Profilbild von Kiki-Stella

Kiki-Stella ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Zwangsheirat ins Glück

Die stumme Braut des Highlanders

Nach einem Reitunfall gibt Eveline vor, schwachsinnig geworden zu sein und rettet sich so vor der Ehe mit dem brutalen Ian McHugh. Doch eines Tages kommt der König auf die Idee die beiden verfeindeten Clans der Armstrongs und Montgommerys durch eine Ehe von Graeme und Eveline zu beenden. Eine Situation mit der niemand in den beiden Clans zufrieden ist, aber die Hände sind gebunden. Eveline gibt ihr bestes in dieser Situation.
Die Charaktere sind gut dargestellt, gerade die Klugheit der schottischen Frauen kommt gut zur Geltung. Der ursprüngliche Grund für die Feindschaft ist unbekannt, aber die aktuellen Gründe für die Schwierigkeiten sind gut verständlich. Auch die Unzufriedenheit mit der Ehe wird gut dargestellt und plausibel umgesetzt. Was jedoch nicht ohne Folgen bleibt denn nicht jede Figur handelt klug und besonnen in dieser unabänderlichen Situation.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Lustig und spritzig

Vampir & Vorurteil

“Vampir und Vorurteil“ ist ein weiterer Band rund um die Unsterblichen der Familien Argeneau und Notte. Wie immer verbindet Sands die Abenteuer mit einer Liebesgeschichte, natürlich darf es ihnen aber nicht zu leicht gemacht werden.
Spontan muss Pet auf ihren Neffen Parker aufpassen. Dummerweise versucht jemand in der Nacht einzubrechen. Zum Glück gibt es aber hilfsbereite Nachbarn, die sich jedoch als Unsterbliche herausstellen. Und mit dieser Spezies hat Pet in ihrer Kindheit keine guten Erfahrungen gemacht. Nur was, wenn einer der Helfenden so attraktiv ist?
Es ist schön zu lesen, wie Pet mit ihrer Vergangenheit kämpft und alles für ihren Neffen tut. Gleichzeitig merkt man, dass Santo lange abgeschieden gelebt hat. Es ist amüsant mitzuerleben, wie schwer er sich mit der Kommunikation tut. Gleichzeitig wartet die Geschichte dennoch mit ein paar unerwarteten Wendungen auf. Eine wunderbare Ablenkung in dieser verrückten Zeit!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Geheimnisse in einer Familie

Die Tuchvilla

"Die Tuchvilla" ist der erste Teil einer Triologie und um die Familie Melzer in Augsburg von Anne Jacobs. Es ist mein erstes Buch von ihr, das Höruch wird von Anna Thalbach gelesen. Sie versteht es, allen Figuren Leben einzuhauchen und spannend zu erzählen.

Die Familie Melzer hat drei erwachsene Kinder: Paul, Elisabeth und Kitty. Alle versuchen ihren Weg zu gehen. Paul tut sein bestes um sich in der Firma einzubringen. Wenn sein Vater ihn nur lassen würde... Elisabeth ist bestrebt einen Mann zu finden und Kitty möchte unabhängig sein und ihre Kunst ausleben. Mit Marie kommt ein neues Küchenmädchen ins Haus. Nur was verbindet den Herrn des Hauses mit ihr?

Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich angelegt, aber doch sehr glaubhaft. Auch die historischen Bezüge die mit einfließen sind sehr schlüssig. Als Hörer merkt man, dass unruhige Zeiten anstehen, alles andere wäre auch sehr unrealistisch gewesen.

Ein schöner und gelungener Auftakt einer Reihe.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Keine leichte Kost

Im Kopf des Mörders. Tiefe Narbe

"Tiefe Narbe" ist der Auftakt einer Reihe von Arno Strobel. Der junge Max Bischoff ist bestrebt als Ermittler und Profiler Karriere zu machen, sein Kollege Horst Böhmer ist vom alten Schlag und kann mit all dieser Theorie nichts anfangen. Plötzlich kommt ein blutüberstöhmter Mann auf das Revier. Der Journalist kann sich jedoch nicht an die vorherige Nacht erinnern. Sie finden die Wohnung,, viel Blut, aber keine Leiche. Wie sich herausstellt gehört das Blut einer Frau die schon seit zwei Jahren vermisst wird und für Tod gehalten wird. Die Suche nach dem Täter führt die beiden Kommissare an ihre Grenzen.

Die Handlung in "Tiefe Narben" ist sehr blutig und nichts für sanfte Gemüter. Am Anfang habe ich mich schwer getan, in die Handlung hineinzukommen ohne dass ich genau beziffern kann, warum dies so ist. Sehr spannend sind natürlich die psychologischen Aspekte der Tat. Zwischendurch hört man immer wieder den Täter reden ohne zu wissen um wen es sich handelt. Denn als Täter kommen mehrere in Betracht. Ich bin mir jedoch noch unschlüssig, ob mir die Figur des Max Bischoff nicht zu klischeehaft ist: Karrierefixiert und im Fokus des Täters was zu Schwierigkeiten führt.

Veröffentlicht am 14.02.2020

Blutig und feurig!

Heiß glüht mein Hass

"Heiß glüht mein Hass" ist ein weiterer Thriller rund um die Chicagoer Ermittler von Karen Rose. Diese Titel sind jedoch alle unabhängig voneinander zu lesen.

Die junge Studentin Caitlin ist in der Abwesenheit ...

Die junge Studentin Caitlin ist in der Abwesenheit der Besitzer in eine Haus. Plötzlich bemerkt sie, wie sich hinter ihr jemand anschleicht und sie überwältig. Und dann brennt das Haus ab. Das ist jedoch erst der Beginn einer Reihe von Bränden und Leichen. Detective Mia Mitchell und Brandermittler Reed Solliday versuchen dem Täter auf die Schliche zu kommen. Dabei geraten sie selbst in dessen Fokus.

Spannungsgeladen, blutig und feurig - wie gewohnt geht es in Karen Roses Thrillern heiß her. Man möchte die Geschichte zwischendurch am liebsten gar nicht unterbrechen. Zeitweise hat sich die Geschichte vielleicht etwas zu sehr in die Länge gezogen. Die Charaktere waren spannend gestrickt und haben interessante Hintergrundgeschichten.

Dieser Thriller ist auf jedenfall sehr zu empfehlen!