Profilbild von diekati66

diekati66

Lesejury Profi
offline

diekati66 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit diekati66 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2020

Thüringen Krimi mit viel Lokalcolorit - aber kein Pferdekrimi

Mörder lauf Galopp
0

Leonie Ritter reitet mit ihrer Stute Lena durch den Wald, sie begegnet einem LKW-Fahrer, der Holz auflädt. Der Wagen blockiert den Weg und spontan macht Leonie Fotos von Wagen und Fahrer. Am nächsten Morgen ...

Leonie Ritter reitet mit ihrer Stute Lena durch den Wald, sie begegnet einem LKW-Fahrer, der Holz auflädt. Der Wagen blockiert den Weg und spontan macht Leonie Fotos von Wagen und Fahrer. Am nächsten Morgen geht Leonie früh auf die Weide zu ihren Pferden und ist schockiert - im Fell ihrer Stute findet sie Blut und auch ein Wallach wurde verletzt. Die beiden Tiere wurden mit einer Armbrust und Pfeilen beschossen! Zum Glück wurden beide Tiere nur leicht verletzt.
Bei Leonie wohnt ihre Freundin Paula, die in die Kleinstadt strafversetzt wurde. Leonie bittet Paula um Hilfe, doch diese schickt ihren jungen Kollegen Jan Weinreich, der die Polizeistelle in der Kleinstadt vertritt, während sie selbst nach Jena fährt, um dort die Kollegen zu unterstützen. Während sich Paula um einen Holzdiebstahl im Jenaer Forst kümmert, gründet Leonie mit ihren Nachbarn eine Bürgerwehr, um alle Tiere im Ort zu schützen. Sie gehen auf Nachtwache. Und bei der 1. Nachtwache geschieht etwas Furchtbares: Am frühen Morgen finden Leonie und der junge Polizist Jan Weinreich die Leiche von Horst Pfeiffer auf der Schafkoppel - auch er wurde mit einer Armbrust niedergeschossen, 2 Pfeile stecken in seiner Brust. Während Leonies Pferde Glück hatten ist Horst Pfeiffer tot.

Nun muss sich Paula auch noch um den Mord in der Kleinstadt kümmern. Wer hat Horst Pfeiffer auf dem Gewissen? Steht der Mord an ihm im Zusammenhang mit den Angriffen auf Leonies Pferde? Andreas, der Sohn von Horst Pfeiffer, wurde von den Bewohnern des Dorfes als Tierquäler bezeichnet. Wollte Horst ihn schützen und ist deshalb auf Nachtwache gegangen? Und wäre Andreas in der Lage, seinen Vater zu töten? Paula tappt lange im Dunkeln. Und sie muss auch die Holzdiebstähle aufklären. Leonie hatte unwissentlich einen Holzdieb im Wald fotografiert bei ihrem Ausritt. War der Anschlag auf ihre Pferde vielleicht die Rache oder soll Leonie damit unter Druck gesetzt werden? Die beiden Fälle rücken immer näher aneinander und verschmelzen schließlich sogar. Andi Pfeiffer verschwindet spurlos und wird einige Zeit später im Wald aufgehängt an einem Hochsitz gefunden. Wer hat den jungen Mann getötet und warum?

Wer bei diesem Titel einen Pferdekrimi erwartet, wird enttäuscht, denn die Pferde spielen eher eine kleine Nebenrolle. Aber der Thüringen-Krimi ist spannend und unterhaltsam. Die Orte werden so gut erklärt, dass ich das Gefühl habe, vor Ort zu sein. Es macht auf jeden Fall Lust, weitere Romane dieser Serie kennen zu lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.04.2020

Tatort Borkum - Tod in der FKK-Strandsauna

Mordseeluft
1

Caro Falk kommt früher von einem Geschäftstermin nach Hause und erwischt ihren Ehemann Nils in flagranti am Laptop! Als sie erfährt, dass ihr Mann sie schon seit längerem betrügt, reicht sie die Scheidung ...

Caro Falk kommt früher von einem Geschäftstermin nach Hause und erwischt ihren Ehemann Nils in flagranti am Laptop! Als sie erfährt, dass ihr Mann sie schon seit längerem betrügt, reicht sie die Scheidung ein. Sie zieht mit ihrem 9-jährigen Sohn aus. Das Leben als alleinerziehende berufstätige Mutter ist nicht einfach für sie. Eine Kollegin rät ihr, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Und diese wird auch sofort genehmigt und schon packt Caro die Koffer und reist mit Justus und ihrem Hund nach Borkum. Ich merke schon im 1. Kapitel, dass es sich um einen fiktiven Roman handelt, der wenig mit der Realität zu tun hat. Auch in der Kurklinik setzt sich das Konzept weiter fort.

Caro ist keine typische Kurpatientin - eigentlich kommt sie mir in der Klinik fehl am Platze vor, denn sie nimmt keine Therapien wahr und ist eigentlich nur zum Schlafen und Essen in der Klinik. Lediglich die Kinderbetreuung ihres 9jährigen Sohnes wird ausgiebig genutzt. Caro joggt am 2. Tag morgens vor dem Frühstück am Strand entlang und neugierig ist sie, als sie am FKK-Strand eine Sauna sieht. Und dort findet sie einen Toten, der beinahe bis zur Unkenntlichkeit verbrannt ist. Eine furchtbare Entdeckung und es kommt noch schlimmer, denn der Tote wird als Dr. Arnd Schäfer, der Oberarzt der Kurklinik, identifiziert.

