Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein tolles Buch über ein Mädchen,das über sich hinaus wächst und mutig genug ist,Delfinen in Not zu helfen.

Das Delfinmädchen

Kinderbücher,die wichtige Botschaften beinhalten,finde ich immer besonders toll,da die Kinder nicht nur Freude am Lesen der Geschichte haben,sondern noch ein Lerneffekt besteht,über den sie nachdenken können und evtl etwas ändern oder helfen können."Das Delfinmädchen" ist genau so ein Buch.

Die Hauptprotagonistin Marie wandert mit ihren Eltern aus und ihr Leben ändert sich schlagartig.Sie ist schüchtern und zieht sich schnell zurück.Bis Carlotta Pilar auftaucht.Durch ihre ganz besondere Art taut Marie nach und nach auf,wächst über sich hinaus und ist mutig wie nie.Diesen Wandel fanden wir wirklich bewundernswert.Carlotta Pilar lebt für die Delfine und hilft ihnen jederzeit,so kommt es auch das sie kein Fisch isst.Sehr bewundernswert für ihr Alter.

Karin Müller hat dieses Buch bereits vor vielen Jahren zu Papier gebracht,was man der Geschichte überhaupt nicht anmerkt.Sie ist aufregend und spannend,und aufgrund der Thematik verliert es auch nicht an der Aktualität.Besonders das Nachwort,was die Autorin an die jungen Leser richtet,finde ich wirklich positiv,denn nicht alle Kinder wissen,was da draußen alles passiert und das ist eine kleine Aufklärung,samt Tipps,was man besser machen kann oder wo man helfen kann.

Die Geschichte wurde zusätzlich mit Illustrationen geschmückt,die das Buch und die Geschichte abrunden.Die schwarz/weiß Illustrationen zeigen kleine Momente im Buch,die schön anzuschauen sind.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Eine tolle,kurzweilige Liebesgeschichte mit kleinem Manko.

All about Chloé: Wildblumenküsse

Wer auf der Suche nach einer kurzweiligen und wirklich netten Liebesgeschichte ist,der ist mit diesem Buch bestens versorgt.Hier wird sich wirklich nur auf das wesentliche beschränkt,so das man kein unnötigen Schnick Schnack zu lesen bekommt,aber dadurch fehlt auch er Tiefgang,was mich aber überhaupt nicht gestört hat,denn Maddie Holmes konnte mich trotzdem gut unterhalten.

Die Hauptprotagonistin Chloe hat leider einen wenigen schönen Einstieg ins Buch,denn ihr Freund eröffnet ihr,das er zweigleisig gefahren ist und die andere Frau nun heiratet.Einen Abstecher zu ihrem Vater soll sie auf andere Gedanken bringen und das tut es schon bei ihrer Ankunft,als sie Wyatt trifft. Wyatt ist Sheriff des kleinen Ortes und ein wohl wahr gewordener Traum einer Frau ;)

Die zwei zusammen empfand ich als authentisch,sie haben super miteinander harmoniert und besonders toll fand ich,das Chloe sich nicht sofort auf jemand neues eingelassen hat,sondern sich erstmal selber finden will,nachdem was alles passiert ist.Einzig allein was mich gestört hat,war der versuchte "Dirty Talk".Das habe ich den beiden überhaupt nicht abgenommen und kam mir gezwungen rüber.Sonst war das Buch nach meinem Geschmack wirklich toll :)

Veröffentlicht am 21.03.2020

Eine gruselige,alte Villa öffnet ihre Tore für schwangere Mädchen

Die Anstalt der verlorenen Mädchen

Schwangere Mädchen die von ihren Eltern abgeschoben werden,um ihre Babys heimlich auszutragen,ohne das es Getuschel gibt,ist schon hart genug.....aber wenn sie dann noch mitbekommen,das Mädchen verschwinden und nie wieder auftauchen und das Personal so tut,als ob es diese Mädchen nie gegeben hätte,bekommt man es mit der puren Angst zu tun...

Hanna Hagen hatte hier eine wirklich tolle Idee für einen Thriller,der mich von Beginn an gefesselt hat.Zum einen wirkt das Setting unglaublich dunkel,trostlos und mystisch,so als ob es keinerlei Hoffnungen geben tut,was zu 100% zum Geschehen im Buch passt.Zum anderen hat sie den Leser in viele verschiedene Köpfe und Gedanken hinein schauen lassen,indem sie Perspektiven zwischen Bewohner und außenstehenden der "Klinik" hat wechseln lassen.

Schon lange geht das Gerücht rum,das es jemanden gibt,der sich nachts Mädchen holt...drei Bewohnerinnen wollen dem auf die Spur gehen und so fängt die Suche nach dem Täter und dem Grund an.Charlie,Marie und Maggie erkunden geheime und gruselige Orte,was die Spannung in dem Buch unheimlich anhebt und natürlich rätselt man die ganze Zeit mit,was bzw. wer dahinter steckt und warum diese Mädchen verschwinden.

