Profilbild von januarygirl

januarygirl

januarygirl ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.05.2020

Absoluter Pageturner und unglaublich erschreckend!

Verity

Die Jungautorin Lowen Ashleigh bekommt ein Angebot, das sie unmöglich ablehnen kann: Sie soll die gefeierten Psychothriller von Starautorin Verity Crawford zu Ende schreiben. Diese ist seit einem Autounfall, der unmittelbar auf denTod ihrer beiden Töchter folgte, nicht mehr ansprechbar und ein dauerhafter Pflegefall.
Lowen akzeptiert – auch, weil sie sich zu Veritys Ehemann Jeremy hingezogen fühlt. Während ihrer Recherchen im Haus der Crawfords findet sie Veritys Tagebuch und darin offenbart sich Lowen Schreckliches ...

Das Buch habe ich gefühlt überall gesehen und fast jeder fand es total gut. Da ich auf der Suche nach einer spannenden Geschichte war, habe ich dann zu diesem Buch gegriffen.
Vorab sollte man vielleicht folgendes wissen: Wer Colleen Hoover kennt, ist von ihr Liebesgeschichten mit viel Tiefgang und Gefühl gewöhnt. Dieses Buch hier ist anders. Wer eine reine Liebesgeschichte erwartet, der wird hier schnell enttäuscht. Ist man allerdings offen für etwas ganz neues, so ist dieses Buch genau das richtige.
Ich werde hier nicht viel zum Inhalt oder den Figuren sagen, denn ganz schnell hat man zu viel verraten und dann ist das ganze nur halb so spannend. Ich habe „Verity“ auf Englisch gelesen und hatte mit der Sprache keinerlei Probleme. Es war vielmehr so, dass ich schon nach wenigen Seiten kaum noch bemerkt habe, dass ich auf englischer Sprache lese, so gefesselt war ich von der Handlung.
Am Anfang lernen wir Leser Lowen kennen. Sie ist eine nicht ganz so erfolgreiche Autorin und soll für die bekannte Verity Crawford deren Buchreihe beenden, da diese im Wachkoma liegt. Jede Handlung von Lowen war mir so vertraut und klar verständlich, ich hätte nur an ganz wenigen Stellen anders gehandelt als sie. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, denn die Dinge, die sie im Haus von Verity vorfindet, lassen nicht nur Lowen an ihrem Verstand zweifeln...
Unzählige Male habe ich mir beim Lesen die Frage gestellt, ob das alles gerade wirklich passiert. Ich saß ungläubig vor dem Buch und wollte immer wissen, was als nächstes geschieht. Im Laufe der Handlung hatte ich eine Vermutung, die auch nicht ganz falsch, aber auf jeden Fall auch nicht richtig gewesen ist.
Das Ende ist sehr umstritten und ich kann das sehr gut verstehen. Für mich passt es allerdings sehr sehr gut, denn es spiegelt den gesamten Charakter der Geschichte wieder.
Wer auf der Suche nach einem Buch ist, das er so noch nie gelesen hat, dem kann ich „Verity“ nur wärmstens empfehlen! Jeder aus meinem Umkreis, der gerne liest, musste sich meine Schwärmerei über das Buch anhören und siehe da – plötzlich wollen sie es alle lesen!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Träume sollte man niemals aufgeben...

Dream Again

Ich habe mich so sehr auf die Geschichte von Blake und Jude gefreut. Zum einen, weil mir Blake in „Hope Again“ schon so sympathisch war und zum anderen, weil die beiden schon mal zusammen gewesen sind, womit sie sich von allen anderen Pärchen der Reihe unterscheiden.
Woodshill ist für mich wie nach Hause kommen. In keinem anderem Ort in Büchern habe ich mich so wohl gefühlt, wie in diesem. Allgemein verbinde ich mit dieser Reihe unheimlich viel und sie wird immer einen riesigen Platz in meinem Herzen haben.
Jude und Blake – zwei Menschen, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Vor Jahren sind die beiden ein Paar gewesen, doch aufgrund von Judes Entscheidungen sind sie heute so was wie Fremde.
Bei Blake merkt man schon recht schnell, wie verletzt er ist und wie wenig er Jude um sich haben möchte. In all seinen Handlungen ist er abweisend, kühl und „grummelig“. Nach einer Sportverletzung scheint sein Traum vom Basketballspielen zerplatzt zu sein, was nicht gerade zu seiner Stimmung beiträgt. An so vielen Stellen hätte ich ihn gerne entweder geschüttelt, weil er so unglaublich unfair zu Jude ist, an anderen einfach nur in den Arm genommen. Blakes Charakter ist sehr vielschichtig und ich konnte ihn wirklich gut verstehen.

