Cover-Bild Neon Birds
Marie Graßhoff

Neon Birds

Veröffentlicht am 06.04.2020

Absolutes Lesehighlight

Normalerweise lese ich nicht unbedingt Sci-Fi. Nicht, weil ich das Genre nicht liebe, das tue ich. Aber die meisten Bücher finde ich nicht wirklich interessant.
Dieses hier habe ich gekauft, erwischt, ...

Dieses hier habe ich gekauft, erwischt, wegen des Covers. Und natürlich auch wegen des wirklich interessant klingenden Klappentextes. Dass sich aber eine Geschichte diesen Ausmaßes dahinter verbirgt, war mir vorher nicht klar.

Es ist mein erstes Buch von Marie Graßhoff und wird sicher nicht mein letztes sein.

Was Marie auf jeden Fall super gut hingekriegt hat, sind die Charaktere. Ich weiß, viele lieben Okijen. Ich auch. Aber er kämpft mit den anderen drei um den ersten Platz, denn ich kann mich wirklich nicht entscheiden, wen ich am liebsten mag.
Den verbitterten Krieger Okijen? Flover Nakamura, dessen Name einfach traumhaft und dessen Persönlichkeit trotz der Dunkelheit in ihm wunderbar ist? Luke, der einfach nur liebeswürdig ist? Oder Andra, die geheimnisvolle Kriegerin? Es ist Qual und Freude zugleich, sich nicht entscheiden zu können.

In der Geschichte geht es um ein außer Kontrolle geratenes technisches Virus, genannt KAMI, das die Menschen bei Infektion in sogenannte Mojas verwandelt. Sozusagen Cyborgs, auch wenn ich den Begriff nicht so passend finde, zumindest wie ich sie mir vorstelle.
Als der Virus außer Kontrolle gerät, versuchen Andra, Okijen, Luke und Flover etwas zu bewegen.

Teilweise fühlte ich mich einfach hoffnungslos. Und genau das liebe ich. Ich wusste nie, wo die Charaktere als nächstes hineinstolpern und ob sie da jemals wieder rauskommen. Manchmal hatte ich richtiggehend Angst um sie. Und ich hoffe, Marie bringt sie im Laufe der noch folgenden zwei Bände nicht um.

Das Einzige, was mich tatsächlich gestört hat, war die unwahrscheinlich häufige Nutzung des Wortes "verdammt". Aber das kann man leicht ignorieren im Angesicht der wirklich gelungenen Geschichte.

Eine klare Empfehlung von mir, dieses Buch ist ein Muss für jeden Sci-Fi-Fan und auch für die, die sich bis jetzt noch nicht an das Genre rangetraut haben: wagt es. Es verbergen sich solche Schätze wie dieser hinter diesem Genre.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Tolle Charaktere, wahnsinnig spannend, einfach mega

Zu aller erst muss ich gestehen, dass ich eher selten Roboterstorys lese und auch Science Fiction eher weniger meines ist, aber diese Story hat mich wirklich total begeistern können.

Ich finde die Orte ...

Ich finde die Orte unglaublich faszinierend und ich konnte mir das Setting sehr gut vorstellen, da Marie sehr bildlich beschreiben kann. Auch die einzelnen Charaktere sind total interessant und sehr authentisch. Anfangs muss man zwar ein bisschen aufpassen, dass man die vielen Charaktere nicht durcheinander bringt, aber mir haben da die Illustrationen sehr geholfen.

Die Story war für mich sehr emotional und unglaublich traurig und schön zugleich. Es passiert so viel und es gibt so unglaubliche Wendungen, mit denen ich absolut nicht gerechnet habe. Zwischendurch war ich beim Lesen so angespannt, weil ich so in der Geschichte war und es fast mit erlebt habe… das war schon krass.

Durch den flüssigen Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen und wollte gegen Ende gar nicht mehr weiter lesen, damit das Buch nicht zu Ende ist. Ich bin schon so gespannt, was uns im zweiten Band Cyber Trips noch alles erwartet, was mit KAMI passiert und wie es mit den Protas weiter geht….gleichzeitig hab ich aber auch große Angst…

Absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.04.2020

Absolut tolles Buch

Schreibstil:

Schreibstil:
Der Schreibstil von Marie Grasshoff hat mir sehr gut gefallen. Er war leicht und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch binnen kurzer Zeit verschlungen hatte. Zudem waren die Beschreibungen sehr anschaulich dargestellt, sodass ich mir die Handlung sehr gut vor Augen führen konnte.

