Profilbild von Tintenherz

Tintenherz

Tintenherz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenherz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Das große Miteinander

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Das Cover ist eindrucksvoll und auffällig gestaltet.

Der Schreibstil liest für die Altersgruppe ab 9 Jahre leicht verständich und angenehm flüssig.

Die Porträts der einzelnen Erzähler sind detailgetreu ...

Das Cover ist eindrucksvoll und auffällig gestaltet.

Die Porträts der einzelnen Erzähler sind detailgetreu und wunderschön farbig gezeichnet.

Das Buch beinhaltet 16 kurze, biografische Geschichten berühmter und auch nicht so bekannter Persönlichkeiten, wie sie in ihrem Umfeld die Welt verbessern.
Ob es sich um Saatgutbanken, um den Schutz der Bäume oder um den Erhalt der Tierarten handelt, überall auf der Welt sind die Menschen unaufhörlich damit beschäftigt, die Welt zu retten.

Vielleicht werden sich viele junge, aber auch ältere Leser in sich hineinhorchen, um ihren Beitrag für die Rettung der Welt zu leisten.

Fazit:

Eine sehr interessante Lektüre für Denkanstöße in die richtige Richtung!

Veröffentlicht am 01.02.2020

Quirlig

Helsin Apelsin und der Spinner

Das Cover mit abstrakt gezeichneten Kinderfiguren vor einem blaßrotem Hintergrund ist passend gewählt worden.

Der Schreibstil liest sich sehr leicht verständlich und lebendig und passt sich der angegebenen Altersgruppe gut an.

Der Geschichte handelt von der hippeligen 8-jährigen Helsin, auf die jedes Kind in der 2. Klasse Rücksicht nimmt. Bis zu dem Zeitpunkt als Louis, ein neuer Schüler, auftaucht.

Jedes Kapitel beginnt mit einer Illustration, die sich auf die folgende Handlung bezieht. Die einzelnen Charaktere werden anschaulich und liebevoll beschrieben.
Die Thematik beinhaltet blutige Nasen, geklaute Haustiere, Geheimnisse und auch noch irre Reisepläne. Also alles das, was Kinder gerne lesen. Und das Buch besitzt einen Lerneffekt, wie man mit etwas schwierigen Kindern umgeht.

Fazit:

Quirliges Buch für aufgeweckte Leseratten.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Das etwas andere Lebewesen

Das Evangelium der Aale

Das Cover zu dieser Thematik ist mit den Aalen vor einem hellblauen Hintergrund passend gestaltet.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig,

Die große Aalfrage beherrscht die Handlung. ...

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und lebendig,

Die große Aalfrage beherrscht die Handlung. Aristoteles, Siegmund Freud und andere nahmhafte Biologen, Zoologen und Wissenschaftler haben sich von jeher damit beschäftigt, den Lebenslauf (4 Stadien) und die Fortpflanzung der Aale zu erforschen. Doch die Tiere bleiben ein Mysterium: Fremd und Unbegreiflich. Aber es besteht ein Zusammenhang zwischen Mensch und Tier.

Mittendrin fließen persönliche Angelerlebnisse des Autors mit seinem Vater mit ein. Diese halten die Lebendigkeit des aufschlussreichen Buches über die rätselhaften Wesen aufrecht und lockern die manchmal etwas "trockene" Materie etwas auf.

Ich war mir nicht im Klaren darüber, dass über den Aal in der Wissenschaft noch so viele Fragen unbeantwortet sind.

Das Buch ist für mich sehr interessant und faszinierend gewesen.

Fazit:

Bedeutungsvolles Buch über Aale, welches nicht nur für Angler geeignet ist!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Der Weg zur inneren Stille

The Wonderful Wild

Die große Weite Afrikas ist passend für das Cover gewählt.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und ist lebendig gestaltet.

Gesa Neitzel tauscht den Großstadtalltag gegen die Wildnis Afrikas ...

Die große Weite Afrikas ist passend für das Cover gewählt.

Der Schreibstil liest sich leicht verständlich und ist lebendig gestaltet.

Gesa Neitzel tauscht den Großstadtalltag gegen die Wildnis Afrikas und beginnt dort eine Ausbildung als Rangerin. Sie will ihr altes Leben entschleunigen und in die Welt der Stille eintauchen.

Dieses Buch zeigt den persönlichen Weg der Autorin, die mit der Natur und den Tieren in Afrika im Einklang leben will. Es geht um Intuition, Meditation, Angstbewältigung und im Hier und Jetzt zu sein. Gesa Neitzel teilt ihre Erlebnisse mit dem Leser und möchte ihn in die richtige Richtung weisen. Man sollte ein aktives Leben erlernen und agieren anstatt zu reagieren.

Gedankenlos, leer und frei und eins mit der Natur zu sein: eine wunderbare Vorstellung. Ich bewundere den Mut dieser Frau und werde für mein Leben ein paar Dinge, z. B. mehr auf mein Bauchgefühl hören, beherzigen.

Fazit:

Ein Buch, das einen Anstups in die richtige Richtung gibt!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Deutsche Sprache, schwere Sprache!

Alles außer fern

Das Cover ist eher abstrakt, aber passend für die Handlung gestaltet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen.

Die Russin Ksenia Konrad, in Österreich lebend, bringt als Trainerin ...

Das Cover ist eher abstrakt, aber passend für die Handlung gestaltet.
Der Schreibstil ist leicht verständlich und flüssig zu lesen.

Die Russin Ksenia Konrad, in Österreich lebend, bringt als Trainerin Migranten die Deutsche Sprache und Kultur näher, damit sie sich selbst schätzen lernen, sich neu orientieren und unabhängig werden. Dabei lernt die Autorin auch viel über die Kultur der einzelnen Kursteilnehmer aus aller Herren Länder. Sie fungiert als Vorbild für die Ankommenden.

In einzelnen Geschichten erfährt man wie der Kurs von statten geht. Mittendrin sind Infos für die Muttersprachler eingefügt. Die Texte sollte man allerdings sehr genau lesen, denn man lernt noch so einiges über die Grammatik dazu.

Das Buch beinhaltet viele "blumige" passende Vergleiche in Verbindung mit der Fremdsprache z. B. Satzaufbau: wie eine alte Straße bei schlechter Witterung ohne Straßenschilder. Ob es um die Uhrzeit, Hobbies oder Tätigkeiten der einzelnen Zuhörer geht, alles wird von der Trainerin spielerische, humorvoll und motivierend an die Migranten weitergegeben. Und das alles ohne Streß.

Fazit:

Ein gelungendes lehrreiches Werk! Sehr empfehlenswert!