Cover-Bild Bittersüße
  • Ersterscheinung: 10.02.2020
Claudia Meimberg

Bittersüße

Eine Liebesgeschichte
»Die Liebe kommt, wenn man sie am wenigsten erwartet.«
»Sie geht aber auch genau dann.«

Heiraten - davon träumt die Kölner Floristin Annika schon ihr ganzes Leben. Doch ihr langjähriger Freund Ben macht ihr keinen Heiratsantrag - sondern trennt sich völlig überraschend von ihr. Verzweifelt beschließt Annika, um die Liebe ihres Lebens zu kämpfen. Nur um Ben eifersüchtig zu machen, lässt sie sich auf eine unverbindliche Affäre mit dem Frauenschwarm Patrick ein.
Doch hält sich die Liebe an solche Pläne? Wie überzeugend wirkt Patrick, obwohl er nichts von festen Beziehungen hält? Und was braucht es, um einen Menschen zu ändern - und seine Träume?

Eine gefühlvolle Erzählung über die Liebe, Erwartungen und Enttäuschungen - und die Chancen, die in ihnen liegen.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Gefühlvoller Roman

Ein gefühlvoller Roman, den ich gern gelesen habe .

Auch das Cover hat mir gut gefallen.

Annika wird plötzlich von ihrem Freund verlassen, völlig unerwartet.

Sie kann es nicht verwinden das er sie ...

Ein gefühlvoller Roman, den ich gern gelesen habe .

Auch das Cover hat mir gut gefallen.

Annika wird plötzlich von ihrem Freund verlassen, völlig unerwartet.

Sie kann es nicht verwinden das er sie so plötzlich verlassen hat und sofort zu seiner neuen gezogen ist.

Annika möchte ihn umbedingt wiederhaben und dafür lässt sie sich etwas sehr spezielles einfallen , was ihr Leben durcheinander wirbelt.

Witzig geschrieben, wenn auch Annika sehr naiv wegen ihrem Liebesleben ist , finde ich sie doch toll was sie in ihrem Arbeitsleben so erreicht. An ihrer Seite einige besondere Menschen , wie ihre Oma die mir mit ihrer ganz eigenen Srt gut gefallen hat.

Von ihren Freunden hätte ich mehr Gegenwähr erhofft , was den Kampf um ihren Ex an geht und mit ihr auch mal kritisch zu sprechen .

Im großen und ganzen ließ es sich wunderbar lesen und die Geschichte war auch schön. Nur das Ende hätte ausführlicher sein können für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Eine herrliche Geschichte, die einem viel Spaß beim Lesen bringt

Rezension zu „Bittersüße: Eine Liebesgeschichte“
von Claudia Meimberg
Seitenanzahl: 294 Seiten

Die Liebesgeschichte von Claudia Meimberg ist eine herrliche Geschichte, die einem viel Spaß beim Lesen bringt.

Das ...

Rezension zu „Bittersüße: Eine Liebesgeschichte“
von Claudia Meimberg
Seitenanzahl: 294 Seiten

Das Buch ist aus der Sicht von Annika geschrieben, die versucht, ihren Freund Ben zurückzugewinnen und ihr größter Traum ist es, ihn zu heiraten. Dazu benötigt sie jedoch die Hilfe von Patrick, mit dem sie Ben klarmachen möchte, was er an ihr hat.
Von Beginn an war mir Ben etwas suspekt, Patrick hingegen direkt sympathisch. Ich konnte mich in Annika gut hineinversetzen und habe verstanden warum sie mit allen Mitteln versucht hat um Ben zu kämpfen und dennoch hätte ich ihr so gerne gesagt „Hör auf damit, es ist vorbei mit ihm, du hast was Besseres verdient“. Diesen Part hat dann, wenn auch nicht mit ganz so harten Worten, ihre Oma übernommen, die sich immer wieder liebevoll nach Annikas Befinden erkundigt hat und nur das Beste für ihre Enkelin wollte. Sie ist bis zum Ende meine Lieblingsperson im Buch geblieben.

