Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2020

sehr überraschende, spannende Fortsetzung um Nic und die Schicksalswächter.

Die 12 Häuser der Magie

Andreas Suchanek – Die 12 Häuser der Magie, 2, Schicksalskämpfer

Andreas Suchanek – Die 12 Häuser der Magie, 2, Schicksalskämpfer

Nach einer spektakulären Flucht aus Österreich kommen Liz und Nic wieder im sicheren Haus von Chaval an, unterwegs wurden sie allerdings von Matt und Jane getrennt. Tage vergehen und Nic hat nichts von ihnen gehört. Sie nutzen die Zeit um zu recherchieren, einmal über den Dämon aber auch wie Nic seinen Familiaris loswerden kann, der als Spion von Ines eingesetzt wurde.
Es gibt auch neue Hinweise im Bezug auf Gabriel. Angelo geht ihnen nach und macht eine erstaunliche Entdeckung.
Als die Freunde wieder aufeinandertreffen gibt es viel zu berichten, und eine Wahrheit, die Nic verzweifeln lässt.
Doch werden er und seine Freunde sich darauf fokussieren können, was wirklich wichtig ist in dieser Situation? Denn der Dämon ist nur einen winzigen Schritt davon entfernt, frei zu kommen.

„Schicksalskämpfer“ ist der zweite Band aus der Reihe „Die 12 Häuser der Magie“ von Andreas Suchanek und schließt direkt an die Ereignisse aus dem letzten Buch an. Das Buch kann nicht eigenständig gelesen werden und der Vorgänger sollte in jedem Fall bekannt sein.

Der Erzählstil ist, wie nicht anders vom Autor zu erwarten, wieder locker leicht und modern. Die Story lässt sich gut lesen und wird innerhalb kürzester Zeit zum Pageturner.
Neben der guten Ausarbeitung der Charaktere, die lebendig und vielseitig wirken, achtet der Autor auch darauf, seine Schauplätze detailliert und vielseitig zu beschreiben. Ich konnte mir sämtliche Orte und Figuren sehr gut vorstellen.
Die Handlung hält eine Menge Magie, viele Überraschungen und ein gutes Tempo bereit. Die Spannung wird stetig gesteigert und leider, aber ebenfalls nicht anders zu erwarten, gibt es einen fiesen Cliffhanger.
Im Gegensatz zum ersten Buch aus der Reihe hatte ich ganz winzige Probleme einigen Abläufen zu folgen, doch das ist meckern auf hohem Niveau und die Story konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und unterhalten.
Es gab einige überraschende Wendungen, die ich nicht voraussehen konnte, die Story war abwechslungsreich und kurzweilig, es gab genug Emotionen und auch der Humor kam nicht zu kurz.

Ich kann auch diese Reihe von Andreas Suchanek empfehlen, genau wie seine „Erbe der Macht“-Reihe (Fantasy) und die MORDs-Team-Reihe (Jugendbuch/Crime), die ich ebenfalls sehr gerne lese.

Das Cover sieht toll aus, auch hier zeigt das Cover einen Anima, diesmal in rot. Hübsch anzusehen.

Fazit: sehr überraschende, spannende Fortsetzung um Nic und die Schicksalswächter. Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Genial, kompakt und alles wissenswerte über die Allergie in einem Buch.

Natürliche Anti-Allergika

Aruna M. Siewert – Natürliche Antiallergika

Aruna M. Siewert – Natürliche Antiallergika

In Deutschland leiden ca. 13 Millionen Menschen an einer Allergie, die bereits im Babyalter ihre Grundlagen findet. Eine Allergie sind eigentlich harmlose Stoffe, die vom eigenen Immunsystem als schädlich identifiziert und deswegen bekämpft werden müssen.
Die Auswirkungen finden sich dann auf unterschiedlichste Weise und verschiedene Organe können betroffen sein: Atemwege, Augen, Haut, Magen und Darm-Trakt, der Allgemeinzustand aber auch die Psyche durch permantente Abgeschlagenheit oder Reizbarkeit.
Zu jedem der vorgenannten Bereiche schreibt die Autorin einige Sätze, um den Leser die Allergie näher zu bringen und sie geht auch auf weitere Erkrankungen in unmittelbaren Zusammenhang ein (zum Beispiel Autoimmunerkrankungen, Neurodermitis, Insektengiftallergie).

