Cover-Bild Die perfekte Schwester
Alafair Burke

Die perfekte Schwester

Thriller
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

Hüte dich – besonders vor deiner eigenen Schwester.

Chloe ist scheinbar eine Gewinnerin. Als Verlegerin eines erfolgreichen Magazins hat sie durch ihre Kampagne Themtoo Berühmtheit erlangt. Mit dem Anwalt Adam hat sie einen attraktiven Ehemann und mit Ethan einen vielversprechenden Sohn. Doch als Adam in ihrem Haus ermordet wird, bricht ihre Welt zusammen. Nicht nur, weil herauskommt, dass Ethan in Wahrheit der Sohn ihrer Schwester ist; Nicky taucht auch persönlich auf, um noch mehr Chaos in Chloes Leben zu bringen. Und dann wird zu allem Überfluss Ethan verhaftet: Er soll seinen Vater aus Hass getötet haben.

„Unwiderstehlich! Ein Thriller über Familienbande, die harte Business-Welt und die Wirkung von sozialen Medien.“ New York Journal of Books

Veröffentlicht am 29.04.2020

Frauenpower a la „The Good Fight“

Es war eine Frage der Zeit, bis ich einen Roman der Tochter des legendären Schriftstellers James Lee Burke, Alafair Burke, lesen würde. Jetzt konnte ich den im März erschienenen Thriller von ihr unter die Lupe nehmen. Vielen Dank dem Aufbau Verlag für die Bereitstellung!

Chloe ist eine überaus erfolgreiche Chefredakteurin eines kleinen, aber noblen Frauenmagazins. Durch die von ihr initiierte „ThemToo“-Kampagne gelangte sie zu großem Star-Ruhm, aber auch Neider, Hasse und Trolle wurden auf dem Plan gerufen. Sie ist verheiratet mit dem Ex-Mann ihrer Schwester, also mit ihrem Schwager. Mittlerweile seit über 10 Jahren. Sie hat den Sohn ihrer Schwester, ihren Neffen, als Stiefsohn großgezogen, nachdem Adam nach der Scheidung die Sorgerechte zugesprochen bekam. Adam ist in seinem Job als Anwalt unglücklich. Er war Bundesstaatsanwalt, wechselte vor kurzem aber auf Empfehlung von Chloe zu einer privaten Kanzlei, um nicht in ihrem Ruhm unterzugehen. Aber glücklich wurde er damit nicht.

So viel zur Handlung. Aber keine Angst, es wird noch Tote geben, Korruption, Manipulation, Verstrickungen.

Alafair Burke gehört zu einer neuen Generation amerikanischer Schriftstellerinnen, die manchem vielleicht aus TV-Serien bekannt vorkommen zu scheinen. Der Schreibstil ist modern, die Handlung scheint so aktuell, als würden sie in den gerade in den Medien verkündet. Es ist das Hier und Jetzt der USA, gegebenenfalls in einer Großstadt wie New York oder Philadelphia. Der Leser bewegt sich im Umfeld von Anwälten, Polizisten und Geschäftsleuten.

Bis es richtig zur Sache geht, dauert es einige Seiten. Der Leser soll man erstmal das gesamte Umfeld einatmen. Das ist aber nicht weniger spannend, denn Burke lässt meist zum Ende eines Kapitels ein delikaten Cliffhanger stehen. Wir erfahren alles aus dem Munde von Chloe. Und wenn die dann mal so eine Bemerkung fallen lässt, bleibt einem nur ein „oh oh“ übrig.

Große Teile des Romans spielen in einem Gerichtssaal. Die Zeugenaussagen drehen immer wieder alles bis dahin Feststehende in das Gegenteil um. Da wird man als Leser immer wieder geschockt und muss im Kopf alles neu arrangieren. Dabei hilft Burke, natürlich nur, um dem Leser erneut aufs Glatteis zu führen. Herrlich!

Entbehrlich fand ich allerdings die Zitate aus den sozialen Medien. Auch in anderen Romanen ist dies für mich ein Kritikpunkt, weil ich persönlich diese abgehackten Sätze nicht lesen mag. Die habe ich live und brauche sie nicht auch noch in Romanen.

Ein Thriller, der sich lohnt zu lesen, der sehr viel Spaß macht, besonders wenn man Frauenpower a la „The Good Fight“ mag.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2020

Veröffentlicht am 14.02.2023

Wenn der Schein trügt!

Chloe und Adam leben mit dem 16-jährigen Ethan in New York und sind beide erfolgreich. Chloe ist die Verlegerin einer bekannten Frauenzeitschrift und Adam arbeitet als Anwalt. Die Wochenenden verbringt die Familie oft in ihrem Ferienhaus in East Hampton. Dort wird auch Adam ermordet, während Ethon mit einem Freund im Kino und Chloe an der Party einer Freundin ist.

Die Presse stürzt sich auf diese News und gräbt aus, dass Chloe die Stiefmutter von Ethan ist. Seine Mutter ist Nicky, Chloes Schwester, die seit einem Vorfall, als Ethan 2 Jahre alt war, von Adam geschieden ist. Die Ermittler haben schnell Adams Mörder gefunden, denn Ethan verstrickt sich in Ungereimtheiten.

Die Geschichte benötigt einige Zeit, bis daraus ein Thriller wird. In den ersten paar Kapiteln wird detailliert Chloes Hang zu schönen Kleidern, Schmuck und Frisuren thematisiert. Auch ihr Beruf als Verlegerin ist lange Zeit im Zentrum des Geschehens. Chloe macht sich für Gleichberechtigung und Feminismus stark. Etwas, was sie mir sympathisch macht, aber leider auch etwas langatmig erzählt wird.

