Cover-Bild Love Challenge
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
Helen Hoang

Love Challenge

Band 2 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
Anita Nirschl (Übersetzer)

Die Erfolgsserie aus den USA. Ein einzigartiger Liebesroman über einen autistischen Mann und die Frau, die ihm die Liebe zeigt …

LIEBE IST EINFACH …
Seine Mutter will, dass er heiratet. Khai will, dass sie ihn in Ruhe lässt. Also schließen die beiden einen Pakt: Khai wird drei Monate mit der Frau zusammenleben, die seine Mutter für ihn ausgesucht hat. Danach hören die Kuppelversuche auf und sie akzeptiert ein für alle Mal, dass Khai als Autist einfach nicht für die Liebe gemacht ist.

… ALLES ANDERE ALS EINFACH!
Esme will ein besseres Leben. Für sich und ihre Tochter. Dafür ist sie bereit alles zu tun, selbst in die USA zu fliegen und einen vollkommen Fremden kennenzulernen. Einen extrem attraktiven und etwas sonderbaren Fremden. Sie hat drei Monate Zeit, Khais Herz zu gewinnen. Nur leider ist es viel einfacher, ihr eigenes an ihn zu verlieren!

Emotional, sexy und unglaublich anrührend – Der zweite Band der «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

Veröffentlicht am 04.04.2020

Berührende und besondere Liebesgeschichte

In letzter Zeit hat sich mein Lesegeschmack etwas gewandelt, denn bei dem Grauen in der Welt möchte ich mich gerade in schöne Geschichten flüchten, die natürlich noch anspruchsvoll und nicht zu seicht sein sollen. Ein Buch, das wunderbar dazu passt, ist „Love Challenge“ von Helen Hoang aus dem Kyss Verlag.

Khais Mutter will unbedingt, dass er heiratet, doch er möchte nur seine Ruhe haben. Daher lässt er sich auf einen Deal ein: Khai soll drei Monate mit der Frau zusammenleben, die seine Mutter für ihn ausgesucht hat. Danach hören die Kuppelversuche auf und sie akzeptiert, dass Khai als Autist einfach nicht für die Liebe gemacht ist. Diese Frau ist Esme, die bereit ist, alles zu tun, um ihr Leben und das ihrer Familie zu verbessern, selbst in die USA zu fliegen und einen vollkommen Fremden kennenzulernen. Sie hat drei Monate Zeit, Khais Herz zu gewinnen. Nur leider ist es viel einfacher, ihr eigenes an ihn zu verlieren!

Dies ist eine berührende Liebesgeschichte, die man so wahrscheinlich noch nicht kennt. Es wird einem in diesem Genre etwas völlig Neues geboten. Einfühlsam und behutsam wird das Leben mit Autismus beschrieben, aber auch mit herzlicher Offenheit und witzigen Elementen. Besonders gut ist der Autorin die Darstellung von Khai gelungen. Man versteht ihn und seine Probleme sehr gut. Die Entwicklung, die er durchläuft, ist wunderbar zu erleben.

Etwas, das mich allerdings im ersten Drittel des Buches sehr gestört hat, ist die Darstellung Esmes. Sie will einen Fremden heiraten und macht alles, um ihm zu gefallen. Sie verbiegt sich, ist nicht sie selbst und lügt. Das hat mich beim Lesen zunächst extrem aufgeregt. Aber dies ist natürlich eine sehr westliche Sicht. Esme wuchs in einer ganz anderen Welt auf, mit wenig Möglichkeiten. Wer weiß, was ich an ihrer Stelle machen würde.
Jedoch hat sich Esme im Verlauf der Handlung zum Glück sehr weiterentwickelt, was diese interessant macht und belebt. Es geht immer mehr um ihre Bedürfnisse und Zukunft, um ihre Weiterbildung und die Suche nach ihrem Vater. So steht nicht nur die Liebesbeziehung im Mittelpunkt. Sie wirkt stärker, akzeptiert auch ihn und beginnt Gefühle für ihn zu entwickeln. Sehr schön ist auch, dass sich die Liebesbeziehung insgesamt langsam und realistisch entwickelt.

Fazit:

Es geht nicht nur um ein „plumpe“ Liebesgeschichte, sondern auch um wichtige Themen wie Toleranz, Einwanderung, Akzeptanz, Familie und auch um Emanzipierung. Die Geschichte hat eine große Sogkraft, ist authentisch, intensiv, berührend und hat viel Herz. Wunderbar zum Abtauchen und entspannen. 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2020

Ich liebe Helen Hoangs Bücher!

Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung:

Ich liebe Helen Hoangs Bücher!

Was für eine wunderbare Autorin ist eigentlich Helen Hoang?
Ich habe mich ja schon beim Lesen ihres ersten Buches Kissing Lessons schlagartig in sie verliebt.
Mit Love Challenge hat sich diese Liebe nur noch vertieft.