Gut gefällt mir hier, dass auch die Nahrungsmittelunverträglichkeiten sowie die Kreuzallergien beleuchtet werden.

Ein weiteres Kapitel dreht sich um die schulmedizinische Diagnostik und Therapie, in der Antihistaminika und/oder Cortison zum Einsatz kommt, der ja auch vom Körper selbst produziert wird.

In der naturheilkundlichen Behandlung stellt die Autorin mehrere Möglichkeiten vor, um sich der Allergie entgegen zu stellen, ua. wird eine Darmsanierung empfohlen, Entgiftung der Leber und Aruna M. Siewert führt uns leicht verständlich in die Therapie mit verschiedenen Heilpflanzen, Schüssler Salzen oder auch Therapiemöglichkeiten mit Bioresonanz, Klopfakkupressur, Eigenblutbehandlungen oder Akupunktur ein.
Ebenfalls interessant war für mich das Kapitel um die Nährstoffe und Lebensmittel für eine stabile Immunabwehr.

Aber es gibt auch praktische Tipps, wie zum Beispiel das Kuscheltierproblem bei Kindern mit Hausstaubmilbenallergie. Da sich die Kids ja nur schwer von ihrem liebsten Kuscheltier trennen können, empfiehlt die Autorin zwei identische Tiere zu kaufen, und falls das Kind beide unterscheiden kann, eine Geschichte von Zwillingen zu erfinden, die sich die Arbeit teilen.

Im Großen und Ganzen gab es nicht viel Neues für mich in diesem Buch, aber ich mag die kompakte, leicht lesbare und verständliche Art des Buches und wie die Autorin alles Wichtige in einem Buch vereint. Wissenschaftliche Fakten werden hier anschaulich und leicht verständlich verarbeitet. Von daher gibt es von mir eine glasklare Leseempfehlung und ich werde das Buch sicher an viele Allergiker verschenken.

Fazit: Genial, kompakt und alles wissenswerte über die Allergie in einem Buch. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Relic

Douglas Preston/Lincoln Child - Relic, Museum der Angst

Douglas Preston/Lincoln Child - Relic, Museum der Angst

Im Naturhistorischen Museum in New York wird die neue "Aberglaube"-Ausstellung von den verantwortlichen Kuratoren und Museumsmitarbeitern mit allen Mitteln voran gebracht, doch kurz vor der Eröffnung werden die enthaupteten Leichen zweier Kinder gefunden. Während Inspector D´Agosta ermittelt, bekommt er bald Gesellschaft vom FBI. Special Agent Pendergast ist schon lange hinter dem Täter her, der auch schon in New Orleans gemordet hat.
Doch die Ermittlungen werden von der Museumselite nicht gebilligt, und so ergeben sich gleich mehrere Probleme, denn es tauchen weitere Leichen auf, grausam entstellt und die Direktion will alles unter Verschluss halten.

