Profilbild von cybergirl

cybergirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2020

Cold Case

Enna Andersen und das verschwundene Mädchen

Hauptkommissarin Enna Andersen möchte nach einem Jahr Auszeit ihren Dienst wieder antreten.
Enna bekommt eine neugegründete Abteilung übertragen die sich mit ungelösten Fällen beschäftigt.
Davon ist sie ...

Davon ist sie nicht gerade begeistert., denn eigentlich möchte sie echte Ermittlungsarbeit leisten und nicht nur in alten Akten lesen.
Ihren beiden Mitarbeiter, eine junge Kommissarin frisch von der Ausbildung und ein Oberkommissar der von seiner Dienststelle versetzt wurde geht es ähnlich.
Der erste Fall den sich das frischgebackene Team vornimmt ist ein Entführungsfall der 10 Jahre zurückliegt.
Marie Hansen ist bei einer Klassenfahrt nachts aus dem Landschulheim auf Wangerooge verschwunden. Ob das Mädchen noch lebt weiß niemand.
Es gab nie eine Spur, weder nach dem Mädchen noch nach einem Täter.
Enna Andersen und ihr Team sehen sich den Fall aus verschiedenen Blickwinkeln an. Als sie mit der Schwester von Marie, die inzwischen in Australien lebt sprechen haben sie den Verdacht, dass die Schwester mehr weiß als sie zugibt.
„Enna Andersen und das verschwundene Mädchen“ ist der Auftakt zu einer neuen Krimireihe von Anna Johannsen.
Der Leser ist von Beginn an dabei. Die Abteilung für Altfälle wird gerade neu gegründet. Enna und ihr Team ziehen quasi in leere Büroräume.
Begeistert sind die 3 Ermittler allerdings nicht.
Einen langweiligen Job der nur aus alten Akten lesen besteht hat sich keiner der 3 vorgestellt.
Die Ermittler sind recht verschieden und es kommt zu Beginn zu erheblichen Spannungen.
Die Chefin der Truppe ist Enna Andersen. Sie hat nach dem Unfalltod ihres Mannes ein Jahr pausiert und tritt jetzt ihren Dienst wieder an.
Begeistert ist sie nicht, dachte sie doch in ihre alte Dienststelle zurückzukehren.
Ihr zur Seite steht der Oberkommissar Jan Paulsen, ein erfahrener Ermittler mit guter Vernetzung.
Er wurde degradiert und hatte keine andere Wahl als seinen Dienst in der Abteilung für Altfälle anzutreten.
Pia Sims ist das Küken in der Truppe.
Sie hat gerade ihre Ausbildung fertig und tritt ihren Dienst als Kommissarin an.
Auch sie hatte sich ihren Dienst etwas aufregender vorgestellt doch ihr Onkel der Generalstaatsanwalt hat dafür gesorgt, dass Pia einer weniger gefährlichen Abteilung zugeordnet wird.
Der erste Fall den die 3 Bearbeiten sieht eigentlich ziemlich aussichtlos aus. Von dem Mädchen, dass vor 10 Jahren verschwunden ist gab es nie eine Spur. Auch die Ermittlungen haben nicht gebracht.
Er gab einige Verdächtige von der Familie bis zum Lehrer aber keinem konnte etwas nachgewiesen werden.
Das neugebackene Team versucht verschiedene Ermittlungsansätze und stoßen bald auf eine neue Spur.
Der Krimi ist spannend von Anfang bis Ende.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen.
Die Einteilung zwischen Ermittlungsarbeit und den Privatleben von Enna ist optimal gelöst. Man lernt Enna auch als Mensch kennen ohne den Fall aus dem Auge zu verlieren.
Gerne würde ich noch viele Altfälle mit dem Team lösen.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Krimi mit Urlaubsstimmung

Mord in Barcelona

Auf dem Friedhof Montjuïc wird eine Leiche gefunden die da nicht hingehört.
Es handelt sich dabei um eine Touristin aus Deutschland. Sie wurde ermordet und nur notdürftig versteckt.
Kommissar Jaume Soler ...

