Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 02.06.2020

Titelmit gewisser Sogwirkung

Alice ist ein ganz normales Mädchen. Sie hat einen Freund, eine normale Schulzeit, geht auf Partys und hat eigentlich recht gute Noten. Auf einer Party, die von Schülern des Eliteinternats St. Burrington ausgerichtet wird, lernt sie ein paar der Schüler kennen, doch als sie mit einem Jungen in Richtung der Schule geht, um ihm beim Getränke holen zu unterstützen, fühlt sich Alice merkwürdig. Als dann noch ein Kater anfängt mit ihr zu sprechen, gerät ihr Leben komplett aus dem Ruder. Kurze Zeit später beginnt sie einen Haufen dicker Spinnen immer und überall zu sehen und schließlich lässt ihre Lehrerin sie in einem Fach durchrasseln, sodass sie den Sommer in dem Internat Chesterfield verbringen muss, um ihre Noten aufzubessern....zumindest dachte sie, das dass der Grund wäre.

------------------------

"Du sprichst mit Curse", wiederholte er. "Mit einem Kater."
"Ganz genau."
"Und seit wann?"
"Seit Chesterfield...."

"Night of Crowns" ist das erste Buch das ich von der Autorin Stella Tack lese. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch lässt sich flüssig und verständlich lesen. Die Handlung hat mich auch schon beim Klappentext gehabt. Die beiden Eliteschulen Chesterfield und St. Burrington wurden vor ein paar Jahrhunderten verflucht und nun müssen einige der Schüler die Verfluchte Vorfahren hatten diesen Fluch bis heute austragen. Dabei geht es darum, die Gegnerische Schule auszuschalten. Dieser Fluch ist sehr interessant, denn die Schüler werden dabei zu lebendigen Schachfiguren und nur eine Seite kommt dabei Lebend aus dem Fluch heraus. Alice ahnt von all dem Natürlich nichts, bis sie von Träumen geplagt und von einigen Schülern bedroht wird.
Was mich bei der echt interessanten Story etwas gestört hat, war Alice`Verhalten. Ich hatte sie viel jünger geschätzt als sie ist. Sie kommt nicht sehr reif rüber und auch der Rest der Schüler auf Chesterfield wirkten nicht so echt auf mich. Es hat ziemlich lange gedauert bis ich das Gefühl bekommen habe, das es sich um 16-17 Jährige Schüler handelt und nicht um 13 Jährige. Die Spannung lässt zwar auch eine weile auf sich warten, aber ich habe mich trotzdem nicht gelangweilt. Trotz ein paar klischeehaften Szenen zwischen Alice und dem "coolen" Vincent habe ich mich beim lesen wohl gefühlt und nicht den Drang verspürt das Buch wegzulegen. Allerdings hat es mir überhaupt nicht gefallen, das der unheimlich dunkle mysteriöse Jackson aus St. Burrington am Ende eher verweichlicht wurde. Schade schade, da hätte ein heißer Typ mitmischen können, doch leider hat dieser sich als Fake entpuppt.

Alice bekommt eine tolle Rolle, die den Fluch extrem auf den Kopf stellt und am Ende stehen wir vor einem fiesen Cliffhanger. Stella Tack hat also einen super Auftakt geschaffen, der den Leser mit einigen Fragen und interessanten Einblicken zurücklässt. Ich bin sehr gespannt wo uns der zweite Band hinführen wird, da ich da absolut keinerlei Vorstellung habe was kommen könnte.

"Das Spiel endet, sobald das Herz eines Königs zu schlagen aufhört."

Veröffentlicht am 24.05.2020

Ein Fluch über Generationen

Ein völlig neues Szenario. Klasse Idee.

Ein völlig neues Szenario. Klasse Idee.

Eine fleißige, normale Schülern gerät in eine seltsame Situation. Danach verändert sich ihr Leben. Sie wird quasi depressiv, da sie befürchtet verrückt zu werden. Sie vertraut sich keinem Menschen an. Irgendwie seltsam.

Alice schafft ihre Prüfungen nicht und geht zu den Sommerkursen in die nahegelegene Privatschule. Und das Verhängnis nimmt ihren Lauf....

