Cover-Bild Die Falle
  • Ersterscheinung: 11.04.2016
Melanie Raabe

Die Falle

Thriller
Sie stellt ihm eine Falle. Aber ist er wirklich ein Mörder?

Die bekannte Romanautorin Linda Conrads, 38, ist ihren Fans und der Presse ein Rätsel. Seit gut elf Jahren hat sie keinen Fuß mehr über die Schwelle ihrer Villa am Starnberger See gesetzt. Trotz ihrer Probleme ist Linda höchst erfolgreich. Dass sie darüber hinaus eine schreckliche Erinnerung aus der Vergangenheit quält, wissen nur wenige. Vor vielen Jahren hat Linda ihre jüngere Schwester Anna in einem Blutbad vorgefunden – und den Mörder flüchten sehen. Das Gesicht des Mörders verfolgt sie bis in ihre Träume. Deshalb ist es ein ungeheurer Schock für sie, als sie genau dieses Gesicht eines Tages über ihren Fernseher flimmern sieht. Grund genug für Linda, einen perfiden Plan zu schmieden – sie wird den vermeintlichen Mörder in eine Falle locken. Doch was ist damals in der Tatnacht tatsächlich passiert?

Veröffentlicht am 19.08.2020

"Die Falle, die den Leser buchstäblich gefangen hält ..."

- INHALT -

- INHALT -

Linda Conrads, 38 Jahre alt, berühmte Bestsellerautorin, lebt seit 11 Jahren zurückgezogen mit ihrem Hund Bukowski in einem Haus. Einzig und allein Charlotte, ihr "Hausmädchen", welches sich um die Einkäufe kümmert, ihr Gärtner und Norbert, ihr guter Freund und Verleger, haben Kontakt zu Linda. Doch warum lebt sie ein Einsiedlerleben? Warum hat sie keinen Kontakt zu ihren Eltern? Vor 11 Jahren hat Linda ihre jüngere Schwester Anna in dessen Wohnung tot aufgefunden - erstochen mit 7 Messerstichen. Und wäre das noch nicht das Schlimmste, wird der Täter, den Linda am Tatort kurz in die Augen blicken konnte, nie gefasst. Eines Tages sieht Linda im TV eine Dokumentation - eine ihrer Lieblingsbeschäftigungen, und blickt dort wieder in das Gesicht des Mannes, der ihre Schwester vor 11 Jahren ermordet hat. Sie muss Kontakt zu ihm aufnehmen - ihm ein Geständnis entlocken ... Nach viel Vorbereitungszeit rückt der Tag immer näher - und Viktor Lenzen, seines Zeichen Journalist, steht für ein Exklusivinterview vor ihrer Tür. Wie wird das Gespräch ablaufen? Und wird der den Mord gestehen?

- MEINUNG -

Auf Empfehlung meines Lieblingsautors Sebastian Fitzek, der auch auf der Buchrückseite ein paar Worte verfasst hat, habe ich dieses Buch gelesen. Ich wurde nicht enttäuscht. Sehr fesselnder Schreibstil - als Leser fiebert man die ganze Zeit mit, wer letztendlich den Mord verübt hat. War es der Journalist Viktor Lenzen oder vielleicht doch eine Eifersuchtstat von ihrer eigenen Schwester? Auch die einzelnen Abschnitte, in denen die Kapitel des Thrillers "Blutschwestern" von Linda veröffentlicht werden, geben dem Buch noch das gewisse Etwas. Man erfährt die Parallelen zwischen Fiktion und Realität ... Und erkennt die einzelnen Personen in beiden "Büchern" wieder. Ich freue mich schon darauf, mehr von Melanie Raabe zu lesen ... Ich stecke in ihrer Falle ;)

Veröffentlicht am 19.03.2020

Spannender Pageturner

Linda findet ihre Schwester tot in ihrer Wohnung doch nicht nur das, der Mörder verschwindet gerade über den Balkon und Linda sieht ihm direkt in die Augen. Jahre später entdeckt die Zurückgezogen lebende Autorin den Mörder ihrer Schwester im Fernsehen und versucht das, was die Polizei die ganzen Jahre nicht geschafft hat, ihn zu überführen.

Ich habe das Buch nur so verschlungen, da der Schreibstil sehr einfach ist und voll meinem Lesefluss entsprochen hat. Ich habe das Exemplar mit den schwarz weißen Cover, das ich nicht so recht verstehe aber manche Thriller Cover sind ja eh etwas kryptisch oder sollen gar nicht so viel ausdrücken. Es ist auf jeden Fall recht einfach gehalten und ich würde sagen, dadurch könnte es sogar etwas unter gehen.
Der Klappentext ist sehr spannend geschrieben und verspricht auf jeden Fall Lesestunden voller Thrill.

Linda als Charakter kam mir erst etwas komisch vor. Sie hat seit Jahren das Haus nicht mehr verlassen aber es kommt für mich erst ziemlich spät warum eigentlich. Dennoch finde ich dann krass dass sie es von einer Minute auf die andere tut (ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel verraten).
Die Sache mit dem Buch im Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Das war mal etwas anderes um die Geschichte zu erzählen, was ich so noch nie hatte. Auf jeden Fall sehr gelungen.

Ich wusste in der Story nie so richtig wie es enden würde. Immer wieder haben sich meine Gedanken überschlagen auch wenn das was am Ende rauskam sehr einfach war, so war es dennoch nicht schlecht.
Das Buch ist auf jeden Fall wert gelesen zu werden also eine absolute Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Lieblings Psycho-Thriller (Mustread)

"Die Falle" gehört zu meinem ersten Psycho-Thriller den ich je gelesen habe und auch zu einer der Besten. Die Story catcht einen sofort und das Buch was im Buch drinnen ist gefällt mir auch sehr. Die Story handelt sich um eine Buchautorin namens Linda Conrads, wessen Schwester vor ihren Augen blutrünstig ermordet wurde. Seit diesem Geschehen bunkterte Linda sich in ihr zuhause ein, da sie angst hatte, dass der Mörder ihrer Schwester sie aufsuchen würde. Sie hat für mehrere Jahre nicht ihr Haus verlassen und machte sich ein leben indem sie Bücher schrieb und sie verkaufte. Eines Tages, sah sie den Mörder ihrer Schwester in den Medien und ab da beginnt die mitreisende Geschichte. Linda recherchierte und fand heraus, dass der Mann Vicror Lenzen hieß und, dass er Interviewer da fiel ihr eine brilliante Idee ein. Sie schrieb ein neues Buch und ladete ihn zu einem Interview ein.

Weiter will ich nicht erzählen, da man das Buch auf jeden Fall lesen sollte. Wenn man einmal anfängt das Buch zu lesen kann man nicht aufhören.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Was für ein mitreißendes Thrillerdebüt!

Linda Conrads ist eine erfolgreiche Romanautorin, die seit mehr als 10 Jahren ihr Haus am Starnberger See nicht mehr verlassen hat. Ihre einzige Gesellschaft sind ihr Hund Bukowski, ihr Verleger und ihre persönliche Assistentin Charlotte. Ansonsten lebt sie zurückgezogen, schreibt ihre Bücher und ist nur durch Telefon, Internet und Fernsehen mit der Außenwelt verbunden. Der Grund für ihren Rückzug ist die schreckliche Erinnerung an die Ermordung ihrer Schwester Anna. Sie wurde von Linda in ihrem Blut liegend gefunden und der flüchtende Mörder konnte von Linda erkannt werden. Seitdem verfolgt sie sein Gesicht in ihren Alpträumen. Als sie ihn im Fernsehen erkennt, wagt sie ihm eine Falle zu stellen und schreibt einen Krimi über den wahren Fall.

Die Handlung ist unblutig, dafür aber mit psychologischem Thrill gespickt und die Story entwickelt ganz allmählich einen fesselnden Sog, da man immer mehr in Wendungen und Irrungen gerät und nun nicht mehr einschätzen kann, wie denn die Tat nun wirklich abgelaufen ist.

Anfangs erkennt man die psychisch instabile Linda und lernt ihre Ängste kennen, die sie seit dem grausamen unaufgeklärten Mord ihrer Schwester plagen. Ganz allmählich entwickelt Linda eine Falle, die sie perfekt ausplant und sich darauf mit psychologischer Beratung vorbereitet. Als sie endlich dem vermeintlichen Mörder gegenübersteht, entwickelt sich das Gespräch anders als geplant. Ihre Psyche wankt, sie wird unsicher und der angebliche Mörder wirkt unschuldig. Wer ist nun hier Täter und wer das Opfer? Von diesem Moment beginnt sich der Spannungssog zu entwickeln.

Besonders die Idee mit dem Buch im Buch, ihrem Krimi "Blutsschwestern", den Linda Conrads über den erlebten Fall schreibt, ist sehr gut in den Roman eingebunden. Hier erlebt man den tragischen Tod ihrer Schwester indirekt noch einmal mit.

Melanie Raabe schreibt in einer klaren Sprache, die durch Wortwiederholungen auffällt und eindringlich nachwirkt. Die Sätze sind manchmal etwas abgehackt, das passt aber zur Handlung und baut Spannung auf.

Dieses Buch spielt geschickt mit Intrigen und Täuschungen, enthält überraschende Wendungen und gipfelt in einem spannenden Finale, das zwar nicht sonderlich überrascht, aber doch unter nervlicher Anspannung vom Leser miterlebt wird.

Die Falle hat mich gepackt, zum einen mit der gelungenen Erzählperspektive und zum anderen mit der genauen psychologischen Betrachtung der Personen. Wie hier der Leser bezüglich der Sichtweise des Täters getäuscht wird, ist schon toll gemacht und für ein Debüt absolut gelungen.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Schnappt die Falle zu?

„Die Falle“ von Melanie Raabe handelt von der Autorin Linda Conrads, die seit etwa 11 Jahren ihr Haus nicht mehr verlassen hat. Trotz dieser Tatsache ist sie mit ihren Büchern sehr erfolgreich.
Ein Trauma, ...

Ein Trauma, das sie durch die Ermordung ihrer jüngeren Schwester Anna erlitten hat, begleitet sie seit dem Vorfall vor 12 Jahren. Sie hat den vermeintlichen Mörder ihrer Schwester fliehen sehen und seitdem verfolgt sein Gesicht sie in ihren Träumen. Bis sie ihn eines Tages als Reporter im Fernsehen sieht.
Sie heckt daraufhin einen Plan aus, um ihn aus der Reserve zu locken und ihm den Mord an Anna nachweisen zu können. Wird ihr Plan funktionieren? Oder gerät sie dabei selbst in die Schusslinie?
In ihrem neuen Buch versucht Linda das Geschehen von damals zu verarbeiten. Ebenso soll ihr Thriller als Köder für Victor Lenzen dienen, den Reporter von dem sie glaubt, in ihm Annas Mörder wieder zu erkennen.
Interessant ist auch zu erfahren, was in der Tatnacht damals wirklich passiert ist. Die Polizei, so scheint es, hat Linda nicht geglaubt.

Mir hat der Roman von Anfang an sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es, die Spannung durchgehen aufrecht zu erhalten. Die Art ,wie sie die Mordnacht durch das Buch ihrer Protagonistin in ihre Geschichte mit einbaut, finde ich klasse.
Wenn euch Thriller/Krimis interessieren, solltet ihr euch das Buch nicht entgehen lassen. 