Auf dem Friedhof Montjuïc wird eine Leiche gefunden die da nicht hingehört.
Kommissar Jaume Soler übernimmt die Ermittlungen, kommt mit seinem Team aber nur sehr langsam voran.
Seine Schwester Montse hat die Tote schon einmal gesehen und ermittelt heimlich auf eigen Faust.
„Mord in Barcelona“ ist der Auftakt zu einer Krimireihe von Isabella Esteban.
Das Buch besticht in 1. Linie durch seine schöne Beschreibung von Barcelona. Jeder der schon einmal in der Stadt war wird viele Plätze wiedererkennen.
Der Fall an sich ist etwas schwerfällig, die Ermittlungen langsam und behäbig.
So ist die Handlung manchmal etwas langatmig, erst im letzten Drittel nimmt sie dann Fahrt auf.
Kommissar Jaume Soler ist auch ein eher gemütlicher Typ, der sich an einem Verdächtigen festgebissen hat.
Seine Schwester Montse ist da ganz anders. Sie macht den Eindruck, dass sie immer für ein Abenteuer zu haben ist.
So kam es mir dann auch vor, dass Montse mehr Arbeit in die Ermittlungen gesteckt hat als ihr Bruder der Kommissar.
Hat Montse aus reiner Neugierde ermittelt? Das wurde leider nicht geklärt.
„Mord im Barcelona“ ist ein Krimi den man gut im Urlaub lesen kann.
Für das schöne Urlaubsfeeling gibt es einen extra Stern und somit bekommt der Krimi von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Kombination aus Krimi und Sachbuch

Der Gin des Lebens

Als Bene seiner Freundin einen Antrag macht verlässt sie ihn.
Auch sonst läuft nicht alles so im Leben von Bene wie er es sich vorgestellt hat.
Völlig gefrustet öffnet er die Flasche Gin, die ihm sein ...

Als Bene seiner Freundin einen Antrag macht verlässt sie ihn.
Völlig gefrustet öffnet er die Flasche Gin, die ihm sein Vater vor seinem Tod gegebene hat.
All die Jahre hat er die Flasche nicht angerührt. Es ist das Einzige was ihm von seinem Vater geblieben war, der viel zu früh bei einem Autounfall ums Leben kam.
Der Gin scheint etwas Besonderes zu sein. Bene versucht die Rezeptur seines Vaters zu rekonstruieren.
Sein Weg führt ihn nach Plymouth in ein Bed & Breakfast wo sein Vater oft abgestiegen ist.
Hier lernt er Cathy, die Besitzerin kennen. Auch ihr Vater hat versucht Gin herzustellen. Auch ihr Vater kam ums Leben.
„Der Gin des Lebens“ ist ein wunderschön gestaltetes Buch.
Der Autor Carsten Sebastian Henn ist bekannt für seine kulinarischen Krimis und seine tiefgehenden Informationen zu dem Produkt das im Mittelpunkt steht wie hier der Gin.
So findet man in diesem Buch zwischendrin Seiten die durch ihre graue Farbe vom eigentlichen Inhalt getrennt sind und die über die Herstellung des Gins erzählen und Aufschluss darüber geben welche Botanicals in einem Gin enthalten sein können.
Auch in der Handlung zieht sich die Suche nach der besonderen Rezeptur und die Herstellung des Gins wie ein roter Faden durch das Buch.
Der eigentliche Fall rückt zu Beginn in den Hintergrund. Erst im letzten Drittel nimmt die Spannung zu.
Die Protagonisten sind sehr unterschiedlich und haben mir gut gefallen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Auch wenn „Der Gin des Lebens“ kein wahnsinnig spannender Krimi ist tut das dem Lesegenuss keinen Abbruch. Ich fand das Buch sehr unterhaltsam und recht informativ.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Nachkriegszeit im Ruhrpott

Ein Traum vom Glück

Katharina ist mit ihren beiden Töchtern aus dem zerstörten Berlin geflüchtet.
Bei ihrer Schwiegermutter im Ruhrgebiet hat sie mit ihren Kindern ein Heim bekommen.
Ihr Mann Karl wird 1951 immer noch vermisst. ...

