Leseratte1961

Veröffentlicht am 26.03.2020

Selbstfindung mal anders

Ein Mustang, ein Muli und die Liebe

Klappentext:

Annie Parker ist fünfundzwanzig Jahre alt, Neusingle, Tagebuchschreiberin und auf der Suche nach sich selbst. Sie kauft unter dubiosen Umständen bei einem Rodeo die Mustangstute Sixteen, um sie vor dem Schlachter zu retten.
Ratlos und mit der Situation überfordert, beginnt sie mit dem halbwilden Pferd zu wandern.
Am Highway begegnet ihr Luke Milers, der nicht nur an Annie, sondern auch an Sixteen ein geheimnisvolles Interesse hat. Er wird zu ihrem Guardian Angel, plant ihre Route und überlässt ihr sein Muli, den legendären Dexter, damit sie sicher nach Montana zur Sweet Water Ranch wandern kann.
Doch Luke hat Annie verschwiegen, dass Sixteen bei einem Wettbewerb, dem Mustang Show Off, versteigert werden soll.
Kann Annie ihrem Herzen folgen und Luke vertrauen?
So beginnt die seltsame Reise der Annie Parker.

Fazit:

Bei diesem Buch fiel mir zuerst das Cover auf, auf dem alles vorhanden ist, was die Geschichte beinhaltet. Im Vordergrund der Schattenriss eines Liebespaares und im Hintergrund wandert Annie mit einem Muli und einem Pferd durch die Berge. Gerade der Teil mit der Wanderung interessierte mich und ich begann schnell zu lesen. Ich war positiv überrascht über die Schilderungen. Warum? Das müsst ihr selbst lesen, da ich euch den Spaß erhalten möchte.

Annie mit „ie“ ist Neusingle, da sie von ihrem Freund aus der gemeinsamen Wohnung geworfen wurde. Sie kriecht bei ihrem Bruder unter, um sich ihre Wunden zu lecken. Doch dann beschließt sie, dass es genug ist und will sich ihren Traum erfüllen, eine Wanderung durch den Yellowstone Park. Allerdings landet sie in Idaho und dort nimmt das Schicksal seinen Lauf. Auf einem Rodeo begegnet sie der Mustangstute Sixteen, die sie scheinbar um Hilfe anfleht. Da Annie diesen Hilferuf versteht, kauft sie die Stute kurzerhand, obwohl sie keine Erfahrung mit Pferden hat und ganz besonders keine Erfahrung mit Mustangs. Was tun ohne Erfahrung und ohne Geld? Annie begibt sich mit Sixteen auf eine Wanderung und muss sich nun vielen Abenteuern und Herausforderungen stellen. Eine seltsame Reise beginnt.

Annie war mir schnell sympathisch und ich bewunderte ihren Mut, sich dieser Aufgabe zu stellen, die sie scheinbar doch so überfordert. Ich hatte das Gefühl direkt bei ihr zu sein und mit ihr zu wandern, ihre Ängste selbst zu spüren und mich mit ihr zu freuen, wenn etwas geklappt hat. Ich konnte mit Annie die Landschaft erkunden und viele nette und auch unsympathische Menschen kennenlernen. Manche der geschilderten Begebenheiten machten Angst und erforderten den ganzen Mut und manche sorgten für ein Schmunzeln. Auch die neue Liebe, mit all ihren Facetten, Gefühlen und Fragen erlebte ich hautnah mit. Kurzgefasst, es ist der Autorin gelungen eine Bandbreite an Begebenheiten und Charakteren in ihre schöne Geschichte zu verweben, die mich überraschte. Besonders bemerkenswert ist für mich, wie es ihr gelang, den vernünftigen Umgang mit Pferden sachlich fundiert, eindrucksvoll und ohne erhobenen Zeigefinger einzubauen, da zeigt sich die Pferdekennerin.

