Profilbild von colourful-letters

colourful-letters ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2020

Spannender Auftakt!

Chain of Gold

Ich muss sagen, dass ich sehnlichst darauf gewartet habe, das das Buch erscheint. Vorerst habe ich aber noch Die dunklen Mächte Reihe beendet, damit ich beim Lesen nicht mit beiden Geschichten durcheinander komme. Deshalb hat es 4 Wochen gebraucht, bis ich das Buch nun rezensieren kann. Aber ich kann euch an dieser Stelle schon mal sagen: Das Buch hat mir mal wieder sehr gut gefallen!

Der Goldmann Verlag hat auch diesmal wieder das Cover aus dem Englischen übernommen, was ich sehr gut finde. Es ist so wahnsinnig schön und eines der schönsten Cover in meinem Bücherregal! Zudem passt es perfekt zu der jetzigen Herbstzeit, da die Blätter auf dem Cover für mich eine herbstliche Atmosphäre ausstrahlen.

Auch in diesem Buch ist der Schreibstil wie gewohnt von Cassandra. Sie beschriebt Dinge und Situationen ausführlich, sodass man sich beim Lesen alles schön bildlich vorstellen kann. Was mir auch hier wieder gut gefallen hat, ist, dass es viele Perspektivenwechsel zwischen den Protagonisten gibt, aber auch von den Nebencharakteren was erzählt wird. So lernt man alle Figuren aus dem Unsiversum gut kennen und keiner bleibt einem verborgen oder wird zu sehr in den Hintergrund gestellt. Außerdem werden die Kapitel immer mit einem kleinen Zitat eingeleitet, was ich sehr schön fand.

Ich bin ein Herondale. Wir lieben nur einmal.

JAMES HERONDALE
Handlung:

Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht. Ich habe sehr oft gelesen und gehört, dass den anderen Lesern der Einstieg schwer fiel, da man in den ersten paar Kapitel so viele neue Namen kennenlernt. Aber da ich erst vor zwei Monaten Clockwork Angel gelesen habe, konnte ich mich sehr gut an alle Namen und Personen erinnern, wer zu wem gehört und wer mit wem verwandt ist. Man lernt direkt Cordelia Carstairs kennen, sowie Lucie und James. Auf den ersten Seiten baut sich die Spannung schon auf, da so einiges überraschendes passiert. Es folgen Dämonenangriffe und natürlich auch so einige Kämpfe gegen sie. Für mich wurde das Buch mit jedem Kapitel spannender, da immer neue Sachen passieren, die eventuell zusammenhängen könnten, und keiner so eine genaue Ahnung hat, wieso alles passiert und warum so plötzlich Dämonen auftauchen.

Ich finde die Storyline tatsächlich mal wieder richtig gut, da es hier wieder hauptsächlich um Dämonen und dunkle Magie geht. Mir wurde beim Lesen nicht einmal langweilig, da ich immer wissen wollte, wie es weiter geht und womit die Dämonenangriffe zusammenhängen. Es hat zwar am Anfang etwas gedauert, bis so richtig viel passiert ist, aber das fand ich absolut nicht schlimm. Ab der Hälfte des Buches wurde es dann richtig interessant und spannend. Bis zum Ende gab es für mich nicht eine Sache, die mich an dem Buch gelangweilt hat. Und wie man es von Cassie gewohnt ist, endet das Buch mit einer unerwarteten Wendung und mit einem fiesen Cliffhanger! Also da muss ich sagen, das ich es echt nicht hab kommen sehen. Aber genau deswegen bin ich nun umso gespannter, wie es in Chain of Iron weiter geht!

Was mich auch sehr gefreut hat, war, dass viele Charaktere aus der Clockwork Reihe in dem Buch vorkamen! Wen man alles wiedersieht: Tessa, Will, Jem und noch so viele andere. Ich fand das beim Lesen richtig toll, da man hier einfach erkennt, wie sie über sich hinaus gewachsen sind und nun auch Kinder haben, um die es bei Chain of Gold hauptsächlich geht.