Nach dem Auffinden der Leiche und der Vernehmung durch die Polizei wird aus der Mutter und betrogenen Ehefrau Caro plötzlich die Hobby-Detektivin Caro. Ein seltsamer Wechsel und die Geschichte nimmt rasant Fahrt auf. Caro lernt Jan Akkermann kennen und mit ihm gemeinsam versucht sie, den Mord an Dr. Schäfer aufzuklären. Sie gerät dabei in seltsame Situationen und auch in Gefahr, viele Passagen sind humorvoll und witzig, manchmal übertreibt Emmi Johannsen etwas aber die Geschichte ist rund und es macht Spaß, sie zu lesen. Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen und auch wenn es kein typischer Krimi ist, so ist es auf jeden Fall ein unterhaltsamer Roman, in dem auch mal Leichen auftauchen. Ich kann ihn nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Atmosphäre
  • Spannung
Veröffentlicht am 17.03.2020

Die Haut

Die Haut
0

Bei einem Flugzeugabsturz wurde das ehemalige Supermodell Katherine Williams schwer verletzt. Sechzig Prozent ihrer Haut sind verbrannt. Bei dem Absturz sind ihr Ehemann Richard und ihr Sohn Danny ums ...

Bei einem Flugzeugabsturz wurde das ehemalige Supermodell Katherine Williams schwer verletzt. Sechzig Prozent ihrer Haut sind verbrannt. Bei dem Absturz sind ihr Ehemann Richard und ihr Sohn Danny ums Leben gekommen. Das 1. Kapitel beginnt nach dem Absturz, Katherine kommt im Krankenhaus zu sich, sie bemerkt Ärzte um sich herum und fragt nach Mann und Sohn. Sie verliert erneut das Bewusstsein. Erst Monate später wird die Geschichte fortgesetzt. Katherine hat um Mann und Sohn getrauert - ihre Haut ist makellos, ein neuartiges Verfahren soll die verbrannte Haut nach dem schweren Unglück wieder hergestellt haben. Sie hat viele Schmerzen durchlitten, aber das Verfahren nie hinterfragt. Es wird nicht näher erläutert, welches Verfahren angewendet wurde.

Dann passiert der 1. Mord. Eine Modell-Kollegin von Katherine wird ermordet aufgefunden - vollständig gehäutet. Sie war zu diesem Zeitpunkt noch am Leben. Katherine ist entsetzt, wie der Rest der Welt auch. Dann passiert ein 2. Mord - wieder wurde dem Opfer bei lebendendigem Leib die Haut komplett vom Körper abgelöst. Welcher Wahnsinnige tötet Modells auf so eine grausame Art und Weise? Nach dem 3. Mord an einem Modell ist Katherine davon überzeugt, das nächste Opfer zu sein. Wird sie Recht behalten? Steht sie auf der Todesliste des wahnsinnigen Serienmörders und warum soll sie wie die anderen Modells sterben?

Dieser Thriller geht buchstäblich unter die Haut! Zum Teil sehr anschaulich erklärt kann man sich sehr gut vorstellen, wie grausam den Opfern mitgespielt wird. Dieser Roman erinnert mich an ähnliche Thriller von anderen Autoren z. B. "Das Schweigen der Lämmer". Ein grandioser Thriller, den man kaum aus der Hand legen kann!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.10.2019

Der Totenschiffer - Ein Ostfriesland-Krimi

Der Totenschiffer
0

Band 2 um Kommissar Enno Heeren und die Psychologin Hannah Tergarten.

Man findet auf der Jümme-Fähre die Leiche eines Mannes. Der Mörder hat einen Hammer und die Leiche eines Hundes bei dem Mann zurückgelassen. ...

Band 2 um Kommissar Enno Heeren und die Psychologin Hannah Tergarten.

Man findet auf der Jümme-Fähre die Leiche eines Mannes. Der Mörder hat einen Hammer und die Leiche eines Hundes bei dem Mann zurückgelassen. Handelt es sich um einen Ritualmord? Es gibt Hinweise auf die griechische Sage um Cahron, den Totenschiffer.
Die Psychologin Hannah Tergarten wird von der Leeraner Kriminalpolizei um Hilfe gebeten. Bald darauf findet man die Leiche einer Frau mit einer Münze unter der Zunge - dem Fährlohn für Charon. Der Druck auf die Ermittler steigt......

Veröffentlicht am 22.10.2019

Der Jungfrauenmacher - Thriller

Der Jungfrauenmacher
0

Bei einer Sturmflut wird die grausam zugerichtete Leiche einer jungen Frau an den Strand gespült. Sie wurde von den Meerestieren in Besitz genommen und an ihrem Hals findet man Wunden, die an Kiemen erinnern. ...

Bei einer Sturmflut wird die grausam zugerichtete Leiche einer jungen Frau an den Strand gespült. Sie wurde von den Meerestieren in Besitz genommen und an ihrem Hals findet man Wunden, die an Kiemen erinnern. Ihre Beine wurden zusammengenäht und sie sieht aus wie eine Meerjungfrau. Als eine 2. Frau tot in der Nordsee treibt, wird dem jungen Polizeichef Knut Jansen klar, dass er es mit einem Serienmörder zu tun hat. Die ehemalige Profilerin Helen Henning soll ihm helfen, den Mörder zu finden. Doch als ihnen klar wird, um wen es sich handelt, reißt er sie bereits mit in die Tiefe......