Die Story ist in einem lockeren, temporeichen und spannenden Erzählstil gehalten, der den Leser gleich in die Geschichte hineinzieht, die mit einer Expedition im Urwald startet, wo es bereits die ersten Leichen gibt.
Die verschiedenen Perspektivwechsel lassen die Geschichte vielseitig und komplex erscheinen, sodass es keine seichte Lektüre ist, die man mal eben zwischendurch lesen kann. Auch die grausamen und blutigen Details werden, genau wie der Thriller selbst, detailliert und anschaulich bis ins kleinste Detail beschrieben, ohne dabei langweilig zu wirken.
Das Autorenduo hält die Spannung auf hohem Niveau und hat wissenschaftliche Fakten mit Fiktion ansprechend, angenehm lesbar und auch gut durchdacht eingewoben, sodass die Story kurzweilig bleibt.
Falls der Film bekannt ist, ist die Story natürlich etwas vorhersehbar, ansonsten hält sie viele Überraschungen bereit, die mir kalte Schauer über den Rücken gejagt hat. Eine ordentliche Portion Grusel, Macht-Machenschaften und Geheimnisse, eine längst vergessene Zivisilation, eine kleine Statue, grausame Morde und nicht zuletzt eine Rangelei zwischen Kollegen und Presse, gespickt mit gleich zwei exzentrischen Ermittlern die seinesgleichen suchen und sich doch perfekt ergänzen, haben mich wunderbar unterhalten.
Margot Green war mir schnell sympathisch, auch wenn sie an einigen Stellen unbeholfen und nicht ganz so kompetent wirkt. Doch im Verlaufe des Buches gewinnt sie an Selbstsicherheit und Stärke dazu, was mir sehr gut gefiel.
Special Agent Pendergast ist ein interessanter Charakter, ein bisschen was von Columbo, ein bisschen was von Sherlock, eher gemütlich und doch absolut aufmerksam, ein richtig ausgefuchster Ermittler, von dem ich gerne noch mehr lesen möchte.

Fazit: Pendergast und D´Agosta konnten genauso überzeugen wie die Wissenschaftler Frog und Margot Green. Glasklare Leseempfehlung. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2020

wunderschöne, harmonische Lovestory.

Cherish Hope

Nalini Singh - Cherish Hope

Nalini Singh - Cherish Hope

Isa´s beste Freundin Nayna lebt in einer indischen, traditionellen Familie und da ihre Schwester kurz nach der Schule mit einem Mann durchgebrannt ist, will Nayna ihre Eltern stolz machen, die Familienehre wieder herstellen und lässt sich darauf ein, dass diese für ihre Tochter einen Ehemann suchen. Ein letztes Mal will sich Nayna frei fühlen und ihre Unschuld auf einer Party verlieren. Als sie Raj kennenlernt, scheint es sofort zu funken. Der gutaussehende, charmante Mann entfacht ein Feuer in ihr, dass sie kaum bändigen kann.
In letzter Minute macht sie einen Rückzieher, um nur wenig später darauf zu erfahren, dass ihre Eltern ausgerechnet Raj für eine Ehe ausgesucht haben. Es könnte so schön sein, wenn Raj nicht auf eine traditionelle Ehe drängen würde und Nayna Angst hat, ihre Freiheit zu verlieren.
Wird die Anziehungskraft siegen?

Ich kenne von der Autorin bereits Bände der Gestaltwandler- sowie Engel-Reihe und auch die Rock Kiss-Reihe, diverse Einzelbände und natürlich den direkten Vorgänger „Cherish Love“.
Von daher ist es überhaupt keine Überraschung das auch hier wieder der Erzählstil locker und kurzweilig ist, die Handlung fesselnd, spannend, sinnlich und gefühlvoll, und das es ein paar Klischees, eine tolle Story und sympathische Charaktere gibt.
Diesmal stehen Nayna und Raj im Vordergrund. Nayna ist die jüngere Tochter der Familie Sharma, die den hohen Ansprüchen der sehr sympathischen Familie gerecht werden muss. Ihre ältere Schwester Maddie hat sich nicht gerade regelkonform verhalten und das muss Nayna ausbaden, u.a. erklärt sie sich dazu bereit, einen Ehemann zu nehmen, den ihre Eltern aussuchen. Schon allein das sorgt für eine humorvolle Stimmung im Buch, da natürlich einiges auf Nayna zukommt und ein paar herrlich verrückte oder von sich überzeugte Männer vorsprechen. Nayna jedoch zweifelt an ihrer Entscheidung, seit sie Raj getroffen hat, sie weiß, das sie mehr für sich möchte.
Raj ist adoptiert, wünscht sich deswegen eine tradionelle Rollenverteilung in der Ehe, weil ihm das Sicherheit gibt. Er ist sofort hin und weg von Nayna und natürlich fallen ihm bald die Augen aus dem Kopf, als seine Eltern ausgerechnet sie als seine Ehefrau aussuchen. Könnte doch alles wunderbar sein, aber dann bekommt Nayna Angst. Die Dynamik zwischen den beiden ist absolut zauberhaft. Die Twists wirken an manchen Stellen ein klein wenig gestellt, aber das Paar wird von größeren Katastrophen verschont und ist wie bereits der Vorgänger, sehr seicht und romantisch.
Sämtliche Charaktere sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet, wirken realistisch und glaubhaft. Es gibt ein Wiedersehen mit Isa und Sailor, und besonders Naynas Granny hat es mir angetan. Die Senioren hat richtig Pfeffer im Hintern und lässt oft ein paar flotte Sprüche los, trotzdem spürt man die Liebe, die sie für ihre Enkelin empfindet.
Die Autorin legt sehr viel Wert auf die Beschreibung der Kleidung und der Handlungsorte, weshalb die Story an einigen Stellen etwas ausufert, aber nach kurzer Zeit fokussiert sie sich wieder auf die Handlung ohne das es langatmig wird.