Einen Punkt möchte ich zuletzt auch noch ansprechen. Es geht hier nicht hauptsächlich um eine Lovestory, sondern auch um Freundschaft. Man merkt beim Lesen, wie sehr die einzelnen Charaktere miteinander harmonieren und eine besondere Verbindung haben. Besonder die vier Jungs James, Matthew, Christopher und Thomas. Und zwischendurch schleichen sich dann auch Lucie und Cordelia mit in diesen Freundeskreis ein.

Insgesamt ist die Story düster und dunkel, aber auch spannend und oftmals sehr amüsant! Mich konnte die ganze Story von Anfang an packen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie sich Cassie neue Ideen einfallen lässt und nicht eine Story der anderen gleicht. Sie ist einfach ein Megamind und eine meiner Lieblingsautorinnen! Der erste Teil der neuen Reihe kann absolut mit den anderen ihrer Büchern mithalten.

Charaktere:

Cordelia lernt man direkt am Anfang als eine starke und sympathische Protagonistin kennen. Sie ist sehr einfühlsam und möchte gerne eine Heldin werden. Tatsächlich versucht sie immer alles in ihrer Macht stehende zu tun, um ihrer Familie und ihren Freunden den Rücken zu stärken. Zusammen mit ihrer „bald“ Parabatei Partnerin Lucie ergeben die beiden ein tolles Team, denn auch Lucie ist eine starke und tapfere Figur in diesem Buch. Zusammen harmonieren sie perfekt und sind ein unschlagbares Team.

James hingegen wirkt für mich am Anfang zwar schüchtern, aber gleichzeitig auch selbstbewusst. Auch er würde alles tun, um seine Familie zu retten, auch wenn das den Tod bedeuten würde. Ich finde James einfach total sympathisch und der perfekte Freund und Parabatei! Matthew, Christopher und Thomas sind für ihn die besten Freunde und waren für mich auch total sympathisch. Die vier sind einfach unschlagbar zusammen!

Und nicht zu vergessen die Nebencharaktere, die wie immer auch einen sehr großen Teil der Geschichte ausmachen. Cassandra erschafft hier für jeden Nebencharakter eine eigene kleine Geschichte, wodurch die Story total witzig und noch spannender wird. Es ist einfach jedes mal schön zu lesen, wenn es in dem Buch nicht nur um eine Hauptsache geht, sondern auch die Nebenfiguren ihre eigene Geschichte bekommen. Das macht Cassandras Bücher aus!

Natürlich gibt es auch so einige Personen, die nicht so nett sind und vielleicht auch was Böses im Schilde führen. Aber wenn ihr wissen wollt, wer dafür verantwortlich ist, empfehle ich euch, die Bücher zu lesen!

Fazit:

Chain of Gold ist ein sehr gelungener Auftakt der neuen Trilogie von Cassandra Clare. Die Charaktere sind sympathisch und absolut fantastisch! Sogar ein paar Wiedersehen mit bekannten Figuren gibt es. Die Handlung konnte mich von Anfang an packen und bis zur letzten Seite von sich überzeugen, auch wenn es noch etwas Luft nach oben gibt. Insgesamt eine düstere, aber spannende Story, die mal wieder frische Luft in das Shadowhunter Universum bringt!

Und wie schon am Anfang gesagt: ich kann euch dieses Buch von Herzen empfehlen, aber vorher solltet ihr wirklich die Clockwork Reihe lesen! Sie wird euch auch ein tolles Abenteuer bescheren.

4,5/5 🌟

Veröffentlicht am 15.07.2020

Ergreifend und sehr emotional!

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Wie ihr sicherlich wisst, bin ich ein großer Fan von Brittainy's Büchern und musste das neue Buch einfach lesen! Das Cover finde ich wirklich sehr sehr schön und vor allem die Libellen haben eine wundervolle Bedeutung, die man im Laufe der Geschichte erfährt (will ja nicht spoilern;)).

