Profilbild von time_to_read

Veröffentlicht am 24.03.2020

Süß, aber mehr nicht

Das Licht von tausend Sternen

Das Cover
Das Cover ist ein Traum und wunderschön! Es erfüllt seinen Zweck absolut und hat meine Aufmerksamkeit sofort auf das Buch gezogen.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfach Schreibstil, ...

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfach Schreibstil, den man schnell lesen kann. Man kommt flüssig voran, aber es konnte mich nicht wirklich fesseln und lange habe ich auch nicht an einem Stück gelesen.

Die Handlung
Von der Handlung hatte ich mir ehrlich gesagt viel mehr erwartet. Es war doch ziemlich viel Klischee und vorhersehbar. Ich dachte die Geschichte wird etwas ganz besonderes, aber irgendwie konnte es mich nicht packen. Die Geschichte ist ganz schön und gut für zwischendurch, aber ich hatte erwartet, dass es mich mehr catcht und bewegt.

Die Charaktere
Mit den Charakteren konnte ich leider nichts anfangen. Ich konnte zu ihnen weder eine Verbindung aufbauen, noch fand ich ihre Liebesgeschichte glaubwürdig. Ich habe ihnen das alles einfach nicht abgenommen und deswegen hat es mich kalt gelassen.

Fazit
Der Klappentext hört sich für mich mach einer Menge Gefühle an und einer wunderschönen Geschichte, aber es konnte mich insgesamt nicht packen und der Funke ist nicht übergesprungen. Es waren für mich zu viele Klischees, zu viel Drama und wenig Spielraum für Fantasie oder eigene Überlegungen, was als nächstes passieren könnte, weil es einfach vorhersehbar war.
Ich habe zu viel erwartet, was das Buch mir nicht bieten konnte.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Nicht so einfach zu lesen

Die Silbermeer-Saga (Band 1) - Der König der Krähen

Das Cover
Das Cover ist einfach unglaublich schön! Es ist einzigartig, es sticht heraus und es ist ein wunderschöner Hingucker. Mit gefällt das Cover auf jeden Fall richtig gut, es passt perfekt zum Inhalt und es weckt die Neugier.

Der Schreibstil
Mit dem Schreibstil der Autorin hatte ich ein paar Probleme. Sie schreibt zwar flüssig und bildgewaltig, aber irgendwie konnte es mich nicht fesseln. Ich habe oft nicht verstanden, was passiert ist oder was erklärt wurde.

Die Handlung
Auch bei der Handlung hatte ich ein paar Probleme. Zum einen hat es sich anfangs sehr gezogen und es hat ziemlich gedauert bis das Abenteuer endlich losging.
Das Worldbuilding ist unglaublich und dafür verdient die Autorin ein Lob! Sie schafft neue Kreaturen und neue Sprachen. Die Lebensweise der Charaktere ist ganz anders als man es kennt. Insgesamt ist das unglaublich und hat mich sehr beeindruckt und begeistert, aber ich war wohl etwas überfordert damit, da ich nicht immer der Handlung folgen konnte.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass in dem Buch sehr viele Rätsel gestellt wurden, die nicht aufgelöst wurden. Das wird in Band 2 kommen, aber ich finde das hätte Band 1 gut getan, wenn zumindest ein oder zwei Dinge geklärt worden wären, um mehr Spannung zu bringen.
Außerdem hat mich das Ende ziemlich enttäuscht, besonders durch die Kapitelüberschrift. Sie verspricht nämlich etwas, das nicht passiert ist und Macht Hoffnung bzw erzeugt Spannung, die nicht im Kapitel zum Tragen kommt.

Die Charaktere
Insgesamt finde ich die Charaktere wirklich interessant und einzigartig, aber sie sind mir zu flach geblieben. Ich konnte keine richtige Bindung zu ihnen aufbauen und sie nicht kennenlernen. Besonders die Protagonistin hätte meiner Meinung nach mehr von sich zeigen sollen, da sie mir fremd geblieben ist.

