Cover-Bild Diabolic – Fatales Vergehen
Band 2 der Reihe "Die Wyoming-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Lisa Jackson, Nancy Bush, Rosalind Noonan

Diabolic – Fatales Vergehen

Thriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Drei Freundinnen – eine fatale Entscheidung – eine Bestie, die auf Rache sinnt: Nach »Greed – Tödliche Gier« folgt mit dem Thriller »Diabolic – Fatales Vergehen« der zweite Band der Wyoming-Reihe von den amerikanischen Thriller-Queens und New-York-Times-Bestseller-Autorinnen Lisa Jackson, Nancy Bush und Rosalind Noonan.

Ein kleines nächtliches Abenteuer wird für die Teenager Shiloh, Kat und Ruth aus Prairie Creek in Wyoming zum Albtraum: Die wilde Shiloh, deren Stiefvater sie misshandelt, Kat, deren Mutter im Sterben liegt, und die scheue Pfarrers-Tochter Ruth wollen einfach nur mal etwas anderes erleben, als sie sich nachts aus dem Haus schleichen, um nackt baden zu gehen. Einen zusätzlichen Kick erhält ihr Vorhaben durch die Tatsache, dass in Prarie Creek vor Kurzem drei Mädchen verschwunden sind.
Doch was die drei Freundinnen am Ufer des abgelegenen Sees erwartet, ist ein Albtraum, über den sie auf Ruth' Bitte hin jahrelang Stillschweigen bewahren.

Fünfzehn Jahre später wird in Prairie Creek erneut ein Mädchen als vermisst gemeldet. Ruth, die mittlerweile eine psychologische Praxis eröffnet hat, ringt sich endlich dazu durch, die Ereignisse von damals offenzulegen. Am nächsten Tag finden Shiloh, Kat und Ruth ein Foto in der Post, das sie in jener furchtbaren Nacht vor fünfzehn Jahren beim Baden zeigt. Wer auch immer damals dort am See war, ist zurück – und sinnt auf Rache ...

Die Thriller der Wyoming-Reihe sind das gemeinsame Werk von Lisa Jackson, ihrer Schwester Nancy Bush und der befreundeten Thriller-Autorin Rosalind Noonan. Entdecken Sie auch den ersten Thriller innerhalb der Reihe, »Greed – Tödliche Gier«, in dem ein psychopathischer Killer Jagd auf eine ganze Familie macht. Drei NYT-Bestseller-Autorinnen versprechen Spannung hoch drei!

Veröffentlicht am 30.12.2019

Wyoming 2 - Pferde und Schwänze

Die 3 Teenagermädchen Shiloh, Ruth und Kat baden nackt an einem einsamen Waldsee. Ein Mann verfolgt sie und vergewaltigt Ruth. Die Mädchen fliehen und lassen den Mann schwer verletzt zurück. Sie reden nicht darüber und Ruth und Shiloh verlassen die Stadt. Nach 15 Jahren kehren sie zurück. Schon vor der Vergewaltigung waren 3 Mädchen verschwunden, jetzt passiert es wieder. Als die 3 ein Foto von damals bekommen, ist ihnen klar, dass es der gleiche Täter sein muss.

Das Cover des Buches ist ausgesprochen gut gemacht.

Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr gut, allerdings habe ich Bücher von den einzelnen Autorinnen gelesen, wo er besser war. Die Orte und Charaktere werden ausgezeichnet dargestellt, auch der Plot ist eigentlich eine gute Wahl gewesen.

Allerdings widersprachen sich manche Figuren innerhalb von 2 Seiten total. Als Addie z.B. auf den Entführer trifft, ist sie sich absolut sicher ihm vertrauen zu können. Und im nächsten Satz - ohne, dass der Mann etwas tut - ist sie sich unsicher, ob sie ihm trauen soll. Und das ist leider nicht die einzige Stelle.