Ich habe eine normale Liebesgeschichte erwartet und wurde mit sehr viel mehr überrascht. Ich war schnell in den Bann gezogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Sämtliche Charaktere wirkten sehr authentisch auf mich, mit all ihren Ecken und Kanten. Bei den Herausforderungen, die Annie bewältigen musste, war ich hautnah dabei und habe mit ihr gefühlt und gelitten und mich dann wieder mit ihr gefreut. Sie stößt oft an ihre Grenzen, verändert sich und findet sich selbst und wächst mit jeder neuen Herausforderung. Mit jedem Tagebucheintrag, die in die Geschichte verknüpft waren, tauchte ich tiefer in Annies Welt und später auch in die von Luke. Zwischen Annie und Luke baut sich ganz langsam eine Liebesgeschichte auf, die so manches Rätsel aufgibt und der einige Hindernisse im Weg stehen. Doch halt, ich will nicht zu viel verraten. Lest bitte selbst.

Bei Luke war ich öfter hin- und hergerissen, da ich seine Beweggründe nicht kannte und diese sich erst nach und nach herauskristallisierten. Anfangs erschien er wie ein Schutzengel, dann wie ein eiskalter Profi, der nur seinen Profit im Auge hat, um im nächsten Moment scheinbar wieder der richtige Partner für Annie zu sein. Welche Ziele verfolgt er und meint er es ernst mit Annie? Bitte selbst lesen.

Ich freute mich, dass es sich bei den Charakteren um ganz normale, durchschnittliche Menschen handelte und nicht wie sonst oft, um Charaktere aus der Welt der Reichen und Schönen. Die Hauptprotagonisten entwickelten sich weiter, lernten dazu und konnten mich mit ihren Gedanken und Gefühlen tief berühren. Der Humor hat mir sehr gut gefallen und ich konnte an manchen Stellen lauthals lachen. Zusätzlich wird eine gewisse Spannung aufgebaut, die dafür sorgte, dass ich das Buch atemlos verschlang. Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Annie, Luke, Sixteen und Dexter weiter geht.

Beim Lesen hatte ich immer schöne Bilder vor Augen, da mir die Autorin genügend Raum für meine Phantasie gab. Die Menschen und besonders die Tiere wurden so einfühlsam dargestellt, dass ich sie ins Herz schließen konnte. Mir fiel besonders der Abschied von Dexter und Sixteen schwer und ich bin gespannt, wie es ihnen ergehen wird. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Von mir eine absolute Leseempfehlung für diese Geschichte, die mir Freude bereitete und mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Ungewöhnlicher Krimi

Die Präparatorin

Klappentext:

Eine ungewöhnliche Heldin auf der Suche nach einer grausamen Wahrheit, rätselhaft, düster, trügerisch.

Klappentext:

Als Tierpräparatorin Felicitas Booth eine Kiste mit Erinnerungsstücken ihres Vaters entdeckt, gerät ihre Welt ins Wanken. War er doch nicht nur das unschuldige Mordopfer, für das sie ihn jahrzehntelang hielt? Was geschah auf jener Afrikaexpedition, die nur die Hälfte der Teilnehmer überlebte? Felicitas beschließt, sich der Wahrheit zu stellen – ohne zu ahnen, welche Folgen das für ihr Leben hat.

Fazit:

Nach einem sehr ungewöhnlichen Prolog über den ich erst einmal nachdenken musste, begleitete ich die sehr zurückgezogen lebende Felicitas in das Pflegeheim, in der ihre demente Mutter lebt. Das Verhältnis zur Mutter ist nicht das Beste und ich fragte mich sofort, was da wohl vorgefallen ist.

Im Pflegeheim angekommen, erfährt Felicitas, dass ihre Mutter verstorben ist und ihr Leichnam vom Bestatter schon abgeholt wurde. Warum diese Eile? Gibt es etwas zu verbergen?

Im Zimmer der verstorbenen Mutter stößt Felicitas auf eine Kiste mit Erinnerungsstücken und Zeitungsberichten. Was Felicitas nun nach und nach entdeckt, bringt die Ordnung ihrer kleinen Welt in Aufruhr.

