Cover-Bild Kill the Queen
Band 1 der Reihe "Die Splitterkrone"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Jennifer Estep

Kill the Queen

Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie
Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Der erste Teil der Reihe um »Die Splitterkrone«: Im Young-Adult-Fantasy-Roman entdeckt Lady Everleigh ihre geheimen Fähigkeiten. Kann sie ihr Königreich retten?

Knisternde Magie, dunkle Mächte und herzerwärmende Romantik: Bestsellerautorin Jennifer Estep mit einer neuen Fantasy-Reihe, die LeserInnen jeden Alters überzeugt.

In einem Königreich, in dem der gesellschaftliche Stand von den magischen Fähigkeiten bestimmt wird, hat die junge Lady Everleigh es schwer. Ohne sichtbare Kräfte wird sie ignoriert und lebt eher als Dienerin denn als Adelige. Als die Königin ermordet wird und Everleighs Cousine den Thron besteigt, kann Evie selbst nur knapp einem Anschlag entkommen. Kann sie dem mächtigen Gladiator Sullivan trauen, den sie auf ihrer Flucht aus dem Palast trifft?

Die vielfache SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Estep hat mit »Die Splitterkrone« eine neue YA-Fantasy-Reihe entworfen. »Kill the Queen« ist der gelungene Auftakt, der mit einer sympathischen starken Heldin, viel Romantik und überraschender Magie aufwarten kann. Bei der Trilogie handelt es sich nur augenscheinlich um ein klassisches Fantasy-Jugendbuch, denn auch wenn der Roman ohne Frage in die Kategorie »Fantasy ab 14« eingeordnet werden kann, mögen ihn LeserInnen jeden Alters.

»Black Blade« und »Frostkuss«: die Bestsellerautorin mit neuer Reihe

Jennifer Estep ist eine der produktivsten Autorinnen der Welt. Die Bestsellerautorin hat über 40 Romane veröffentlicht. »Elemental Assassin« oder die »Frostkuss«-Reihe konnten zahlreiche LeserInnen in ihren Bann ziehen. Mit »Kill the Queen«, dem Auftakt ihr neuen »Splitterkronen«-Reihe, hat sie eine der am sehnlichsten herbeigewünschten Neuerscheinungen 2020 veröffentlicht.

Fantasy-Serie in einem stimmigen Universum

Die Welt, die Estep erschafft, ist mehr als eine oberflächliche Schablone für Romantik, Liebe und Magie. Die Bestsellerautorin hat sich viel Mühe gegeben, ein logisches und funktionierendes Universum zu entwickeln. Hier gibt es außergewöhnliche Fähigkeiten, sympathische Charaktere und jahrhundertealte Rivalitäten. Einmal mehr entführt Estep in diesem Fantasy-Buch ihre LeserInnen in eine ganz eigene Welt.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Kill the Queen

Seit ich dieses Buch unter den Neuerscheinungen entdeckt habe, habe ich mich darauf gefreut. Klappentext und Cover allein haben mich schon sehr angesprochen.
Der Einstig ist leicht, innerhalb der ersten ...

Der Einstig ist leicht, innerhalb der ersten Seiten wird man in die Geschichte gezogen. Die Protagonistin hat in einer Welt von Magiebegabten nicht gerade die besten Karten gezogen und ist mit einer sehr empfindlichen Nase gesegnet, nicht gerade etwas um mit Blitzmagie zu konkurrieren. Daher wird das Setting und die Emotionen oft zusätzlich mit Geruchsnoten beschrieben, zwar keine völlig neue Komponente doch in diesem Buch richtig toll umgesetzt.
Everleigh ist ein Hauptcharakter nach meinem Geschmack. Nachdem sie viel mitmachen musste und oft zurück gesteckt hat, fängt sie an ihre innere Stärke zuzulassen und zeigt immer mehr von sich nach außen. Vielleicht mag der ein oder andere die Entwicklung als etwas schnell empfinden, doch kratzten die ganzen Gefühle so nah an der Oberfläche, dass dieser Schub für mich völlig nachvollziehbar war. Die Nebencharaktere haben mich immer wieder zum schmunzeln gebracht. Diese sind individuell - doch nicht überdreht - gestaltet. Die Antagonistin, mit ihrer narzisstischen Persönlichkeit, wird durch eine interessante Vorgeschichte mit Everleigh verbunden.
Die Romantik kommt, für Jennifer Estep, ungewohnt kurz. Doch muss man nicht gänzlich auf das Bauchprickeln verzichten.
Die Spannung wächst von Seite zu Seite und man fiebert mit Everleigh und ihren Freunden mit.