„Ihn so zu sehen, zerriss mir das Herz. In diesem Moment wünschte ich mir nichts sehnlicher, als für ihn da zu sein. Nicht nur jetzt, sondern während der gesamten nächsten Zeit. Ich wollte ihm zuhören, wenn es ihm schlecht ging. Ich wollte ihn aufbauen, wenn er kurz davor war aufzugeben.“ (S. 152)

Jude ist in LA als Schauspielerin gescheitert und verbringt nun ein wenig Zeit bei ihrem Bruder Ezra. Ich habe Jude als sehr starke und selbstbewusste junge Frau empfunden, die eigentlich ganz genau weiß, was sie will. Doch mit ihrem scheinbar zerplatzten Traum macht sie auf die Bewohner in Woodshill einen ganz anderen Eindruck. Außerdem trägt Jude einen Teil der Wahrheit als Geheimnis mit sich herum, aus Angst, verurteilt zu werden.
Beide Protagonisten konnte ich unglaublich gut verstehen, die Emotionen sind in jeder Zeile spürbar. „Dream Again“ ist ein Buch, dass uns zeigt, dass man niemals seine Träume aufgeben sollte und es sich lohnt, für sie zu kämpfen. Durch Jude und Blake lernen wir, was es heißt, sich etwas zu trauen, neuen Mut zu fassen und Konflikten nicht aus dem Weg zu gehen. Auch wenn mir die Geschichte wirklich gefallen hat, so bleibt „Trust Again“ doch mein Liebling der Reihe!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Hoch emotional und sehr spannend!

Hope Forever

Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil. Sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.

Ich habe das Buch vor einigen Jahren auf Deutsch gelesen, hatte aber nur noch sehr wenige Erinnerungen an die Geschichte, sodass ich es gerne nochmal auf Englisch lesen wollte.
Die Sprache zu verstehen ist mir nicht schwer gefallen, Verständnisprobleme hatte ich keine und es gab für mich auch keine Hindernisse, die meinen Lesefluss gestört hätten.
Sky lebt ein Leben, das für viele von uns nicht vorstellbar ist. Fernab von Fernsehen, Telefon und Internet lebt sie bei ihrer Mutter Karen, die sie Zuhause unterrichtet. Doch Sky möchte in eine öffentliche Schule gehen und trifft dort auf Holder...

„You don't deserve words, Sky. You deserve actions.“ (S. 191, englische Ausgabe)

Sky hat mir als Charakter unheimlich gut gefallen, sie war mir sofort sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Ihre Gedanken und Gefühle werden sehr stark zum Ausdruck gebracht, sodass ich emotional immer vollständig mit dabei gewesen bin.
Holder hingegen hat es mir anfangs nicht so leicht gemacht. Er wirkte auf mich Sky gegenüber sehr verschlossen und teilweise schon recht unfreundlich. Man merkt, dass ihn ein Geheimnis umgibt... Anders als in den meisten New/Young Adult Geschichten ist Holder hier nicht der beliebte Junge der Schule, eher das Gegenteil ist der Fall.
Beide Thematiken, Skys Leben ohne Internet etc. und den nicht typischen männlichen Charakter, haben mir sehr gut gefallen. Das Buch nimmt Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Einen Teil der Wahrheit erfährt man als Leser recht schnell, sodass ich Holder viel besser verstehen konnte. Doch das große Ganze... das hatte ich so nicht erwartet. Die Geschichte ist hoch emotional, sodass ich an ganz vielen Stellen Tränen in den Augen hatte und dachte, dass das nicht wahr sein kann.

„Fuck all the firsts, Sky. The only thing that matters to me with you are forevers.“ (S. 317, englische Ausgabe)

Colleen Hoover hat mit dieser Geschichte mal wieder bewiesen, dass sie eine Meisterin ihres Fachs ist und mich immer wieder emotional abholen und überzeugen kann. Nur bei wenigen Geschichten habe ich das Gefühl von „Echtheit“, doch dieses Buch hat es mir wirklich angetan.
Wer das Buch noch nicht kennt: lesen, lesen, lesen!!!

Veröffentlicht am 22.03.2020

Herzzerreißend und schonungslos ehrlich!

Dem Abgrund so nah

Danny ist gerade zehn Jahre alt, als sein Leben aus den Fugen gerät.Ein schwerer Schicksalsschlag veranlasst seine Familie, aus den Vereinigten Staaten nach Deutschland zu ziehen. Dannys Vater ertränkt seinen Kummer in Alkohol und fällt zurück in Verhaltensmuster, von denen er glaubte, sie vor der Ehe endgültig abgelegt zu haben. Danny ist seinem Vater schutzlos ausgeliefert. Aber er gibt nicht auf …Bei einem Sommercamp lernt Danny die Französin Dominique kennen. Ihre Liebe hilft ihm, sich von seiner Familie – und damit aus der Dunkelheit, die sein junges Leben prägt – zu lösen.Es beginnt ein Kampf um Anerkennung, Freiheit, Gerechtigkeit – und um die Liebe.