Als wäre das noch nicht genug, muss sie im Bestattungsunternehmen eine fürchterliche Entdeckung machen und muss sich mehreren Einbrüchen und später auch noch Morden stellen.
Was hat das mit der Vergangenheit zu tun? Wie hängt das mit der Afrikaexpedition zusammen? War ihr Vater kein Opfer, sondern eher Täter? Wer trachtet Felicitas nach dem Leben? Welche Rolle spielt ihr Nachbar? Um die Antworten zu finden, müsst ihr das Buch leider selbst lesen, da ich nicht zu viel verraten will.

Mich konnte das Buch von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Ein außergewöhnlicher Krimi, der mich mit seinen vielen Wendungen immer wieder überraschte und zum Miträtseln einlud.

Felicitas ist eine sehr verschlossene Frau, die nur für ihre Arbeit zu leben scheint. Sie ist in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und arbeitet als Tierpräparatorin. Ich konnte viel über diesen ungewöhnlichen Beruf lernen. Nach dem frühen Tod des Vaters ist Felicitas traumatisiert und verschließt das Trauma tief in sich. Erst mit dem Fund der Erinnerungsstücke stellt sie sich nach und nach der Vergangenheit und macht schockierende Entdeckungen.

Sämtliche Handlungsorte wurden so detailliert und bildlich beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, direkt vor Ort zu sein. Auch die Protagonisten wurden so beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte, auch wenn ihre Beweggründe nicht immer nachvollziehen waren. Die Beschreibung der Großwildjagd hat mich eher schockiert und abgestoßen. Für die Jäger sind die Tiere einfach nur Sachen, um ihre niederen Bedürfnisse zu befriedigen.

Stück für Stück kam ich der Lösung durch die geschickten Rückblenden näher, um dann zu bemerken, dass ich mich wieder einmal auf dem Holzweg befand. Ich fragte mich oft, wie es Felicitas gelingen wird, diesem Albtraum zu entrinnen. Ob es ihr überhaupt gelingt?

Der Schreibstil des Autors führte dazu, dass ich den Krimi in einem Rutsch gelesen habe. Die Handlung war für mich nicht vorhersehbar und ich der Auflösung entgegenfieberte. Das Finale hat mich dann eiskalt erwischt und überrascht.

Mir hat der Krimi gefallen und ich vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Pflichtlektüre für alle Menschen, die mit Pferden zu tun haben

Pferdeseele

Auszug aus dem Klappentext:

Auszug aus dem Klappentext:

Katinka hat ihre Reiterin abgeworfen und wird als Strafe dafür – wie schon so oft – kräftig mit der Gerte malträtiert. „Das Pferd ist unreitbar!“, heißt es einmal mehr. Die bildschöne Hannoveranerstute versteht nicht, dass sie auch in diesem Stall nicht bleiben darf und – wie schon so oft – weitergereicht wird.
Auch in ihrem nächsten Zuhause läuft es gar nicht gut. Die „Blumenfrau“ wird mehrmals abgeworfen und traut sich schließlich gar nicht mehr in Katinkas Nähe. „Das Pferd ist unreitbar!“ Schon wieder wird Katinka in einen Anhänger verladen …

Fazit:

Schon der Klappentext macht klar, um was es in diesem Buch geht. Leider ist dies auch heute oft genug traurige Realität.

Was passiert mit Pferden, die nicht so funktionieren, wie es die Menschen wollen? Leider ist dann oft genug das Pferd schuld und nicht der Mensch. Wer hat den Mut hinter die Kulissen zu schauen und auf das Pferd einzugehen? Einfacher ist es für viele Menschen, das Pferd weiterzugeben und sich ein „funktionierendes“ Pferd zu holen.