Dies alles ist in einem gekonnt flüssigen Schreibstil gehalten, sprachlich stellenweise ungewohnt modern für einen Fantasyroman, doch hat es mich nicht gestört.

Bei den meisten Büchern von Jennifer Estep gab es einzelne Punkte, die mir persönlich nicht so ganz gefallen haben, doch dieses Buch hat mich von Anfang bis Ende überzeugt und ist, meiner Meinung nach, die beste Serie der Autorin bisher.

Band 2 und 3 sind bereits auf Englisch erschienen, daher hoffe ich auf Teil 2 "Protect the Prince" keine neun Monate (wie die englischen Leser/innen) warten zu müssen. Doch konnte ich bisher noch keine Terminankündigung finden.

Veröffentlicht am 19.02.2023

"Irgendjemand will die Königin IMMER umbringen."

Ich habe ja großen Respekt vor Fantasy-Autoren. In keinem anderen Genre (außer vielleicht im SciFi-Bereich) benötigt man soviel Kreativität, um all diese fantastischen Welten, Wesen und Geschichten zu ersinnen.

Jennifer Estep hat mich mit dem Auftaktband zu ihrer Splitterkronen-Trilogie, "Kill the Queen", sehr begeistert. Wie detailverliebt sie die Königreiche, das Essen, die Kleidung, aber auch die Menschen und die magischen Wesen beschreibt, war ganz wunderbar zu lesen. Eine gehörige Portion Humor macht es umso angenehmer, schnell und leicht durch die 466 Seiten zu fliegen.

Die Handlung ist stellenweise relativ blutig, davon abgesehen aber sehr interessant und packend. Es schweben jede Menge Geheimnisse und ganz viel Magie im Raum, die es zu entdecken gilt.

Evie hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist zu Beginn des Buchs 28 Jahre alt und macht im Laufe der Geschichte eine sehr starke Entwicklung durch. Schön fand ich, dass diese Entwicklung sehr nachvollziehbar vonstatten ging. Ich liebe ihren Sarkasmus und die neckende Art, die sie im Umgang mit Sullivan an den Tag legt.

Mein Fazit: Ich bin ja nicht oft im Fantasy-Bereich unterwegs, aber dieser Ausflug hat sich auf jeden Fall gelohnt. "Kill the Queen" kann ich jedem ans Herz legen und ich bewerte das Buch mit 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Packender Reihenauftakt

Rezi zu "Kill the Queen: Die Splitter Krone 1"

