Cover-Bild Fingerhut-Sommer
Band 5 der Reihe "Die Flüsse-von-London-Reihe (Peter Grant)"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.08.2015
Ben Aaronovitch

Fingerhut-Sommer

Christine Blum (Übersetzer)

Der fünfte Band: Schwarzer Humor trifft auf schwarze Magie

Obwohl sich Police Constable Peter Grant schon unwohl fühlt, wenn er Londons Skyline auch nur ein paar Kilometer weit hinter sich lässt, wird er jetzt in die tiefste Provinz geschickt: in einen kleinen Ort in Herefordshire – wo sich Fuchs, Hase und der Dorfpolizist Gute Nacht sagen. Aber es werden zwei Kinder vermisst, und ihr Verschwinden erfolgte womöglich unter magischen Umständen. Also muss Peter notgedrungen sein angestammtes Biotop verlassen. Mit der Flusstochter Beverley Brook begibt er sich mutig nach Westen, hinein ins ländliche England ...

Veröffentlicht am 15.09.2016

Interessant, dennoch nicht ganz meins

Ich habe dieses Buch unerwartet erhalten, was mich sehr gefreut hat, allerdings kenne ich hier die 4 Vorgänger-Bände nicht, was mir das Lesen an der ein oder anderen Stelle wirklich erschwert hat.
Aber nach einem wirklich leichten und sanften Einstieg hab ich mich hier besonders über den angenehmen Schreibstil gefreut, denn dieser lässt sich wirklich toll lesen und hält sich auch das ganze Buch über.
Peter Grant jedoch kann ich so überhaupt nicht einschätzen, denn mir fehlt wie schon gesagt, die Charakterentwicklung, die sich durch die Teile 1 bis 4 bereits zieht. Ebendiese Tatsache hat mich dann letzten Endes sogar doppelt verwirrt, da man ab und zu auch immer wieder an vorangegangene Fälle gedacht hat.
Aber ich muss sagen, dass mir hier besonders der schwarze englische Humor gut gefallen hat, denn dieser hat besonders gut das Buch aufgepeppt und ihm sein gewisses Etwas verleihen können. Zudem wurde auch die Landschaft wirklich interessant beschrieben wie ich finde.
Von der Idee her ist es so gesehen nicht ganz so neu, erinnert es mich doch ein wenig an einen erwachsenen Harry Potter mit dem Hang zur Tollpatschigkeit und schwarzem Humor. Was an einigen Stellen mehr gepasst hat als alles andere, dennoch hätte ich hier definitiv die Vorgänger-Bände lesen müssen um einen wirklich perfekten und nicht so verwirrenden Einstieg in dieses Büchlein zu finden.
So gesehen gibt´s dafür von mir 5 Stöberkisten, da ich einerseits viele tolle Dinge gefunden hab aber andererseits auch so richtig verwirrt worden bin.
Für Fans der Reihe jedoch ein absolutes Muss!

Veröffentlicht am 24.03.2020

Nichts für mich als Einhornfan

Fingerhut Sommer ist ein magisches Buch. Für mich zu magisch muss ich leider zugeben. Das Verschwinden zweier Mädchen beschäftigt den Constable. Mitten in der Pampa. Was ist ihnen passiert? Wie kann man sie aufstöbern? Bewohner der Umgebung werden befragt, aber dann wird schnell klar, dass man sie nur mit magischen Fähigkeiten aufstöbern kann und dann wurde es mir einfach zu magisch. Ich kam leider gar nicht richtig in die Geschichte hinein und hatte immer wieder lange Passagen die ich mir nicht wirklich vorstellen konnte. Wesen die Fähigkeiten hatten, die ich nicht greifen konnte.
Es ist sicherlich nicht gerecht wenn man dem Buch nur 2 Sterne gibt, aber ich kann leider nicht mehr vergeben. Das ist aber meine subjektive Meinung. Mir hat es leider gar nicht gefallen und ich habe mich regelrecht durchgequält und es auch nicht wirklich bis ganz zum Schluss durchgelesen.
Ich hatte mir eine Art Harry Potter erhofft. Menschen, Magier und viel Spannung. Leider war es nicht wirklich so spannend für mich das ich dran bleiben wollte.