteres fand ich mit den Worten zu Reisenden vs. Touristen besonders sympathisch – wird man in die Buchmaterie eingeführt. Im Anschluss folgen 19 Reiseberichte, wie sie verschiedener nicht sein könnten. Sowohl der Stil, als auch Persönlichkeit und bereistes Land des Autoren. Naher Osten, Südkorea, Jamaika, Bolivien und viele weitere Orte konnten mich ebenso begeistern, wie die meisten der Geschichten. Weniger begeistert war ich immer dann, wenn es nicht um die eigenen Eindrücke oder Erfahrungen ging, sondern darum zu werten. Vor allem der erste Bericht ist mir hier eher negativ aufgefallen – vor allem im Vergleich zu den offenen Eingangsworten von Christoph Rehage. Auch nicht alle folgenden Berichte trafen meine Reisegeschmack oder Lebensstil, aber sie waren durchgehend spannend, interessant, lehrreich oder berührend! Ob Wüstentrip, Tage am Flughafen in Kuala Lumpur, Trekkingsreise, Erlebnisse in der Opiumhöhle, Selbsterkenntnis nach dem Jakobsweg oder Abschied in Kenia

Das titelgebende „Alleinreisen“ findet sich in den Erzählungen auf die unterschiedlichste Weisen wider. Manchmal ganz selbstbewusst, manchmal nachdenklich, bewusst, selbstreflektiert, traurig, einsam, gelangweilt, motivierend oder zur Bewältigung der eigenen Lebenssituation. Für mich aber stets authentisch und sehr gut beschrieben. Je nach Geschmack wecken sie Reiselust für das Land – manchmal überraschenderweise für eines welches man gar nicht auf dem Plan hatte, wie bei mir Südkorea.

Der Schreibstil war immer flüssig, der Text durch herausgestellte Passagen angenehm gegliedert und nie zu lang. Vor jedem Bericht finden sich Titel, Reiseort, Autorenname, kurze einleitende Worte und ein Schwarz-Weiß-Bild der Reise. Im Mittelteil des Buches gibt es ergänzend mehrere Seiten mit bunten Fotografien zur Ergänzung. Am Ende werden alle Autoren mit einem kurzen Absatz genauer vorgestellt; oft auch mit Hinweisen auf ihre weiteren Publikationswege, Blogs, etc.

"Diese Vollkommenheit des Augenblicks gehört nur mir. Deshalb reise ich allein. Nur alleine bin ich frei."

1 - Geschichten von Fernweh und Freiheit

2 - Neue Geschichten für Abenteurer, Glücksritter und Tagträumer

3 - Neue Reisegeschichten von allen Enden der Welt

4 - Über die Lust am Alleinreisen

》FAZIT:

Reiseberichte zum Thema Alleinreisen; sehr ausbalanciert, sowohl was Autoren, Beweggründe, Gefühlslagen, Philosophien und Orte betrifft.