Nachdem mir „Dem Horizont so nah“ unheimlich gut gefallen hat, wollte ich unbedingt die Kindheitsgeschichte von Danny lesen.
Ohne zu viel verraten zu wollen, versuche ich meinen Leseeindruck kurz zu schildern.
Zuerst muss ich darauf hinweisen, dass das Buch eine Triggerwarnung beinhaltet, was wirklich gut und wichtig ist. Das Buch ist nichts für schwache Nerven und kann stark als Trigger fungieren.
Jessica Koch erzählt hier basierend auf dem, was Danny ihr erzählt hat, die Geschichte seiner Kindheit. Dadurch lernen wir Dannys Vergangenheit auf eine Art und Weise kennen, die herzzerreißend ist. Sehr viele Szenen sind wahnsinnig traurig, aber für mich vor allem schockierend gewesen. Immer wieder wollte ich das Buch vor Wut durch die Gegend werfen und Dannys Vater schütteln. Selten habe ich so empfunden wie beim Lesen dieses Buches. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie wütend ich gewesen bin und wie machtlos man sich als Leser fühlt. Diese Dinge sind vor Jahren geschehen, doch auch heute gibt es zahlreiche solcher „Fälle“. Dieses Buch öffnet einem die Augen, denn nicht jedem sieht man seine Situation oder seine Vergangenheit an. Dieses Buch macht Mut, ist mir zu Herzen gegangen und ist vor allem eins: aufrüttelnd! Viel mehr möchte ich gar nicht sagen, aber wer den ersten Teil gelesen hat und sich für Dannys Leben vor Jessica interessiert, dem empfehle ich dieses Buch!

Veröffentlicht am 08.03.2020

Hochemotional und eine ganz andere CoHo

Was perfekt war

Quinn und Graham lernen sich unter mehr als unglücklichen Umständen kennen und verlieben sich unsterblich ineinander. Kaum ein Jahr später sind sie glücklich miteinander verheiratet… Happily ever after?
Acht Jahre danach: Jemanden zu lieben, heißt nicht unbedingt, mit ihm glücklich zu sein. Das erkennt und erleidet Quinn Tag für Tag, denn obwohl sie und Graham sich weiterhin innigst lieben, gibt es ein Problem, das ihre Beziehung zu zerfressen droht …

Da mir nun schon öfter empfohlen wurde, doch auch mal ein englisches Buch von Colleen Hoover zu lesen, habe ich einfach mal mit diesem hier begonnen.
Mein letztes Buch der Autorin ist schon etwas länger her, weswegen ich sehr gespannt auf die „neue“ CoHo gewesen bin.
Dieses Buch ist anders, als alle Bücher, die ich bisher von ihr gelesen habe. Angefangen bei den Protagonisten. Quinn und Graham sind erwachsen und keine typischen New Adult Protagonisten mehr. Diese Tatsache finde ich sehr interessant, denn häufig ist es dann so, dass den Büchern der nötige Tiefgang verloren geht und eher an der Oberfläche bleiben. Ganz anders hier. Colleen Hoover ist sowieso eine Meisterin der Gefühle und hat mich bisher immer restlos begeistern können.
Ich finde, der Klappentext verrät hier sehr sehr wenig über die Geschichte. Aber das ist auch gut so. Ich lese bei Colleen Hoover meistens den Klappentext nicht, um mich vollkommen überraschen zu lassen.

„If you only shine light on your flaws, all your perfects will dim.“ (englische Ausgabe S. 9)

Graham und Quinn lernen sich unter sehr unschönen Bedingungen kennen. Mich hat das erst ein wenig verwundert, wie sie so zu einem Paar werden sollen, doch es macht Sinn.
Die Geschichte der beiden wird abwechselnd aus der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt. Die Vergangenheit ist sehr sehr wichtig, um das Jetzt verstehen zu können. Was die beiden erlebt haben, ist unheimlich schön, aber auch schmerzhaft. Ihre Beziehung ist liebevoll und scheint aus dem Bilderbuch zu stammen. Man könnte meinen, die Beziehung sei perfekt... Doch die Kapitel in der Gegenwart zeigen, dass dem nicht so ist. Die Art der Beziehung von Quinn und Graham hat sich total verändert. Sie lieben sich, aber doch sind sie alles andere als glücklich. Träume, Wünsche und Hoffnungen sind im Laufe der Jahre verloren gegangen und beide kämpfen mit sich selbst.
Quinn und Graham habe ich beide in mein Herz geschlossen, denn ihre Geschichte ist besonders und doch ganz nah an der Realität. Wie von der Autorin gewohnt gibt es auch hier ein sensibles Thema, welches sie unglaublich gut umgesetzt hat. Eine ganz wichtige Botschaft findet sich natürlich auch: Kommunikation darf niemals aufhören und zu lieben bedeutet nicht immer, glücklich zu sein.
Bis zu den letzten 100 Seiten hätte ich dem Buch 4,5 Sterne gegeben, doch dann gab es den typischen CoHo Moment, der nochmal alles grundlegend verändert hat.
Dieses Buch ist emotional, berührend und mit sehr viel Tiefgang. Ich liebe es!
Wer vorhat, das Buch auf Englisch zu lesen: ich habe schon ewig kein englischsprachiges Buch mehr gelesen und hatte keinerlei Probleme damit.