Sehr gut hat mir gefallen, dass Annika als Floristin mal einen etwas anderen Job hat als die meisten Protagonisten in Romanen. Die vielen Szenen im Blumenladen konnte man sich sehr schön ausmalen und ich habe es immer genossen, wenn ihre Arbeitstage mit Melek, ihrer Auszubildenden, und dem etwas mürrischen Auslieferungsfahrer Manfred beschrieben wurden.
Der Schreibstil von Claudia gefällt mir sehr gut. Man kommt in einen schönen Lesefluss und hat nicht einmal das Gefühl beim Lesen „stecken zu bleiben“. Trotzdem war ich am Anfang etwas unsicher was ich von dem Buch halte. Zu Beginn hat es mich noch nicht ganz gepackt und ich brauchte ein paar Seiten bis ich mich richtig eingelesen und rundum wohlgefühlt hatte. Danach bot mir das Buch gerade am Abend von einem langen Tag eine schöne Auszeit vom Alltag und ich habe immer wieder mit Neugierde weitergelesen. Dass die Rahmenstory im Großen und Ganzen nicht besonders neu ist hat mich dabei nicht gestört, da ich solche Geschichten einfach gerne mag und jeder Autor seine ganz eigene Art hat, eine Story zu verpacken und glänzen zu lassen.

Alles in allem kann ich das Buch allen empfehlen, die Liebesgeschichten und leichte Bücher mögen. Es wurden tolle Charaktere erschaffen und schöne Worte gewählt. Mir hat das Buch immer mal wieder ein Schmunzeln entlockt oder ein zufriedenes Lächeln auf mein Gesicht gelegt.

Vielen Dank an Claudia die mir netterweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat, ich hatte viel Freude beim Lesen!

Veröffentlicht am 11.03.2020

Bittersüße Liebesgeschichte

Das Cover dieses Buches hat mich sofort angesprochen. Es ist wunderschön gestaltet. Jetzt nach Beendigung des Buches kann ich auch sagen, dass es zu 100% zur Geschichte passt.

Die Geschichte geht um ...

Die Geschichte geht um Annika, die nach 5 Jahren Beziehung von nichts anderem mehr träumt als ihren Ben zu heiraten. Als sie denkt es ist endlich soweit, macht Ben mit ihr Schluss. Annika ist am Boden zerstört. Durch Freunde lässt sie sich darauf ein, einen Fake-Freund zu suchen, um Ben eifersüchtig zu machen und trifft dadurch Patrick, der sich auf das Experiment ein lässt. Ob und wie dieses Experiment funktioniert, müsst ihr selbst lesen. Und ich kann euch sagen es lohnt sich.
Die Autorin hat die Protagonisten Annika, Ben und Patrick und auch alle Nebenprotagonisten sehr authentisch, echt und absolut nachvollziehbar dargestellt. Man konnte sich schnell auf sie einlassen, ob positiv oder auch negativ. Jeder hatte für sich eine ganz klare Rolle in der Geschichte, der er bis zum Ende treu geblieben ist. Die Gefühle in dieser Geschichte wurden sehr gut dargestellt und absolut verständlich und nachvollziehbar ausgearbeitet. Besonders die sehr tiefen Gefühle von Annika waren sehr gut beschrieben.
Zu Beginn hat sich die Geschichte etwas gezogen und ich war sehr gespannt was das Buch noch mit sich bringt. Ich wurde mehr als überrascht und war von jeder weiteren Seite sehr gefesselt und konnte mich kaum mehr von den Seiten lösen. Dieser Spannungsbogen wurde dann bis zum Ende gehalten und hat dem Leser nicht zu viel versprochen. Es gab Höhen und Tiefen, Gefühlschaos und Liebesgeständnisse. Man war hin und hergerissen und ich wusste stellenweise nicht wohin mit mir.
Die Schreibweise der Autorin war sehr angenehm. Die Geschichte hat sich leicht, flüssig und sehr gut lesen gelassen. Ich hab mich mit der Schreibweise direkt sehr wohlgefühlt. Allerdings war die Länge der Kapitel stellenweise schon sehr lang. Sehr gut gefallen hat mir, dass auch der Dialekt Kölsch, was sehr gut zur Geschichte gepasst hat, immer wieder durch Annikas Oma eingebaut wurde. Ebenso wurden Alltagssorgen und Zukunftsgedanken eingebaut, ohne das es zu langweilig wurde.

