Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine lustige und turbulente Geschichte mit einer wunderbaren, kindgerechten Botschaft und farbenfrohen, detailreichen Illustrationen.

Robert räumt auf

Kira und ihr kleiner Bruder Niko spielen lieber als aufzuräumen.

Kira und ihr kleiner Bruder Niko spielen lieber als aufzuräumen.
Aber wenn Mama und Papa den ganzen Tag hinter ihnen her räumen und noch dazu spülen, putzen usw. bleibt ihnen keine Zeit mehr zum gemeinsamen Spielen, Vorlesen und für sich selbst.

So kann es nicht weitergehen. Die Familie braucht dringend Hilfe.

Wie gut, dass eines Tages der kleine Roboter Robert vor der Tür steht: er wäscht, bügelt, putzt, räumt auf und spült das Geschirr. Er hat sogar Spaß bei seiner Arbeit. So viel Spaß, dass er immer schneller und schneller wird: er räumt Spielsachen weg bevor das Spiel beendet ist und deckt den Tisch ab noch ehe alle fertig gegessen haben.

So kann es auch nicht weitergehen!

ab 3 Jahre

lllustrationen:

Zauberhafte und farbenfrohe Illustrationen ergänzen und unterstreichen das Gelesene sehr gut und lassen es lebendig werden.

Die Gestaltung der Familie und deren Mimik ist gut gelungen, jedoch wirken sie etwas steif.
Dem Kind gefällt der Roboter Robert viel besser. Seine roten Wangen und der freundliche Blick in Kombination mit dem schelmischen Lächeln ist zauberhaft.

Die Zeichnungen sind zudem detailliert und im Chaos gibt es Einiges zu entdecken. Dass fast immer Kuscheltiere die Handlung spiegeln (essend, in Eintracht zusammen sitzend oder neugierig den Neuankömmling betrachtend) ist erst beim wiederholten Lesen aufgefallen.

Sogar der Vorsatz des Buches wurde genutzt für das große Spielzeug-Chaos der Kinder: Kuscheltiere, Bausteine, Stifte, Memory-Karten, Rollschuhe uvm.

Mein Eindruck:

Das Abenteuer eignet sich sehr gut zum Vorlesen aber auch für etwas geübte Leser zum Selberlesen dank kurzer, kindgerechter und überschaubarer Texte.

Die Erzählweise ist zudem kurzweilig und spannend. Man fiebert mit, ob das Familienleben durch Robert tatsächlich entspannter wird, man schmunzelt, sobald Robert zu motiviert arbeitet und mehr Chaos hinterlässt, als zu helfen. Abschließen freut man sich gemeinsam mit der Familie über die Lösung des Problems.

Die Situation von Kira und Niko lässt sich auf jede beliebige Familie übertragen und macht die Charaktere auf Anhieb sympathisch. Auch der Wunsch nach mehr Ordnung und zugleich mehr Zeit zum gemeinsamen Spielen oder Lesen ist mehr als verständlich.

Die Familie ist Robert zwar zunächst dankbar für dessen Hilfe doch er treibt die Ordnung auf die Spitze.

Altersgerecht und einfühlsam wird gezeigt, dass man nicht zu sehr auf die Hilfe der Technik vertrauen soll. Stattdessen ist das Chaos mit Spaß an der Sache sowie ein wenig Musik gemeinsam viel schneller zu bewältigen.

Die Familie hat einfach nur einen kleinen Schubs in die richtige Richtung gebraucht und dies hat Robert mit viel Humor und Charme erledigt.

Die Geschichte regt zusätzlich zum Nachdenken an, denn vielleicht ist im eigenen Haushalt die (altersgerechte) Aufteilung von Aufgaben im Haushalt eine Möglichkeit um die Nerven aller zu schonen und mehr gemeinsame Zeit zu verbringen.

Wir können Aufräumroboter Robert wärmstens empfehlen!

Fazit:

Eine lustige und lehrreiche Geschichte mit sympathischen und authentischen Charakteren.

Eine wunderbare "Gemeinsam schaffen wir das!" Botschaft.