Katinka muss dies genauso erleben. Sie ist schon durch viele Hände gegangen und wird immer wieder falsch verstanden. Sie ist ungehorsam und spinnt, da sie ihre Reiter/innen immer wieder abwirft. Da sie auch noch unfähig ist, aus ihren Fehlern zu lernen hilft scheinbar nur Gewalt und wenn die versagt, muss sie gehen. Was ist nur mit Katinka los, warum kann dieses dumme Tier nicht funktionieren? Durch wie viele Hände muss sie gehen, bis sie endlich „ihren“ Menschen findet? Ob es Hoffnung für Katinka gibt? Das lest bitte selbst, ich will nicht zu viel verraten.

Mich hat Katinkas Geschichte von Anfang an tief berührt und ich musste so manches Tränchen aus den Augen wischen. Diese Geschichte, die so einfühlsam erzählt wurde, ist in vielen Ställen auch heute noch traurige Realität. Oft genug wird leider vergessen, dass Pferde fühlende und denkende Wesen sind, die uns genau das zurückgeben, was sie von uns bekommen.
Katinkas Reise endet nach vielen Schlägen und Missverständnissen bei Hannes, der vor Katinka gewarnt wird. Ob er endlich der Mensch ist, der Katinka versteht und zu dem sie Vertrauen fassen kann? Kann Katinka wirklich noch einem Menschen vertrauen? Katinka muss jetzt neue Herausforderungen bewältigen und dies wird einfühlsam und nachvollziehbar beschrieben. Doch das müsst ihr selbst lesen, es lohnt sich.

Dieses Buch sollte Pflichtlektüre für alle Reiter/innen sein, bevor sie sich in den Sattel setzen. Leider gibt es immer noch viel zu viele Menschen, die sich ein Fahrrad statt ein Pferd kaufen sollten. Dies gilt sowohl für den Turniersport, als auch für den Breitensport. Beim Umgang mit Pferden ist ein Umdenken sinnvoll, doch das ist leider noch nicht in allen Köpfen angekommen und Pferde werden immer noch als Sportgerät missbraucht.

Der Autorin ist es gelungen, die Verletzungen, die Pferde immer wieder durch Menschen erleiden müssen so nachvollziehbar darzustellen, dass sie zum Umdenken anregt. Der Schreibstil mag für manche Leser erst einmal ungewöhnlich sein, da die Geschichte aus Katinkas Sicht erzählt wird. Für mich war der Schreibstil passend, da ich tief in Katinkas Gedanken und Gefühle abtauchen konnte. Sie wurden für mich noch plastischer und nachvollziehbarer und ich habe mit Katinka gelitten, gebangt und gehofft. Toll gemacht.

Ich bin selbst Reitbeteiligung eines kranken Pferdes und für mich stand von Anfang an immer das Wohl des Pferdes im Vordergrund. Auch dieses Pferd galt als unreitbar und gefährlich. Sie ging durch viele Hände, bis sie endlich bei einer Freundin von mir landete, die sich erst einmal um die Gesundheit des Pferdes kümmerte. Die vielen Tage, an denen wir entschieden, dass wir nicht reiten, sondern uns auf andere Art um Cayenne kümmern, lassen sich kaum zählen. Es gab auch schlimme Tage, voller Tränen und Verzweiflung, an denen wir die Hoffnung schon aufgegeben hatten, ihr helfen zu können. Ich bin dankbar für jeden Tag, den ich mit genau diesem Pferd erleben durfte, da wir uns gegenseitig viel geben konnten und hoffe natürlich auf viele weitere schöne Tage. Einfach nur bei ihr sein und jede Minute mit Cayenne genießen, das reicht schon.

Das Cover des schönen Buches erinnert mich immer wieder an intensive Momente mit Cayenne. Der Weg bis zu diesen Momenten war hart und steinig, gepflastert mit vielen Hindernissen, genau aus diesem Grund bedeuten sie mir so viel.

Ich danke der Autorin dafür, dass sie die Missstände im Umgang mit Pferden aufgreift und Wege beschreibt, besser und fair mit diesen schönen Tieren umzugehen.

Mit den Worten der Autorin schließe ich ab.

Es gibt keine „Problempferde“!
Viel mehr gibt es da draußen unzählige Pferde mit einem „Menschenproblem“!