Rezi zu "Kill the Queen: Die Splitter Krone 1"
Die Herrinnen des Sommers sind schön und apart, mit hübschen Bändern und Blumen so zart. Die Herrinnen des Winters sind kalt und hart, eisige Kronen aus Splittern sind ihre Art."
Jennifer Estep gehört zu meinen Lieblingsautoren❤️ Deshalb musste ich unbedingt ihr neues Buch lesen! Von der Widmung an war ich direkt Feuer & Flamme. Zur Info das Buch hat sogar eine Karte! Ich liebe einfach Karten in Büchern. Die Geschichte startet mit einem leichten Einstieg und man lernt langsam die Hauptprotaginistin Lady Everleigh, oder auch nur Evie genannt, kennen. Die ersten Kapitel haben wichtige Informationen über die Welt geliefert, aber es zog sich teilweise sehr. Es findet ein detaillierter Einstieg in die fantastisch Welt statt. Der Schreibstil ist einfach wirklich gut. Aber es fehlte etwas die Spannung. Jedoch wurde das Schlag auf Schlag ab Kapitel 5 abgelöst. Die Geschichte wurde zunehmend spannender und als die erste Schlacht begann, hat das Buch richtig an Fahrt aufgenommen. Der Kampf ist wirklich gut beschrieben und der Höhepunkt des ersten Teils (Zur Info: Das Buch ist in 3 Teile unterteilt). Evie als Charakter gefällt mir richtig gut. Sie ist nicht das unerfahrene Püppchen was keine Ahnung hat. Schon in den ersten Kapiteln ist sie sehr stark und hat direkt bei der ersten Schlacht mitgekämpft.
Die Welt, welche Jennifer Estep in ihrem Buch geschaffen hat, finde ich einfach genial! Die ganze Geschichte die dahinter steckt, die verschiedenen Magie-Arten, wie Morphe, Murkse & so weiter und die verschiedenen Länder. Es gibt soviele in diesem Buch zu entdecken & es hat mir einfach riesen Spaß gemacht diese neue Welt zu erkunden.
Mein Fazit: Der Anfang war etwas sehr lang gezogen und stellenweise zäh. Aber der Schreibstil ist sehr angenehm und nach der ersten Schlacht hat das Buch definitiv an Spannung zugelegt. Ein wirklich gelunger Auftakt eines High-Fantasy Buches. Ich musste so oft lachen & schmunzeln. Eindeutige Leseempfehlung!
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐(4,5)

Veröffentlicht am 29.07.2021

Amazing

In dem Buch geht es um ein Mädchen, die bei einem Anschlag verwaist wird. Durch ihre Adern fließt königliches Blut, denn sie ist eine Prinzessin. Aber da ist noch mehr als das: sie hat die Kraft, Magie zu immunisieren, was keiner, außer früher ihre Eltern, weiß. Sie wird nach dem Tod ins Königshaus gebracht, wo sie sich mit der Tochter der Königin anfreundet. Doch als sich rausstellt, dass sie nutzlos ist, lässt die Kronprinzessin sie fallen.
Jahre später gibt es ein Massaker, bei dem jeder, der königliches Bult in sich trägt, getötet wir. Wie durch ein Wunder überlebt das Mädchen und schwört Rache. Rache an ihrer ehemaligen Freundin, die sich mit dem Feind verbündet hat uns nun Königin ist. Auf sich allein gestellt erfüllt sie die letzte Bitte der ehemaligen Königin, sie solle zur Gladitorengruppe gehen und sich dort ausbilden lassen… Dort trifft sie auch Sully, der Vollstrecker und bald werden sie schon mehr als Freunde, bis herauskommt, dass er ein Bastardprinz der Feinde ist und er durch Zufall erfährt, dass sie eine Prinzessin ist.
Das ist alles ein bisschen kompliziert zu beschreiben, aber es geht um die Prinzessin, einzige Überlebte neben ihrer Erfeindin, und will sie stürzen, da sie alle umgebracht hat, auch ihre Mutter die Königin.
In dem Buch gibt es übrigens auch Magie.
Cover und Schreibstil sind super!!!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Toller Auftakt der neuen Fantasy Reihe von Jennifer Estep

Kill the Queen von Jennifer Estep ist der Auftatk ihrer neuen Fantasy Reihe "Die Splitterkrone". Jennifer Estep hat bereits zuvor bekannte Fantasy Reihe wie Black Blade oder Mythos Academy veröffentlicht. ...