Farbenfrohe und detailreiche Illustrationen ergänzen nicht nur die Handlung perfekt, sondern laden auch zum Entdecken ein.

Rezensiertes Buch: "Robert räumt auf" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 29.03.2020

Für große und kleine Grummelfrösche: lustig, lehrreich und auf den Punkt gebracht. Mit wunderschönen großflächigen Illustrationen.

Grummelfrosch

Jeder hat hin und wieder einen schlechten Tag.
Doch weshalb schaut der Frosch so grummelig?
Welche Laus ist ihm wohl über die Leber gelaufen?

Aber lest selbst, wie der Grummelfrosch wieder fröhlich ...

Jeder hat hin und wieder einen schlechten Tag.
Doch weshalb schaut der Frosch so grummelig?
Welche Laus ist ihm wohl über die Leber gelaufen?

Aber lest selbst, wie der Grummelfrosch wieder fröhlich wird, mit seinen Froschfreunden ein Wetthüpfen veranstaltet und mit dem rosa Kaninchen Freundschaft schließt.

ab 3 Jahre

lllustrationen:

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn er ist auf das Wesentliche reduziert, unterstreicht die Handlung sehr gut und lässt das Gelesene lebendig werden. Zudem ist die Farbwahl sehr gelungen.

Trotz dunkler Gewitterwolke über dem Kopf und Gegrummel kann man dem Frosch einfach nicht böse sein. Er ist auf Anhieb sympathisch und Kinder können sich schnell mit ihm identifizieren.

Die Mimik der Tiere ist sehr gut gelungen: ebenfalls reduziert, schlicht und dadurch ausdrucksstark und klar erkennbar. In den Gesichtern der Tiere kann man lesen wie in einem Buch.

Mein Eindruck:

Der Text zum Vorlesen ist einfach und kurz gehalten. Die Aussagen der Tiere sind mit dicken Pinselstrichen geschrieben, während der Kommentar des Erzählers aus dem Off immer in einem farbigen Balken am oberen oder unteren Rand der Seite in Druckbuchstaben geschrieben ist.

Gerade für jüngere Zuhörer ist die Kürze der Geschichte von Vorteil, denn wie auch die Illustrationen ist hier alles auf den Punkt gebracht.

Jedes Kind kennt die Situation: an manchen Tagen ist alles blöd und man hat schlechte Laune. Manchmal weiß man selbst nicht genau warum.
Man ist grummelig, weil man nicht gewinnt, weil die anderen Kinder lieber etwas anderes spielen wollen, man nicht Geburtstag hat, das Essen das falsche ist ...

Dem Grummelfrosch geht es genauso und er erkennt bald, dass Alleinsein nicht die Lösung sein kann. Er vermisst seine Freunde fürchterlich.
Wie gut, dass es so einfach ist, um Verzeihung zu bitten.
Und ebenso leicht, die Entschuldigung anzunehmen.

Ein zauberhaftes Bilderbuch mit einer kindgerechten, lehrreichen Botschaft. Besonders gefällt mir, dass zu keinem Zeitpunkt die schlechte Laune des Frosches negativ bewertet wird, sie gehört einfach dazu. Auch das rosa Kaninchen grummelt vor sich hin und gemeinsam finden die zwei eine Lösung, mit der beide zufrieden sind.

Fazit:

Eine humorvolle und lehrreiche Geschichte über grummelige Gefühle und Verzeihen mit einem sympathischen Protagonisten.

Altersgerecht und ansprechend gestaltet durch wunderschöne und schlichte Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Grummelfrosch" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 29.03.2020

Eine phantastische Geschichte über das große Abenteuer einer kleinen Maus mit vielen wunderschönen sw Zeichnungen.

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Die kleine Maus Sammy lebt in einem Schuhkarton voller Sägespäne und ist bislang nicht weiter rausgekommen als auf Hanks Arm. Große Abenteuer und Gefahr sind ihr völlig fremd.

Hanks großer Bruder ...

Hanks großer Bruder Jimmy plant und tüftelt seit Wochen an einem Flugzeug. Da es ohne Pilot kein historischer Flug wird, setzt er kurzerhand den armen Sammy hinein.