Ich hatte Anfangs sehr skeptisch, ob mir dieses Genre gefallen kann, aber jetzt kann ich sagen: Ja, es ist ziemlich toll.

Die unterschiedlichen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und für meinen Geschmack auch realitätsnah dargestellt (soweit dies zumindest möglich ist).

Die Handlung hat mir auch gut gefallen. Man wird zwar ziemlich schnell in die Geschichte hineingeworfen, was ich aber nicht schlecht fand. Auch die Spannung war zu keinen Zeitpunkt zu wenig, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Fazit:
Das war garantiert nicht das letzte Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe - was auch daran liegt, dass ich die Fortsetzung kaum noch erwarten kann. Ein absolut grandioses Buch.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Grandioser Auftakt

Neon Birds!

Ich lese ziemlich gerne Science Fiction und der Roman von Marie Grasshoff konnte mich wirklich überzeugen!

Neon Birds!

Die Geschichte ist von Anfang an spannend und diese Spannung zieht sich durch die ganze Story. Dieses Worldbuilding ist einfach grandios und die Einbindung in die Story so gut gemacht: es wird nicht zu viel beschrieben, aber auch nicht zu wenig.
Besonders beeindruckt hat mich die Art, wie wir die Protagonisten und deren Innenleben kennenlernen durften. Es war wirklich intensiv und mitreißend.
Ich konnte wirklich nicht genug kriegen von dieser Story und freue mich schon sehr auf Cyber Trips!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Kampf gegen KAMI

Die Menschheit ist schlichtweg gespalten. Die eine Hälfte lebt sicher in den Großstädten, die andere Hälfte lebt unsicher zwischen den Städten und Sperrzonen. Die Menschheit ist von einer künstlichen Intelligenz (KI), die sie KAMI nennen, befallen. Diese übernimmt die Menschen und verwandelt diese zu Mojas, die quasi unbesiegbar sind. Leider kommt es eines Tages zu einem Zwischenfall in einer Sperrzone, wodurch alle verfügbaren Soldaten hier zum Einsatz kommen. Es findet eine furchtbare Schlacht statt, bei der viele umkommen.

Mir haben die vielen Charaktere gut gefallen. Jeder Charakter ist auf seine Art und Weise einzigartig. So gibt es Andra, die außerhalb der Städte ihr zu Hause hat. Luke ist für die Beobachtung der Zone zuständig. Ihm fällt das Leck auf. Flover ist sein bester Freund, der sich am Kampf beteiligt. Okijen ist ein Kriegsheld, der die Truppen anführt. Alle vier haben ein gemeinsames Ziel: Sie wollen KAMI aufhalten.

Mir hat die Geschichte wirklich gut gefallen. Vor allem war man stets mitten im Geschehen. Das Buch hat mich wirklich gefesselt. Auch die Vorstellung von der KI hat mir gut gefallen. Denn wir Menschen arbeiten ja auch an solchen KIs und so bekommt man auch mal eine Vorstellung davon, wie so etwas ausgehen kann. Daher stellt sich auch die Frage für einen privat: Brauchen wir eine KI oder nicht?

Das Ganze wird durch den Schreibstil von Marie natürlich unterstützt. Marie schreibt sehr bildhaft und flüssig, sodass selbst schwierige technische Fakten leicht zu verdauende Kost ist. Marie führt uns in eine zukunftsnahe Welt, die auf der einen Seite fantastisch und faszinierend ist, aber auf der anderen Seite auch so düster und beängstigend ist.

Ich fand auch die Illustrationen im Buch einfach genial. Ich habe sie sogar mittlerweile als Postkarten in Farbe. Sie sind einfach so wunderschön.

Das Buch konnte mich wirklich überzeugen, vor allem da ich nicht so gerne Science-Fiction lese. Aber diese Geschichte konnte mich wirklich überzeugen und hat seinen Hype mehr als nur verdient.