In diesem Sinne wünsche ich jedem Pferd den „richtigen“ Menschen, der es achtet und vernünftig mit ihm umgeht.

Von mir eine absolute Leseempfehlung und sieben von fünf möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Kluge Heilerin in Gefahr

Die siebte Schwester

Klappentext:

Köln, 1215: Die junge, wissbegierige Novizin Tryngen hat sich ganz der Heilkunst verschrieben. Nach einem folgenschweren Ereignis wird sie an den Hof des mächtigen Dompropstes Engelbert von Berg gerufen. Dort muss sie sich bewähren, sonst droht ihr die Vermählung mit einem ungeliebten Mann.

Engelbert ist im Begriff zum Erzbischof von Köln gewählt zu werden. Tryngen ist nicht die einzige Heilerin in seiner Nähe. Je mehr sie das Vertrauen des ehrgeizigen und eigenwilligen Mannes gewinnt, desto gefährlicher wird es für sie. Denn auch sie selbst hat ein Geheimnis, das nicht ans Licht kommen darf.

Fazit:

Da ich gerne historische Romane lese, wollte ich auch diesen unbedingt lesen, da er mir Spannung versprach. Dieser Wunsch wurde erfüllt.

Ich lernte Tryngen in einer dramatischen Nacht kennen, da mitten in der Nacht Soldaten mit einem Verletzten Einlass in das Kloster begehren, in dem Tryngen als Novizin lebt. Da die Infirmaria sich nicht im Kloster befindet, muss Tryngen sich um den Verletzten kümmern, ohne zu wissen, wer er ist. Da sie sehr gut ausgebildet wurde, gelingt es ihr, dem Verletzten das Leben zu retten. Nun erfährt Tryngen auch, dass es sich bei dem Mann um den Domprobst von Köln handelt.

Kurz darauf wird Tryngen an den Hof des Dompropstes befohlen. Dort hat sie einen schweren Stand, da es auch noch einen weiteren Heiler am Hof gibt, der Tryngen das Leben schwer macht.

Statt am Hof zu dienen möchte Tryngen viel lieber mehr Wissen über die Heilkunst erlangen, um den wirklich bedürftigen Menschen zu helfen. Dennoch ist der Aufenthalt am Hof auch ein Glücksgriff für sie, da ihr Vater das Leben im Kloster nicht billigt und sie unbedingt verheiraten will. So gerät auch der weitere Traum von Tryngen in Gefahr, denn Tryngen will noch einem geheimen Bund von Nonnen beitreten, da sie sich von den Frauen weiteres Wissen verspricht.

Tryngen bleibt gezwungenermaßen am Hof, um der Zwangsheirat zu entgehen und gerät in ein Netz aus Intrigen, Neid, Verrat und Missgunst. Auch der geheime Bund hat so manche negative und gefährliche Überraschung für Tryngen parat.

Von allen Seiten droht Tryngen Gefahr. Wie soll sie dieser Gefahr entkommen? Wem kann sie noch über den Weg trauen? Das lest bitte selbst, es lohnt sich.
Der Autorin gelang es, mich mit ihrem Buch in den Bann zu ziehen. Der lebendige und schöne Schreibstil sorgte dafür, dass ich das Buch in einem Rutsch gelesen habe. Ich hatte das Gefühl, direkt an Tryngens Seite diese Zeit zu erleben und ich konnte mit Tryngen bangen, hoffen und fühlen. Das schwierige Los der Frauen zu dieser Zeit konnte ich hautnah miterleben und bin glücklich in einer anderen Zeit zu leben. Tryngen als Charakter ist mir schnell an das Herz gewachsen, da sie eine sympathische junge Frau ist, die sich erstaunlich weiterentwickelt. Mit dem Domprobst hatte ich teilweise meine Probleme, da er sehr fordernd, schwierig und egoistisch bei mir ankam. So waren die Männer in der Zeit allerdings. Es gab auch Lichtblicke, die ihn mir dann doch sympathisch machten.