Doch beim ersten Start geht plötzlich die Fernsteuerung kaputt und die kleine Maus ist nun auf sich allein gestellt und muss selbst steuern. Klar, dass eine Bruchlandung vorprogrammiert ist.

Doch wie soll Sammy wieder aus dem Forst nach Hause finden?

Das große Abenteuer beginnt ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)
ab 8 Jahre (zum Selberlesen: normale Schriftgröße, Blocksatz, hoher Bildanteil)

Illustrationen:

Zauberhafte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung und es findet sich fast auf jeder Doppelseite eine kleine bis mittelgroße Zeichnung. Immer wieder wird sogar eine komplette Doppelseite für die detaillierten Bleistiftzeichnungen genutzt.

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn die Tiere wirken dynamisch und sympathisch dank natürlicher, nicht verniedlichter Darstellung.

Durch das ungewöhnliche Buchformat (DinA 5) kommen die Illustrationen zusätzlich zur Geltung.

Mein Eindruck:

Aufgrund Cover, Klappentext und Altersempfehlung (6-8 Jahre) hatte ich zunächst ein großformatiges Bilderbuch mit bunten Illustrationen erwartet. Die Leseprobe mit den vielen schwarz-weiß Illustrationen und einer langen Geschichte zum Vorlesen hat mich dann positiv überrascht. Mit über 250 Seiten ist das Buch zwar ein kleiner Wälzer, lässt sich dank der 22 Kapitel aber sehr gut zum Vorlesen/selbst lesen einteilen.

Zu Beginn geht es gleich um Leben und Tod, später um die Gefahr des Gefressenwerdens, Verhungerns usw. Dennoch liest sich die Geschichte dank des leicht verständlichen und humorvollen Schreibstils unterhaltsam und spannend zugleich. Außerdem lehrreich aufgrund der vielen Tierarten und kleinen Hinweise auf die Lebensweise der Waldtiere.

Sammy ist von Beginn an sympathisch. Die kleine, zunächst ängstliche Maus wächst über sich hinaus und egal welche Bösewichte sich ihr in den Weg stellen (Ratten, Marder oder fliegende Wühlmäuse), Sammy verliert nie den Mut.

Die anderen Mäuse nehmen ihn freundlich auf und bieten ihm Schutz und ein neues Zuhause. Doch Sammy vermisst sein altes Leben und möchte unbedingt wieder nach Hause.

Ein großer Rückschlag ist, dass plötzlich das Flugzeug "Zauberblitz" spurlos von der Absturzstelle verschwunden ist.

Die abenteuerliche Suche nach dem Flugzeug ist spannend gestaltet. Sammy begegnet immer neuen Tieren, die ihn bei der Suche unterstützen. Zuallererst die mutige Mäusedame Fiona, anschließend die flügellahme Krähe Blackie, die Spitzmaus Knirps und das Molch-Fräulein Grazia. Gemeinsam meistern sie viele schwierige Situationen, um Sammy zu dem weisen, alten Waschbär Waschi zu bringen. Ob dieser helfen kann, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.
Es sei aber so viel gesagt, dass mich das Ende des unglaublichen Abenteuers überraschen und überzeugen konnte.

Eine zeitlose Geschichte von Mut und Selbstvertrauen, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Freundschaft.

Fazit:

Ein unglaubliches und turbulentes Abenteuer einer kleinen Maus, die mutig ihren Weg geht und dabei Unterstützung von den Bewohnern des Waldes erhält.

Sammy ist ein sympatischer Protagonist, der dem Leser sofort ans Herz wächst, was unter anderem auch den wunderschönen schwarz-weißen Bleistift-Illustrationen zu verdanken ist.

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch "Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 23.03.2020

Eine unvergessliche Reise ins große Abenteuer!

Max und Mux und der Riesenwunschpilz

Im Fabelwald leben Max und Mux. Sie sind die dicksten Freunde und sie machen alles gemeinsam vom Hausputz übers Kochen bis hin zum Wäsche waschen.