Auch wie ihr erstes Buch ist Love Challenge wieder sehr persönlich.
Als ich im Anschluss die Anmerkungen las, das hat mich sehr berührt. Wenn ihr sonst eher derdie Leserin seid, der*die die Anmerkungen überblättert, dann macht bitte in diesem Fall eine Ausnahme.

Zu Beginn fiel mir der Einstieg allerdings nicht so leicht.
Ich habe keinen wirklichen Zugang zu My alias Esme gefunden. Erst nach und nach verstand ich, wie es ihr wohl gehen muss. Sie versucht, die vietnamesische Kultur auch mit nach Amerika zu nehmen und einiges stößt da auf Unverständnis.
Kompliziert wird es dann natürlich dadurch, dass Khai seine Umwelt etwas anders wahrnimmt, anders auf verschiedene Reize reagiert.

Die Liebesgeschichte ist besonders und anders. Viel bessere Worte fallen mir dafür gar nicht ein.
Zwei Kulturen treffen aufeinander und das ist spannend.
Eigentlich passiert im Buch gar nicht so viel. Die meiste Zeit ist es der Alltag, durch den man Khai und Esme begleitet.
Aber Helen Hoang schildert das alles so spannend, dass ich als Leserin förmlich an den Seiten klebte.

Helen Hoang hat wieder ein außergewöhnliches Buch geschaffen, auch wenn mir Kissing Lessons doch einen klitzekleinen Tick besser gefallen hat.
Aber gerade mit dem sehr bewegenden Nachwort hat sich meine Sicht auf Love Challenge doch noch mal deutlich verändert.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Eine schöne Geschichte...

Klappentext:

Emotional, sexy und unglaublich anrührend.

Klappentext:

Emotional, sexy und unglaublich anrührend.
Buchhalter Khai Diep kennt keine Gefühle. Nun ja, er empfindet Irritation, wenn jemand seine Sachen in Unordnung bringt, und Zufriedenheit, wenn er eine perfekte Bilanz erstellt. Aber die großen, wichtigen Gefühle wie Trauer oder Liebe, die sind ihm fremd. Seine Familie will ihm erzählen, dass es nur sein Autismus ist, der ihn Emotionen anders verarbeiten lässt. Aber Khai weiß es besser. Etwas in ihm ist kaputt, und deshalb vermeidet er jegliche Bindungen. Zu den Dates, die seine Mutter arrangiert, taucht er gar nicht erst auf. Hätte er jedoch gewusst, welche Folgen das hat, wäre er gegangen. Denn Esme, die nächste potentielle Braut, quartiert seine Mutter einfach direkt bei ihm ein ...

Nachdem ich vom ersten Band der Trilogie so positiv überrascht worden bin, konnte ich es gar nicht erwarten auch den nächsten Band zu lesen.
Ich mag den Schreibstil der Autorin ganz gerne, denn sie schreibt so, dass ich oft das Gefühl habe durch die Seiten zu fliegen und ich relativ schnell durch bin. Man merkt auch total, dass sie einen teilweise persönlichen Bezug zu den Charakteren ihrer Geschichte hat.
Was die Charaktere angeht, wurde ich etwas enttäuscht, da ich sehr schnell gemerkt habe, dass ich mich mit Esme irgendwie nicht warm wurde. Ich musste oft über ihr Verhalten die Stirn runzeln und für mich persönlich war sie sehr naiv.
Khai ist auch nicht unbedingt mein nächster Bookboyfriend, aber alles in einem konnte ich mich mit jeder weiteren Seite etwas mehr mit ihm anfreunden.
Die Handlung aber, war nie langweilig und ich habe die Geschichte der beiden echt genossen. Es gab so einiges hin und her und natürlich darf auch das große Drama nicht fehlen. Also abgesehen von Esmes Charakter hat es mir total Spaß gemacht das Buch zu lesen und ich wurde sogar oft zum lachen gebracht.

Fazit:
Zwar war es meiner Meinung nach schwächer als Band 1, aber es ist immer noch ein tolles Buch für so einige angenehme Lesestunden. Ich freue mich schon auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Auch in dem zweiten Band der KISS, LOVE & HEART-Trilogie geht es um Autismus.
Diesmal kam aber auch noch Armut der Protagonistin dazu.

Wieder las ich gespannt die flüssig geschriebene Geschichte über ...

Auch in dem zweiten Band der KISS, LOVE & HEART-Trilogie geht es um Autismus.
Diesmal kam aber auch noch Armut der Protagonistin dazu.

Wieder las ich gespannt die flüssig geschriebene Geschichte über Esme, die in Vietnam Mý heißt und als Putzfrau ihr Geld verdient. Eines Tages wird sie von einer Frau für drei Monate in die USA eingeladen um deren Sohn Khai kennenzulernen und ihn dazu zu bringen sie zu heiraten. Erst war Esme sehr misstrauisch, aber ließ sich dann doch auf die Sache ein um sich und ihrer kleinen Tochter ein besseres Leben ermöglichen zu können.

