Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2020

Eintauchen in ein London voller Geister

Die Totenbändiger. Staffel 1: Äquinoktium. Unheilige Zeiten. Band 1-2

Die Totenbändiger. Staffel 1: Äquinoktium. Unheilige Zeiten. Band 1-2 von Nadine Erdmann, erschienen im Lindwurm Verlag am 30. März 2020

Nun ist der erste Sammelband der Totenbändiger Reihe auch als Print ...

Nun ist der erste Sammelband der Totenbändiger Reihe auch als Print erhältlich. Etwas, was ich unbedingt im Regal haben muss, auch wenn das Cover so dunkel ist, dass man fast nichts darauf erkennen kann.

Im ersten Band lernen wir London als Stadt der Geister kennen in der sich die unbegabten Menschen Nachts mit Eisenzäunen vor Geistern und Wiedergängern schützt und die Sondereinheit der Polizei die sich als Geisterjäger um die Sicherheit der Londoner bemüht.

Im zweiten Band geht es dann mehr um die Akademie wo verstoßene Totenbändiger Kinder zur Schule gehen.
Nadine Erdmann ist es gelungen mich in ein gruseliges London zu entführen indem man die Angst vor Geistern und den Totenbändigern fühlt.

Gewohnt flüssig geschrieben bewegen wir uns in einer undefinierten Zeit und man lässt uns noch im Unklaren wie das alles zustande gekommen ist. Wer die Cyberworld Romane mochte wird die Totenbändiger Reihe ebenfalls lieben.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Zeitlinien

Die 12 Häuser der Magie

Die 12 Häuser der Magie – Schicksalskämpfer von Andreas Suchanek, erschienen im Drachenmond Verlag am 14. März 2020

Nichts ist für Nicholas Ashton so wie es sein sollte. Jane und Matt sind nicht mit ihm im sicheren Haus gelandet. Liz, Antonio und Nic versuchen die verschollenen zu finden.

Andreas Suchanek findet immer einen Weg, eine Wendung, um den Leser absolut zu flashen und alles Gewesene auf den Kopf zu stellen. Dieses Buch ist das Aufregendste was ich bisher von ihm gelesen habe. Punkt.
Der Schreibstil ist wie immer frisch und unkompliziert. Diesmal verfolgen wir verschiedene Handlungsstränge die sehr interessant zu lese sind. Nic erfährt etwas über sich, dass ihn fast verzweifeln lässt und mich mal so richtig zum Grübeln gebracht hat. Die Protagonisten bleiben sich treu, was mir etwas fehlte ist die leichte Schnoddrigkeit von Nic, dies ist aber wohl dem düsteren Umfeld und der Bedrohung geschuldet.

Ich hatte vor kurzem erst das Hörbuch zum ersten Band gehört, hatte also auch keine Probleme mich daran zu erinnern was passiert ist. Da diesmal keine Zusammenfassung was bisher geschehen ist gemacht wurde, ist zu empfehlen vorher nochmals die letzten Seiten des ersten Bandes zu lesen. Diese Reihe macht süchtig und ich bin schon ganz gespannt, wie es weiter gehen wird. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Spannung und Humor kommen nicht zu kurz

Im Schatten des Kronturms

Im Schatten des Kronturms: Die Riyria-Chroniken 1 von Michael J. Sullivan, erschienen im Klett-Cotta Verlag am 22.02.2020

Hadrian und Royce sind so unterschiedlich wie man nur sein kann. Hadrian Blackwater, gerade sehr unterbeschäftigter Krieger und Royce Melborn, einem Dieb und Mörder der nichts hat was er verlieren könnte, werden von einem Zauberer angestellt ein Buch zu stehlen. Dieses Buch liegt natürlich nicht irgendwo rum, sondern es liegt in der Festung die am besten geschützt ist. Im Kronturm.