Alice wird in ein tödliches Schachspiel hineingezogen. Die Idee finde ich super. Aber hier gibt es noch so einiges, was mir fehlte. Es sterben so etliche Schachfiguren, aber wie der aktuelle Stand ist, wird nie erklärt.

In diesem Band ist das Spiel noch nicht zu Ende. Man muss also den Folgeband lesen. Das finde ich indiskutabel. Die Autorin schreibt gut, die Geschichte ist spannend, aber es ist nur die halbe Story.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Toller Auftakt

Klappentext ♟️

Klappentext ♟️
Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht …
Mein Fazit ♟️
Mir hat night of crowns richtig gut gefallen auch wenn ich extrem skeptisch war wegen des Hypes der sich um dieses Buch dreht.
Die Protagonisten sind Wunderbar beschrieben und lösen definitiv Emotionen in einem aus 🤣
Alice war mir bis zur Hälfte des Buches manchmal wegen ihrer engstirnigen Art echt etwas unsympathisch, hat das dann aber wirklich wieder wet gemacht.
Vincent war mir von Anfang an echt suspekt.....
Und meine Meinung zu Jackson musste ich definitiv revidieren 😍 ich mag Jackson ❤️
Das Buch hat definitiv seine längen, was aber auch daran liegt das das Spiel beschrieben werden muss.... Und das wird es wirklich gut.
Allerdings wird man auf den letzten 100 Seiten auf jeden Fall entschädigt und man wird mit einem...... Nein das ist nicht Ihr Ernst Moment zurück gelassen 🤣
Es gibt definitiv einen Cliffhanger... Den man aber meiner Meinung nach gut bis in den Dezember, wo Band zwei erscheint, aussitzen kann.
Alles in allem hat Stella Tack hier ein wirklich lesenswertes Schätzchen fabriziert und ich kann es wirklich nur empfehlen .
Night of Crowns bekommt von mir
4/5 ♟️♟️♟️♟️

Veröffentlicht am 28.04.2020

Fantastische Schachpartie

„Night of Crowns“ ist die neue Jugendfantasy Dilogie von Stella Tack. Im Mittelpunkt des Buches steht Alice, die anfangs der Geschichte noch ein ganz normales Mädchen ist, dass zur Schule geht und dass mit seiner Freundin auf eine Party geht. Doch auf der Party passieren seltsame Dinge und plötzlich gerät Alice Leben gehörig aus den Fugen. Fortan wird sie mit überirdischen Erscheinungen konfrontiert, die lediglich sie sehen kann, was hierzu führt, dass ihre Mitmenschen an ihrer geistigen Gesundheit zweifeln und ihre schulischen Leistungen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Schauplatz der Geschichte sind zwei Eliteinternate, die die kunstvollen Namen Chesterfield und St. Burrington tragen und die einst Adelshäuser waren. Alice wird unberhofft an der Schule angenommen und es ist ihr einziger Ausweg, dass Schuljahr nicht wiederholen zu müssen. Doch es stellt sich schnell heraus, dass Alice nicht ohne Grund and er Schule und schnell in einer mehr als misslichen Lage ist - in einem Spiel auf Leben und Tod.

Die Geschichte spielt mit der Idee eines alten Schachspiels, dem alten Fluch und den ungleichen Königen und hat mir gut gefallen. Immer von Neuem erhält man Einblicke in die Spielregeln und erfährt mehr über die einzelnen Figuren. Mit Hilfe Alice Träume reist man in die Vergangenheit und erfährt auf diese Weise, wie das tödliche Spiel begonnen hat. Obgleich Alice die Hauptfigur der Geschichte ist, konnte ich mit ihr am wenigsten anfangen. Viel spannender fand ich die kompletten Spielfiguren, ihre Geschichten und Talente. Das Highlight ist allerdings Curse, der Kater, der einfach nur niedlich war und immer den richtigen Spruch parat hat. Schön und locker geschrieben, wie von der Autorin gewohnt, wurde man gut und amüsant durch die Geschichte geführt. Der Cliffhanger am Ende war allerdings ziemlich gemein. Hoffen wir schnell auf den zweiten Band.

