Cover-Bild Insta Love - Nur perfekt ist gut genug
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Tine Nell

Insta Love - Nur perfekt ist gut genug

Fake is the new trend - doch was, wenn die Fassade Risse bekommt? Ein Liebesroman zwischen Social Media Glamour und der Herausforderung, sich selbst nicht zu verlieren

»Ich dachte, es macht mich glücklich – der Fame, die Fans, das Geld – bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte.«

Nach der Trennung von ihrem Freund Dan Hawkins, einem gefeierten Instagram-Star, will sich das Model Jules ein neues, eigenständiges Leben aufbauen. In dieser turbulenten Zeit lernt sie den attraktiven Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen und ehrlichen Art gleich in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und schon bald weiß Jules nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann ...

Veröffentlicht am 26.05.2020

Total realistisch

Ich fand diese Geschichte super authentisch, steckt leider sehr viel Wahrheit drin ...

Es geht um Jules, die als Model arbeitet und es manchmal hasst, sich immer nur von der perfekten Seite zu zeigen. Ihr Ex Dan ist ein Influencer, dem es immer nur darum ging, dass nach außen alles aufregend und toll aussieht.

Ihr Job läuft gut, aber ist es wirklich das, was sie will? Menschen diesen falschen Eindruck für immer zu vermitteln? Sie trifft auf Paul, der auch in der Branche arbeitet, aber auch authentischer wirkt als viele andere um sie herum. Er ist unglaublich loyal, aufrichtig und strahlt die Ruhe aus, die Jules oft sucht. Doch dann holt sie ihre Vergangenheit wieder ein...

Super schönes Buch. Die Massage dahinter ist super! Jeder zeigt sich natürlich nur von seiner besten Seite, aber bestimmte Sachen zu inszenieren, ist dann ja nochmal etwas anderes.

Gerade was Ideale angeht, bekommen wir immer vorgelegt was schön sein heißt. Dabei vergisst man oft sich selbst einfach zu lieben.

Von mir 3,8/5 ⭐️

Veröffentlicht am 25.05.2020

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, mit Tiefgang und einer wichtigen Botschaft!

Ich habe mich sofort in das Cover verliebt. Das Cover ist für mich auch sehr oft ein Kaufkriterium. Der erste Eindruck zählt ja schließlich. Der Schreibstil ist sehr angenehm, leicht und modern, man fliegt nur so durch die Seiten. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Jules und Paul in der Ich-Perspektive erzählt, was ich persönlich sehr mag. So kann ich besser mit den Charakteren mitfühlen und mitfiebern. Die Hauptcharaktere waren alle authentisch und perfekt ausgearbeitet. Es geht natürlich um die Liebe, Missverständnisse, Vertrauen, Verrat und Selbstentwicklung. Es hat mich zum Lachen und weinen gebracht, und mich emotional bewegt und berührt.
„Früher wollte man, dass niemand sein Tagebuch findet und heute postet man jedes Detail seines Lebens und ist sauer, wenn es keiner liest.“ Die Story zeigt uns, dass man sich genau Gedanken machen soll, was wir nach Öffentlichkeit preisgeben und was nicht. Die Autorin hat ein sehr wichtiges Thema angesprochen und die Umsetzung ist ihr auch sehr gelungen. Von meiner Seite gibt es eine klare Leseempfehlung und ich freue mich auf weitere Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 12.05.2020

Instagram in New Adult - ein gutes Konzept!

Auf dieses Buch war ich sofort super gespannt, sobald ich davon erfahren hatte. Schon alleine die Thematik hat mich durch ihre Frische und ihre Aktualität fasziniert.

Es geht um Instagram Model Jules ...

Es geht um Instagram Model Jules Ward, die nach der Trennung von ihrem bekannten und „likegeilen“ Exfreund eine schwierige Zeit durchmacht. Bald lernt sie Paul kennen, der sie sofort total fasziniert. Aber ihre Vergangenheit und die Schatten der sozialen Medienwelt scheinen sie einfach nicht loszulassen...

Ich muss zugeben, dass ich dem Buch gegenüber gemischte Gefühle habe. Ich möchte zunächst auf die sehr positiven Punkte eingehen: die Atmosphäre und das Setting, in dem das ganze spielt, haben mir sehr gefallen. Es ist ein wunderbares Buch für den Frühling.

Auch die Protagonistin hat bei mir großen Gefallen gefunden, ich fand sie sehr authentisch und konnte mit ihr mitfühlen. Mein Interesse an dem Thema Instagram und wie es in diesem Buch verarbeitet wurde, ist auf keinen Fall in Mitleidenschaft gezogen worden - hier finde ich die Umsetzung wirklich top.