Richtig Spannung kommt erst auf, als Adam ermordet wird. Ethan, der Chloe als Mutter ansieht, da sie mit ihm lebt, seit er vier Jahre alt ist, kann kaum fassen, dass sein Vater tot ist. Nach und nach öffnet Alafair Burke jedoch den Blick hinter die Fassade der Familie und immer mehr Elemente zeigen, wie die Familie vor dem Tod von Adam tickte. Hier entdeckt man als Leser einige überraschende Elemente, die so gar nicht zu dem passen, was zu Beginn vorgegaukelt wird. Eine Fassade der reichen und harmonischen Familie nach aussen, ist manchmal nur Schein und verbirgt einige dunkle Geheimnisse.

Der Titel passt wie die Faust aufs Auge, denn Chloe war und ist für ihre Schwester Nicky immer die perfekte Schwester. Einige psychologisch geschickt eingeflochtene Details erhöhen die Zerissenheit, die zwischen den beiden Frauen herrscht. Hier merkt man sehr gut, dass Alafair Burke Psychologie studiert hat. Mich hat dieser Thriller, der nach anfänglichem zähem Start doch noch fesseln konnte, gut unterhalten.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Die perfekte Schwester

Adam und Chloe führen eine Vorzeigeehe. Beide sind in ihrem Beruf äußerst erfolgreich. Doch der äußere Schein trügt. Als Adam ermordet wird, stürzt das Kartenhaus in sich zusammen und Chloe steht fassungslos vor den Trümmern ihres Lebens. In ihrer Verzweiflung lässt sie zu, dass ihre Schwester und leibliche Mutter ihres Sohns Ethan bei ihr einzieht. Doch damit wird die ohnehin schwierige Situation zusätzlich belastet. Entgegen aller Erwartung gelingt es den beiden ungleichen Schwestern aber sich nicht nur wieder anzunähern, sondern auch gemeinsam einen Plan zu schmieden, der sie vor dem drohenden Untergang bewahren soll.

Fazit
Ein raffiniertes Katz- und Mausspiel, auf einer gewagten Gratwanderung zwischen Selbstjustiz und Gesetz.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Ein Mix aus Thriller und Familiendrama

Chloe und Nicky sind zwar als Schwestern sehr unterschiedlich, doch trotzdem haben sie auch viel gemeinsam, die Liebe zu Mann Adam und seinem Sohn Ethan. Nach dem Mord an Adam fängt Chloes Welt zu zerbrechen und es tauchen immer mehr Geheimnisse auf, die ihre heile Welt in einem anderen Licht erscheinen lassen.

Ich fand den Thriller am Anfang etwas schleppend, da musste ich mich erst einfinden, aber als ich dann erst mal drin war, lies er mich nicht mehr los. Der Erzählstil hat mich an manche Krimi-/Anwaltsserie erinnert, was mir sehr gut gefallen hat. In Rückblicken erfährt man Stück für Stück, wie sich Chloes Leben entwickelt hat und so kann man während des Lesens wunderbar verschiedene Theorien zum Tathergang entwickeln und miträtseln. Der Thriller ist ziemlich undurchsichtig und spielt ein wenig mit dem unweigerlich aufkommenden Familiendrama. Ein Fokus liegt hier zum Teil auf den Sozialen Medien und wie sich dadurch Meinungen beeinflußen lassen.

"Die perfekte Schwester" hat mich gut unterhalten und bekommt von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Durch Schein zum Sein

Thriller Die perfekte Schwester von Alafair Burke erschienen am 10.03.2020 im Aufbau Verlag, gelesen als Ebook 289 Seiten

Als Fan psychologischer Thriller beging ich die Lektüre mit einer großen Erwartungshaltung. Meiner Ansicht nach vermittelt der Klappentext eine andere Entwicklung der Geschichte, als diese letztendlich vonstatten geht. Dennoch konnte mich die Story dank ihrer Handlung und nebulösen Figuren überzeugen.

Der Plot beinhaltet kurze Kapitel, die Unterteilung in vier Teile – jede Hauptfigur bekommt einen eigenen gewidmet – und einen fließenden sowie fesselnden Schreibstil. Besonders gekonnt sind die häufigen vagen Andeutungen am Kapitelende, die den Leser im Ungewissen und stets mitraten lassen. Zur Mitte ist ein Schuldiger gefunden und wird unter Anklage gestellt. Die klassischen Gerichtsszenen mit den Verhören und taktischen Finessen der Anwälte haben mir sehr gut gefallen. Die Hauptcharaktere sind alle ein wenig undurchsichtig und wirken teils unnahbar. Im Laufe der Geschichte kommen bei allen immer mehr Charakterzüge zum Vorschein, mit denen man nicht gerechnet hat. Hier wird klar vermittelt, dass eine perfekte äußere Fassade lediglich der Tarnung dient, um die wahre persönliche Innenwelt zu verbergen. Außerdem spielt die Anonymität im Internet, die damit verbundene „Freiheit“ Hasskommentare zu verbreiten und ihre Konsequenzen, eine tragende Rolle.

Fazit: Ein gut konstruierter spannender Thriller, der mich sehr gut unterhalten hat. Man merkt der Autorin ihr Psychologiestudium an, das einen großen Einfluss übt und tiefe Einblicke in die menschliche Psyche einfließen lässt.