Die Frage ist natürlich auch, warum die Mädchen/die Frauen das ganze so lange verschweigen. Klar wird es durch Ruths Vater erklärt, aber Ruth war lange Zeit weg von zu Hause und hat schließlich auch Psychologie studiert und eine Familie gegründet. Also so 100%ig glaubwürdig erscheint mir das Ganze nicht.

Spannung ist zwar in diesem Buch gegeben - denn es beginnt ja schon sehr spannend - danach flacht es aber immer wieder in Liebesgeschichten und anderes ab, bis wieder etwas geschieht, was mit dem Fall zu tun hat.

Dazu etliche Wiederholungen - das scheint wohl an 3 Autorinnen zu liegen, denn scheinbar wollte es jeder schreiben. Allen voran der Hass der Byrds auf Patrick Starr, den damaligen Ermittler.

Auch der Nachname von Ruth wechselt zwischen ihrem Mädchennamen, dem Namen ihres Mannes und einem Doppelnamen hin und her.

Es geht auch viel um Pferde und um die Dillinger-Ranch, aber das Wort "Schwanz" haben die Autorinnen wohl sehr gern. denn es kommt extrem oft vor. Dazu passen auch einzelne Sex-Szenen.

Insgesamt wirkt auch vieles zu konstruiert und die Liebesgeschichten haben die Oberhand vor dem Thriller.

Fazit: Solo ist jede einzelne Autorin besser, denn hier haben sie etwas daneben gegriffen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.12.2019

Anders als erwartet, aber trotzdem gut

Cover

Cover

Das Cover finde ich sehr gut, es ist sehr auffällig und ich könnte mir vorstellen, dass das Gelb den Blitz der Kamera darstellen soll, mit der die drei Mädchen in der verhängnisvollen Nacht fotografiert werden.

Inhalt

Shiloh, Katrina und Ruthie sind jung und leichtsinnig, als sie eines Nachts in einem See nackt baden gehen. Während Shiloh, die wildeste der drei, keinerlei Hemmungen hat und auch Katrina keine Angst hat, hat Ruth, deren Vater ein streng gläubiger Reverent ist, Hemmungen sich komplett auszuziehen, tut es letztendlich aber doch. Sie spürt, dass sie beobachtet werden, aber niemand glaubt ihr. Es kommt zum Streit zwischen den drei Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Als plötzlich ein Mann aus dem Gebüsch auf sie zustürmt rennen die drei um ihr Leben. Während Kartina und Shiloh entkommen wird Ruthie von dem Angreifer mit der schwarzen Maske vergewaltigt, Shiloh und Katrina greifen den Mann an, es kommt zu Kampf und Shiloh geht davon aus, den Angreifer dabei getötet zu haben.

15 Jahre später: Shiloh, die nach der Nacht von Ruths Vergewaltigung von zu Hause ausgerissen ist, ist nun wie Katrin und Ruth Anfang 30. Sie muss zurück auf die Ranch ihrer Mutter nach Prairie Creek kehren, denn dort wartet eine 12 Jahre alte Halbschwester auf sie, die sie noch nie gesehen hat und ihre todkranke Mutter. Doch Shiloh kommt zu spät, als sie in ihrer alten Heimat eintrifft, stirbt ihre Mutter gerade. Nun muss sich Shiloh zusammen mit ihrem Stiefbruder Beau um ihre gemeinsame Halbschwester Morgan kümmern.

Katrin ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten, sie ist Polizistin und hat den Ort bis auf die Zeit ihres Studiums nie verlassen. Ihr Vater, der nicht mehr bei der Polizei arbeiten kann, ist inzwischen Privatdedektiv und macht sich noch immer schlimme Vorwürfe, denn neben Shiloh verschwanden vor 15 Jahre noch drei weitere Mädchen, die nie gefunden wurden und Katrin weiß, dass die Suche nach diesen Mädchen nie losgelassen hat.

