Cover-Bild Cold Case - Das verschwundene Mädchen
Band 1 der Reihe "Cold Case-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Tina Frennstedt

Cold Case - Das verschwundene Mädchen

Thriller
Hanna Granz (Übersetzer)

Spannung pur von Schwedens neuer Top-Thrillerautorin

Er lauert Frauen in den frühen Morgenstunden auf. Er überfällt sie in ihren Wohnungen. Er tötet sie - und verschwindet. Als an einem Tatort Spuren auftauchen, die auf einen alten Vermisstenfall hinweisen, übernimmt Tess Hjalmarsson, Expertin für COLD CASES, die Ermittlungen. Hängt das spurlose Verschwinden der damals 19-jährigen Annika, deren Fall nie gelöst wurde, tatsächlich mit den aktuellen Serienmorden zusammen? Tess ermittelt unter Hochdruck. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Denn eines ist sicher: Der Serienmörder wird wieder zuschlagen ...

Veröffentlicht am 18.02.2022

Ein Cold Case Fall in Schweden

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Frauen werden in den frühen Morgenstunden brutalst getötet. Ist es ein Serientäter? Es werden keine Spuren gefunden die auf den Täter hinweisen. Die Bevölkerung ist verängstigt und die Polizei muss schnellstens den Mörder finden. Als an einem Tatort plötzlich doch eine Spur des Täters auftaucht ist es wie ein Wunder. Die Tatortspuren erinnern an einen Fall vor 16 Jahren. Da verschwand die junge Annika spurlos. Sie wurde nie gefunden. Tess Hjalmarsson arbeitet in der Cold Case Abteilung. Als sie von den Spuren erfährt klingt sich Tess sofort in den Fall ein. Sie hat Annikas Mutter versprochen das sie den Fall nie aus den Augen lassen wird. Kann sie ihr Versprechen halten? Liegen die Morde und der Fall der vermissten Annika zusammen?

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Man erfährt viel Ermittlungsdetails. Die Geschichte ist gut aufgebaut. Die Autorin versteht es falsche Spuren zu legen. Sehr interessant. Man lernt Tess auch privat kennen. Sie hat ein Problem mit ihrer Ex Freundin das ihr sehr zu schaffen macht. Doch hat es mir nicht gefallen das sich Tess privat so unter Druck setzen lässt Sie ist doch taff da hat sie so etwas nicht nötig.. Die Charaktere von Tess und ihrer Kollegin Marie sind mir sehr sympathisch. Insgesamt konnte ich mich in die Personen hineinversetzten, so gut beschrieb die Autorin alles. Bildhaft und Real. Sehr gut gefielen mir die Rückblenden aus der Sicht von Annika.

Fazit:

Dieser Thriller hat mir gut gefallen. Ich empfehle ihn sehr gerne weiter.

Dafür 4 Sterne .

Veröffentlicht am 06.12.2020

Serientäter, Vergewaltigungen und das verschwundene Mädchen - wie hängt das zusammen?

In einer stürmischen Nacht wird in Schweden eine Frau zuhause überfallen. Sie kann fliehen, wird aber wenig später tot aufgefunden. Sie wurde vergewaltigt und dann auf brutalste Weise umgebracht. Die Spur führt zu einem Serientäter aus Dänemark, der bereits früher ähnlich vorgegangen ist und bisher nicht gefasst werden konnte. Bei den Bewohnern geht die Angst um und man frägt sich, wenn der Täter wieder zuschlägt. Dieser ist sehr bedacht, keine Spuren zu hinterlassen, so dass keine Rückschlüsse auf seine Person hergestellt werden können. Doch beim zweiten Überfall in Schweden ist er unvorsichtig und hinterlässt Spuren. Der DNA-Abgleich führt die Ermittler auf die Spur der vor 16 Jahren verschwundenen Annika. Tess, die Cold Case-Ermittlerin ermittelt in alle Richtungen und erhofft sich so zwei alte Fälle aufklären zu können. Wird ihr dies gelingen und hängen diese beiden Fälle wirklich zusammen? Kann alles dem gleichen Täter zur Last gelegt werden?