Wer hier außergewöhnliche Dramen erwartet wird enttäuscht, aber ich persönlich finde die Story schön, und es darf auch gerne mal alles etwas harmonischer abgehen.
Die erotischen Szenen sind sinnlich und detailreich beschrieben, wirken geschmackvoll und nicht übertrieben.
Mir hat die Geschichte um Nayna und Raj super gefallen, ich mag die Leichtigkeit, die Harmonie, die witzigen Sprüche, die Familie und die Freunde, ich mag die Innigkeit. Die Story lies sich super lesen, war kurzweilig und berührend.

Das Cover passt sehr gut zum ersten Band und gefällt mir.

Fazit: Knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.03.2020

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen,1

Stephenie Meyer - Biss zum Morgengrauen,1

Isabella Swan hasst alles in dem kleinen Städtchen Forks, wo sie ihrer Mutter zuliebe zu ihrem Vater Charlie zieht, damit Rene bei ihrem Liebsten Phil und seinen Spielen bleiben kann. Hinaus aus dem sonnigen Kalifornien, hinein in das bewölkte Städtchen.
Schon der erste Schultag gestaltet sich für den Neuankömmling schwierig, denn obwohl die wenigen Hundert Schüler total neugierig auf Bella sind, hat diese nicht das Bedürfnis aufzufallen. In der Cafeteria trifft sie auf fünf außergewöhnliche Menschen und Edward hat es ihr mit seiner Schönheit und Andersartigkeit angetan. Doch als sie im Unterricht neben ihm sitzt, bekommt sie plötzlich heftige Angst, denn Edward hat etwas Raubtierhaftes an sich und scheint sie zu verabscheuen.
Gekränkt und mit der Situation überfordert wartet sie auf eine Gelegenheit um ihn darauf anzusprechen, und als sie sich Tage später das nächste Mal sehen, ist er wie ausgewechselt. Doch Edward und seine Familie hat ein großes Geheimnis, sie sind Vampire...

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Re-Read, das ich vor ca 8 oder 9 Jahren schon mal gelesen habe. Ich hatte mir immer vorgenommen, es noch mal zu lesen und auch das Hörbuch zu hören, sodass ich mir beide Versionen zeitgleich vorgenommen habe. Bei dem Hörbuch handelt es sich um die gekürzte Fassung.