Der Schreibstil ist wie auch in ihren anderen Romanen super zu lesen und man fliegt richtig durch die Seiten. Was mir auch diesmal wieder besonders gut gefallen hat war die Aufteilung in Teil 1 und Teil 2. Im ersten Teil sind die Protagonisten Teenager und im zweiten Teil dann Erwachsene. Ich finde dadurch kann man die Figuren gut als Teenager kennen lernen und wenn sie dann Erwachsene sind die Parallelen bzw. auch Unterschiede festmachen, wie sich ihr Charakter entwickelt hat. Allerdings hat mich das sehr an ihren Roman "Wenn Donner und Licht sich berühren" erinnert, da dieser genauso aufgebaut ist. Den Roman kann ich euch übrigens auch nur empfehlen!

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll... Zu allererst muss ich euch glaube sagen, das das Buch, wie man es von der Autorin gewohnt ist, einfach super emotional, berührend und ergreifend ist. Oft war ich den Tränen sehr nahe, und das obwohl ich eigentlich nicht bei Büchern weine. Schon im ersten Kapitel wird man von der Geschichte in den Bann gezogen und steht am Rande seiner Gefühle. Man wird quasi von den ganzen Gefühlen erdrückt und würde am liebsten nur heulen, weil es so emotional ist. Aber neben den ganzen traurigen Seiten gibt es jede menge süße, lustige und romantische Seiten, die mich dann wieder glücklich gemacht haben. Man spürt bei den Protagonisten sofort die Anziehungskraft und kann gar nicht genug davon bekommen, weswegen es mir sehr schwer viel, das Buch nicht an einem Stück durch zu lesen.

Der erste Teil des Buches hat mir tatsächlich einen Ticken besser gefallen als der zweite. Es gab irgendwie mehr Spannung und Anziehungskraft zwischen den Figuren und ich konnte mit Eleanor, der Protagonistin, richtig mitfiebern. Im zweiten Teil des Buches hat mir das leider etwas gefehlt, also das Gewisse etwas. Die Gefühle konnte ich irgendwie nicht richtig miterleben und es gab weniger Spannung zwischen den Protagonisten. Nichts desto trotz fand ich das gesamte Buch aber bis zum Ende hin spannend! Das Ende wider rum war auch sehr vorhersehbar und man hat schon ab dem zweiten Teil damit rechnen können, das es ein Happy End gibt. Aber ich meine, was wäre ein Buch ohne Happy End. Das ginge ja überhaupt nicht :D! Und um noch eins oben drauf zu setzten: es war, wie ich finde, echt kitschig und irgendwie übertrieben, aber ich denke, da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen vom Happy End.

Also insgesamt konnte mich die Handlung von vorne bis hinten packen und auch die Idee und Umsetzung ist der Autorin sehr gut gelungen, wie in jedem ihrer Bücher eigentlich. Von der Queen of New Adult und emotionalen Büchern kann man halt nichts anderes erwarten! Also bevor ihr anfangt zu lesen solltet ihr einen Stapel Taschentücher bereitstellen, denn ohne wird’s definitiv nicht gehen!

Um es für euch ein bisschen verständlicher zu machen, werde ich erst mal zu den Charakteren im ersten Teil was erzählen und dann zum zweiten Teil, damit wir hier nicht durcheinander geraten.

