Cover-Bild Die kleine Straße der großen Herzen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Manuela Inusa

Die kleine Straße der großen Herzen

Band 6 der Reihe "Valerie Lane"

Veröffentlicht am 19.03.2020

Ein wunderbarer Abschluss der Valerie-Lane-Reihe

Klappentext (übernommen)

Klappentext (übernommen)
Wiedersehen in der Valerie Lane, der romantischsten Straße der Welt!

"Die kleine Straße der großen Herzen" von Manuela Inusa ist der letzte Band der Valerie-Lane-Reihe.
Auch wenn dieser Band die Geschichte zauberhaft abschließt, habe ich echt Mühe sie loszulassen. Gerade in der heutigen Zeit tut es mir richtig gut, mich in solch schönen Geschichten fallen zu lassen und meine Umwelt für kurze Zeit zu vergessen.
Der Schreibstil der Autorin ist einfühlsam und an manchen Stellen sehr emotional, aber dann auch wieder super lustig und sehr locker. Einmal angefangen zu Lesen, mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so ein Suchfaktor hat es. Das Setting ist wunderbar und sehr anschaulich beschrieben. Ich fühle mich so langsam richtig heimisch in Oxford. Die ganze Reihe hat in mir den Wunsch geweckt, dort einmal Urlaub zu machen.

Zum Abschluss stirb leider eine liebgewonnene Person, doch auch hier schafft es die Autorin dem Leser wieder Hoffnung zu geben. Das Wiedersehen mit altbekannten Charakteren hat mir gut gefallen, der Zusammenhalt und die Freundschaften zeigen mir wieder, wie wichtig das Miteinander in der heutigen Zeit ist. Beim Beenden des Romans hatte ich das Gefühl mich von Freunden zu verabschieden.

Das Cover ist wie bei den anderen Bänden einfach nur wunderschön, ich könnte es mir stundenlang anschauen. Hier zeigt es uns in bunten Farben den Eingang der Valerie Lane.

Fazit
Wer Bücher mag, die Humor und Emotionen beinhaltet, ist bei dieser Reihe richtig. Doch fangt bitte bei Band 1 an, sonst spoilert ihr euch selbst.
Ich werde die Charaktere der Valerie Lane vermissen, freue mich aber schon auf die neuen Bücher der Autorin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Kleine Straße großes Glück

"Die kleine Straße der großen Herzen" von Manuela Inusa,

"Die kleine Straße der großen Herzen" von Manuela Inusa,

ist aus meiner Sicht das Emotionalste Buch dieser Reihe. Ich durfte während dem Leser immer wieder an geliebte und verlorene Menschen denken und auch die ein oder andere Träne vergießen. Der Schreibstil in diesem Buch ist dem der anderen Bücher identisch und bringt sehr viel Gefühl und Emotion in die Geschichte. Auch diese Geschichte nimmt uns mit in die Valerie Lane, eine besondere Straße, mit besonderen Freundschaften. In dieser Geschichte müssen wir allerdings miterleben, wie die ganze Straße abschied nimmt und wie schmerzhaft es sein kann, wenn aus der Mitte eine Person herausgerissen wird. Dieses Buch hat eine ganz besondere Botschaft, nämlich, dass man seine Freunde und seine Liebsten nie vergessen darf, immer für sie da sein kann und das genau das das Leben zu etwas gutem und besonderen macht.
Ich kann dieses Buch eindeutig empfehlen.

