Cover-Bild Das neunte Haus
Band 1 der Reihe "Alex Stern Reihe"
  • Verlag: Knaur

Michelle Gyo (Übersetzer)

MORS VINCIT OMNIA
Der Tod besiegt alles
Wahlspruch von Haus Lethe

Campus-Leben, dunkle Magie und eine Heldin mit Kult-Potenzial: »Das neunte Haus« verbindet Urban Fantasy mit Gothic Noir zu einem unwiderstehlichen Mix.
Die Autorin Leigh Bardugo hat mit ihren Fantasy-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« ebenso wie mit ihrer Grisha-Trilogie auch in Deutschland bereits eine große Fangemeinde begeistert.

»Der beste Fantasy-Roman, den ich seit Jahren gelesen habe, denn er handelt von echten Menschen. Die Spannweite von Bardugos Vorstellungskraft ist brillant.«
Stephen King

Veröffentlicht am 24.05.2020

Düster, magisch, einfach großartig

Hier geht die Post ab. Ich wurde sofort in eine heftige Geschichte gezogen. Dann kam aber ein Bruch. Die Erzählung wechselte in eine andere Zeitebene. Das Tempo wurde langsamer und leider die Geschichte etwas zäh. Jedoch, nach einigen Seiten ging es fulminant weiter.

Alex ist eine tolle Heldin. Sie ist durch ihre Kindheit geschädigt. Sie kann Tote sehen, aber wer glaubt einem Kind. Sie wurde als psychisch instabil angesehen. Ihr Leben hat sie gezeichnet.

Doch diese Zeit hat sie vielleicht auch stark gemacht für ihr Studium an der Universität Yale, sowie für ihre Aufgabe im neunten Haus.

Das Buch ist toll geschrieben. Es zieht einen in den Bann. Eine düstere magische und auch erschreckende Geschichte.

Ich kannte die Schriftstellerin bisher nicht, aber ich werde mir jetzt ihre anderen Bücher anschauen.

Veröffentlicht am 11.04.2020

"Der Tod besiegt alles"

Acht mächtige Studenten - Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern bringen auch seit Generationen die wichtigsten Politiker und Künstler der USA hervor. Doch das neunte Haus überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie. Als dann auf dem Campus von Yale eine Frau brutal ermordet aufgefunden wird sind die Fähigkeiten von Alex Stern gefragt, die gerade erst vom neunten Haus rekrutiert worden ist. Denn nur ihr ist es möglich ohne Magie, die Geister der Toten zu sehen. Um dem Fall auf die Spur zu kommen, der weit in die Vergangenheit reicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste reizen und zeitgleich einen Weg finden, mit ihrem ebenso brillanten wie arroganten Mentor Darlington zusammen zu arbeiten.

Bevor ich auf die Geschichte von "Das neunte Haus" von Leigh Bardugo eingehe, muss ich erst einmal das wunderschöne Buchcover loben. Der silberne Schriftzug mit der glitzernden Schlange, die aus dem ganzen heraussticht, ist ein echter Hingucker und hat mich auch ein bisschen zum Kauf des Buches animiert. Der Klappentext hat mich dann natürlich aber auch sehr neugierig gemacht.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir dann doch ganz schön schwer. Nicht nur die vielen Zeitsprünge sondern auch die vielen fremden Begriffe haben mich am Anfang ganz schön erschlagen.
Doch es lohnt sich dranzubleiben, denn dieser Roman ist packend, spannend und unglaublich düster.
Der Schreibstil ist anspruchsvoll und ich hatte manchmal oft Schwierigkeiten zu folgen, ist man dann aber erstmal im lesefluss so kann man wirklich nicht mehr aufhören zu lesen.
Die Hauptprotagonistin ist eine ganz besondere Persönlichkeit. Es war so spannend zu verfolgen, wie sie sich entwickelt und wirkte sie am Anfang noch recht unscheinbar, merkt man schnell, dass Alex kein leichtes Leben hatte und diese innere Stärke macht sie zu etwas ganz besonderem, so dass man sie dann einfach ins Herz schließen muss.
Besonders fesselnd an dieser Geschichte ist der Mix aus Krimi und Fantasy. Die Magie gibt dieser Geschichte noch mal einen ganz besonderen Kick und das Ende ist dann noch mal ganz anders als man gedacht hat.

"Das neunte Haus" ist wahnsinnig spannend und wenn man über den verwirrenden Anfang erstmal hinweg ist, so ist man regelrecht gefesselt von diesem düsteren und spannenden Buch. Auf die Fortsetzung bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Dranbleiben lohnt sich!

Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus der Elite-Universität Yale, sondern nehmen seit Generationen Einfluss auf Politik, Wirtschaft und Gesellschaft der USA – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie. Als auf dem Campus von Yale eine Studentin brutal ermordet wird, sind die Fähigkeiten der Außenseiterin Alex Stern gefragt, die eben erst vom neunten Haus rekrutiert wurde: Nur Alex ist es auch ohne den Einsatz gefährlicher Magie möglich, die Geister der Toten zu sehen. Um eine Verschwörung aufzudecken, die weit über 100 Jahre zurückreicht, muss Alex ihre Fähigkeiten bis aufs Äußerste ausreizen.

