Cover-Bild Das Schicksal ist ein mieser Verräter
  • Ersterscheinung: 01.05.2014
John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch bei dtv!

„Krebsbücher sind doof“, sagt die 16-jährige Hazel, die selbst Krebs hat. Sie will auf gar keinen Fall bemitleidet werden und kann mit Selbsthilfegruppen nichts anfangen. Bis sie in einer Gruppe auf den intelligenten, gut aussehenden und umwerfend schlagfertigen Gus trifft. Der geht offensiv mit seiner Krankheit um. Hazel und Gus diskutieren Bücher, hören Musik, sehen Filme und verlieben sich ineinander - trotz ihrer Handicaps und Unerfahrenheit. Gus macht Hazels großen Traum wahr: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort Peter Van Houten zu treffen, den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch. Ein tiefgründiges, emotionales und zugleich freches Jugendbuch über Krankheit, Liebe und Tod.

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 (Preis der Jugendjury).

Veröffentlicht am 30.06.2020

wahrer Titel, tolles sehr tiefsinniges Buch

Schon der Anfang war gelungen und mir hat gefallen, wie Hazel mit ihrer Erkrankung umgeht und wie sie ihre bisherigen Erfahrungen mit Krebs waren erfrischend geschildert. Einerseits gefühlvoll, andererseits schonungslos offen und irgendwie poetisch ohne geschwollen und zu pathetisch zu sein. Hazel und Gus sind schön gezeichnete Protagonisten. Hazel mit ihrer erfrischend anderen Art und ihrem Humor hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Bei Gus hat das etwas länger gedauert, aber auch ihn lernte ich schnell schätzen. Die Beziehung der beiden war einfach anrührend und man bangt mit den beiden mit…doch dann kommt es anders

Viel Humor, Gefühl und so viel Trauer auf recht wenigen Seiten, kein Wunder, dass dieses Buch so gut ankam und wie ich finde – völlig zu Recht! Ich fand die Geschichte herzerwärmend, ich musste einige Male laut lachen, oft schmunzelnd und manchmal ganz schön schlucken, am Ende kamen die Tränen.
Ich habe das Buch per Zufall in die Finger bekommen und weil der Titel genau das gesagt hat, was ich empfunden habe, hab ich es gelesen ohne den Film zu kennen ohne zu wissen worum es geht.

Hazels und Augustus Geschichte hat mich tief berührt.
Es ist eine besondere Geschichte mit tollen Charakteren.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Mal was anderes

Hey ihr Lieben,
Heute kommt mal ein etwas anderes Buch. Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green.

Hey ihr Lieben,
Der Titel klingt meiner Meinung nach, so wie das Leben manchmal mit uns spielt. Manchmal meint das Leben es einfach nicht gut mit uns...
Das Cover finde ich auch sehr schön. Es ist sehr schlicht gehalten. Man hat das Gefühl, man sitzt Nachts auf einer Bank und sieht nach oben in die Sterne.
Auch der Schreibstil ist wunderschön, es lässt sich super lesen und John Green findet einfach schöne und berührende Worte zu einem Thema, welches einem ans Herz geht und einem Menschen manchmal den Boden unter den Füßen wegreißen kann.
Und die Charaktere sind einfach nur sympathisch und vor allem realistisch. Man schließt sie sofort ins Herz, da jeder von ihnen auf eine eigene Art und Weise besonders ist.
Zwei unterschiedliche Charaktere. Während sich Hazel komplett zurückzieht, genießt Augustus (Gus) das Leben und nachdem sich die beiden begegnet haben, lockt er sie Stückt für Stück ins Leben zurück und zeigt ihr, dass es sich lohnt zu leben, auch wenn man krank ist.
Es ist wirklich ein wunderschönes Buch in denen die Protagonisten ein ähnliches Schicksal teilen, denn beide leiden an Krebs.
Es ist ein Buch zum mitlachen, mitweinen und nachdenken, über das was einem im Leben tatsächlich wichtig ist...
Die Geschichte ist voller Witz und Verstand, über Freundschaft, Liebe und leider auch über die Vorbereitung auf den Tod.
Ein Buch mit ironischen, aber auch poetischen Stellen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ein unglaublich berührendes Buch mit einer wunderschönen Liebesgeschichte, bei der es jedoch beim besten Willen einfach kein Happy End geben kann.
Auch den Film fand ich wunderschön.
Das Buch hat mich persönlich sehr berührt, denn ich kann mich persönlich sehr gut in die gesunden Charaktere hineinversetzen, die mit ansehen müssen, wie ein geliebter Mensch leidet, weil er krank ist...