In Kill the Queen geht es um Evie die im Königreich Belladona lebt. Dort haben die Menschen magische Fähigkeiten doch Evie ist einer der wenigen Menschen die scheinbar über keine große Magie verfügen. Da Evie als Waise im Königlichen Schloss lebt und auch in der Thronfolge nur einen der hinteren Ränge belegt wird ihr im Palast keine besondere Aufmerksamkeit oder zugehörigkeit geschenkt. Sie lebt im Schatten der anderen Familienmitglieder und steht ganz besonders im Schatten ihrer Cousine, der Kronprinzessin Vasilia.
Doch als Vasilia einen Anschlag auf die Königin und die königliche Familie ausübt verändert sich Evies Lebens schlagartig. Sie kann Vasilias Anschlag entkommen und ist nun auf der Flucht und versucht am Leben zu bleiben. SIe trifft auf eine Galdiatorengruppe und findet dort einen sicheren Unterschlupf. Sie wird dort aufgenommen aber behählt das Geheimnis ihrer Herkunft für sich. Auch der Galdiator Lucas Sullivan ist sehr geheimnisvoll und macht Evie mehr als neugierig. Doch kann sie ihr Leben in Sicherheit fortzetzen oder trifft sie doch noch auf Vasilia?

Da mich die Bücher von Jennifer Estep immer wieder begeistern habe ich mich auch schon sehr auf ihre neue Reihe gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht. Kill the Queen ist ein toller Auftakt und sehr vielversprechend für die zukünftigen Bände dieser Reihe.
Der Schreibstil von Jennifer Estep hat mir sehr gut gefallen und mich komplett abgeholt. Es war sehr einfach und echt angenehm zu lesen. Die Welt in der die Geschichte spielt und auch die unterschiede der magischen Fähigkeiten wurden sehr gut beschrieben, sodass man alles sehr gut verstehen und nachvollziehen konnte. Das gefiel mir sehr gut.
Die ganze Geschichte an sich fand ich außerdem wirklich toll. Das Buch startet direkt mit einem großen Knall und beginnt alles andere als langweilig. Von Beginn an ist es unglaublich spannend und wird auch im Laufe der Seiten nicht langweilig. Es gibt eine konstante Spannung die besonders zum Ende hin noch einmal stark ansteigt. Ein actionreiches und wirklich echt spannendes Buch!

Auch die Charaktere fand ich wirklich super. Evie war mir sofort sympathisch und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Man versteht ihre Beweggründe ihre Identität für sich zu behalten und hat absolut nicht das Gefühl ihr Handeln nicht verstehen zu können. Lucas ist eher ein Geheimnisvoller Charakter der nur sehr wenig über sich preis gibt. Ich hoffe sehr über ihn in den nächsten Bänden noch mehr zu erfahren. Trotzdem hat er mich voll überzeugen können und ich habe sofort mein Herz an ihn verloren.
Auch die restlichen Gladiatoren kommen nicht zu kurz und nehmen wichtige Rollen in der Geschichte ein.
Zwischen Evie und Lucas entwickelt sich zwar eine kleine, ganz zarte Liebesgeschichte aber diese steht hier nicht im Vordergrund. Ich fande es sehr angenehm, dass diese Liebesgeschichte Teil des Buches ist aber nicht Hauptbestandteil. Es dreht sich hauptsächlich nicht um Evie und Lucas Beziehung sondern um die Rettung des Königreiches. Eine für mich super gelungende Mischung aus actionreicher Fantasy und einer zarten Liebesgeschichte, die Hoffnungen für eine weitere Entwicklung lässt.
In dem Buch merkt man, dass sich ein Konflikt zwischen den einzelnen Königreichen anbahnt und dieser zu eskalieren droht. Hier wird uns auf jeden Fall noch eine Menge Action in den zukünftigen Bänden erwarten und ich bin schon ganz gespannt auf welche Reise und die Autorin mitnehmen wird.
Bisher konnte mich Jennifer Estep nie mit ihren Fantasy Büchern und Geschichten enttäuschen und auch hier hat sie es wieder geschafft mich komplett zu begeistern.

Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut und ich kann es nur jedem empfehlen der Fantasy, Magie und magische Königreiche mag. Es hat mich total begeistert und absolut nicht enttäuscht. Ein für mich neues Lieblingsbuch von Jennifer Estep. Ich kann abschließend nur sagen: Ihr werdet es nicht bereuen dieses Buch zu lesen!