Zum Inhalt:
In der Valerie Lane steht alles auf Trauer, denn die gute Mrs Witherspoon ist verstorben. Doch sie hat jeden bedacht und möchte auch keine Trauerfeier, nein sie möchte das in der Valerie Lane fröhlich gefeiert wird. Doch jede der Freundinnen trägt ihr päckchen und keine hat es so richtig leicht. Doch durch die letzten Wünsche werden sie wieder näher zusammen gebracht und denken positiv und erinnern sich an viele schöne Momente.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Ein sehr trauriger, aber wunderschöner Abschied von dieser Reihe

Inhalt: In den letzten drei Jahren ist viel passiert in der Valerie Lane. Die kleine Tochter von Laurie, der Besitzerin des Teeladens, hat ein Geschwisterchen bekommen, Chocolatière Keira hat sich getraut, und Orchid ist ihrer großen Liebe gefolgt. Doch auch wenn nicht mehr alle beisammen sind und sich vieles verändert hat, herrscht doch Zufriedenheit in der kleinen Straße im Herzen Oxfords, denn nach wie vor halten alle zusammen und versuchen, Gutes zu tun. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hätte, und die Frauen der Valerie Lane erfüllen einer lieben alten Freundin einen großen Wunsch …

Cover: Das Cover gibt uns einen letzten Blick auf die schöne Valerie Lane. Alle Läden vereint - ein schönes Bild. Die gewählten Farben erinnern außerdem sehr passend an einen Abschied.

Meine Meinung: Die Valeria Lane ist eine Reihe, die sich sofort mit dem ersten Teil, mit Laurie und ihrer Tea-Corner, in mein Herz geschlichen hat. Und dort auch geblieben ist. Bis zum Ende. Zum Glück für alle Valerie-Lane-Fans hat sich Manuela Inusa dazu entschlossen, einen weiteren Band dranzuhängen, sodass wir alle gemeinsam von der Valerie Lane und ihren zauberhaften Bewohnern Abschied nehmen können.

Und es war ein wunderschöner Abschied. Es war wie "nachhause kommen", als ob man Geschichten von alten Freunden liest. Von außen betrachtet hat vielleicht ein wenig der rote Faden in diesem Buch gefehlt, aber mich persönlich hat das überhaupt nicht gestört. Ich habe mich gefreut in jedes Leben der Valerie-Lane-Bewohner noch einmal hereinschnuppern zu dürfen.

Es ist auch gleichzeitig ein unglaublich traurig Abschied von dieser Reihe. Ich hätte gefühlt in jedem Kapitel weinen können. Die Grund dafür mag ich natürlich nicht verraten, aber so viel sei gesagt: Wer die Valerie Lane so liebt wie ich, sollte beim Lesen Taschentücher bereithalten. Hier bleiben keine Augen trocken!

Fazit: Die Valerie Lane und ihre Bewohner bekommen in diesem Buch den gebührenden Abschied, den sie verdient haben. Es ist ein sehr trauriger, aber gleichzeitig ein wunderschöner Abschied von dieser Reihe/Straße. Diese Bücher und ihre Charaktere werden definitiv noch lange in meinem Herzen bleiben!

Mehr Rezensionen & Buchtipps findet ihr auf https://liebedeinbuch.blogspot.de/

Veröffentlicht am 13.10.2019

Ein letztes Mal zu Besuch in der Valerie Lane

Inhalt/Klappentext:

Inhalt/Klappentext:

In den letzten drei Jahren ist viel passiert in der Valerie Lane. Die kleine Tochter von Laurie, der Besitzerin des Teeladens, hat ein Geschwisterchen bekommen, Chocolateriére Keira hat sich getraut, und Orchid ist ihrer großen Liebe gefolgt. Doch auch wenn nicht immer alle beisammen sind und sich vieles verändert hat, herrscht doch Zufriedenheit in der kleinen Straße im Herzen Oxfords, denn nach wie vor halten alle zusammen und versuchen, Gutes zu tun. Doch dann passiert etwas, mit dem niemand gerechnet hätte, und die Frauen der Valerie Lane erfüllen einer lieben alten Freundin einen großen Wunsch.

Es macht mich ja schon etwas traurig, nun den letzten Band der Valerie Lane Reihe in den Händen zu halten. Trotzdem konnte dieser Band mich aber auch, wie schon die Vorgänger, wieder voll und ganz begeistern. Ein letztes Mal in eine Geschichte der Valerie Lane einzutauchen, fühlte sich an wie nach Hause zu kommen.

