Cover-Bild Die Präparatorin
  • Ersterscheinung: 20.02.2020
Andreas Wagner

Die Präparatorin

Kriminalroman
Eine ungewöhnliche Heldin auf der Suche nach einer grausamen Wahrheit, rätselhaft, düster, trügerisch.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Die dunkle Bedrohung!

Aufregend und spannend bis zur allerletzten Seite! Unbedingt empfehlenswert!

Aufregend und spannend bis zur allerletzten Seite! Unbedingt empfehlenswert!

Felicitas Booth ist Tierpräparatorin. Ihr Vater ist vor Jahrzehnten ermordet worden und sie hielt ihn für ein unschuldiges Opfer. Sie findet eine Kiste mit Erinnerungsstücken ihres Vaters. Nun wird sie davon erschüttert. War er doch nicht unschuldig?

Was passierte auf jener Expedition in Afrika, die nur fünfzig Prozent überlebt hatten? Felicitas will die Wahrheit wissen - mit unvorgesehenen Folgen....

Das Buch ist echt spannend und gut geschrieben. Felicitas hat sich des Öfteren ziemlich blöd angestellt. Bis auf Kratzer und Abschürfungen ist ihr glücklicherweise nichts passiert. Man kann hoffen, sie wird in Zukunft vorsichtiger agieren und sich ein gesundes Mißtrauen aufbauen. Leichtsinn und nicht genaues Nachdenken führt meistens in "Teufels Küche".

Mir gefällt es nur nicht, wie in früheren Jahren mit den Tieren Afrikas umgegangen wurde. Elefanten wegen ihres Elfenbeins und die anderen Tiere, nur so, auch aus Mordlust abzuknallen. Kein Wunder, daß die Tierwelt drastisch zusammengeschrumpft ist. Leider ist das heute immer noch der Fall - alles wegen des schnöden Mammons. Widerlich!

Das Buch hat wirklich überraschende Wendungen und ist äußerst empfehlenswert. Mit gewissen Entwicklungen und dann DER Enthüllung des Mörders hatte ich so nicht gerechnet. Das ist ein toller Clou! Andreas Wagner muß man als Autoren unbedingt im Auge behalten!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ungewöhnlicher Krimi

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Nach einem sehr ungewöhnlichen Prolog über den ich erst einmal nachdenken musste, begleitete ich die sehr zurückgezogen lebende Felicitas in das Pflegeheim, in der ihre demente Mutter lebt. Das Verhältnis zur Mutter ist nicht das Beste und ich fragte mich sofort, was da wohl vorgefallen ist.

Im Pflegeheim angekommen, erfährt Felicitas, dass ihre Mutter verstorben ist und ihr Leichnam vom Bestatter schon abgeholt wurde. Warum diese Eile? Gibt es etwas zu verbergen?

Im Zimmer der verstorbenen Mutter stößt Felicitas auf eine Kiste mit Erinnerungsstücken und Zeitungsberichten. Was Felicitas nun nach und nach entdeckt, bringt die Ordnung ihrer kleinen Welt in Aufruhr.

Als wäre das noch nicht genug, muss sie im Bestattungsunternehmen eine fürchterliche Entdeckung machen und muss sich mehreren Einbrüchen und später auch noch Morden stellen.
Was hat das mit der Vergangenheit zu tun? Wie hängt das mit der Afrikaexpedition zusammen? War ihr Vater kein Opfer, sondern eher Täter? Wer trachtet Felicitas nach dem Leben? Welche Rolle spielt ihr Nachbar? Um die Antworten zu finden, müsst ihr das Buch leider selbst lesen, da ich nicht zu viel verraten will.

Mich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Ein außergewöhnlicher Krimi, der mich mit seinen vielen Wendungen immer wieder überraschte und zum Miträtseln einlud.

Felicitas ist eine sehr verschlossene Frau, die nur für ihre Arbeit zu leben scheint. Sie ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und arbeitet als Tierpräparatorin. Ich konnte viel über diesen ungewöhnlichen Beruf lernen. Nach dem frühen Tod des Vaters ist Felicitas traumatisiert und verschließt das Trauma tief in sich. Erst mit dem Fund der Erinnerungsstücke stellt sie sich nach und nach der Vergangenheit und macht schockierende Entdeckungen.

Sämtliche Handlungsorte wurden so detailliert und bildlich beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, direkt vor Ort zu sein. Auch die Protagonisten wurden so beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte, auch wenn ihre Beweggründe nicht immer nachvollziehen waren. Die Beschreibung der Großwildjagd hat mich eher schockiert und abgestoßen. Für die Jäger sind die Tiere einfach nur Sachen, um ihre niederen Bedürfnisse zu befriedigen.

Stück für Stück kam ich der Lösung durch die geschickten Rückblenden näher, um dann zu bemerken, dass ich mich wieder einmal auf dem Holzweg befand. Ich fragte mich oft, wie es Felicitas gelingen wird, diesem Albtraum zu entrinnen. Ob es ihr überhaupt gelingt?

Der Schreibstil des Autors führte dazu, dass ich den Krimi in einem Rutsch gelesen habe. Die Handlung war für mich nicht vorhersehbar und ich der Auflösung entgegenfieberte. Das Finale hat mich dann eiskalt erwischt und überrascht.