Mein Fazit: Eine bittersüße Liebesgeschichte, mit Höhen und Tiefen, Gefühlschaos und Liebesgeständnissen. Und immer dran denken, es kommt immer anders als man es plant. 4/5⭐️

Veröffentlicht am 04.03.2020

Bittersüße

Selten erschien mir ein Buchtitel passender als dieser. "Bittersüße" bringt die Geschichte zusammen auf ein Wort.

Sich zu Beginn auf Annika einzulassen ist mir leider etwas schwer gefallen. Zu gern möchte man ihre Fixierung auf Ben durchbrechen, hat doch jede Begegnung mit ihm einen bitteren Nachgeschmack. Doch schafft es Ben immer wieder Annika entsprechend zu beeinflussen. Diese Art der Beziehung nachzuvollziehen ist sehr schwierig, doch ist es in diesem Buch hervorragend dargestellt. Trotz der eindeutigen Rolle, die Ben in diesem Buch hat, bekommt er auch seinen Moment.

Annikas Weg sich zu lösen und ihre Gefühle zu hinterfragen hat mich überzeugt. Da sie es sich lange nicht eingesteht oder darüber mit ihren Freundinnen spricht ist es ein sehr langsamer Prozess.
Dagegen steht die Lovestory mit Patrick. Es ist einfach nur süß wie die beiden ihren Gefühlen ausweichen und doch dem anderen alles Glück gönnen. Ein paar mehr Momente der Zweisamkeit, die nicht von Gedanken an Ben überschattet werden hätten mir noch sehr gut gefallen.
Erotische Szenen werden zwar angedeutet, doch bleiben diese der Fantasie überlassen. Die Emotionen und Gedanken stehen deutlich im Vordergrund.

Der Schreibstil liest sich flüssig und man bekommt schnell eine tolle Vorstellung zum Setting. Man spürt, wie sehr diese Stadt der Autorin am Herzen liegt.

Dies war mein erstes Buch von Claudia Meimberg, doch sicher nicht mein letztes. Ich freue mich auf weitere ihrer Geschichten.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Bittersüße...

Als die Floristin Annika vollkommen unerwartet von ihrem Freund Ben verlassen wird, ist klar: Sie muss ihn zurückgewinnen! Nach 5 Jahren harmonischer Beziehung hat sich Annika eigentlich Hoffnungen auf eine baldige Verlobung und Hochzeit gemacht, da kann das doch noch nicht nicht das Ende sein! Es muss ein Plan her, um Ben eifersüchtig zu machen - und was wäre dazu besser geeignet als ein neuer Freund? Sie installiert also eine Dating-App und lernt dort Patrick kennen, der auch von Anfang an von Annika in ihren Plan eingeweiht wird. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, obwohl Patrick so komplett anders ist als Ben. Doch kann die Taktik wirklich aufgehen? Kann Annika Ben zurückgewinnen, und - ist das wirklich die beste Lösung?

Die Geschichte an sich hat mir wirklich gut gefallen. Dank des angenehmen Schreibstils findet man gut in die Geschichte hinein und fühlt sich auch direkt, als sei man wirklich in Köln, da gelegentlich auch etwas Kölner Dialekt miteingebaut wird. Patrick und Annikas Oma waren mir beide auf Anhieb sympathisch. Mit Annika selbst bin ich jedoch leider überhaupt nicht warmgeworden, sie war mir schlichtweg zu naiv und unentschlossen. Statt das Offensichtliche einzusehen, nämlich, dass Ben ihr weder guttut noch zu ihr passt, läuft sie ihm immer weiter hinterher und ignoriert dabei ihre wahren Gefühle viel zu lang. Das hat mir trotz einer eigentlich ja guten Geschichte das Lesen leider etwas erschwert.

Insgesamt hat mir das Buch trotzdem gut gefallen und ich hatte eine sehr angenehme Lesezeit! Für 4 Sterne hat es mir leider nicht ganz gereicht, daher vergebe ich 3,5 Sterne.