Cover-Bild Staub & Flammen
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
Kira Licht

Staub & Flammen

Das zweite Buch der Götter
Band 2 der Reihe "Die Bücher der Götter - Dilogie"

Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Veröffentlicht am 23.03.2020

Einfach nur schön

Bei dem ersten Buch der Götter überzeugte mich bereits das Setting und so hier auch wieder.

Es kamen neue Charaktere hinzu, wodurch die Geschichte ein wenig verrückter, noch amüsanter und auch noch dynamischer wurde.
Auch beim zweiten Band begeisterte mich die humorvolle Interpretation der Götter des Olymps. Zum Teil war es einfach nur schräg oder auch herrlich komisch! Bei teils ernsten Handlungssträngen zauberte das ein kleines Lächeln ins Gesicht.
Es war wirklich eine wunderschöne Geschichte mit einem richtig zufriedenstellenden Ende!
Das ist wirklich mehr als positiv, aber es muss auch gesagt sein, dass das Buch doch relativ leichte Kost war.
Das hätte man auch ganz anders gestalten können, aber die Autorin hat sich wohl dagegen entschieden und so ist die Dilogie eine prima Liebesgeschichte mit Spaßfaktor und einer Prise Fantasy für zwischendurch.
Ein absolutes Highlight kann sie zeitgleich dadurch nicht werden.
Ich freue mich dennoch sehr, dass ich sie gelesen habe und würde sie jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Die Liebe ist stärker als jede göttliche macht.

Hallo ihr lieben

Staub & Flammen Das zweite Buch der Götter von Kira Licht aus dem One Verlag habe ich die Tage beendet und bin begeistert über die Fortsetzung.

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in Paris ...

Hallo ihr lieben

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Verbrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen mit Hilfe ihrer Freunden. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit

Der wunderbare Schreibstil von Kira gefällt mir sehr gut er ist flüssig vielfältig und der Geschichten kann man sehr gut folgen ohne den Faden zu verlieren. Das Cover ist wunderschön die Kombi aus Gold weiß und schwarz gefällt mir ausgesprochen gut und passt hervorragend zum Buchinhalt.

Ich fand schnell Anschluss an das geschehene auch wenn der erste Band ein Weilchen her ist.Leider geht die Story viel zu langsam voran es wird viel erklärt über die Götter und auch sonst passiert sehr viel aber nichts zu aufregendes. Erst zum Schluss wird es richtig Spannend. Die Autorin hat ein paar originelle Ideen aber das meiste konnte man schon vorher erahnen und zu jedem Problem gab es immer eine viel zuschnelle Lösung. Livia macht eine unglaubliche Entwicklung in diesem Band aus einem zarten Blume wird eine richtige selbstbewusste junges Mädchen die ihre schwächen, ängste einsieht und aus ihnen heraus wächst. Es hat einfach Spaß gemacht diese Veränderung mit zu erleben. Auch dass Freundschaften und Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielen, hat mir sehr gut gefallen. Auch die anderen Charakteren wurden sehr gut weiter ausgebaut und haben ihren persönlichen Charm an die Geschichte weiter gegeben. Einige neue Charaktere sind dazu gekommen, Die entschlossene Tiffy, Nereus und sein charmanter witziger Sohn Selkes, der faule im Pyjama laufende Zeus und alle haben eine wichtige Rolle in der Handlung.

Es ist eine gelungene Fortsetzung mit griechischer Mythologie über Liebe , Freundschaft und Zusammenhalt. Die Reihe kann ich jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 19.11.2019

Die Götter sind wieder los...

Da es sich hier um den zweiten Teil einer Dilogie handelt, sollte man unbedingt den ersten Teil lesen, um das Buch wirklich genießen zu können. "Staub & Schatten" baut nämlich direkt auf den Vorgänger auf. Zwar werden relevante Infos wiederholt, aber es wäre schade, wenn einem die Details entgehen bzw. man nicht wirklich in die Geschichte hineinfindet.

Allzu viel Zeit zwischen dem Lesen der beiden Bücher sollte man aber auch nicht vergehen lassen, denn da wo Teil 1 aufhört, fängt auch Teil 2 an: Livia leidet darunter, dass ihr Freund Mael auf dem Olymp in Haft ist und sie keinen Kontakt zu ihm hat. Sie ist wild entschlossen, ihn zu befreien bzw. seine Unschuld zu beweisen.