Mir hat der Krimi gefallen und ich vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein spannender Krimi

Felicitas Booth ist Tierpräparatorin, wie einst ihr Vater, der ein unschuldiges Mordopfer war. Als sie eine Kiste mit Erinnerungsstücken ihres Vaters entdeckt, kommen jedoch Zweifel auf, ob er wirklich unschuldig war, wie sie es jahrelang dachte. Was geschah damals auf der Afrikaexpedition, die nur die Hälfte der Teilnehmer überlebte? Felicitas will die Wahrheit herausfinden und gerät dabei in Gefahr.

Dieser Krimi hat mich sofort angesprochen. Sowohl das Cover als auch die beschreibung haben mich total neugierig gemacht. Außerdem sind die Krimis aus dem emons-Verlag stets richtig toll und spannend.
Das Buch ließ sich sehr angenehm und zügig lesen. Ich kam direkt in die Story rein und konnte ohne Probleme folgen. Die Beschreibungen waren bildhaft und fesselnd, so dass ich das Buch ganz schnell verschlungen hatte.
Die Charaktere wurden anschaulich und authentisch beschrieben, ich konnte sie mir gut vorstellen. Felicitas fand ich sympathisch und ich war in der Lage, mit ihr mitzufühlen. Sehr mutig von ihr, dass sie sich an die Recherchen machte. Ich habe sie dabei sehr gerne begleitet. Sehr gelungen war die Darstellung der weiteren Personen, die natürlich auch teilweise mein Misstrauen schürten. Sehr spannend.
Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Das Thema des Tierpräparierens fand ich direkt ein wenig schaurig, was die düstere Stimmung prima unterstützte. Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt sich bei mir die ganze Zeit über. Ich hatte viele Fragen im Kopf und war sehr auf die Auflösung gespannt. Am Ende wurde alles schlüssig aufgeklärt, so dass ich das Buch beruhigt schließen konnte.

Ein spannender Krimi, der mir sehr gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2020

fesselnd, spannend mit einer außergewöhnlichen Protagonistin

Klappentext: "Als Tierpräparatorin Felicitas Booth eine Kiste mit Erinnerungsstücken ihres Vaters entdeckt, gerät ihre Welt ins Wanken. War er doch nicht nur das unschuldige Mordopfer, für das sie ihn jahrzehntelang hielt? Was geschah auf jener Afrikaexpedition, die nur die Hälfte der Teilnehmer überlebte? Felicitas beschließt, sich der Wahrheit zu stellen – ohne zu ahnen, welche Folgen das für ihr Leben hat."

Auf die "Die Präparatorin" war ich wirklich neugierig, ich mag ungewöhnliche Protagonisten und Felicitas Booth gehört aufgrund ihres Berufs als Tierpräparatorin definitiv in diese Gruppe. So wirkt Felicitas anfangs auch unnahbar, zurückgezogen, sie hat wenig Kontakt zu Menschen. Als ihre Mutter stirbt stürzt die Routine, die sie sich im Lauf der Jahre aufgebaut hat, in sich zusammen. In einer Kiste, die ihre Mutter hinterlassen hat, befinden sich unzählige Zeitungsausschnitte, auf die sich Felicitas erst mal keinen Reim machen kann. Doch dann wird ihr klar, dass sie sich alle auf Teilnehmer einer Afrikaexpedition beziehen, bei der ihr verstorbener Vater vor vielen Jahren auch dabei war. Ein Einbruch in ihrer Werkstatt, eine Leiche und viele Fragen. Felicitas muss ihre Komfortzone verlassen, wenn sie das Rätsel lösen will.

Ja, dar Krimi war für mich eine Entdeckung, nicht zuletzt wegen der Story, sondern auch wegen des herausragenden Schreibstils. Obwohl das Buch nur 235 Seiten hat, hatte ich den Eindruck eine viel längere Geschichte zu lesen, so dicht war die Atmosphäre. Der Autor deutet einiges nur an, ohne lange Beschreibungen, und doch weiß man genau, was gemeint ist, was sich ereignet hat. Wirklich genial gemacht.

Felicitas lernt man erst im Verlauf richtig kennen, je mehr man zu ihr und ihrer Vergangenheit erfährt. Sie wirkt anfangs etwas verschroben, verpeilt, im Verlauf wurde sie aber lockerer und sehr sympathisch. Ein scharfer Verstand und die richtige Reaktion bewahren sie vor einigen gefährlichen Situationen.

Die Story an sich fand ich total fesselnd, der Spannungsbogen steigt zum Ende hin enorm an, aber auch vorher gibt es immer wieder sehr spannende Szenen. Ganz nebenbei erfährt man viele Details über die Taxidermie, die sie wie ein roter Faden duch die Handlung zieht.

Fazit: Meine Krimientdeckung 2020, Felicitas hätte das Zeug zu einer Serienprotagonistin. Ich bin gespannt ob es noch eine Fortsestzung gegeben wird und kann den Krimi nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Spannend

Felicitas Booth beschäftigt sich mit dem Präparieren von Tieren. Ihre Vater wurde vor vielen Jahren ermordet. Als sie jedoch eine Kiste mit Erinnerungen von ihm findet, gerät das Motiv dafür für sie ins Wanken und sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit. Ich fand die Geschichte ganz besonders spannend. Das Thema und der Schauplatz der Handlung waren aufregend. Die Spannung war von den ersten Seiten an da und ließ auch bis zum Ende hin nicht nach. Die Figuren sind interessant angelegt. Mir hat auch der Schreibstil sehr gut gefallen und das Cover passt. Ein sehr empfehlenswertes Buch!