Ruth ist inzwischen geschieden, hat eine Tochter und ist Psychologin, sie ist ebenfalls grade erst nach Prairie Creek zurückgekehrt. Alle drei Frauen haben nichts mehr miteinander zu tun. Ruth bat ihre damaligen Freundinnen aus Angst vor ihrem Vater mit niemandem über die Vergewaltigung zu reden, sie wollte, dass sie alle die Nacht einfach vergessen. Aber jetzt, wo alle drei wieder in der Stadt sind, erwachen alte Dämonen wieder zum Leben. Eine Frauenleiche wird gefunden und Shiloh erhält mysteriöse Post. Ein Foto mit ihr, Ruth und Katrina beim Nacktbaden vor 15 Jahren am See.

Die ersten beiden Kapitel beschäftigen sich mit den Geschehnissen vor 15 Jahren und dies wird sehr gut und spannend erzählt. Danach kommt dann erst mal eine große Überraschung, denn bis es tatsächlich zu dem kommt, was im Klappentext steht dauert es eine ganze Weile. Zuerst gibt es mal eine Art Familiensoap mit Liebesgeschichte. Eine Ranch, eine junge Frau, ein junger Mann und eine 12 Jahre alte Vollwaise, die ihr Leben gemeinsam auf die Reihe bekommen müssen. Dazu kommen noch Erklärungen, was aus Ruth und Katrina geworden ist und auch deren Leben wird später noch genauer unter die Lupe genommen.

Somit sind die ersten Seiten zwar nicht uninteressant, aber überraschend anders und bis auf ein paar Ausnahmen auch nicht wirklich spannend. Dadurch wird die Geschichte allerdings gut konstruiert und aufgebaut für das, was noch kommt.

Der Schreibstil der drei Autorinnen ist recht einfach und leicht lesbar, allerdings gab es die ein oder andere Wortwiederholung, die ich nicht so gut fand. So kam das Wort "zumal" teilweise wirklich oft vor, was aber auch an der Übersetzung liegen kann.

Die Charaktere sind alle sehr gut durchdacht, vor allem durch Ruths unscheinbaren Charakter bekommt die Geschichte Zündstoff. Denn sie alleine hat durch ihre fatale Entscheidung die Vergewaltigung nicht anzuzeigen dafür gesorgt, dass das Ganze eine Kettenreaktion weiterer schlimme Dinge mit sich zieht. Sie ist sich der Tragweite ihrer Entscheidung nicht bewusst. Auch ein Charakter wie Shiloh passt gut in die Geschichte, denn ihr Verschwinden, bei dem schnell klar war, dass sie nicht entführt wurde sondern wirklich nur durchgebrannt ist, lässt das Verschwinden der anderen drei Mädchen in einem ganz anderen Licht erscheinen. Denn viele denken, dass manche der Mädchen genauso wie Shiloh einfach nur keine Lust mehr hatten und von zu Hause abgehauen sind. Und Katrina, die Polizistin, die zwischen Ruths Entscheidung und dem Gesetz steht und nicht weiß, was sie machen soll.

Das Buch ist in mehrere Teile aufgebaut. Teil 1 ist das Geschehen von vor 15 Jahren, danach folgt Teil 2 mit der Geschichte über Shiloh usw. Dazu ist es noch in mehrere Kapitel unterteilt, die alle nicht zu lang sind und alle aus verschiedenen Sichtweisen erzählt werden.

Fazit

Ich muss sagen, unter dem Buch hatte ich mir was anderes vorgestellt. Es ist schon sehr viel Liebesgeschichte und Drama. Das was im Klappentext steht läuft vor allem anfänglich nur nebenbei. Auch geht es in der Geschichte sehr viel um Pferde und die Ranch. Ich als Landei fand das ganz angenehm und schön zu lesen, aber jemand der damit nichts anfangen kann und hier einen spannenden Thriller erwartet hat, der sollte sich bewusst sein, dass es hier nicht von Anfang bis zum Ende Spannung und Action gibt. Ich denke, der Klappentext ist da sehr irreführend. Aber auch wenn das Buch nicht immer spannend ist, finde ich die Geschichte sehr gut konstruiert und aufgebaut. Der Kontrast zwischen den "guten" und den "bösen" Szenen ist sehr hoch und das ist recht interessant. Mich hat das Buch gut unterhalten und ich empfehle das Buch gerne weiter, man muss sich eben nur bewusst sein, dass es nicht ständig zur Sache geht.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Licht und Schatten

