Cover-Bild Hope
  • Ersterscheinung: 28.02.2020
Sarah Lark

Hope

Der Ruf der Pferde

Die 13-jährige Emily liebt Pferde über alles. Als ihre Mutter einen Job auf einem Gestüt in Neuseeland annimmt, zieht Emily nur widerstrebend in das ferne Land. Doch dann lernt sie das Fohlen Hope kennen - und verliebt sich Hals über Kopf in das junge Wildpferd. Hope wurde allerdings bereits einem Verkäufer versprochen. Und Emily befürchtet, dass das Pferd in seinem neuen Zuhause nicht gut gehalten wird. Zusammen mit dem Maorijungen Tommy beschließt Emily, für Hope zu kämpfen ...

Veröffentlicht am 24.03.2020

Mehr als ein Pferdebuch

In meiner Kindheit und Jugendzeit habe ich Pferdegeschichten geliebt und war daher sehr gespannt mal wieder etwas in der Richtung zu lesen.

Das Buch beginnt mit der Ankunft von Emily und ihrer Mutter ...

Das Buch beginnt mit der Ankunft von Emily und ihrer Mutter in Neuseeland. Gemeinsam mit Emily lernen wir das Gestüt der Livingston kennen, wo ihre Mutter als Pferdetrainerin arbeitet. Ich fand Emily sehr sympathisch. Man konnte ihre Gefühlswelt und Gedanken gut nachvollziehen. Positiv fand ich auch, dass sie nie übermäßig zickig wird, auch wenn oft über ihren Kopf entschieden wird. Emilys Mutter Johanna fand ich leider nicht ganz so sympathisch, sie kommt sehr herrisch und unfreundlich rüber. Auch ihre Trainingsmethoden habe ich als sehr hart empfunden, aber ich kenne mich in der Branche zu wenig aus, um dies beurteilen zu können.

Die Geschichte fand ich sehr interessant und unterhaltsam. Die Verbindung zwischen Emily und dem Fohlen Hope wurde sehr einfühlsam beschrieben. Außerdem hat es mir sehr gefallen nebenbei noch ein wenig von Neuseeland kennenzulernen und auch über die Kultur der Maori erfährt man ein wenig.

Das Buch ist eine unterhaltsame Pferdelektüre im wundervollen Setting von Neuseeland, dass nicht nur ein Buch für Pferdefans ist, denn auch Freundschaft und die erste Liebe spielen eine Rolle.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Sehr vorhersehbar...

In dem Buch geht es um das Mädchen Emily, die bei ihrem Umzug auf eine Pferderanch das Fohlen Hope kennenlernt und Stück für Stück ihr Vertrauen gewinnt. Der Maorijunge Tommy hilft ihr dabei und auch die beiden kommen sich näher. Doch dann wird Hope verkauft und nicht in gute Hände... Weil Emily nicht kampflos aufgeben will, setzt sie alle Hebel in Kraft um Hope zu retten, Tommy immer an ihrer Seite.

Den ersten Band der Reihe habe ich schon vor mehreren Jahren gelesen hatte ihn allerdings positiv in Erinnerung. Auch der Einstieg in dieses Buch fiel mir durch den Schreibstil leicht, die Perspektive war dafür gewöhnungsbedürftig.
Emilys Beziehung zu Hope wurde sehr süß beschrieben, jedoch auch teilweise sehr unrealistisch, dasselbe gilt für die Beziehung mit Tommy.
Die Geschichte war generell etwas vorhersehbar und hat mich nicht geflasht, aber ich glaube das liegt einfach daran, dass ich sonst kaum mehr Pferdebücher bzw. Jugendpferdebücher lese.

Insgesamt eine tolle Grundidee mit wichtigen Themen, die mir persönlich aber zu utopisch erzählt wurde.