Die Handlung war sehr dicht und spannend. Teilweise gleicht sie einem spannenden Krimi und ich wollte unbedingt erfahren, wer im Hintergrund die Fäden zieht. Interessant war der Schuss Mystik, der geschickt eingewoben wurde.

Insgesamt konnte ich einen spannenden Roman lesen, der mich vom Anfang bis zum Ende fesselte und mich mit guter Recherche überzeugte.

Von mir eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Mitten aus dem Leben gegriffen

Millionärin wider Willen

Klappentext:Die pensionierte Ärztin Elena hat alles was sie zum Leben braucht, doch der "Ruhestand" macht sie eher unruhig. Das ändert sich, als sie im Lotto sechs Millionen gewinnt. Was tun mit dem vielen Geld? Erst denkt sie daran, es ihren Kindern zu schenken, doch wie würden die damit umgehen?
Ihre besondere Sorge gilt Sohn Axel, dem freiheitsliebenden Grünpolitiker, der leider allzu sehr nach seinem Vater kommt. Beide sind charmante Traumtänzer, die zwar behaupten, dass Geld ihnen nichts bedeutet, doch haben sie einmal welches, geben sie es mit vollen Händen wieder aus.
Tochter Kerstin und Schwiegertochter Maren sind da ganz anders gestrickt. Würden sich dadurch Konflikte ergeben?
Nach schlaflosen Nächten - und mit Hilfe ihres ebenso attraktiven wie umsichtigen Anwaltes - investiert Elena das Geld heimlich in ein Mietshaus. Doch trotz aller Vorsicht bleibt der Kauf nicht unbemerkt und setzt eine Reihe von Ereignissen in Gang, die Elenas Leben, und das ihrer Lieben, ganz schön durcheinanderwirbeln.

Fazit:

Der Klappentext sprach mich sofort an und ich wollte wissen, wie Elena mit all den Veränderungen in ihrem Leben umgehen wird. Wie wird sie ihren Ruhestand erleben und vor allen Dingen, was macht sie mit dem Lottogewinn? Hebt sie nun ab, oder bleibt sie am Boden?

Kaum mit der Lektüre begonnen, war ich mitten im Leben von Elena. Ich lernte eine sehr sympathische und authentische Frau und deren Familie kennen und hatte das Gefühl, das sind Menschen wie du und ich. Mitten aus dem Leben gegriffen mit Ecken und Kanten und den ganz gewöhnlichen Problemen.

Elenas Lottogewinn schlägt bei ihr ein wie eine Bombe und sorgt für so manches Kopfzerbrechen. Was sie mit diesem Geld alles anfangen könnte, darüber denkt sie ausführlich nach und findet dann einen Weg, der ihr sinnvoll erscheint.

Ich stellte mir immer wieder die Frage, wie ich an Elenas Stelle gehandelt hätte. Welche Träume hätte ich mir erfüllt und wie hätte meine Familie reagiert?

Der Autorin ist wieder eine Geschichte mitten aus dem Leben gelungen, die mich mit ihrem ruhigen und schönen Schreibstil überzeugte. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen, da ich neugierig war, wie es weitergeht und welche Verwirrungen und Verwicklungen noch auf die Charaktere warten. Die Geschichte wirkte auf mich sehr realistisch und ich konnte mich sehr gut in die Charaktere hineinversetzen.

Es passierte mehr als ich erwartet habe und durch die guten Beschreibungen der Autorin konnte ich mir die Personen, Orte und die gesamte Handlung sehr gut vorstellen. Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, so dass ich mit ihnen fühlen und ihre weitere Entwicklung nachvollziehen konnte.

Die Autorin hat mir, voller Gefühl, eine wunderbar plastische Familiengeschichte erzählt und ich fühlte mich von Anfang bis zum Ende dieser Familie zugehörig. Ich war mittendrin. Toll gemacht.

Von mir eine absolute Leseempfehlung, an alle Leser, die mal eine realistische Familiengeschichte mit Hirn, Herz und Humor lesen wollen.