Genau genommen ist es der Beginn oder auch die Vorgeschichte zu den Riyria-Chroniken. Ich kannte die Reihe bisher nicht, bin aber vom Humor des Autors, von der Zeichnung der Charaktere und dem Anfügen eines Glossars, was leider noch immer nicht die Regel bei solchen Büchern ist. Ich finde die Gegensätzlichkeit, der introvertierte, wortkarge Dieb und der extrovertierte Krieger sind eine gelungene Mischung die Lust auf mehr machen. Da es die Vorgeschichte ist kann jemand der die Reihe noch nicht kennt gut damit einsteigen. Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich Michael J. Sullivan für mich entdecken konnte und werde mit Sicherheit noch die anderen Bücher der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Leichte Unterhaltung die einen die Zeit vergessen lässt

Der Gin des Lebens

Der Gin des Lebens: Kriminalroman von Carsten Sebastian Henn, erschienen im DuMont Buchverlag GmbH & Co. KG am 10. März 2020.

Bene Lerchenfeld hätte nicht gedacht wie ein Heiratsantrag enden kann und ...

Bene Lerchenfeld hätte nicht gedacht wie ein Heiratsantrag enden kann und so versucht er sich das Leben mit einer Flasche Gin die ihm sein Vater hinterlassen hat schön zu saufen. Es ist der beste Gin, den er je getrunken hat und so versucht er das verlorengegangene Rezept auf zu spüren. Dabei trifft er auf Cathy Callaghan, Betreiberin eines B&B die ebenfalls nach dem Rezept sucht.

Wie sich daraus ein Krimi entwickelt müsst ihr schon selbst herausfinden. Hauptaugenmerk dieser Geschichte ist aber nicht vordergründig der Krimi, aber das vermisst man so gar nicht. Die handelnden Personen sind so lesenswert, dass man sich auch so gut unterhalten fühlt.

Ganz nebenbei lernt der Leser noch etwas über Gin, allerdings habe ich mein neu erworbenes Wissen noch nicht in die Tat umgesetzt, Wie so oft bei solchen Büchern bekommt man noch den Mehrwert einer quasi Urlaubsreise mit Anleitung dazu. Was will man mehr als gut unterhalten werden und einen neuen Sehnsuchtsort auf der Landkarte des Wunschreisens hinzu zu fügen.

Wie immer bei Carsten Sebastian Henn fühlte ich mich gut unterhalten. Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 21.03.2020

Fredenbüll mit Gruseleffekt

Friedhof der Krustentiere

Friedhof der Krustentiere von Krischan Koch, erschienen im dtv Verlagsgesellschaft am 21.02.2020

Es ist Herbst in Fredenbüll. Die meisten Gäste sind verschwunden, nur noch ein Hotel auf einer Hallig bereitet sich auf eine Séance an Halloween vor.

Derweilen fehlt Piet in der Hidde Kist, weil er seit neuestem mit Hilfe einer Hausdame gesünder ernährt werden soll nachdem er ja noch nicht wieder so gut zu fuß ist. In dieser Situation hilft es auch nicht, wenn das Auto vom Schimmelreiter und dessen Tante verschwindet.

Der Sommer ist vorbei und es wird ruhig in Fredenbüll. Könnte man meinen. Aber es gehen seltsame Dinge auf der Hallig Westeroog vor auf der Tadje ihr Praktikum zur Hotel- und Tourismuskauffrau macht. Stephen Kings Shining lässt schön grüßen. Man muss den Film nicht gesehen haben, aber um alles auskosten zu können wäre es hilfreich. Ich hatte auf jeden Fall viel Spaß und eine genaue Vorstellung was in mancher Szene für Bilder auf der Netzhaut erscheinen sollten. Ich glaube, diese Einbeziehung des Horror-Klassikers ist dem Autor wunderbar gelungen. Ansonsten tun unsere Fredenbüller das, was man von ihnen erwartet. Thies und seine Kollegin Nicole arbeiten wieder gut zusammen und diesmal hat Tadje auch größeren Anteil am Lauf der Geschichte. Wie immer kann der Leser mitraten und sich selbst ein Bild von dem machen was da so passiert und es passiert wirklich einiges.

Dieses Buch macht einfach Spaß auch außerhalb von Halloween. Irgendwie hat man bei dieser Reihe immer das Gefühl, dass es eigentlich das beste Buch ist, aber es könnte auch sein, dass der Autor die Qualität einfach immer oben am Anschlag hat.