Eleanor als Teenager war mir einfach super sympathisch. Ich konnte mich wunderbar mit ihr identifizieren, da sie wie ich ein Bücherwurm ist und Harry Potter liebt! Ebenso würde sie lieber lesen, als auf eine Party zugehen. Also besser geht es gar nicht oder? Jedenfalls ist sie auch auf ihre eigene Weise lustig und liebt ihre Eltern über alles. Aber um das mal kurz anzumerken: ihre Eltern sind einfach unglaublich lustig und cool! Da kommt man beim Lesen richtig viel zum Lachen. Greyson war mir auch direkt sympathisch, da er richtig nett ist und nicht wie sein bester Freund Vorurteile über gewissen Personen hat und sich dann lieber seine eigene Meinung bildet. Außerdem fand ich ihn einfach süß, weil er immer so süß zu Ellie war und oft Komplimente gemacht hat. Beim Lesen bekommt man richtiges Herzklopfen! So jemanden wie ihn wünscht sich glaube ich jeder. Die beiden verbindet etwas Trauriges miteinander und dadurch halten sie sich beide gegenseitig über Wasser. Man merkt einfach von Anfang an, das die Gefühle echt sind und ertrinkt zusammen mit den beiden darin.

Im zweiten Teil des Buches sind die Protagonisten ca. 17 Jahre älter, also Mitte bis Ende 30. Greyson hat zwei Kinder, wie man auch schon dem Klappentext entnehmen kann und Eleanor arbeitet als Nanny. Insgesamt muss ich sagen, dass man viel von Eleanor wieder erkennt und sie immer noch ein Bücherwurm ist. Sie liebt Kinder, weswegen sie auch Nanny geworden ist. Ich fand es beim Lesen schön zusehen, wie sie mit den Kindern von Greyson umgeht und sich wie eigene eigene Mutter um sie kümmert, wenn Greyson mal nicht da ist. Sie setzt sich auch sehr für diese Kinder ein, was ich sehr bemerkenswert finde. So einen starken Charakter hat nicht jeder. Greyson hingegen ist plötzlich nicht mehr derselbe wie damals. Er ist ein gebrochener Mann, der einen tragischen Verlust durchmachen musste, genau wie Eleanor. Allerdings zieht er sich komplett zurück und vernachlässigt sogar seine Kinder, was ich beim Lesen echt schlimm fand. Stur und unfreundlich ist er auch noch, was mich oft echt wütend gemacht hat. Niemanden lässt er an sich ran. Aber nach einiger Zeit ist er richtig aufgeblüht und man konnte ihm ansehen, was er alles schlimmes durchgemacht hat, weswegen man ihm auch nicht lange böse sein konnte. Trotz alle dem konnte mich dafür die Kinder von ihm sehr beim Lesen unterhalten.

Also insgesamt sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und man kann ihre Entwicklungen sehr gut mitverfolgen. Die Nebencharaktere kommen auch nicht zu kurz und konnten mich immer mal wieder zum Lachen bringen. Und das beste ist, in Brittainy's nächsten Roman wird es um genau zwei der Nebencharaktere gehen, die eine spannende Geschichte haben werden. Darauf freue ich mich schon besonders!

Fazit:

Wie erwartet hat mich das Buch nicht im geringsten enttäuscht. Es ist emotional, spannend und beim Lesen kommen einem echt die Tränen, da es so ergreifend ist. So eine traurige, aber gleichzeitig auch süße Liebesgeschichte habe ich gebraucht! Das Einzige was mich nicht ganz überzeugen konnte war das Ende, aber immerhin gab es ein Happy End! Ich kann euch das Buch nur ans Herz legen und hoffe, das es euch genauso berührt, wie es mich berührt und zum Lachen gebracht hat!

Veröffentlicht am 30.06.2020

bester Teil der Reihe!

ELFENTHRON

Nachdem mich das Ende des zweiten Bandes sehr schockiert zurück gelassen hat, war ich sehr gespannt darauf, wie es denn nun mit Jude in der Menschenwelt und mit Cardan in der Elfenwelt weitergeht.

Ich ...

Ich finde ich toll, dass der Verlag das Cover übernommen hat, da es wirklich gut zur Geschichte passt und natürlich auch zum Rest der Reihe. Es ist sogar meiner Meinung nach das schönste aus der gesamten Reihe!