Ruth, Shiloh und Kat baden als Jugend nachts nackt in einem kleinen See und werden dabei beobachtet. Als wäre das nicht genug, greift der Täter an und vergewaltigt Ruthie, die Tochter des Pfarrers. In letzter Sekunde können die Mädchen noch schlimmeres verhindern und flüchten. 15 Jahre später sind sie alle wieder zurück in der Kleinstadt. Es verschwindet ein Mädchen und das Geheimnis aus der Vergangenheit scheint ans Licht zu kommen, muss es vielleicht sogar, um den Täter zu stoppen.
Ich fand es nicht so ganz nachvollziehbar und auch nicht wirklich authentisch, dass die Mädels wirklich 15 Jahre über das Erlittene schwiegen. Wie konnten das die Eltern nicht merken? Klar, jede von ihnen hatte Eltern, die etwas speziell waren bzw. anderes um die Ohren hatten, und dennoch. Auch andere Bezugspersonen, wie beispielsweise Lehrer scheinen nicht gemerkt zu haben, dass da was ganz böse schiefgelaufen ist. Und Geheimnisse - die kommen doch eigentlich auch immer wieder raus. Aber nun gut, wenn man das als gegeben annimmt und sich nicht weiter daran stört, dann stellen sich doch direkt einige spannende Fragen. Wer hatte Ruthie damals vergewaltigt? Ist er auch am Verschwinden der anderen Mädchen beteiligt? Ist er noch aktiv?

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven geschildert. Da ist die taffe Shiloh, die damals nach den Ereignissen abgehauen ist und nun zurückkehrt, auch die Pfarrerstochter Ruthie hatte der Stadt den Rücken gekehrt und ist nun wieder mit ihrer Tochter zurückgekommen. Und dann gibt es noch Kat, die in die Fußstapfen ihres Vaters getreten ist und als Polizistin in der Kleinstadt tätig ist. Nun treffen sie alle wieder zusammen und nicht nur das – auch der Täter scheint noch aktiv zu sein. Was tun? Spätestens als die drei Frauen direkt bedroht werden, wird klar: Das Schweigen muss ein Ende haben. Können die drei noch das jüngst entführte Mädchen retten?

Weitere Kritikpunkte: Zum Ende hin ging es dann ein bisschen arg schnell und plötzlich ist alles klar. Da hätte ich ein wenig mehr erwartet, zumindest etwas mehr zum Motiv des Täters. Und dann sind die Männer allesamt so dermaßen potent und unersättlich. Irgendwann musste ich doch mit den Augen rollen und hatte echt genug von den Liebesszenen, die einander die Hand reichten. Klar- es darf zwischendurch auch mal gerne die eine oder andere Bettszene kommen, wenn es passt, dann ist das kein Problem. Hier erschien es mir aber sowas von zwanghaft die Protagonistinnen in Action zu erleben. Da hätte ich mir doch lieber mehr Thriller gewünscht. Da die Geschichte als solche gut war, ich es – bis auf einige Stellen gerne gelesen habe - und der Schreibstil auch weitgehend gelungen, gibt es dann 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Schürt Misstrauen und Paranoia

Dieser Thriller ist nicht so blutig wie manch anderer, schürt allerdings das eigene Misstrauen und treibt paranoide Gedankengänge an. Über Jahre nicht zu wissen, wer der Täter ist und ob dieser sich vielleicht noch in der Gegend aufhält, vielleicht sogar im eigenen Bekanntenkreis, das ist Horror pur.

Beim Lesen hinterfragte ich wirklich jeden männlichen Charakter, ertappte mich selbst dabei, die Protagonistinnen in Gedanken zu bitten, zuerst einen Hintergrundcheck über ihre Bekanntschaften zu veranlassen, und bei deren intimeren Begegnungen witterte ich überall eine Falle. Das Unheimliche in diesem Buch ist die absolute Ungewissheit und die unterschwellige Anspannung der betroffenen Frauen, was meiner Meinung nach von den Autorinnen sehr gut transportiert worden ist.

Der Erzählstil hat mir gut gefallen, ich konnte viel von den Hauptfiguren erfahren. Zu lesen, was das traumatische Erlebnis mit ihnen gemacht und wie sie ihr Leben danach weitergeführt haben, immer mit der Illusion der Sicherheit, war für mich überhaupt nicht langweilig. Allerdings war mir das Ende dann doch zu einfach und zu schnell, wobei zwei der drei Protagonistinnen für die Geschichte plötzlich gar keine Rolle mehr spielten.

Der auf dem Klappentext versprochene Rachedurst der „Bestie“ wurde nicht genügend ausgearbeitet. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten gefühlt und genug Nervenkitzel verspürt! / 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 04.01.2020

Spannend, hätte man aber noch mehr herausholen können

Klappentext:

Klappentext:
Fünfzehn Jahre sind Shiloh, Kat und Ruth vor ihrer Vergangenheit geflohen. Die drei Highschool-Freundinnen wurden damals beim Baden am See von einem Vergewaltiger überrascht, dem sie mit Mühe und Not entkamen. Als die drei Frauen nun wieder in ihrer alten Heimat in Prairie Creek, Wyoming, vereint sind, verschwindet ein junges Mädchen. Kurz darauf wird eine Frauenleiche gefunden. Gleichzeitig bekommen die drei Frauen unheilvolle Post: ein Schwarz-Weiß-Foto, das sie an jenem schicksalshaften Abend nackt am See zeigt. In ihnen keimt ein schrecklicher Verdacht...

Das Buch ist in vier Teile unterteilt. Im ersten Teil geht es um das Zusammentreffen von Ruth, Kat und Shiloh mit ihrem Peiniger am See. Hier wird genau geschildert, was damals passiert ist. Jedoch hätte ich gerne noch mehr über das Leben der Drei nach diesem Angriff gelesen. Das wird zwar nach und nach in der Geschichte kurz erwähnt, was für mich aber ruhig noch etwas mehr Raum einnehmen hätte können.

Der zweite Teil wird aus Shilohs Sicht erzählt, der dritte aus Ruths und der vierte aus Kats und es gibt auch noch einen kurzen Epilog. Außerdem gibt es immer wieder kurze Abschnitte aus der Sicht des Vergewaltigers sowie auch von deren Opfern. Diese Passagen haben mir auch gut gefallen, da es die Spannung etwas hochgehalten hat und man überlegt hat wer der Mann wohl sein könnte, obwohl er doch sehr viel über sein hartes Glied nachgedacht hat, das hätte man nicht in jedes Mal erwähnen müssen. Besonders die Abschnitte aus Sicht der Opfer haben mich sehr mitgerissen, ich habe richtig mitgefiebert und auch mitgelitten.

Die drei Protagonistinnen Ruth, Kat und Shiloh haben mir auch gut gefallen. Jede von ihnen hat eine gute Entwicklung vollzogen, obwohl das wahrscheinlich noch besser zur Geltung gekommen wäre, wenn man noch mehr von ihrem Leben nach dem Angriff gewusst hätte. Aber jeder Teil war auf seine Art interessant und auch spannend, auch wenn es auch etwas langatmigere Stellen gab.

Das Ende kam dann doch ziemlich abrupt für meinen Geschmack. Der Showdown kam dann auf auf ca. 20 Seiten und dann kam schon der Epilog. Das fand ich etwas schade, da hätte man bestimmt noch etwas mehr herausholen können.

Im Großen und Ganzen hat mir dieser Thriller gut gefallen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Jedoch gab es kaum Wendungen, die mich überraschen konnten und das Ende kam leider auch etwas zu schnell. Ich würde solide 3 Sterne bis 3,5 Sterne vergeben.