Falls sie sich mal langweilen, spielen sie Federball ...

Falls sie sich mal langweilen, spielen sie Federball oder Karten, lesen oder erzählen sich Geschichten oder gehen zum Angeln.

Nur allzu gerne würden sie selbst ein großes Abenteuer erleben und dabei einen Schatz finden.

Eines Tages wagen sie sich daher - bepackt mit Leberwurstbroten und Tee - in ein großes Abenteuer und überschreiten die Grenze des Fabelwaldes: hinein in die große unbekannte Welt auf der Suche nach dem sagenumwobenen Riesenwunschpilz.

lllustrationen:

Zauberhafte, farbenfrohe und detailreiche Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung sehr gut und lassen das Gelesene lebendig werden. Durch das große Buchformat kommen sie zusätzlich zur Geltung.

Der Zeichenstil gefällt sehr und die Figuren sind sehr sympathisch. Mit ihren dicken Knubbelnasen und immer einem freundlichen Lächeln auf den Lippen schließt man die Freunde Max und Mux sofort ins Herz.

Auf den ganzseitige Illustrationen wuseln viele Tiere und es gibt - neben der eigentlichen Handlung - zahlreiche Kleinigkeiten zu entdecken: schlafender Igel im Fahrradkorb, Hasenausflug mit dem Rad, Mäuse, die den Verkehr regeln oder per Eisenbahn quer durch die Küche fahren uvm.

Immer wieder finden sich Tannen ohne Spitze. Riesen sind dafür bekannt, dass sie gerne die Baumspitzen essen. Ein Running Gag, der sich durch das ganze Buch zieht.

ab 4 Jahre

Mein Eindruck:

Die Geschichte ist märchenhaft und fantasievoll und liest sich dank des humorvollen Schreibstils unterhaltsam.

An die Schriftart musste ich mich zunächst gewöhnen, da sehr klein und eng zusammen stehend. Einige Worte im Text sind größer, fett und bunt geschrieben.

Die Charaktere sind auf Anhieb sympathisch, obwohl der Leser im Unklaren gelassen wird, was Max und Mux sind. Sie scheinen so groß wie Menschen zu sein, wenn man ihre Körpergröße im Verhältnis mit der der Haustiere (Hund und Eichhörnchen) setzt, aber sie haben dicke Knubbelnasen wie Zwerge und spitze Ohren wie Elfen ... Wir haben uns während des Abenteuers der Einfachheit halber auf Wichtel geeinigt

Mux schließt man aufgrund seiner großen Bücherliebe sofort ins Herz. Er liest sogar während des Bügelns und verkokelt dabei die Wäsche.

Während Mux ein wenig ängstlich und übervorsichtig ist, ist Max abenteuerlustig und mutig. Die beiden Freunde sind ein tolles Team, meistern jedes Hindernis und wachsen über sich hinaus.

Die Schatzsuche ist abenteuerlich und spannend gestaltet und das Ende lässt Raum für eine Fortsetzung.

Wir würden auf jeden Fall gerne ein weiteres Abenteuer mit Max und Mux bestreiten!

Fazit:

Ein lustiges und fantasievolles Abenteuer voller Mut, Freundschaft und Überraschung.

Die sympathischen Charaktere Max und Mux wachsen schnell ans Herz und die zauberhaften, farbenfrohen und detailreichen Illustrationen greifen die Handlung sehr gut auf.

Ein fantasisches Lesevergnügen für Mädchen und Jungen, das vielleicht bald eine verdiente Fortsetzung erhält.

Rezensiertes Buch: "Max und Mux und der Riesenwunschpilz" aus dem Jahr 2020

• Spaß
Veröffentlicht am 23.03.2020

Eine zauberhafte Geschichte über Glück, erste Liebe, Freundschaft in winterlicher Kulisse mit wunderschönen sw Illustrationen.

Oskar und die Sache mit dem Glück

Der zehnjährige Oskar ist ein ganz normaler Junge: mittelgroß, mittelschlau und mittelschnell.
Sein großer Wunsch: Wären doch seine Eltern auch so normal wie er!