Sie fliegt also in die USA und lernt dort den gutaussehenden aber sonderbaren Khai kennen und mit der Zeit verliebt sie sich sogar in ihn und versucht alles damit sie auch sein Herz gewinnt. Doch er tickt anders als die anderen Menschen, die sie kennt und meint als Autist für die Liebe nicht gemacht worden zu sein und sagt es auch immer wieder. Dies war mein größtes Problem in dieser Geschichte.
Insgesamt fand ich sie aber sehr schön, nur das mit dem „nicht lieben können“ konnte ich zuerst nicht ganz nachvollziehen, was sich zum Schluss dann aber doch noch aufgeklärt hat. Trotzdem muss ich deswegen einen Stern abziehen, denn dieses hin und her nervte etwas.

Ich freue mich schon auf den dritten Band der Reihe, der am 21.07.2020 unter dem Namen „Heart Trouble“ erscheint und von Khais Bruder Quan handeln wird. Ich bin sehr auf seine Geschichte gespannt und frage mich wen er wohl kennen und lieben lernen wird.

FAZIT

Eine schöne Liebesgeschichte, die wieder einen gewissen Anteil an Erotik bereithält.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Zu Beginn sehr süß, aber im Mittelteil ein paar Längen

Anmerkung zur Geschichte

Immer wieder lässt uns die Autorin, an den eigenen Erfahrungen, rund um das Thema Autismus, teilhaben.
Wo es im ersten Band noch vordergründig genau darum ging und die damit ...

Anmerkung zur Geschichte

Wo es im ersten Band noch vordergründig genau darum ging und die damit verbundenen Schwierigkeiten, hat sie hier noch Immigration & Armut dazu genommen. Ein Schicksal, dass sie stark an ihre eigene Mutter erinnert.
Eigentlich sollte diese Geschichte eine etwas andere werden, doch Esme als Hauptcharakter war so präsent und stark, dass sie sich von selbst entwickelte und die Story quasi darum entstand.

Inhalt

Esme, eigentlich heißt sie Mý, lebt zusammen mit ihrer kleinen Tochter, der Mutter und Großmutter in Vietnam. Dort arbeitet sie als Putzkraft in einem Hotel, um ihre kleine Familie zu ernähren. Wenn sie abends nach Hause kommt erwartet sie kein warmes, gemütliches Bett, sondern eine Matte auf dem Boden, die sie sich sogar noch teilt.

Eines Tages trifft sie eine Frau aus Amerika, die für ihren, an Autismus leidenden Sohn eine Ehefrau sucht. Mý scheint perfekt zu sein und deswegen lädt sie sie ein, nach Kalifornien zu kommen. Ein Angebot, dass sie fassungslos macht. Erst ihre Mutter überzeugt sie, diesen Schritt zu wagen und es wenigstens zu versuchen. Aus Mý wird Esmeralda, kurz Esme. Doch was wird sein, wenn Esme das erste Mal auf Khai trifft? Der ist nämlich ahnungslos und zudem ein ziemlich glücklicher Single. Kann so ein Arrangement klappen?

Eigene Meinung

Von der Idee zu der Geschichte war ich ziemlich begeistert und kaum angefangen, mit dem Buch, war ich auch schon verliebt. Die Tatsache, dass Mý bereit ist alles für ihre kleine Familie zu tun und auch die als Geheimnis für sich zu wahren, hat mich schwer beeindruckt. Dann traf sie auf Khai und direkt waren alle Ängste und Sorgen vergessen. Lediglich seine sonderbare Art, machte ihr das Leben in Kalifornien schwer.
Mit Fortschreitender Geschichte jedoch, verlor das Ganze etwas an Spannung. Die erste Euphorie war weg.
Hauptsächlich dieses "Nicht lieben können" zog sich zu sehr. Es gehört ganz bestimmt zu dem Bild "Authismus", aber für mich schwer nachzuvollziehen, da es mal geht, dann aber wiederum nicht. Wobei ich aber faireshalber sagen muss, dass es sich hierbei auch um eine Romance Geschichte handelt und nicht um ein Sachbuch. Da muss man wahrscheinlich auch schon Mal ein Auge zudrücken können, ob alles realistisch ist, und ich habe es. Trotzdem fand ich es unnötig die Namen zu verändern. Warum konnte Esme nicht einfach Mý bleiben. Hierfür gibt es zwar eine Erklärung, aber für die Tochter war es wirklich unnötig, da sie kaum eine Rolle spielte und auch in Vietnam geblieben ist.
Zum Ende hin, fand ich es dann wieder ganz süß, sodass zum Schluss 3,8 Sterne übrig geblieben sind, die ich sehr gerne aufrunde.