Die Autorin hat einen modernen, mitreißenden Schreibstil, sodass die Story um Bella und Edward sehr schnell an Fahrt aufnimmt. Ich mag wie die Autorin ihre Figuren zeichnet, sie wirken lebendig und facettenreich, dabei auch weitestgehend authentisch. Die etwas naive Bella hat etwas fragiles an sich, ist aber in manchen Dingen auch sehr anstrengend und hat hart an meinen Nerven gekratzt mit ihrem ständigen Hang zu Verletzungen, Eigenheiten und ihrem Komplex nicht gut genug zu sein. Aber gerade das macht den Reiz der Figur aus, obwohl ich mir hier auch etwas mehr Power gewünscht hätte. Im Verlaufe des Buches entwickelt sich die zarte Bella, auch wenn ich immer wieder über die Herzstolperer schmunzeln muss, die sie in der Gegenwart von Edward hat, durchaus zu einer starken Persönlichkeit.
Edward ist ein Vampir, gutaussehend, kalt, eines griechischen Gottes gleich. Da er bereits über 100 Jahre alt ist, ist er ein wenig altmodisch, drückt sich manchmal für einen Teenager etwas zu poetisch aus, wächst einem aber sehr schnell ans Herz. Er ist der jüngste aus der Familien Cullen, die mit Carlisle angeführt wird, der hiesige Arzt. Seine Frau Esme und die "Kinder" Emmet, Rosalie, Alice und Jasper sowie Edward sind für ihre Art außergewöhnlich, da sie sich nicht von Menschen oder Tieren ernähren. Besonders gut gefällt mir, wie die Autorin seine Hin und Hergerissenheit beschreibt, einerseits will er sich von Bella fern halten, da er eine Gefahr für sie ist, andererseits will er unbedingt in ihrer Nähe sein, weil ihr Blut für ihn singt. Dabei lernt Bella die Welt der Vampire kennen und Edward lernt, auf seine spezielle Gabe zu verzichten, die bei Bella nicht funktioniert.
Natürlich gibt es auch die "Bösewichte", die die Story ein wenig spannender gestalten.

Dieser Band ist ein langsames herantasten an alle Charaktere, natürlich darf eine Spur Emotionen und Dramatik nicht fehlen, das zarte Aufkeimen einer ungewöhnlichen Liebe, und natürlich gibt es ein paar Thrill-Momente, die die Geschichte zusätzlich durchgängig spannend macht.
Es handelt sich um eine vampirische Teenie-Fantasy-Geschichte mit übergreifender Thematik, die sich lockerleicht und kurzweilig lesen lässt und gute Ablenkung vom tristen Alltag bietet und von daher kann ich das Buch sehr empfehlen.
Ich persönlich habe mich in die Reihe verliebt, und werde gleich im Anschluss den Folgeband lesen, und falls in der Bibliothek vorrätig, auch das Hörbuch dazu hören.

Das Hörbuch wird von Ulrike Grote gesprochen. Die gekürzte Version liegt bei etwas über 7 Stunden. Von daher gibt es einen Großteil, der in dem Hörbuch nicht vorkommt, was sehr schade ist, letztendlich aber der Story nicht schadet (wenn ich nicht wüsste was alles fehlt), weil man das Gefühl hat, das nichts fehlt. Natürlich werde ich bei Gelegenheit schauen, dass ich für den nächsten Band die ungekürzte Fassung bekomme.
Die Sprecherin setzt ihre Stimme temporeich, stimmgewaltig und wortgewandt ein, sie schafft es die Spannung aufrecht zu erhalten und mich mitzureißen. Man muss sie für das Sprechen der Figuren einfach loben, da sie jede Figur mit Eigenheiten ausstattet: wirkt Bella ziemlich zart, ist die Stimme ihres Vaters immer etwas leicht brummig und in der Stimmfarbe dunkler. Das hilft beim Auseinanderhalten der Charaktere.
Schön ist auch, dass die Sprecherin die Spannung transportiert, bei Bedarf die Story entschleunigt, man das Herzklopfen fast selbst spürt und die Atmosphäre der Geschichte gut eingefangen wird.

Ein Wort noch zum Film, den ich natürlich auch schon gesehen habe, und der eigentlich hier gar nicht zur Debatte steht: Nicht zu vergleichen! Das Buch und auch das Hörbuch kann ich jederzeit empfehlen, doch der Film hat nicht mal ansatzweise den Flair der Geschichte eingefangen. Von daher erst die Bücher lesen, und dann vielleicht mal die Filme anschauen.

Ich habe hier noch das alte Cover, verspielt und verträumt, und die "alte" Version gefällt mir deutlich besser als der Nachfolger.

Fazit: gelungener Einstieg der Biss-Reihe, verträumt, verspielt, dramatisch und irgendwie auch romantisch, fesselnd und spannend. 5 Sterne.