„Das neunte Haus“ von Leigh Bardugo hat mich fasziniert und begeistert.
Die Autorin hat hier wirklich eine komplexe Welt voller Magie erschaffen, die sich in das alt-ehrwürdigen Yale einbettet. In Yale gibt es die neun Häuser. Jedes von ihnen praktiziert eine andere Art Magie. Magie die jeder erlernen kann. Dazu kommen noch Geister, Rituale und vieles Anderes, was man in Yale nicht erwarten würde. Gleichzeitig bleibt aber auch der Geldadel und die Macht durch Geld nicht unthematisiert.
Teil dieser Geschichte sind viele verschiedene, recht komplexe Charaktere. Es hat für mich, bei der ein oder anderen Figur, manchmal doch länger gebraucht, bis ich das Gefühl hatte sie einschätzen zu können. Mit Alex hat die Autorin eine starke Hauptfigur mit vielen Ecken und Kanten entworfen. Sie ist kein wirklicher Antiheld aber tendiert schon in diese Richtung. Besonders ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte hat mir gut gefallen.
Die Geschichte um die neun Häuser, den Mordfall und die Verschwörung ist wunderbar verworren. Ich habe bis zum Schluss mitgerätselt und lag ein ums andere Mal mit meinen Vermutungen daneben. Eine herrliche Lesefreude, für jeden der gerne was zum miträtseln hat.
Trotz des Fantasythemas kommt dieses Buch recht erwachsen daher und bedient sich nicht eines absichtlich locker gehaltenen Schreibstils, nur weil die Geschichte auf einem Campus spielt. Dieses Buch bietet eine Story zum mitdenken.
Mein einziger Kritikpunkt ist der Beginn. Der Leser wird direkt mitten in die Geschichte geworfen und mit vielen Zeitsprüngen konfrontiert. Es fehlt an Kontext und Möglichkeit, sich einzuordnen. Deswegen: Dranbleiben lohnt sich! Je weiter man liest und um so mehr Informationen man bekommt, um so logischer wird die ganze Sache. Auch wenn der Beginn sich etwas zieht und mehr Verwirrung als alles andere stiftet, lohnt es sich einfach weiterzulesen, sich darauf einzulassen und im Endeffekt ein geniales Fantasybuch zu entdecken.
Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und kann es jedem Fantasyfan nur weiterempfehlen. Übrigens ist schon mindestens eine Fortsetzung geplant.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Die Geister von Yale

Galaxy Stern wird an der Elite-Uni Yale angenommen, da sie über außergewöhnliche Kräfte verfügt. Dort hat sie einen Auftrag zu erledigen. Dabei gerät sie einer Mordserie auf die Spur. Als auch noch ihr Mentor verschwindet, setzt sie alles daran, die Rätsel von Yale zu entschlüsseln. Hierbei handelt es sich nicht um leichte Kost. Dem Leser wird einiges abverlangt, wenn man den Faden nicht verlieren will. Man wird allerdings auch mit einer sehr spannenden und wendigen Geschichte belohnt. Die Autorin schafft es wieder einmal den Leser in ihren Bann zu ziehen mit ihrer eindrucksvollen Erzählweise und interessanten Charakteren. Es bleiben am Ende noch viele Frage offen, so dass es wohl einen zweiten Band geben wird.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Verdammt guter Auftakt zu einer verdammt guten Reihe

Buch Infos

Buch: 528 Seiten
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-22717-6

Klappentext

Acht mächtige Studenten-Verbindungen beherrschen nicht nur den Campus ...

Buch Infos

Buch: 528 Seiten
Autorin: Leigh Bardugo
Verlag: Droemer Knaur Verlag
ISBN: 978-3-426-22717-6

Klappentext

Das Buch wollte ich zur erst nicht lesen. Weil mir die Leseprobe nicht so überzeugt hat. Nun ja ich war schon etwas neugierig wie die anderen Leserin und Lesern gefallen hat. Deshalb habe ich verschiedene Rezensionen bzw. Meinungen gelesen. Fast jede/r Blogger Kollegin und Kollege hat geschrieben. Das am Anfang hatten die meisten Lesern oder Leserinnen Probleme in die Handlung rein gekommen. Jede/r hat auch geschrieben das nach einiger Seiten die Handlung wirklich sehr gut wird.
Das kann ich nach meiner Lese Erfahrung zur 100 % bestätigen. Ich bin nach die ersten 100 Seiten direkt in die Handlung rein gezogen geworden. Zum Teil konnte ich gar nicht das Buch aus der Hand legen. Die Handlung war einfach mega spannend. Die Spannung konnte man direkt spüren. Am besten fand ich der Krimi-Teil. Da habe ich wirklich gemeint das es fast wie eine Krimi-TV-Serie ist. Ich konnte das alles ziemlich gut vorstellen.

Die Haupt Protagonistin Alex Stern hat mir richtig gut gefallen. Alex hatte kein leichtes Leben in ihrer Teenager Zeit. Sie hat viel durch gemacht durch ihrer Gabe. Sie hat die Gabe die sogenannte Grauer (in einer Art Geist) zu sehen. Aber durch ihrer schwierig Zeit wurde sie zur einer selbstbewussten jungen Frau. Sie kämpft sich zurück zur ihren Leben. Das gefällt mir an ihr.

Schreibweise
Leigh Bardugo hat mich durch ihre spannende Schreibweise ihren Band gezogen. Ich finde das die Story an Sich sogar besser ist als die Grisha-Trilogie. Das ist mein Gefühl von dem Buch. Ich hoffe das die Alex Stern Reihe noch viele Bände geschrieben werden.

Buch Cover

Das Buch Cover hat das Gewisse Etwas. Das springt direkt ins Auge. Vor allem die Schlange hat es mir richtig angetan.

Mein Fazit

Die Handlung hat mich positiv überrascht. Das ich sogar das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte. Die Mischung aus Fantasy und Krimi Genre hat mich absolut mega gut gefallen. Ich bin gespannt wie es mit der Alex Stern weiter geht.