Veröffentlicht am 06.05.2020

Was für ein tolles Krebsbuch! Anstatt bedrückend zu sein, bringt es einen wegen dem tollen Humor zum Lachen!

Das Buch lässt sich super flüssig lesen und ist sehr gut ausgearbeitet. Der Humor war genau mein Geschmack und hat dieses Buch erst zu etwas wirklich Besonderem gemacht. Trotz der Thematik habe ich die meiste Zeit gelacht und war auch kurz nach der „Tragödie“ schon wieder in der Lage dazu, obwohl die so traurig ist, dass ich weinen musste. Das Buch ist einfach total berührend.
Die Figuren sind alle sehr sympathische Charaktere, die durch ihre Fehler sehr realistisch sind. Man schließt sie alle ins Herz, da jeder auf seine Weise sehr besonders ist.
Da ich zuvor den Film gesehen hatte, habe ich natürlich auch verglichen und das Buch ist einfach noch mal viel besser ausgearbeitet. Man erfährt weitere Details zu den Handlungen der Figuren und teilweise ist auch die Reihenfolge anders. Das Buch ist dabei auf jeden Fall ein Stück besser als der Film, auch wenn ich den Film weiterhin noch sehr gut finde. Was mir auch super gut gefallen hat, ist dass Van Houten im Buch viel menschlicher und sympathischer dargestellt wird als im Film, wo man ihn dann wirklich nicht besonders gut leiden kann.
Alles in allem finde ich es einfach großartig, wie Krebs hier gehandhabt wird, realistisch und trotzdem mit tollem Humor. Dieses Buch hat mich einfach nur begeistert!
Und immer schön dran denken: „Schmerz verlangt gespürt zu werden.“

Veröffentlicht am 26.03.2020

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Dieses eine Buch, das eigentlich schon die ganze Welt gelesen hat, aber ich noch nicht. Und dann liegt es schon seit gefühlten Ewigkeiten auf dem Stapel der ungelesenen Bücher, aber ich lese es trotzdem nicht. Jetzt habe ich es aber gelesen, wen ich da so eine extreme Lust drauf hatte. Ich muss auf so ein Buch auch wirklich Lust haben und in der Stimmung sein. Sonst wird es nichts mit uns beiden. Es ist einfach nicht das Thema, das ich immer wieder lesen kann.
Dabei geht es nicht um das Genre Jugendbuch, denn das lese ich wirklich unheimlich gerne. Es ist so schön, wenn es so leicht und locker geschrieben ist. Wenn man sich in die Geschichte fallen lassen kann, ohne großartig mitdenken zu müssen. Aber dieses Thema ist ein schweres Thema. Krebs ist eine Krankheit, die einfach nur krass ist. Ich glaube, anders ist sie nicht zu beschreiben. Sie kann einem alles nehmen und ist immer präsent, wenn sie erst mal da ist. Dann daraus ein Buch zu formen, dass einen berührt ist einerseits sicherlich einfach, andererseits aber auch verdammt schwer.

Das Buch bzw. die Geschichte zwischen Hazel und Gus kennt gefühlt jeder und wenn es nur durch den Film ist. Den ich im Übrigen auch noch nicht gesehen habe. Und vielleicht war das auch einer der Gründe, warum ich das Buch noch nicht gelesen habe. Was ist, wenn ich mir zu viel versprochen habe? Sowas kann natürlich schnell passieren, wenn ich mit einer extrem hohen Erwartung an das Buch gehe. Aber ich muss sagen, dass dieses Buch meine sehr hohe Erwartung ganz gekonnt erfüllt hat. Ich bin so froh darum! Nichts wäre schlimmer gewesen, wenn dieses Buch nicht meinen Erwartungen entsprochen hätte.

Ich bin auch ganz froh darüber, dass ich mich bisher gut um das Buch und all seinen Gesprächen entziehen konnte. So wusste ich nicht, was für ein Verlauf es nimmt und wie es endet. Dass hier eine große Liebesgeschichte im Vordergrund steht, war klar. Aber dass dieses Buch so krass endet, wie ich es nicht erwartet habe, das hat mich wirklich sehr schockiert. Die Tränen liefen auf jeden Fall. Ja, das Buch hat mich wirklich sehr berührt und das in jeglicher Hinsicht.

Es ist auch das erste Buch, welches ich von dem Autor John Green gelesen habe. Dass er sehr gut ist, in dem was er macht – also dem Schreiben von Büchern – habe ich schon oft zu lesen und zu hören bekommen. Aber bisher hatte ich es noch nicht ausprobiert. Auch hier ist es so, wie bei den gehypten Büchern. Meine Erwartungen sind wirklich extrem hoch. Das passiert leider ganz automatisch. Ich muss aber sagen, dass ich seinen Schreibstil wirklich sehr gerne mag. Er hat etwas sympathisches an sich, was das schwere Thema lockerer macht. Es ist wirklich schwer zu beschreiben.
So haben auch die Charaktere etwas unheimlich sympathisches bekommen. Obwohl sie es alle nicht einfach im Leben haben. Irgendwie mag man sie einfach alle, wie sie da sind.

Der Autor schreibt vorne und hinten noch mal, dass dieses Buch reine Fiktion ist. Aber irgendwie kaufe ich ihn das nicht ab. Die Charaktere, die Umgebung und einfach alles wirkt so real, dass ich das Gefühl habe, er hat das alles erlebt. Oder er hat wenigstens eine reale “Vorlage”, deren Leben er hier niederschreibt.
Alles drum herum stimmt einfach perfekt überein, für einen Leihen wie mich, die nicht in Berührung mit der Krankheit und “deren Menschen” gekommen ist.

Ich denke nicht, dass es das erste und letzte Buch ist, welches ich von diesem Autor gelesen habe. Es hat einfach alles für mich gepasst.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Tiefgründig und magisch

Die 16-jährige Hazel ist schon lange Krebspatientin. Sie will kein Mitleid, lebt in ihrer eigenen Welt, bis sie in einer Selbsthilfegruppe auf den ebenfalls krebskranken Gus trifft. Sie kommen sich näher, verlieben sich- und doch wissen beide, dass ihre Zeit beschränkt ist... .

Dieses Buch hat alles was man braucht. Es ist mitreißend und berührend. Spannend, aber nicht unrealistisch. Magisch und romantisch, aber nicht kitschig. Durch John Greens sarkastischen Schreibstil wird das ernste Thema Krebs etwas aufgelockert, aber nicht verharmlost.
Die Charaktere sind wirklich liebenswert, ich liebe die Art, wie Hazel mit allem umgeht und sich nicht unterkriegen lässt. Sie und Gus passen einfach so wunderbar zusammen und man muss sie einfach lieben.
„Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ hat mich tief im Herzen berührt und nicht mehr losgelassen. Von Anfang an habe ich mit Hazel mitgelitten, mitgelacht, mitgeliebt.
Das Buch regt einen zum Nachdenken an, zum Nachdenken über den Sinn und die Endlichkeit des Lebens.