Ein aufregender Auftaktband, der viele Fragen aufgeworfen hat und den Leser noch ziemlich im Dunkeln lässt. Die Figuren sind allerdings super spannend und man fiebert regelgerecht mit. Auf jeden Fall eine Empfehlung und große Hoffnung für den zweiten Band.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Schwarz oder weiß - wer gewinnt?

Nach einer verhängnisvollen Party ist Alice nicht mehr sie selbst. Ständig wird sie verfolgt, von schwarzen Wesen, woraufhin ihre Leistungen abfallen. In den Sommerferien besucht sie deshalb die Summer School auf dem ehrwürdigen Internat Chesterfield. Doch schon bald merkt Alice, dass irgendwas nicht mit den Schülern dort stimmt und das Anwesen ein großes Geheimnis hütet, in das auch sie hineingezogen wird. In ein Spiel um Leben und Tod.

Bereits das schimmernde Cover konnte mein Interesse am Buch wecken und die weiche, biegsame Art des Klappenbroschurs macht das Halten ungemein angenehm, sodass ich mit Freude begonnen habe.

Die Geschichte wird nur aus Alice' Sicht beschrieben, wenngleich es manchmal in ihren Träumen Reisen in dei Vergangenheit gibt, die Aufschluss über die Entstehung des Fluches geben. Dieser historischer Teil hat die Hauptgeschichte sehr gut abgerundet und sie authentischer gemacht.

Anfangs erfährt man noch nicht so viel über den Fluch der beiden Internate bzw. Familien und die Geschichte erlaubt es dem Leser gemächlich Alice und ihr Leben kennenzulernen. Man weiß quasi so viel wie Alice und entdeckt alles mit ihr zusammen. Recht schnell geschehen jedoch Ereignisse, die mich haben stutzig werden lassen und die sich im Nachhinein auch nachvollziehbar erklären ließen. Auch wenn es nicht so viele Kämpfe und Action gibt, wie ich erwartet hatte, bleibt es durchgehend spannungsgeladen und ungewiss. Die kleinen Psychospielchen und die Frage nach Lüge und Wahrheit würzen die Geschichte zusätzlich und bringen eine andere Dynamik rein. Manchmal waren mir die Informationen zum Spiel und Fluch etwas zu dürftig. Da hätte ich gerne mehr erfahren und mit mehr Hintergrundgeschichte gewünscht, die definitiv noch ausbaufähig ist.

Alice war mir sympathisch, wenngleich sie mir manchmal zu naiv und kindisch erschien.Mit einem wacheren und aufmerksameren Verstand hätten ihr de Unstimmigkeiten schnell auffallen können. Vermutlich liegt das aber auch an ihrem Alter und der schwerlich zu akzeptierenden Tatsache, dass es Magie und Flüche bis zu einem gewissen Grad gibt. Insgesamt hat sie durchaus Potential und ich freue mich schon zu sehen, ob sie das alles aufhalten kann.

Alle anderen Charaktere von Team Schwarz und Weiß waren meistens sehr menschlich dargestellt, bis auf einige Ausnahmen, und sind mir fast alle ans Herz gewachsen. Da zeigt sich, dass es kein Gut und Böse in dieser Situation gibt und jeder für sein Team kämpft. Ich konnte zwar noch nicht alle Charaktere durchschauen, aber das kommt bestimmt noch.

Das Ende ist dann doch anders gelaufen, als gedacht, und ich war positiv überrascht von den unglaublichen Entwicklungen, die die Geschichte perfekt abrunden und die zweite Runde einleiten. Ja, der Cliffhanger ist zwar ziemlich fies, aber das Warten lohnt sich und ich freue mich schon sehr auf die Auflösung des Ganzen.

Fazit: Ein super erster Band mit schöner und glaubhafter Darstellung der Charaktere und Beziehungen, sowie einer undurchschaubaren und ungemein spannenden Geschichte, in der alles passt. Etwas mehr Hintergrundgeschichte und sie wäre für mich perfekt!