Der gewohnte angenehme Schreibstil der Autorin hat sich auch dieses Mal wieder sehr leicht und flüssig lesen lassen. Ebenfalls freute ich mich auch, die vielen tollen Charaktere wieder zu treffen, die ich bereits ins Herz geschlossen hatte.

Auch wirkte diese Geschichte wieder total authentisch und ist für mich vielleicht emotional gesehen sogar der stärkste Band der Reihe. Die Autorin Manuela Inusa schafft es einfach immer wieder mit viel Liebe und Gefühl ihre Romane zu schreiben. Alles ist schön bildlich beschrieben, sodass man sich als Leser mitten im Geschehen wiederfindet.

Die komplette Reihe war meiner Meinung nach durchwegs perfekt. Man fühlte sich immer sehr gut unterhalten, verbrachte viele schöne Lesestunden und konnte die Bücher zu jeder Zeit zwischendurch verschlingen. Ich bin mir sicher, die Reihe auch in Zukunft nochmal zu lesen.

Für mich war dieses Buch ein würdiger Abschluss und daher gibt es von mir für die Reihe und den finalen Band wohlverdiente 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.09.2019

Ein schöner Abschluss

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
[Quelle: Verlag]

Was ich über .... denke:

... die Geschichte...:
Die Valerie Lane, ihre Bewohner und deren Geschichten sind mir in den letzten 5 Bänden unglaublich ans Herz gewachsen.
Umso mehr habe ich mich darüber gefreut, dass wir in diesem Buch nicht nur erfahren, wie es den Charakteren in den letzten 3 Jahren ergangen ist, sondern wie es bei jeder der Freundinnen nach ihrem Happy End weitergeht - und dass nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen ist.
Besonders getroffen hat mich das Ereignis am Anfang. Es hat zwar dazu geführt, dass die Frauen wieder zusammen kommen, aber es hat mich auch tief getroffen.
Die Geschichte hat mich wieder von Anfang an total in ihren Bann gezogen, hat mich mitfiebern und mitfühlen lassen, hat mich bewegt, mir Geborgenheit geschenkt und mir den Abschied von dieser Reihe nicht ganz einfach gemacht.

... die Charaktere....:
Ich habe es einfach geliebt, dass alle Charaktere aus den vorherigen Bänden wieder auftauchen und wir miterleben konnten, wie sie sich innerhalb der letzten 3 Jahre verändert haben.
Trotz der nun veränderten Lebensumstände, in der sich jeder der Freundinnen befindet, haben doch alle ihren einzigartigen Charakter behalten.
Gleichzeitig müssen sie sich alle mit dem ein oder anderen Problem rumschlagen, dass sie jedoch alle irgendwie meistern.
Ich liebe einfach den Zusammenhalt der Freundinnen, der sich auch hier wieder total zeigt, grade nachdem ein Ereignis, sie alle extrem trifft.

... der Schreibstil...:
Ich liebe den Schreibstil von Manuela Inusa einfach total. Er ist so schön locker, leicht und flüssig zu lesen.

... das Cover...:
Auch das sechste Cover in dieser Reihe hat mir wieder richtig gut gefallen. Ich finde, dass alle sechs Bände zusammen wirklich schön im Regal aussehen.

Was mir am besten gefallen hat:
Einfach alles! Die Story, die Charaktere, die Beziehungen zwischen den Charakteren, der Schreibstil....

Was mir nicht gefallen hat:
Nichts.

Bewertung: 5 von 5 Sternen

Alles in allem hat mich auch der 6. Band der Reihe wieder total begeistern können. Er war einfach ein würdiger Abschluss für die Reihe - und jetzt kann ich sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlassen.
Insgesamt ist die Reihe ist eine meiner absoluten Lieblings - Wohlfühl - Reihen.