Cover-Bild Die Runenmeisterin
Torsten Fink

Die Runenmeisterin

Das Eiserne Buch
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Packende Fortsetzung: Fantasy vom Bestsellerautor, für Leserinnen und Leser ab 13.

Veröffentlicht am 26.12.2020

Empfehlenswert

Nachdem mir der erste Band der Reihe schon sehr gefallen hat, musste ich natürlich wissen, wie es weitergeht. Ich mag den Stil des Autors, er schreibt lebendig und mir ist sehr leicht gefallen seiner Geschichte zu folgen und ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Jede freie Minute habe ich gelesen. So bleibt man weiterhin bei Ayrin, wechselt jedoch auch seitenweise zu Ragne, der Hexe, die mit dem Alb Tsifer unterwegs ist. Ayrin ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich fand es faszinierend, wie sehr sie um ihren Meister kämpft und sie an all ihren Erlebnissen wächst. Sie ist und bleibt stark, egal was sie erfährt oder erlebt. Die Suche nach dem Runenbuch, all die Gefahren auf der Reise durch das Land und die Geheimnisse, die sich nach und nach lüften, genau diese Punkte machen diesen zweiten Band so besonders. Der Spannungsbogen bleibt hoch und ich habe mich oft gefragt, was denn jetzt noch passieren wird, wurde dabei doch noch so manches Mal überrascht. Ich fiebere der Fortsetzung regelrecht entgegen, denn das Ende dieses Buches war doch sehr offen und lässt viel Spielraum für einen weiteren Band. An sich gibt es aus meiner Sicht aber auch einen Abschluss und nur die Suche nach der Mutter, die ja schon in Band eins erwähnt wird, ist immer noch präsent.

Ich freue mich auf die Fortsetzung. Für mich eine empfehlenswerte Reihe!

Veröffentlicht am 18.03.2020

Band 2 kann den ersten Teil toppen - wirklich sehr gut

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
(Quelle: Thienemann Verlag)

Bereits mit dem ersten Teil der „Runenmeisterin“ konnte mich Torsten Fink richtig gut unterhalten. Nun also hatte ich auch die Chance „Die Runenmeisterin: Das Eiserne Buch“ aus seiner Feder zu lesen und entsprechend war ich gespannt darauf.
Das Cover hat mir sehr gut gefallen, es passt auch wirklich sehr gut zum ersten Band und der Klappentext versprach mir richtig tolle Lesestunden. Daher habe ich mich auch flott ans Lesen gemacht.

Die handelnden Charaktere sind bereits gut bekannt aus Teil 1. So trifft man als Leser hier wieder auf Ayrin, Maberic und andere Figuren, sowie auch auf die Namenlosen. Jeder von ihnen ist wichtig fürs Geschehen und entwickelt sich entsprechend weiter.
So ist Ayrin weiterhin sehr neugierig und hinterfragt die Dinge. Ebenso gefiel mir ihre Selbstlose Art sehr und auch das sie ihren Meister retten will.

Auch die Nebenfiguren sind dem Autors sehr gut gelungen. Manch einer von ihnen, wie beispielsweise der Hexenfürst oder auch Rayne bekommen mehr Raum und können sich zeigen.

Der Schreibstil des Autors ist klasse. Wieder konnte er mich mit seinem Stil einnehmen und so bin ich flüssig durch die Handlung hindurch gekommen. Es ist immer alles gut zu verstehen und die Handlungen wirkten nachvollziehbar auf mich.
Geschildert wird das Geschehen aus insgesamt 3 verschiedenen Sichtweisen. Wieder wurde die personale Erzählperspektive verwendet, die ich sehr passend empfand. So schaut man von außen auf Alles und hat einen guten Überblick.
Die Handlung schließt an Teil 1 an. Es ist empfehlenswert diesen auch vorher zu lesen, da man sonst nicht folgen kann. Und es kommt rasch wieder Spannung auf. Hier hat mir Teil 2 viel besser gefallen. Es steht hier das nächste Abenteuer bevor und als Leser ist man neugierig was alles passieren wird. Das Geschehen ist zudem wieder recht düster, doch das passt in meinen Augen absolut zur Gesamtgeschichte.
Auch die Handlungsorte sind vom Autor wieder richtig gut beschrieben. Sie sind so vorstellbar und erwachen vor dem geistigen Auge des Lesers zum Leben.

Das Ende ist dann richtig überraschend und spannend gehalten. Es macht zugleich auch neugierig auf den dritten Teil, der hoffentlich schon bald erscheinen wird.