Zu Beginn hatte ich sehr mühe in die Geschichte reinzukommen. Es war sehr langatmig. Nach dem ersten Drittel wurde es jedoch immer spannender und das Buch konnte nicht mehr zur Seite gelegt werden. Die Geschichte wird spannend beschrieben und es wird auch immer wieder aus der Sicht der verschiedenen Charakteren erzählt. Durch das kann man sich sehr gut in die einzelnen involvierten Personen reinversetzen und kann eine Bindung aufbauen. Spannend waren die Rückblenden auf das Jahr 2002 (in diesem Jahr verschwand Annika), welche aus Sicht von Annika erzählt wurden. Diese Rückblenden brachten dem Leser die Persönlichkeit von Annika näher, was hilfreich für das Verständnis war.
Ein guter Thriller für Thriller-Fans, welche nicht gleich nach den ersten paar Seiten die grosse Spannung erwarten. Es lohnt sich definitiv, das Buch bis zum Ende zu lesen und zu sehen, ob es Tess gelingt die beiden Fälle aufzuklären.

Das Buch ist der Auftakt zu einer Cold-Case Reihe rund um die Ermittlerin Tess. Ich bin gespannt wie es mit Tess und ihrem Team weitergeht und welche Cold-Cases sie als nächstes zu lösen versucht.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Das verschwundene Mädchen

„Cold Case – Das verschwundene Mädchen“ von Tina Frennstedt, die in Schweden als Kriminalreporterin gearbeitet hat und mit diesem Thriller ihr Krimi-Debüt gestartet hat.
Ermittlerin Tess Hjalmarsson untersucht ...

Ermittlerin Tess Hjalmarsson untersucht einen Vermissten-Fall aus dem Jahr 2002, bei dem eine 19-jährige spurlos verschwand. Bei einem aktuellen Fall geht es um einen Serienvergewaltiger, der schon in Dänemark und nun in Schweden sein Unwesen treibt. Es gibt kleine Hinweise und DNA-Spuren, die auf den Cold Case verweisen. Können die heißen Spuren alle verfolgt werden?
Der Thriller lässt sich gut lesen und ist spannend gestaltet. Auch die handelnden Personen werden gut in die Geschichte integriert. Gerne gebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Cold Case und aktueller Serientäter

Tess leitet die Abteilung für Cold Cases und legt besonderen Wert darauf, den Angehörigen der Opfer durch die Aufklärung dieser Straftaten zu helfen. Sie ist dabei auch schon sehr erfolgreich gewesen. Gerade als sie den Fall eines verschwundenen Mädchens (Annika) bearbeitet, muss sie sich zusammen mit anderen Abteilungen auf einen aktuellen Serientäter konzentrieren. Dann taucht ein Zusammenhang zwischen beiden Fällen auf und es wird immer spannender.

Die Geschichte habe ich in mehreren Etappen gelesen, sie hat mich nur zeitweilig mitgerissen, war aber auch nicht langweilig. Ein wenig gestört haben mich die Rückblicke aus der Sicht des Mädchens. Aber insgesamt mag ich Tess und ihre Kollegin Marie, so dass ich mir gut vorstellen kann auch die nächste Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 15.03.2020

Wo ist Annika?

Tess Hjalmarsson ist Spezialistin für so genannte „Cold Cases“. Die Polizei ermittelt unter Hochdruck im Falle eines Serienmörders und als es sich dabei auch um einen lange zurückliegenden Fall zu handeln scheint, wird sie mit ihrem Team zu Hilfe gerufen.obwohl es einige Spuren gibt, verlaufen diese jedoch immer wieder im Sande. Erst als die Mutter von Annika, dem Opfer aus der Vergangenheit,Fotos findet und sich deswegen an die Polizei wendet,gibt es die entscheidende Wende.

Ich lese sehr gerne schwedische Krimis und war demzufolge sehr neugierig auf dieses Buch.Die Protagonistin Tess Hjalmarsson und ihr Team waren mir sympathisch. Es sind Menschen mit Ecken und Kanten, die in ihrem Privatleben auch mit einigen Problemen behaftet sind. Die Einblicke in die spezielle Polizei Arbeit haben mir gut gefallen.Es kam hierbei zum Ausdruck, mit welcher mühevollen Kleinarbeit, die Polizei die einzelnen Puzzlestücke zusammen sitzen musste, die letzt endlich zur Lösung des Falls führten.

Obwohl ich es gerne mag, wenn man bei einem Krimi auch etwas über das Privatleben der Ermittler erfährt, weil man dadurch die einzelnen Personen besser einschätzen kann, war es mir hier an einigen Stellen etwas zuviel.Von diesem kleinen Manko abgesehen, hat mich das Buch sehr gut unterhalten und ich sehe voller Interesse der Fortsetzung entgegen.

Fazit:

Gelungener Auftakt einer neuen Serie und von mir eine Leseempfehlung verbunden mit vier Sternen.