Was mir sehr gefallen hat,war das schnelle voran kommen,aufgrund der kurzen Kapitel,die den Lesefluss gefördert haben,aber auch der ständige Informationsfluss bzw. neue Geschehnisse,die den Leser bei Stange halten.Zu keiner Zeit tröppelte die Handlung nur so vor sich hin.

Was mir persönlich nicht so gefallen hat,war die Auflösung hinter dem Verschwinden der Mädchen,dann das hätte man bereits schon vor einiger Zeit hätte ändern können.Desweiteren hat mir persönlich die Information gefehlt,was mit den Babys geschieht bzw geschehen ist.Auch kam mir die Frage auf,warum nicht schon andere Mütter früher darauf aufmerksam geworden sind...

Veröffentlicht am 08.03.2020

Wunderschönes,illustriertes Kinderbuch mit wichtiger Message für die Kleinen

Billy mit den Bambusbeinen

Billy besteht eine aufregende Zeit bevor,denn endlich darf er alleine,ohne seine Eltern,die Gegend erkunden und trifft dabei auf die unterschiedlichsten Insekten.Das wurde natürlich mit wirklich tollen Illustrationen fest gehalten.Sie sind farbenfroh gestaltet,dass das Anschauen richtig Freude bereitet.Im Vordergrund ist dabei natürlich immer Billy mit einem anderen Insekt zu sehen,aber man entdeckt auch noch viele andere kleine Tiere,wenn man genauer hinschaut.

Wie man dem Text entnehmen kann,findet Billy seine lange Beinchen gar nicht gut und würde viel lieber Körperteile der anderen Insekten haben die er trifft - ob nun Flügel,Punkte oder einen Stachel.Die Bilder verdeutlichen die Unterschiede und man sieht,wie trauriger Billy wird.Jedoch bringt ein Insekt im zum Umdenken und er hat wieder ein Lächeln im Gesicht.Hier wird auf kindlicher Art und Weise erzählt,das man nicht so sein muss wie andere oder etwas haben muss,was andere haben,sondern das jeder auf seine Art und Weise perfekt ist und genau richtig.

Die Geschichte besteht aus Reimtexten,was ich bei Kinderbüchern eigentlich immer ganz toll finde.Jedoch fand ich sie hier nicht immer stimmig,manche Passagen reimten sich nicht wirklich und die entsprechende Betonung kam dann gar nicht zur Geltung.Sonst wurde das Geschehen im Buch altersentsprechend geschildert und die Menge an Text empfand ich als passend.

Besonders toll empfanden wir das Suchspiel am Ende des Buches,denn dort sind viele kleine Insekten abgebildet,die man im Buch suchen kann/soll.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Die Grundidee war wirklich toll,jedoch hat mir irgendwann die Spannung gefehlt und wer der Täter ist,war zu offensichtlich.

Blind Date – Tödliche Verführung

Blind Dates - manch einer greift darauf zurück,manch einer nicht.

Blind Dates - manch einer greift darauf zurück,manch einer nicht.

Hartley macht das alles eher unfreiwillig mit,denn ihre beste Freundin hat ihr diese quasi aufgezwungen,damit sie nach dem Tod ihres Mannes endlich wieder einen Mann in ihrem Leben findet.Wie das jedoch endet,damit hat wohl keiner gerechnet,wobei....der Leser wahrscheinlich schon ;)

Die Autorin hat eine Art zu Schreiben,die mir gefällt.Anfangs machte sie erstmal langsam und man konnte in "Ruhe" Hartley" kennen lernen und sie bei ihren "tollen" Dates begleiten.Auch ihre beste Freundin,sowie ihr,unfreundlicher Nachbar bekamen Aufmerksamkeit und man konnte sich ein Blick über die Charaktere verschaffen.Dann ließ Becca Foster den Spannungspegel steigen - die unheimlich,auftauchenden Nachrichten oder Gegenstände und das Wissen,das jemand in der Wohnung war,ließ auch mich nervös werden.Besonders an diesen Stellen hab ich gefesselt vor dem Buch gesessen und blätterte von einer Seite zur nächsten,dank des flüssigen Schreibstils.Dann jedoch plätscherte das Buch etwas vor sich hin und es entstand eine Liebesgeschichte,die für mich völlig okay war und auch gepasst hat,jedoch kam mir das Stalking und der Spannungspegel in der Zeit zu kurz.Für mich müsste sich dieser permanent steigern,zumindest in einem Thriller.Am Ende kam es aber trotzdem zu einem Showdown,der auch wirklich spannend war,für meinen Geschmack aber etwas zu kurz war,da die Spannung davor ja schon abgesunken ist.Der Täter war für mich auch keine Überraschung,denn ich empfand die Zeichen als sehr offensichtlich.

Trotzdem würde ich das Buch weiter empfehlen,da ich gut unterhalten wurde und das Buch doch einen gewissen Spannungsgrad aufweist.