Auch in diesem Teil der Reihe finde ich den Schreibstil der Autorin sehr außergewöhnlich, aber im guten Sinne. Manchmal hatte ich das Gefühl ich komme gar nicht voran beim Lesen und manchmal bin ich sogar sehr schnell durch die Seiten geflogen. Die ganze Welt der Elfen ist super schön beschrieben, sodass man sich alles bildlich vorstellen kann, bis ins kleinste Detail. Jedenfalls kann man aus der Sicht von Jude alles gut verstehen und nachvollziehen. Außerdem tragen die kurzen Kapitel dazu bei, dass man nur noch mehr lesen will und zack, hat man das Buch auch schon durch!

Ich bin erstaunlich gut in die Geschichte gestartet, was wahrscheinlich auch zum Teil daran liegt, dass ich den zweiten Band erst vor ein paar Monaten gelesen habe. Dennoch konnte mich das Buch von Anfang an packen, da es von Seite zu Seite spannender wurde. Sogar bis zum Ende hin gab es nicht eine Stelle im Buch, die mich gelangweilt hat, da sich die Autorin immer wieder was neues einfallen lassen hat, um mich als Leser in den Bann der Geschichte zu ziehen. Es gab zwar am Ende oft mal mehr Gespräche über Krieg als Krieg bzw. Kämpfe selbst, aber dafür waren die voller Action! Tatsächlich gibt es auch den ein oder anderen Plottwist, der alles nochmal spannender gemacht hat, auch wenn es etwas vorhersehbar war. Mich kann ein Plottwist immer überraschen, selbst wenn ich weiß, dass sowas passieren könnte oder ich etwas ahne.

Was ich allerdings anmerken muss, ist eine kleine Sache zu dem Ende. Es war leider nicht ganz so episch (und ging viel zu schnell vorbei), wie ich es mir vorgestellt habe, aber es konnte mich dennoch zufrieden stellen. Nach dem Ende des zweiten Bandes hatte ich nämlich etwas mehr erhofft, da dieses mich total schockiert und überrascht zurückgelassen hat!

Was mir aufgefallen ist, ist, dass die Charaktere in dem Buch teilweise ganz schöne Entwicklungen durchgemacht haben. Als erstes ist da Taryn, die von Anfang an total anders ist als sonst, aber auf eine gute und sympathische Weise. Sie ist viel netter geworden und auch irgendwie hilfsbereit. Jedenfalls mochte ich sie etwas mehr als in den anderen Bänden. Cardan ist wie immer ein wenig frech auf seine Art, aber gleichzeitig auch irgendwie süß wie ich finde. Er hat so eine Art an sich, die ich irgendwie sympathisch finde. Ich finde man konnte über die ganzen drei Bücher hinweg erkennne, wie er sich dazu bemüht hat ein besserer Elf zu werden und auch netter zu Jude zu sein und sie so zu akzeptieren, wie sie nun mal ist als Mensch. Die beiden haben eine ganz besondere Beziehung und deren Chemie erkennnt man direkt. Man wird von ihr magisch angezogen und will immer mehr davon! Am meisten hat mir aber auch hier wieder Jude gefallen. Sie ist eine sehr tapfere und starke junge Frau, die weiß, was sie will und es sich auch holt, koste es was es wolle! Sie setzt sich für ihre Geschwister ein und zeigt keine Schwächen, was mich immer wieder begeistert hat beim Lesen! Aber macht euch beim Lesen auf was gefasst, denn es kommen neue, aber auch alte Feinde mit ins Spiel, die alles dafür tun, Jude und Cardan vom Thron zu stoßen!

Fazit:

Der dritte und somit auch finale Band der Reihe konnte mich von der ersten Seite an fesseln! Es ist spannend, actionreich und das bis zur letzten Seite. Die Plottwists haben mich sehr überrascht, sowie auch die Charaktere. Jude und Cardan sind einfach der Hammer zusammen, ich will sie gar nicht gehen lassen:(. Das Einzige was mich leider ein wenig enttäuscht hat war das Ende, da ich nach dem Ende des zweiten Bandes etwas episches erwartet habe. Nichts desto trotz war es zufrieden stellend und ich kann es gar nicht abwarten im Oktober das neue Buch von Holly Black zu lesen! Ob ich euch das Buch empfehlen kann? Ja, auf jeden Fall! Für mich ist das der beste Band der Reihe und bis zum Ende zu lesen lohnt sich!