Der Punkt, an dem ich zu knacken habe - der gute Herr Paul. War er mir bis zum Mitte des Buches noch unfassbar sympathisch, hat sich das leider zum Ende hin sehr verflüchtigt. Jules tut etwas, was ihm nicht gefällt und er ist schrecklich nachtragend - ich möchte nicht spoilern, muss aber dazu sagen, dass ich ihre Aktion nicht so furchtbar fand, wie Paul sie letztendlich dargestellt hat. Sie war zu jeder Zeit ehrlich zu ihm, und spätestens nach der zweiten Entschuldigung hat es mir dann aber auch gereicht - ich finde nicht, dass Jules es nötig gehabt hat, ihm so hinterher zu rennen.
Das hat dem Buch am Ende hin dann doch einen ordentlichen Dämpfer gegeben und ich hatte auf den letzten Seiten bei weitem nicht so viel Spaß wie am Anfang. Sehr schade!

Alles in allem kann ich das Buch trotzdem weiter empfehlen, wenn man sich für die Umsetzung des Themas Instagram in modernen und aktuellen New Adult Geschichten interessiert.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Eine Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt und mich gut unterhalten hat.

Vielen lieben Dank an den Piper-Verlag, der mir den Titel "Insta Love – Nur perfekt ist gut genug" von Tine Nell zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr darüber gefreut. Das Buch hat mich von seinem hübschen Cover her, aber auch auf Grund seines Klappentextes angesprochen. In der heutigen Social Media Zeit fand ich dieses Thema ziemlich passend und ich fragte mich, was die Autorin Tine Nell daraus machen würde. Sie war mir bisher noch unbekannt. Allerdings sprach für sie, dass sie schon einen Teil der "Read!Sport!Love!"-Reihe geschrieben hat, die ich sehr gelungen finde. Dieser Teil steht auch noch auf meiner Wunschliste, da ich noch nicht alle Bände gelesen habe.

Der Start in die Geschichte fällt mir leicht, ich lerne die Protagonisten Jules und Paul kennen, aus dessen Sichtweise abwechselnd berichtet wird. Dies geschieht in der Ich-Perspektive und ich bekomme so den größtmöglichen Zugang zu ihnen beiden. Jules ist ein angesehenes Model und muss ständig auf ihr Äußeres bedacht sein – das wäre nichts für mich. Ständig auf die Ernährung achten, sporteln bis zum Umfallen und regelmäßig einzigartige und hübsche Fotos posten, keine leichte Sache. Das bedenkt man bei den tollen Posts auf Instagram meistens nicht und oft beneidet man die tollen Models mit den vermeintlich perfekten Leben sogar, doch dieses Hintergrundwissen haben wohl wenige. Und es wird schnell vergessen, dass wir in einer Welt leben, in der Photoshop alles möglich macht – das weiß ich aus meinem Job als Grafikerin nur zu gut. Jules schlägt sich also so durch, ist aber irgendwie unzufrieden mit ihrem Beruf. Außerdem hat ihr Ex sie betrogen und das geht durch die ganzen Medien, ein Nachteil eines hohen Bekanntheitsgrades. Sie muss sich überlegen, wie sie mit all dem umgeht, vor allem, als sie Paul kennenlernt, mit dem sie ein neues Projekt hat. Und dann ereignen sich noch Dinge, die ihr Leben gravierend verändern und Jules muss sich fragen, wer wirklich auf ihrer Seite steht.

Jules ist mir direkt sympathisch. Ich kann ihre immer größer werdende Skepsis gegenüber ihrem Job gut verstehe und finde, dass sie trotz ihres Erfolges auf dem Boden geblieben ist. Allerdings legt sie einfach viel zu viel Wert auf die Medien und die Meinungen der Leute. Wie viele Follower habe ich? Wie viele Likes für ein neues Foto? Mit all den Fragen quält sie sich lange, vor allem, weil sie da sehr von ihrem Exfreund geprägt wurde, der dem einen viel zu großen Wert beimaß. Paul ist da anders und kitzelt in ihr ihre eigentliche Seite heraus. Allerdings plagen ihn auch viele Unsicherheiten... wird das, was sich aus ihnen beiden entwickelt, bestand haben? Denn ihnen werden einige Steine in den Weg gestellt...

Dieses Buch zeigt typische Denkmuster und Verhaltensweisen der heutigen Zeit auf und regt zum Nachdenken an. Durch die gravierenden Ereignisse wird dem Leser bewusst, was oftmals tatsächlich hinter dem Leben eines Influencers steckt und er bekommt ein besseres, klareres Bild. Außerdem regt es dazu an, diese ganzen "Must-Haves" zu überdenken und zu hinterfragen. Es inspiriert dazu, über den Tellerrand hinaus zu schauen und weniger Wert auf Meinungen aus dem Internet – und auch generell – zu geben. Denn was wirklich wichtig ist, ist doch das, was uns ausmacht, die Menschen, die wir lieben, usw. Das echte Leben eben.

Die Geschichte entwickelt sich spannend und liefert einige Wendungen. Insgesamt hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Auch manche Verhaltensweisen (beispielsweise Pauls Reaktion) kann ich nicht ganz so nachvollziehen. Der Funke ist nicht zu 100% bei mir übergesprungen. Das Ende ist aber sehr rührend und alles klärt sich auf. Ich gehe nun mit einem neuen Bewusstsein mit den sozialen Medien um und dafür bedanke ich mich bei der Autorin :)

Eine Lese- und Kaufempfehlung für "Insta Love – Nur perfekt ist gut genug" und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 20.03.2020

Nichts ist wie es scheint

„Ich dachte es macht mich glücklich - der Fame, die Fans, das Geld - bis ich erkannte, dass ich mein reales Leben gegen eine digitale Scheinwelt eingetauscht hatte“

Nach der Trennung von ihrem ...

Nach der Trennung von ihrem Freund, einem gefeierten Instagram Extremsportler, will sich das Bikinimodel Jules ein neues Leben aufbauen. In diesen Umbruchszeiten lernt sie Paul kennen, der sie mit seiner ruhigen, ehrlichen Art sofort in den Bann zieht. Doch ihr Ex und die Schatten der digitalen Welt holen sie immer wieder ein und Jules weiß bald nicht mehr, wem sie noch vertrauen kann.

Dieses Buch behandelt eines der wichtigsten Themen unserer heutigen Gesellschaft: unsere Abhängigkeit von der digitalen Scheinwelt. Ich bin so froh, dass es nichts verteufelt, aber eben auch die negativen Seiten aufzeigt.
Diese Geschichte lässt einen kurz darüber nachdenken, ob man eben wirklich so abhängig sein will.

Die Charaktere sind einfach unglaublich authentisch. Auch wenn man sich möglicherweise nicht unbedingt mit einem Bikinimodel identifizieren kann, kann man es mit Jules Art die Dinge zu sehen. Sie ist stark, auch wenn der Liebeskummer sie zu erdrücken scheint und sie versucht sich weiterzuentwickeln und dem Social Media Wahnsinn zu entfliehen. Auch die Rückblenden von Jules über ihre Beziehung mit Dan lassen den Leser verstehen, was wirklich vorgefallen ist.

Paul hingegen ist der Ruhepol in dieser Geschichte. Er lebt zwar ohne eigene Soziale Medien, wird aber von den öffentlichen genauso verfolgt und es wird ihm geschadet, da er durch seinen Job bekannt ist. Ich liebe seine reine Art, seine Güte , Hilfsbereitschaft und Entschlossenheit. Er ist bestimmt kein Bad-Boy, aber dafür ein „perfekter“ Partner für Jules. Allerdings wirkt er auch etwas blass, da insgesamt recht wenig von ihm kommt und manche Erzählstränge ins Nichts verlaufen (Seine Situation mit seinen Eltern).
Auch Nebencharaktere, wie Sarah, Debbi, Dan und Ethan haben viel Tiefe bekommen und ergänzen die Geschichte perfekt.

Von der Handlung her passiert vielleicht nicht wirklich viel in dieser Geschichte, es gibt keine echten Spannungen. Dafür geht es viel mehr um die Entwicklung der Charaktere und um ihre Gefühle. Man fühlt mit ihnen mit, ist berührt und vergießt bei all dem Leid einige Tränen. Besonders das Ende hat mir unglaublich gut gefallen!

Der Schreibstil von Tine Nell ist sehr flüssig, erfrischend und angenehm. Ich finde es mehr als intelligent seine Kritik an einer künstlichen Scheinwelt in eine unterhaltsame, emotionale Geschichte zu verpacken und damit vor allem junge Menschen zum Nachdenken anzuregen.

Fazit:
„Ista Love“ ist eine tiefgründige, ehrliche Geschichte, die dem Leser geschickt aufzeigt, welche Risiken der Umgang mit Sozialen Medien nach sich ziehen kann.
Es ist nichts so, wie es scheint.

4,5 ⭐️