Schnell trifft man auf alte Bekannte aus dem ersten Teil, aber man lernt auch neue magische Geschöpfe kennen. Hier hat es die Autorin wieder sehr gut geschafft, die Götter einfach unter die Menschen zu mischen und das Fantastische mit der Realität zu verbinden. Ich habe es genossen, in die unterschiedlichen Pariser Bezirke zu "reisen" und dort nicht nur die Stadt, sondern auch die Bewohner kennenzulernen.

Fast genauso wichtig wie die Götter sind in diesem Band aber auch die Freundschaften, die die Protagonistin aufbaut und die zeigen, wie wichtig Zusammenhalt und Verlässlichkeit ist. Zu sehen, wie alle gemeinsam dafür kämpfen, die Erde zu retten und Maels Unschuld zu beweisen, war einfach wunderbar.

Toll fand ich es auch, dass die Autorin hier nicht nur auf die klassischen griechischen Götter eingeht, sondern auch auf den Mythos davor. Diesen kennen nur die wenigsten, aber auch ohne Vorkenntnisse kann man alles sehr gut verstehen und nachvollziehen. Kira Licht schafft es hier, komplexe Zusammenhänge auf spannende Art herunterzubrechen, ohne dass es zu plakativ und aufgesetzt wirkt.

Ein bisschen schade fand ich allerdings das Ende: Das kommt dann doch sehr schnell. Der Abschluss hätte für meinen Geschmack mehr Raum einnehmen dürfen, denn schließlich ist es der Höhepunkt beider Bücher. Dann war es auch ein bisschen zu viel "Friede, Freude, Eierkuchen". Es muss nicht immer alles perfekt ausgehen, finde ich. Ein bisschen Drama hätte ich vertragen können.

Insgesamt wurde ich aber wieder sehr gut unterhalten und "Staub & Flammen" ist eine tolle Anknüpfung an den ersten Teil. Von mir gibt es deswegen 4 Sterne!

Veröffentlicht am 02.11.2019

Staub&Flammen

Am Anfang fand ich des Buch eher Langweilig und ich konnte gar nicht richtig in die Geschichte eintauchen, dass hat sich aber zum Glück ab Seite 150 geändert, und es wurde immer Spannender und witziger.
Generell, ...

Generell, die bunt zusammengewürfelte Truppe, war einfach genial, und ich musste mehr als nur einmal Schmunzeln.
Was ich aber leider festgestellt habe, war, dass die Beziehung zwischen Livia und Mael für mich, oft nicht echt gewirkt hat, vor allem wenn man im Hintergrund die Beziehungen von Livia´s Freunden miterlebt hat.

Der Schreibstile war trotz dem Langweiligen Anfang immer Flüssig und leicht zum Lesen.

Was mich auch aber des Öfteren gestört hat, war, dass es echt offensichtliche Sachen gab, und du als Leser hast es schon längst im Vorfeld gewusst, was ich damit sagen will, ist, dass es dann doch sehr vorhersehbar war.
Aber das hat sich zum Glück gegen ende auch gebessert.
Vor allem das Ende fand ich toll, und dass die Götter dann nochmal zur Vernunft gekommen sind, und Livia und ihren Freunden, dann auch ihren Dank ausgesprochen haben.
Und das man generell, nochmal mehr, von den Olympischen Göttern mitbekommen hat.

Bewertung:
4,o/5,0 Sternen

Veröffentlicht am 21.10.2019

Anfängliche Startschwierigkeiten, aber dann ein zufriedenstellendes Finale

Klappentext
„Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Klappentext
„Wie weit würdest du für deine große Liebe gehen?

Livias Welt steht Kopf: Seit sie in den Katakomben von Paris den geheimnisvollen Maél getroffen hat, ist in ihrem Leben nichts mehr wie zuvor. Er offenbart ihr nicht nur, dass die griechischen Gottheiten mitten unter den Menschen leben, sondern hat ihr ganz nebenbei auch noch ordentlich den Kopf verdreht. Als Maél eines Vebrechens angeklagt und im Olymp eingekerkert wird, zögert Livia nicht lange. Sie wird Maéls Unschuld beweisen. Ausgerechnet Maéls Halbbruder Enko scheint der Einzige zu sein, der ihr helfen kann. Zusammen machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Nicht nur Maél ist in Gefahr, sondern die gesamte Menschheit ...“

Gestaltung
Ich war ja schon ein großer Fan des Covers vom ersten Band und ich liebe auch wieder die Gestatung der Fortsetzung! Die Farbkombination aus schwarz und goldgelb mit den Lichteffekten gefällt mir richtig gut. Auch das Frauengesicht sieht sehr edel aus, ebenso wie die Schriftart des Titels. Dabei gefällt es mir dieses Mal auch sehr gut, dass im unteren Teil des Bildes beim schwarzen Hintergrund gelbe Nuancen eingearbeitet wurden, die das Cover warm erscheinen lassen.