Veröffentlicht am 18.04.2020

Ein tolles Finale!

Der Ruf der Rache

Bei mir war es ungefähr ein Jahr her, seitdem ich den ersten Teil der Dilogie gelesen hab. Er hat mir damals super gefallen, weswegen ich gespannt aud das Finale gewartet hab. Und nun war es diesen März soweit und ich konnte dank der Bloggerjury das Finale lesen! Vorneweg muss ich auch noch hinzufügen, dass ich mich nicht mehr genau an die Handlung des ersten Teils erinnern konnte, aber das hat mich beim Lesen eigentlich nicht gestört. Trotzdem gebe ich euch an dieser Stelle den Tipp, sich vorher nochmal eine Zusammenfassung durchzulesen, damit man auf dem neusten Stand ist, aber auch nur, wenn das Lesen des ersten Teils über ein Jahr her ist. So, nun gehts aber los:
Wie auch in den anderen Büchern der Autorin, ist der Schreibstil wirklich gut zu lesen. Mary E Pearson schreibt sehr bildhaft und detailreich, sodass man sich alles gut vorstellen und sich prima in die Protagonisten versetzten kann. Es gibt in dem Buch oftmals Perspektivenwechsel zwischen Kazi und Jase, wodurch man als Leser beide Seiten der Geschichte nachverfolgen kann und somit einen besseren Überblick erhält. Außerdem fand ich es wieder toll, dass es oft diese kleinen Geschichten nach Kapiteln gab, die von früher aus dem Reich stammen.
I.ch bin am Anfang leider nicht so richtig ins Buch reingekommen, was zum Teil daran lag, dass ich keine Erinnerungen mehr an den ersten band hatte, aber nach 50 Seiten wurde dies dann besser, denn eigentlich fängt die Geschichte quasi von Neuem an, bzw. da Kazi und Jase nun zusammen sind und ein neues Abenteuer für sie beginnt. FÜr mich war anfangs leider auch nicht viel Spannung da, weswegen ich mich ein wenig gelangweilt habe, aber auch hier war nach 100 Seiten die ganze Langeweile weggeflogen, denn es ging mit dem Abenteuer endlich bergauf.
Es gab viele spannende Actionszenen, aber auch viele Szenen zum miträsteln, wodurch es für mich beim Lesen nicht langweilig wurde. Zudem hab ich ganz dolle für Kazi und Jase mitgefiebert, da die beiden, wie im Klappentext schon verraten wurde, leider anfangs außeinander gerissen wurden und ich wissen wollte, wie es für beide jeweils ausgeht und ob und wann sie wieder zusammen finden. Zudem passiert noch so viel Unerwartetes, womit ich echt nicht gerechnet hätte, wie auch am Ende! Viele gute Plottwists wurden hier in die Handlung eingebaut, wo ich mir auch beim Lesen immer wieder bei einigen Charakteren gedacht habe, ach, der könnte doch der Böse sein oder gehört er doch zu den Guten? Was führen die Charaktere im Schilde? Zwischenzeitlich wusste man echt nicht, wem man jetzt trauen kann und wem nicht, was das ganze natürlich noch spannender gemacht hat. Ich konnte garnicht mehr aufhören zu lesen, weswegen ich das Buch fast an einem Stück gelesen hab! Jedenfalls blieb es für mich beim Lesen bis zum Ende hin spannend! Dennoch bin ich traurig, dass die Dilogie nun ihr Ende genommen hat. Gerne würde ich nochmehr von den Charakteren und der Welt erfahren!
Noch kurz zu den Actionszenen bzw. auch Kampfszenen: Die waren wirklich reichlich, strukturiert und gut ausgearbeitet und durch den Schreibstil fühlte ich mich beim Lesen, als wäre ich mittendrin! Aber natürlich war auch der Rest des Buches sehr gut ausgearbeitet und die Idee von der Autorin umgesetzt.
Nun zu den Charakteren: Wie sich jeder denken kann, stehen Kazi und Jase im Vordergrund, sowie der jenige, der sie bedroht, aber da im Klappentext nicht verraten wird, wer dies ist, möchte ich euch hier auch nichts dazu verraten. Kazi ist mutig, schlau, stark, gerissen und noch so viel mehr. Ich bewundere sie dafür, dass sie so mutig ist und wie sie das Leben anderer über ihr eigenes stellt.  Man kann während der gesamten Handlung sehen, dass sie aus sich heraus wächst und noch stärker wird. Auch Jase ist ein starker, mutiger und sehr sympathischer juger Mann, der es verdient, König zu werden! Die beiden ergeben ein super Team und sind zusammen unschlagbar! Was mir auch besonders gut gefallen hat, dass auch die Nebencharaktere diesmal sehr viel Aufmerksamkeit bekommen und man sie viel besser kennenlernt. Es kommen alte, sowie auch neue Charaktere zum Vorschein, was ich super gut fand.

