Profilbild von CriCo

CriCo

CriCo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CriCo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Ein Thriller der anderen "Art"

Still Missing - Kein Entkommen

"Was würdest du tun, wenn dich jemand am helllichten Tag entführt? Wenn du ihm vollkommen ausgeliefert bist?"
So lauten zwei Zeilen des Klappentextes. Klingt interessant, dachte ich mir.
Ich mag solche ...

So lauten zwei Zeilen des Klappentextes. Klingt interessant, dachte ich mir.
Ich mag solche Bücher, denen es gelingt, mich mit bereits wenigen Wörtern/ Sätzen zum Nachdenken anzuregen und ins Grübeln zu kommen.
Ja, was würde ich wohl tun, wenn es so wäre?
Schlussendlich konnte ich das Buch dann nicht mehr aus den Händen legen und musste es lesen.
Doch ich ahnte noch nicht, dass dieser Thriller sich von meinen bisherigen in einer bestimmten Form unterscheidet.
Man ist die Entführte, Annie, und fühlt im Laufe des Buches die komplette Entführung mit ihr.
Dabei nutzte die Autorin hier eine, wie ich finde absolut fesselnde, Art der Erzählung. Man liest bzw erlebt nämlich immer die Therapie-Sitzungen von Annie. In denen sie all ihr Erlebtes nochmal durchlebt und versucht, dies zu verarbeiten. Der Thriller besteht also komplett aus wörtlicher Rede. Dabei gibt es zwar keinen Austausch zwischen Annie und dem Therapeuten - und trotzdem ist es der Autorin gelungen, mich absolut zu fesseln.
Bis zur letzten Seite war ich gespannt, wie Annie es durchgestanden hat und wie es ihr nun geht.

Eine absolute Lese-Empfehlung, wenn man einen Thriller mal aus einer anderen Perspektive bzw einer anderen Art der Erzählung lesen möchte.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Man konnte es einfach nicht weglegen...

Auris

Ein neues Buch von Fitzek!

Ein neues Buch von Fitzek!
Es stand völlig außer Frage, dass ich mir dieses Buch über kurz oder lang zulegen werde. Wenn auch ich zu Beginn etwas kritisch war, was die "Zusammenarbeit" mit einem mir bisher unbekannten Autor betraf.
Aber ich kann sagen - er hat mich überzeugt!

Immer wieder nahm die Geschichte ungeahnte Wendungen, die einen als Leser mehr und mehr fesselten. Kann es wirklich sein? Aber die Spur führt sie doch nun dahin? So ging Kapitel um Kapitel zu Ende.
Sehr positiv in dem Zusammenhang waren die kurz gehaltenen Kapitel, die mir gut gefallen haben. Dann wird es abends nicht ganz soo spät, wenn man noch 1,2 Kapitel mehr liest als geplant :)

Man darf gespannt sein, wie die Geschichte weiter geht - es wird auf jeden Fall eine Fortsetzung geben!

Veröffentlicht am 11.01.2019

Simon Beckett in Höchstform

Die Chemie des Todes (MP3-CDs ungekürzt)

Ich hatte vorab schon viel von Simon Beckett gehört. Er schien ein toller Autor, der es versteht, den Leser bis zur letzen Seite immer wieder überraschen zu können und die Spannung konstant hoch zu halten.
Durch ...

Durch einen eher unglücklichen Zufall ("Sie haben eine Gehirnerschütterung. Machen Sie sich ein Hörbuch an, nichts anstrengendes fürs Gehirn - nicht lesen!") nutzte ich also die Zeit, um mich nach einem passenden Hörbuch für die nächsten Tage umzusehen.
Es sollte spannend sein, mich etwas ablenken und eine angenehme Sprechstimme haben.
Nach kurzer Zeit entschied ich mich für dieses - und wurde nicht enttäuscht!

Die Geschichte ist toll aufgebaut, schon nach den ersten paar Minuten ist man mitten drin im Thema Tod und Verwesung. Nun kann man meinen, dass das ja ein ungewöhnlicher Einstieg für eine Geschichte ist - aber hier passte es perfekt!
Das Hörbuch ist meist aus der Ich-Perspektive von David Hunter geschrieben, sodass man schnell in seine Welt eintauchen kann und sich das kleine Örtchen, was er nun sein "zu Hause" nennen darf, gut vorstellen kann.
Der Sprecher versteht es, die Stimmlage bei jedem einzelnen Charakter zu verstellen, sodass trotz einem Sprecher klar wird, wer da gerade spricht.

Das Hörbuch hat mich gut unterhalten, es gab einige Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte - und ich saß manches Mal auf meinem Sofa und dachte: "Woaw, diese Spannung und diese Hektik so akustisch rüberzubringen ist schon eine Kunst."

Ich werde auf jeden Fall mir den 2. Teil von David Hunter auch als Hörbuch holen - mal schauen, ob er mich genauso überzeugen kann wie dieser Teil I.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Cover naja - Story top!

Der Sprung

Ich bin ehrlich - Hätte ich nicht in den sozialen Medien viele von diesem Buch schwärmen hören, wäre es mir wohl selbst in einer Buchhandlung nicht aufgefallen.
Wobei man ja nie von dem Cover auf die Story ...

Wobei man ja nie von dem Cover auf die Story schließen sollte - neige ich doch bei "Spontankäufen" zu Covern, die mich direkt ansprechen.
Nichtsdestotrotz sollte dieses Buch nun das erste für das Jahr 2023 werden. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine tolle Geschichte, die aus vielen Perspektiven erzählt wurde. Und auch wenn ich manchmal kurz durcheinander kam, wer nun mit wem in welchem Zusammenhang steht, konnte mich die Geschichte immer wieder aufs Neue begeistern.

Eine tolle Geschichte, mit zahlreichen Blickwinkeln.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Hohe Erwartungen, ...

Sharing – Willst du wirklich alles teilen?

...die sogar noch übertroffen wurden!

...die sogar noch übertroffen wurden!
Dies war mein erster Roman von Arno Strobel. Hatte in der Vergangenheit so viel gutes über seine Romane gehört - und konnte dieses Mal nicht an einem seiner neuen Romane vorbei gehen.
Die Geschichte zog mich schnell in seinen Bann. Ruck zuck war ein Kapitel nach dem anderen beendet. Und immer dachte ich "Ach, nur noch ein Kapitel!".
Spannung kann der Strobel auf jeden Fall!

Zwischenzeitlich war die Geschichte sehr erschreckend und brutal. Was mich sonst eigentlich bei Büchern nicht so schnell stört - doch hier wurde mir manchmal etwas unwohl beim Lesen.

Alles in allem ein toller Roman, der auf jeden Fall Spannung verspricht! Und ein Ende, dass ich so nicht habe kommen sehen. Toller Roman!