Ach, was war ich froh, dass ich nach dem Cliffhanger von Band eins endlich die Fortsetzung lesen konnte! Nachdem Maél in „Gold und Schatten“ in den Olymp gebracht wurde, möchte Livia ihn nun in „Staub und Flammen“ befreien und seine Unschuld beweisen. Unterstützung bekommt sie dabei von ihren beiden Freundinnen, Maéls Halbbruder Enko und ihrer Motte Eva. Als wäre das Unterfangen Maél zu befreien nicht schon schwer genug, entdecken sie, dass die ganze Menschheit in Gefahr schwebt…

Die Geschichte setzt kurze Zeit nach Maéls Festnahme an und dreht sich anfangs stark um das alltägliche Leben von Livia. Mir persönlich dauerte dies etwas zu lange, da Livia recht viel trauert und so ein wenig wehleidig wirkt. Hier passierte in meinen Augen auch nicht viel, das den roten Faden der Geschichte vorangetrieben hätte. Einzig dass Livia mit ihren Freunden und Enko enger zusammenwächst, fand ich richtig gut, da ich beim Lesen merkte, wie aus den verschiedenen Charakteren ein eingespieltes Team wird. Dies hat mir wiederum gut gefallen und mich am Anfang der Geschichte zum Lesen animiert.

Glücklicherweise nimmt die Handlung dann aber auch Fahrt auf, sodass nach dem zähen und etwas langatmigen Anfang mehr Tempo in die Handlung kommt und sie endlich die Form annahm, die ich nach dem dramatischen Ende des ersten Bandes erwartet hatte. Es gab nämlich einige überraschende und teilweise auch schockierende Wendungen und Ereignisse, die mich eiskalt erwischten und mir den Atem nahmen. Zwischendurch gab es immer mal wieder kleine Momente, in denen ich mich erholen konnte und in denen das Herz und die Gefühle im Vordergrund standen. So ergibt sich eine schöne Mischung aus Romantik und packenden Ereignissen.

Spaß hatte ich dieses Mal dabei, Enko näher kennen zu lernen und die Gruppendynamik zwischen den Freunden zu erkunden. Da der Fokus auf der Freundschaft und dem Zusammenwachsen der Charaktere liegt, finde ich es ausgesprochen gut, dass hier eine bunt gemischte Truppe an Figuren vorliegt, da jeder Charakter anders war und so immer wieder für frischen Wind sorgte. Livias Freundinnen Gigi und Jemma fand ich schon im ersten Band toll und auch in diesem Reihenabschluss konnten mich die zwei wieder mit ihrer tiefen Freundschaft zu Livia überzeugen und auch ein wenig neidisch machen, denn die zwei sind einfach einmalig cool und toll, sodass ich wünschte, sie wären real. Ebenso konnten mich die Götter wieder überzeugen, da diese auch interessant, sehr verschieden und teilweise auch witzig waren.

Livia erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive, sodass ihre Gefühle sehr klar transportiert und fokussiert werden. Für mich persönlich hätte hier an manchen Stellen etwas gekürzt werden können, um die Geschehnisse ein wenig mehr in den Vordergrund zu rücken, ihnen mehr Raum zu geben und so die Action und Dramatik etwas besser rauszubringen. Dennoch fand ich Livia in diesem Band wieder authentisch, wobei es mir vor allem sehr gut gefiel, dass sie mehr über sich selbst herausfindet und an ihrer Aufgabe wächst.

Fazit
Mit „Staub und Flammen“ findet der Götter-Zweiteiler von Kira Licht ein würdiges und zufriedenstellendes Ende, welches nach kleinen Startschwierigkeiten zu fesseln weiß. Die Handlung hat mir teilweise den Atem genommen, mir aber auch Momente zur Erholung geliefert, sodass ich die Mischung aus Romantik und fesselnden Geschehnissen gut fand. Besonders geliebt habe ich die Vielfalt der Figuren und die Gruppendynamik zwischen Livia und ihren Freunden, da es Spaß machte sowohl die Charaktere als auch ihre Beziehungen zueinander zu erkunden.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos