Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2020

Mehr als ein Pferdebuch

Hope

In meiner Kindheit und Jugendzeit habe ich Pferdegeschichten geliebt und war daher sehr gespannt mal wieder etwas in der Richtung zu lesen.

Das Buch beginnt mit der Ankunft von Emily und ihrer Mutter ...

Das Buch beginnt mit der Ankunft von Emily und ihrer Mutter in Neuseeland. Gemeinsam mit Emily lernen wir das Gestüt der Livingston kennen, wo ihre Mutter als Pferdetrainerin arbeitet. Ich fand Emily sehr sympathisch. Man konnte ihre Gefühlswelt und Gedanken gut nachvollziehen. Positiv fand ich auch, dass sie nie übermäßig zickig wird, auch wenn oft über ihren Kopf entschieden wird. Emilys Mutter Johanna fand ich leider nicht ganz so sympathisch, sie kommt sehr herrisch und unfreundlich rüber. Auch ihre Trainingsmethoden habe ich als sehr hart empfunden, aber ich kenne mich in der Branche zu wenig aus, um dies beurteilen zu können.

Die Geschichte fand ich sehr interessant und unterhaltsam. Die Verbindung zwischen Emily und dem Fohlen Hope wurde sehr einfühlsam beschrieben. Außerdem hat es mir sehr gefallen nebenbei noch ein wenig von Neuseeland kennenzulernen und auch über die Kultur der Maori erfährt man ein wenig.

Das Buch ist eine unterhaltsame Pferdelektüre im wundervollen Setting von Neuseeland, dass nicht nur ein Buch für Pferdefans ist, denn auch Freundschaft und die erste Liebe spielen eine Rolle.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Geschichte zum wohlfühlen

Dünentraumsommer

"Dünentraumsommer" ist der neueste Roman von Tanja Janz und da ich vorherigen St. Peter-Romane bisher sehr gerne gelesen habe, war ich sehr gespannt auf das neueste Buch.

Ich bin gut in die Geschichte ...

Ich bin gut in die Geschichte reingekommen und Marieke und ihr Sohn Emil waren mir sofort sympathisch. Mich hat die Geschichte der beiden, mit dem verstorbenen Ehemann und Vater sowie der Asthmaerkrankung von Emil, sehr berührt und ich habe mit den beiden mitgefiebert und mitgelitten.

Dennoch hat die Geschichte eine wundervolle Wohlfühlatmosphäre, was zum einen an dem Setting in St. Peter-Ording liegt, aber auch an den anderen sympathisch und herzlichen Charakteren. Ich fand es wirklich schön wie alle zusammenhalten und wie leicht Marieke der Neuanfang gemacht wird.

Im Buch wird so viel leckerer Kuchen gebacken, dass ich die ganze Zeit Appetit auf Kuchen hatte. "Dünentraumsommer" ist eine berührende, aber dennoch leichte Wohlfühlgeschichte, die für jede Menge Urlaubsfeeling sorgt.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Dolce vita

Liebe ist tomatenrot

"Liebe ist tomatenrot" hat mich mit seinem sommerlichen Cover und dem Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war sehr gespannt Nelli auf ihrer Reise zu begleiten.

Die Geschichte hat mich sofort abgeholt, ...

Die Geschichte hat mich sofort abgeholt, was zum einen an dem lockeren und leichten Schreibstil lag, aber auch an der sehr sympathischen Protagonistin Nelli.
Die Autorin hat die Situation, die Gedanken- und Gefühlswelt von Nelli sehr gut dargestellt, so dass ich vieles total gut nachempfinden konnte. Außerdem fand ich ihre Entwicklung sehr interessant.

Das Setting in Italien war einfach zauberhaft und das italienische Flair kam sehr gut rüber. Das kleine Ort, das Tomatenfest, die Familie von Luca - alles wie man sich das italienische dolce vita vorstellt.

Die Liebesgeschichte war hier ein wenig ungewöhnlich, aber durchaus interessant. Auch Luca und Roberto waren beide sympathisch, wobei letzterer mir manchmal ein wenig zu distanziert war.

"Liebe ist tomatenrot" konnte mich richtig gut unterhalten und ich freue mich auf weitere Romane der Autorin.

Veröffentlicht am 16.03.2020

Gute Fortsetzung

Die Duftapotheke (4). Das Turnier der tausend Talente

"Das Turnier der tausend Talente" findet statt und ausgerechnet Luzies Widersacherin Elodie läft dazu ein. Dennoch reisen Luzie, Mats, Leon und Daan nach England, um an dem Turnier teilzunehmen.

Die Geschichte ...

Die Geschichte hat mir wieder sehr gut gefallen und konnte mich sehr gut unterhalten, auch wenn ich manchmal das Gefühl hat, dass die Hauptgeschichte in diesem Band nicht so richtig voranging. Das Turnier war aber dennoch spannend und unterhaltsam und mir hat es gefallen wie die unterschiedlichen Duellen stattgefunden haben.

Es gab auch ein paar überraschende Wendungen, die weiter neugierig auf den nächsten Band machen. Auch die Illustationen sind wieder absolut gelungen. Ich mag den Stil total gerne und hätte gerne noch mehr Illustrationen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Amüsante Fortsetzung

Polly Schlottermotz 5: Hier ist doch was faul!

Mit großer Spannung habe ich den sechsten Teil der Reihe um das Vampirmädchen Polly Schlottermotz erwartet. In diesem Band freut sich Polly auf ihre Geburtstagsparty bis diese plötzlich abgesagt wird, weil ihr Vater krank ist, doch dann erreicht sie das Geburtstagsgeschenk ihrer Tante Winnie. Mit einem verzauberten Reisepass reist sie zu ihr an den Amazonas.

Auch in diesem Teil erwartet Polly wieder jede Menge Abenteuer, bei denen Polly von tierischen Freunden unterstützt wird. Neben ihrer Fledermaus Adlerauge, die in diesem Buch für meinen Geschmack ein wenig zu kurz kam, hat auch noch eine Faultierdame names Shakira ihren großen Auftritt. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem großen Heuler.

Das Buch konnte mich wieder gut unterhalten, auch wenn ich ein wenig den Humor vermisst habe und die Geschichte nicht ganz so spannend war wie sonst. Polly ist jedoch wieder ein tolles starkes Mädchen und Freundschaft und Zusammenhalt werden wieder sehr gut betont und dargestellt.

Ich hoffe auf weitere Abenteuer mit Polly und allen anderen.