Bei einem Besuch im chinesischen ...

Sein großer Wunsch: Wären doch seine Eltern auch so normal wie er!

Bei einem Besuch im chinesischen Restaurant schenkt ihm Bie, die Tochter des Besitzers, einen besonderen Glückskeks, der Herzenswünsche erfüllt.

Bei der Formulierung seines Wunsches hätte Oskar jedoch vorher besser nachgedacht, denn statt normaler Eltern ist er plötzlich derjenige, der sich unnormal verhält. Ein Solo beim Weihnachtssingen, ein Tanz auf offener Straße und irgendwie spielen seine Gefühle verrückt.

Ob Bie ihm helfen kann, seinen Wunsch rückgängig zu machen?
Kann ein weiterer Glückskeks ihn aus seiner Lage befreien?

Altersempfehlung:

ab 8 Jahren (normale Schriftgröße, Blocksatz)

Illustrationen:

Zauberhafte, teilweise weihnachtliche/winterliche Illustrationen ergänzen und unterstreichen die Handlung und es findet sich alle paar Doppelseiten eine kleine bis mittelgroße Zeichnung.

Der markante und lockere Zeichenstil von Susanne Göhlich gefällt sehr, denn obwohl die Illustrationen ausschließlich schwarz-weiß sind, wirken alle Charaktere dynamisch und sympathisch dank ihrer "rotwangigen" Gesichter.

Mein Eindruck:

Dank des humorvollen und lockeren Schreibstils liest sich die Geschichte unterhaltsam und lehrreich zugleich.

Trotz weihnachtlicher Kulisse kann das Buch auch im Sommer gelesen werden, denn es erzählt eine zeitlose Geschichte von Mut und Selbstvertrauen, erster Liebe, Eifersucht und Freundschaft

Oskar berichtet aus seiner Sicht und erzählt von seinem Leben, seinen Ängsten und Sorgen.
Die Probleme mit seinen Eltern, die sich aus seiner Sicht peinlich benehmen und doch besser normal verhalten sollten, lassen ihn das eine oder andere Mal vor Scham im Boden versinken und den Leser auflachen.

Die Probleme, die sich aufgrund des missglückten Glückskeks-Wunsches für Oskar ergeben, sorgen ebenfalls für Schmunzler und man fühlt und leidet mit dem Protagonisten mit.

Ebenfalls amüsant sind die Szenen mit Oskars Oma. Die gute ist ein wenig schwerhörig, was zu lustigen Situationen führt, aber immer für ihren Enkel da. Oskar kommt mit seinen Sorgen zu ihr und schüttet ihr sein Herz aus.
Beispielsweise von seinem ersten Herzschmerz und dem ganzen Gefühlschaos.

Grund hierfür ist nicht nur der Glückskeks, der ihn dazu bringt, "Singin' in the Rain" auf der Straße zu singen.

Das Mädchen Bie ist erst neu in der Stadt, aufgeschlossen und neugierig und freundet sich schnell mit Oskar an. Gemeinsam versuchen sie, einen Glückskeks zu finden, der den ersten Wunsch rückgängig macht oder ausbessert.

Zwischen den beiden entwickelt sich neben einer Freundschaft auch eine erste, zarte Verliebtheit.

Eine wunderschöne Geschichte, die großes Potential für eine Fortsetzung hat und mit "Oskar und das Mandelherz" weitergeführt wird.

Fazit:

Ein lustiges und turbulentes Abenteuer voller Gefühle und der Suche nach dem großen Glück.

Zudem lehrreich dank altersgerechter und humorvoller Vermittlung von Themen wie erste Verliebtheit, Scham und Freundschaft.

Oskar ist ein sympatischer Protagonist, der dem Leser sofort ans Herz wächst und mit dem sich jeder (ganz gleich ob jung oder alt) direkt identifizieren kann.

Wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen spiegeln die Handlung sehr gut wider und lassen das Gelesene lebendig werden.

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Mädchen und Jungen!

Rezensiertes Buch "Oskar und die Sache mit dem Glück" aus dem Jahr 2015