Fazit
Zusammengefasst gesagt ist „Die Runenmeisterin: Das Eiserne Buch“ von Torsten Fink ein zweiter Teil, der Band 1 in meinen Augen um einiges toppen kann. Sehr gut ausgearbeitete Charaktere, ein flüssig zu lesender bildhafter Stil des Autors und eine Handlung, die an Band 1 anknüpft und wieder spannend und abenteuerlich gehalten ist, haben mir richtig tolle Lesestunden beschert und mich überzeugt.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Gelungene Fortsetzung

Inhalt: Nachdem Ayrin die Pläne des Hexenfürsten vereiteln konnte, nimmt sie ihre Tätigkeit als Meister Maberics Lehrling wieder auf. Doch der Frieden währt nicht lange, denn nun ist der Namenlose auf sie aufmerksam geworden und will sie auf seine Seite ziehen. Dazu lässt er Maberic verfluchen. Nur ein legendäres Runenbuch könnte ihn retten. Doch dieses würde das Mädchen ein für alle Mal auf den dunklen Pfad führen.

Meinung: „Die Runenmeisterin: Das Eiserne Buch“ ist der zweite Band der Reihe, rund um die junge Ayrin, die das Handwerk eines Runenmeisters erlernen möchte. Nachdem sie bereits ihren ersten großen Kampf bestehen musste, steht ihr nun das nächste Abenteuer bevor. Denn der Hexenfürst ist auf sie aufmerksam geworden und schreckt vor nichts zurück, um sie auf seine Seite zu ziehen und von ihren Lieben zu isolieren.
Die Charaktere haben mir bereits im letzten Buch sehr gut gefallen und hier darf man ihnen allen wieder begegnen.
Natürlich steht Ayrin im Mittelpunkt. Sie ist klug, mutig und selbstlos. Außerdem versucht sie alles, um ihren Meister zu retten, als dieser an einer rätselhaften Krankheit erkrankt. Romantische Gefühle gibt es von Seite des Ritters Bo, den ich ebenfalls sehr mag. Außerdem interessieren sich noch Wachtmeister Hufting und der Gehilfe Teyn für die hübsche junge Frau.
Dieses Mal bekommt der Hexenfürst eine neue rechte Hand an die Seite gestellt, die meiner Meinung nach noch gefährlicher ist, als ihr Vorgänger. Denn die Hexe Ansleyd versucht alles, um die Ziele ihres Fürsten durchzusetzen und schreckt dabei vor nichts zurück.
Am besten gefallen haben mir aber wieder die Hexe Rayne und der Alb Tsifer. Nicht nur, dass dieses Gespann einfach ein tolles und ungewöhnliches Duo ist, Rayne versucht außerdem gleichzeitig die Wünsche des Hexenfürsten zu erfüllen und ihre Nichte zu schützen. Und dies brockt ihr allerlei Schwierigkeiten ein.
Das Buch ist sehr spannend und ereignisreich. Meiner Meinung nach steht es dem Vorgänger in nichts nach. Wer also den ersten Teil dieser Reihe schon mochte, wird auch von „Das Eiserne Buch“ nicht enttäuscht werden.

Fazit: Gelungene Fortsetzung. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Das Ende war zu schnell

Zwar konnte Ayrin die Bedrohung durch den Hexenfürsten abwenden, doch dadurch wurde dieser erst auf sie und ihr großes magisches Talent aufmerksam. Nun will er das Mädchen dazu verführen, schwarze Runen zu zeichnen, um es so auf die dunkle Seite der Magie zu ziehen. Deshalb bringt er allerlei Unglück über Ayrins Freunde. Sogar den erfahrenen Runenmeister infiziert er mit einer Krankheit, die ihn erblinden lassen wird. Ayrin setzt alles daran, Meister Maberic zu retten. Aber dazu muss sie das Eiserne Buch, ein legendäres, machtvolles Runenbuch, das seit Langem als verschollen gilt, finden. Ayrin weiß nicht, dass gerade dieses Buch sie auf den dunklen Pfad führen soll. Nur der Hexenfürst kennt die schwarzen Runen, die es enthält. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. (Klappentext)

Der Hexenfürst ist nicht nur Sauer, sondern auch erfreut zugleich wegen Ayrin. Zwar hat Sie einmal in die Knie gezwungen, aber Sie hat genau die Fähigkeiten, die er für seine Zwecke gut nutzen könnte. Um genau an diese zu kommen lässt er sich so einiges an bösartigen Dingen für Ihre Freunde einfallen damit Sie ihm das gibt was er will.

Schon der erste Band fand ich sensationell (Hatte ich den schon rezensiert?), hier im zweiten Teil geht es gut weiter und die Spannung bleibt auch aufrecht gehalten. So ab Mitte des Buches hatte ich eher das Gefühl, dass man mal schnell eine Wendung einbauen muss, damit man auch das Ende langsam einleiten kann. Das ist so für mich der einzige Kritikpunkt in der Geschichte.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Die dunklen Runen

Eine schöne Fortsetzung der Geschichte. Leider ist das Ende sehr offen. Nun heißt es wieder auf den nächsten Band zu warten. Und das kann ja lange dauern...