Cover-Bild Zu wahr, um schön zu sein
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Gabriella Engelmann

Zu wahr, um schön zu sein

Eva Gosciejewicz (Sprecher)

Mit Herz und Humor gegen die Widrigkeiten des Lebens
»Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!« 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet – bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silberhochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.
Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und die Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Eva Gosciejewicz ist neben Engagements am Bayerischen Staatsschauspiel und dem Theater Bremen sowie Auftritten in Film und Fernsehen eine gefragte Hörbuchsprecherin. Mit Charme und Temperament macht sie Caros Geschichte zum reinsten Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Eine tolle Wohlfühllektüre

In ihrem neuen Roman "Zu wahr, um schön zu sein" entführt uns die Spiegelbestsellerautorin Gabreilla Engelmann in die Hansestadt Hamburg. Hier lebt unsere Protagonistin Caro glücklich und zufrieden mit ihrem Mann Mathias und ihrem Sohn Felix.
Doch von einem Tag ist alles anders und dieser Tag ist ausgerechnet der Tag ihrer Silberhochzeit. Was hatte die 45jährige Caro alles geplant - eine tolle Überraschungparty für ihren Mann am wunderschönen Elbstrand. Doch nun ist nichts mehr wie es war. Caro verliert ihren Mann und weil es ja immer noch Schlimmer geht, auch ihren Job. Und weil dass noch nicht genug ist, gibt es auch noch Ärger mit ihrem Sohn Felix. Außerdem nervt ihre esoterisch angehauchte Hippiemutter mit nervigen Kalendersprüchen. Allerdings hat Caro auch eine beste Freundin, auf die sie sich immer verlassen kann und ihre Vermieterin, die humorvolle Lotsenwitwe Hedwig steht immer mit guten Ratschlgen zur Stelle. Doch Caro lässt sich nicht unterkriegen, ihre Kampfgeist ist geweckt...
Super! Mal ein etwas anderer Roman von Gabriella Engelmann. Ich habe jetzt noch ein Grinsen im Gesicht, wenn ich mir manche Szenen bildlich vorstelle. Außerdem hätte ich auch gerne so einen Renato - Caros Expressomaschine - mit dem ich mich unteerhalten kann. Da redet ja wenigstens keiner dagegen. In Hamburg am Elbstand habe ich mich ja sofort wohlgefühlt. Hier herrscht ein ganz besonderes Flair. Und dann ist da unsere Protagonistin Caro, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Eine tolle Frau, die sich trotz der widrigen Umstände nicht unterkriegen lässt. Ihr verdutztes Gesicht an ihrem 25. Hochzeitstag sehe ich noch vor mir. Ihr Mann Mathias war ja wirklich für eine ganze besondere Überraschung gut. Toll, dass es Sylivia gibt - die sich rührend um Caro gekümmert. Aber Caro ist dann über sich hinausgewachsen und dafür habe ich sie bewundert. Außerdem hat sich ja noch mit einem Pubertier zu kämpfen und diese Kämpfe sind wahrlich nicht einfach. Aber sie hat das toll gemeistert. Ich habe mich jedenfalls von der ersten bis zur letzten Seite beim Lesen pudelwohl gefühlt.
Eine wunderschöne Geschichte, ein absolutes Gute-Laune-Sommer-Wohlfühlbuch. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Renato sticht mir sofort ins Auge.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Unterhaltsame Lektüre

Mit ihrem unnachahmlichen Erzählstil versteht es die Autorin ihre LeserInnen zu fesseln. Denn dieser neue Roman ist locker und leicht, aber auch bildhaft und sehr humorvoll. Die auftretenden Charaktere sind allesamt wunderbar gezeichnet, selbst die Hippie-Mutter mit ihren (nervenden) Sprüchen passt hervorragend in diese Geschichte.

Der Roman bietet nicht nur eine emotional-dramatische Story, er vermittelt auch, wie wichtig gerade in schlimmen Zeiten Familie und Freunde sind. Und das nach viel Negativem auch wieder Positives daraus erwachsen kann, auch wenn man das gerade gar nicht glauben will.

Mein Fazit: Mich hat "Zu wahr, um schön zu sein" gut unterhalten und ich empfehle das Hörbuch hiermit gern weiter. Von mir gibt es dafür 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Durchschnittlich

Caro lebt mit ihrem 15-jährigem Sohn und ihrem Mann in einem wunderschönen Haus und steht kurz vor ihrer Silberhochzeit. Doch genau an diesem so besonderen Tag erfährt sie, dass ihr Mann sie verlassen will und Caro muss sich klar werden, was sie im Leben will.

Ich habe hier eine leichte Geschichte erwartet und auch gefunden. Die Geschichte wird aus Caros Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Gesprochen wird sie von Eva Gosciejewicz, was gut dazu passt. Doch mich hat gleich zu Beginn gestört, warum Caro von ihrem Mann verlassen wird, denn für mich war es einfach zu unglaubwürdig. Auch ansonsten ist Caro für ihr Alter eher unreif und ich war mehr als einmal von ihr und ihrer Art genervt, auch was den Umgang mit ihrem Teenager-Sohn betraf. Da gab es einige Momente an denen ich überlegt hatte, ob ich erstmal unterbreche und lieber etwas anders höre. Caro ist so nachgiebig und vieles ist vorhersehbar, seien es ihre Handlungen, aber auch das drumherum. So ist es wirklich sehr seicht und nicht anspruchsvoll. Doch nach einem Drittel hat es mir doch noch relativ gut gefallen und ich habe das Hörbuch beendet. Es kam ein paar angenehme und wirklich schöne Momente, doch der Großteil war eher absehbar und keine wirkliche Überraschung.

Ein durchschnittlicher Roman ohne große Überraschungen. Caro kann ganz schön anstrengend sein.