Fazit:
Der finale Band kann mit dem ersten auf jeden Fall mithalten. Ich finde ihn sogar noch einen Ticken besser, da das Buch für mich spannender war. Zudem gibt es viele unerwartete Wendungen, die einen beim Lesen nicht nur ans Buch fesseln, sondern auch an die tollen Charaktere, die von der Autorin mal wieder super ausgearbeitet wurden. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen zu lesen, der mal wieder in eine tolle, spannende Fantasywelt voller toller Charaktere eintauchen will!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Neues, tolles Hexen Abenteuer!

Game of Gold

Meine Meinung: Vorerst

Meine Meinung: Vorerst

Als ich das Buch zum ersten Mal sah, war mir nicht bewusst, dass es die deutsche Übersetzung von „Serpent & Dove“ sein sollte. Der Titel wurde verändert, sowie das Cover. Nichts hat das deutsche Buch mit dem Englischen in den beiden Sachen gemein, aber als ich das Buch las, war mir direkt klar, warum sie den Titel geändert haben, sowie das Cover. Im Nachhinein finde ich es sogar passender als das Englische! Allerdings stört mich das Gesicht etwas, aber das Goldene hat schon etwas Magisches an sich, oder?

Der Schreibstil war am Anfang des Buches etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Seiten hat mich das nicht mehr beim Lesen aufgehalten. Die Autorin schreibt detailreich und mit den nicht zu langen Kapiteln kommt man gut durch die Story. Mir haben besonders die Sichtwechsel zwischen Lou und Reid gefallen, da man so von beiden die Gefühle und Gedanken erfährt, die sie zum handeln bewegen und wie sie voneinander denken.

Die Story fängt schon ziemlich spannend an, allerdings war die erste Hälfte des Buches weniger spannend als die zweite Hälfte. Es passierte in der ersten Hälfte einfach zu wenig, weswegen ich mich etwas überwinden musste, das Buch weiterzulesen, obwohl es so spannend begonnen hatte. Aber es hat sich gelohnt, weiterzulesen, denn in der zweiten Hälfte passieren so viele interessante und überraschende Ereignisse und ich konnte nicht aufhören zu lesen! Bis zum Ende bleibt es so gut und ich war echt traurig, als es vorbei war. Das Ende war in meinen Augen sehr gut gestaltet und es ist so viel Unerwartetes passiert, wodurch ich am liebsten nur noch weiter gelesen hätte! was mir besonder aufgefallen ist, ist, dass man den roten Faden beim lesen nicht verliert und alles am Ende einen Sinn ergibt und es zu allen offenen Fragen endlich Antworten gab.