Katharina ist mit ihren beiden Töchtern aus dem zerstörten Berlin geflüchtet.
Ihr Mann Karl wird 1951 immer noch vermisst. Katharina glaubt nicht, dass Karl noch lebt und heimkehrt. Ihre Schwiegermutter Mine hingegen glaubt fest daran. Die Rückkehr ihres Enkels aus russischer Gefangenschaft bestärkt sie nur in ihrem Glauben.
Katharina will für ihre Töchter ein besseres Leben, sie träumt davon ein Modeatelier zu eröffnen und der Enge bei ihrer Schwiegermutter zu entfliehen.
Kann sie ihren Traum verwirklichen?
„Ein Traum vom Glück“ ist der Auftakt einer Ruhrpott-Saga von Eva Völler.
Die Autorin beschreibt sehr gut das Leben nach dem Krieg, die Entbehrungen und die Wohnungsnot die immer noch überall herrschen.
Katharina kann froh sein, dass sie bei ihrer Schwiegermutter eine Bleibe für sich und ihre Töchter gefunden hat.
In ihrem Schlafzimmer näht sie Kleider für ihre Kundinnen und träumt von einem eigenen Modeatelier.
An die Rückkehr ihres Mannes aus dem Krieg glaubt sie schon lange nicht mehr.
Johannes, der Neffe ihres Mannes kommt allerdings als Spätheimkehrer zurück und findet auch einen Unterschlupf bei seiner Großmutter.
An Hand von Johannes zeigt die Autorin die Traumatisierung der Kriegsheimkehrer auf.
Viele können über das Erlebte gar nicht sprechen und hüllen sich in Schweigen.
Johannes findet Arbeit im Bergbau und somit erfährt der Leser viel Interessantes über den Kohleabbau.
Man kann sich richtig in das Leben im Ruhrpott hineindenken. Es wirkt alles sehr authentisch und lebendig.
Vieles ist so visuell beschrieben, dass beim Lesen ein kleiner Film vor dem inneren Auge abgelaufen ist.
Durch immer wieder eingestreute Worte im Dialekt des Ruhrgebiets wird das Geschrieben noch authentischer.
Die Protagonisten sind von Eva Völler mit Liebe geschaffen worden. Auch sie wirken sehr authentisch und passen einfach alle in die Umgebung egal ob Hauptcharaktere oder einfach nur Nebendarsteller.
Besonders hat mir natürlich Katharina gefallen. Sie ist eine starke und moderne Frau die versucht ihr Leben für sich und ihre Kinder zum Besseren zu wenden.
Auch Johannes ist ein sehr liebenswerter Charakter. Ihn habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und Unkompliziert. Das Buch hat mich oft gar nicht losgelassen.
Das Ende war dann sehr überraschend.
Jetzt bin ich sehr gespannt wie die Geschichte fortgesetzt wird.

• Geschichte
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 19.03.2020

Ein Buch das den Leser fordert

Milchmann

Die Erzählerin, eine junge Frau wird von einem Mann, der hier der Milchmann genannt wird gestalkt.
Es entstehen Gerüchte gegen die sich die Frau nicht wehren kann. Keiner glaubt ihr.
Und das in einem ...

Und das in einem Land und in einer Zeit wo es heißt nicht aufzufallen.
„Milchmann“ von Anna Burns ist kein einfaches Buch.
Es fordert den Leser, es fordert seine ganze Aufmerksamkeit und seine Zeit.
Für mich war es kein Buch, dass ich in einem Zuge gelesen habe. Ich musste das Buch immer wieder zur Seite legen um das gelesene zu verdauen.
Ich musste die Spreu vom Weizen trennen, dass was relevant für die Geschichte ist herausfiltern.
Der Schreibstil von Anna Burns hat mich sehr stark an Franz Kafka erinnert.
So hat die Stadt keinen Namen. Auch die Protagonisten haben keine Namen, die Geschwister und Schwäger sind durchnummeriert. Die Erzählerin ist eine namenlose Person.
Die Sätze sind oft lang und verschachtelt. Die Gedanken der Erzählerin schweifen ab und führen von der eigentlichen Handlung weg um nach mehreren Seiten wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Der Tenor des Romans liegt für mich auf den politischen und religiösen Unterschieden zwischen Nordirland und Irland. Auf dem Bürgerkrieg wo es fast schon Normalität ist, wenn eine Bombe explodiert. Aber auch die Stellung der Frau steht im Mittelpunkt.
So war „Milchmann“ für mich neben all der Unterhaltungsliteratur die ich viel und gerne lese ein interessanter Ausflug in die klassische Literatur.
„Milchmann“ bekommt trotz aller Anstrengung beim Lesen 4 Sterne von mir und ich empfehle ihm allen den Leser die nicht davor zurückschrecken sich mit einem Buch intensiv auseinanderzusetzen.