Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2017

Ermittlungen, die an die Grenzen führen

Todesschuss

Die Polizei, dein Freund und Helfer. Doch nicht jeder freut sich über die Polizei. Wer schießt auf die Polizistin Stevie Mazetti und scheut dabei auch nicht vor einem Mord an deren Tochter zurück? Wen hat sie so gegen sich aufgebracht? Gefällt jemanden ihr agieren in früheren Fällen nicht? Ist sie eine Gefahr für andere Polizisten?

Rose beschreibt auf über 700 Seiten Aufregung pur, verbunden mit dem Privatleben der Ermittlerin. Für manche Zusammenhänge ist es wahrscheinlich sinnvoll, die vorherigen Bücher gelesen zu haben, da sonst das Verständnis für manche Situationen fehlt. Die Verfasserin bleibt ihrem Muster von Krimi und Liebe treu.
Perfekt für alle Fans dieser Reihe, allerdings leider einer der schwächeren Titel, da das Verhalten der Protagonisten auch mit Kenntnis der anderen Titel nur schwer nachzuvollziehen ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Erzählungen, die in andere Kulturen entführen

Ein Licht über dem Kopf

Diese Anthologie von Dinev zeigt diverse Kulturen und das Zusammenleben von diesen. Es weist auf Probleme und Austausch hin, zeigt die Möglichkeiten der Interkultralität und das Gefühl der Fremdheit, wenn man nicht dazu gehört

Veröffentlicht am 20.04.2021

Bayrischer Krimi

Kaiserschmarrndrama

In Niederkaltenkirchen wird die junge "Mona" tod aufgefunden. Im Internet hat sie für zahlende Kundschaft gestrippt. Der Mordfall sorgt für ordentlich furore und so wird eine SoKo ins Leben gerufen. Allerdings harmoniert die heimische Kripo nur schlecht mit den zusätzlichen Einsatzkräften.

"Kaiserschmarrn-Drama" ist der neunte Krimi dieser Reihe und lässt sich auch gut ohne die Kenntnis der vorherigen Bände lesen. Wer einen spannenden Krimi erwartet wird leider enttäuscht. In diesem Buch wurde viel Familiengeschehen beobachtet, aber der Krimi kommt leider zu kurz. Die Geschichte plätschert vor sich hin und fesselt den Leser nicht wirklich. Auch die Charaktere hätten noch besser ausgearbeitet werden können, da bei ihnen außer bayrischer Kultur nicht viel zu bemerken ist. Leider hat mich diese Story nicht überzeugt.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Schwere Kost

Macht und Widerstand

"Macht und Widerstand" von Ilja Trojanow behandelt ein zeitgeschichtliches bulgarisches Thema. In dem Roman wird auf verschiedene Zeitachsen eingegangen. Trojanow verwebt die unterschiedlichen Schicksale verschiedener Charaktere miteinander. Auf der einen Seite steht Metodi. Er steht auf der Seite der Regierung und ist auch bis in die Gegenwart noch Regimetreu. Und auf der anderen Seite agiert Konstantin, der bereits in der Schulzeit als Opportunist aufgefallen ist.

Der Text lag mir als Hörbuch vor. Dieser Roman war inhaltlich sehr komplex und mit den vielen bulgarischen geschichtlichen Themen habe ich im Hörbuch häufig den Faden verloren und musste mich erst wieder neu orientieren. In dem Buch werden viele Gedanken des Autoren angerissen und Einblicke in diese (mir) unbekannten Bereiche der Geschichte geliefert. Der Roman ist immer in der Ich-Form geschrieben, wobei es wechselt, wer in welchem Strang das "Ich" ist.

Das Buch ist wichtig gegen das vergessen, sprachlich ist Trojanow stark. Jedoch fehlte mir die Spannung und häufig auch das Verständnis, im Hörbuch war nicht gut erkennbar wer jeweils gerade erzählt.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Es hätte ein guter Polit-Thriller werden können

Der Fluch der bösen Tat

Leif Davidsen hat einen Thriller in der Zeit kurz nach den jugoslawischen Bürgerkriegen, der Krieg ist vorbei und die Staaten haben sich nun aufgeteilt. Da bekommt der serbische Auftragsmörder Vuk von den Iranern die Aufgabe eine Autorin umzubringen, die den iranischen Mullahs ein Dorn im Auge ist. Nach einiger Zeit im Untergrund möchte sie nun in Skandinavien auf Lesereise gehen.
Das Hörbuch hätte sehr gut werden können, jedoch fand ich die Lesestimme zu eintönig. Aber auch die Handlung hat mich nicht überzeugt. Das Ende sollte wohl überraschend werden, war aber in einigen Teilen leider überhaupt nicht glaubhaft. Auch war das Verhalten der Charaktere nicht immer überzeugend. Von der Thematik her hätte es großartig werden können, ist nur leider misslungen.