Insgesamt hat mir die Storyline super gut gefallen, da die Autorin ihre Idee auch einfach mega gut umgesetzt hat. Das ganze Buch hat einen französischen Touch, was man schon direkt am Anfang merkt. Es fallen immer wieder französische Namen und auch Kosenamen. ich habe mich echt gefühlt, als würde ich ein französisches Buch lesen, was ich sehr cool und abwechslungsreich fand! Was ich cool gefunden hätte wäre eine Karte zu dem Buch, da immer so viele Stadtnamen fallen und ich zwischendurch mal die Übersicht verloren habe, wo die Charaktere sich gerade rum treiben.

Desweiteren fand ich Lous magische Kräfte zu Anfang des Buches schwach von der Autorin beschrieben, da ich mir durch ihre Beschreibungen nicht vorstellen konnte, wie die Magie funktioniert. Das lag zum Teil aber auch daran, das die Magie in der ersten Hälfte nicht so oft zum Vorschein kam, wie in der zweiten Hälfte. Erst da wurde dem Leser vor Augen ggeführt, wie Lous Magie funktioniert und das war tatsächlich sehr interessant mitzuverfolgen!

Die Thematik mit den Hexen wird im gesamten Buch von der Autorin super gut vermittelt, sodass man sich vorstellen kann, wie das damals in Wirklichkeit abgelaufen sein musste. Es gibt gute und böse Hexen, aber die menschen wollen sich natürlich nicht davon überzeugen, das es auch Gute gibt, weswegen sie lieber gleich alle verbrennen, um sich zu schützen und sicher zu fühlen. Ein weiterer Punkt, der eine große Rolle im Buch spielt ist die Kirche bzw. der Erzbischof, der die Menschen glauben lässt, das alle Hexen böse sind und selbst davon überzeugt ist, das Männer besser sind als Frauen. Ihn als Charakter mochte ich gar nicht, da er immer frauenfeindliche Sprüche abgelassen hat.

Nichts desto trotz haben mir die Protagonisten und weitere Nebencharaktere aber super gut gefallen im Gegensatz zu dem Erzbischof! Lou ist sehr schlagfertig und hat oft ein sehr großes Mundwerk, was sie in vielen Situationen in Gefahr bringt, aber oft einfach nur witzig ist, mitzuerleben. Ich mochte sie von Anfang an, da sie sich gut um sich selbst, aber auch andere Menschen kümmern kann. Im Gegensatz zu Lou ist Reid total verklemmt und irgendwie der totale Einzelgänger. Aber wenn er mit Lou zusammen ist, dann ist er nicht mehr so steif und verklemmt, sondern kann auch mal Lachen und sich Vergnügen. Und wegen seiner Steifheit ist er am Anfang sehr schüchtern, aber irgendwie auch niedlich. Das hat ihn sofort sympathisch gemacht! Die Chemie zwischen den beiden war am Anfang nicht so wirklich da, weswegen die gezwungene Heirat viel zu schnell ging und gezwungen von der Autorin wirkte. Aber nach 200 Seiten hat sich das eingependelt und Lou und Reid waren wie füreinander geschaffen! So ging es mir auch mit einigen Nebencharakter. Ansel und Coco sind total cool und im zweiten Band kann ich mir gut vorstellen, das sie mal öfter thematisiert werden könnten. Wenn dem nicht so sein sollte, fände ich das doof!

Alles in einem hat mir das ganze Buch super gefallen und freue mich schon auf den nächsten Band! An alle Hexen Fans da draußen: Ihr solltet euch dieses Buch nicht entgehen lassen!

Fazit:

Die erste Hälfte des Buches hat sich etwa ein die Länge gezogen, aber ab der Hälfte ging es bergauf! Es wurde richtig spannend und es ist viel passiert, was die Story einfach lesenswert macht! Die Charaktere sind sehr humorvoll und vor allem Reid ist mit seiner Steifheit so lustig drauf. Wer Geschichten über Hexen und Hexenjäger liebt, sollte sich das neue Abenteuer nicht entgehen lassen und sich „Game of Gold“ sofort schnappen!

4,5/5 Sterne