Fazit
Die Idee des Buches ist mega, aber die Umsetzung hat mich vor eine Reihe von Schwierigkeiten gestellt. Ich habe ein paar Kritikpunkte an dem Buch, aber trotzdem kann ich meine Empfehlung dafür aussprechen. Es ist trotzdem ein tolles Abenteuer, das ein bisschen Zeit braucht, um in Fahrt zu kommen. Insgesamt macht das Buch aber definitiv Lust auf Band 2!

Veröffentlicht am 22.02.2020

Ziemlich zäh, aber es hat sich dennoch gelohnt

Das neunte Haus

Das Cover
Das Cover ist recht schlicht und ich finde es auch eher langweilig, dennoch gefällt es mir sehr gut und es passt perfekt zum Inhalt!

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen ziemlich schweren ...

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen ziemlich schweren Schreibstil und ich bin bis zum Ende nicht wirklich damit zurechtgekommen. Es ist schwer zu lesen und hinterlässt bei mir offene Fragen, aber es gibt auch Momente, wo ich ihrer Art zu erzählen gut folgen konnte und die witzig waren.

Die Handlung
Genau sowie mit dem Schreibstil, ist es auch mit der Handlung des Buches. Ich bin am Anfang nur sehr schwer ins Buch gekommen und erst zum Ende hin konnte es fesseln. Die Geschichte springt zwischen verschiedenen Zeiten hin und her, was anfangs wirklich verwirrend war, aber mit der Zeit wurde auch das besser.
Die Welt, die Leigh Bardugo geschaffen hat, ist wirklich interessant, spannend und fesselnd, aber die Umsetzung macht es dem Leser nicht leicht in diese Welt einzutauchen. Ich habe einige Sachen nicht verstanden, bin aber dennoch gespannt wie es weitergeht und freue mich auf Band 2.

Die Charaktere
Die Charaktere haben mir am Buch am besten gefallen. Mit jeder Seite wurden sie dem Leser näher gebracht und enthüllten eine Menge Geheimnisse, die sie zugleich furchteinflößend und faszinierend machten.

Fazit
Einerseits habe ich mich sehr durch das Buch gequält, aber auf der anderen Seite bin ich auch sehr davon fasziniert und gespannt wie es weitergeht. Es ist nicht leicht das Buch zu lesen, aber es hat sich gelohnt.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Perfekt für Kinder

Das Dämonen-Labyrinth

Das Cover

Richtig schön! Mir gefällt das Cover wirklich gut. Ich finde es passt perfekt zum Inhalt und macht neugierig auf mehr.

Der Schreibstil

Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, der ideal ...

Der Schreibstil

Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, der ideal für Kinder geeignet ist. Man kann der Geschichte gut folgen und man kommt schnell, ohne Probleme voran.

Die Handlung

Die Handlung ist wirklich cool! Eine interaktive Geschichte, wobei man selber den handlungsverlauf bestimmen kann. Sowas kannte ich bisher noch nicht und fand es deswegen wirklich toll. Es hat Spaß gemacht. Von der Handlung an sich, muss ich leider sagen, dass es für mich eher mittelmäßig war. Es war nicht soo spannend und auch nicht so fesselnd. Aber für Kinder könnte ich mir vorstellen, dass sie mit dem Buch viel Spaß haben werden.

Fazit

Ein interaktives Buch, das ideal für Kinder geeignet ist. Einfacher Schreibstil mit einer liebevollen Gestaltung.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Hoffe auf mehr

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Das Cover
Das Cover gefällt mir wirklich gut. Es hat zwar sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, aber ich finde es ist noch ausbaufähig. Es ist schön und langweilig zugleich.

Die ...

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, dem man stellenweise gut, aber manchmal auch nicht ganz folgen kann. Ich konnte flüssig lesen, wurde aber nicht immer gefesselt.

Die Handlung
Meine Meinung zu der Handlung ist zwigespalten. Einerseits ist es etwas wirklich tolles und cooles, aber andererseits war es stellenweise langweilig und hat sich gezogen. Ich konnte der Handlung manchmal nicht folgen und habe deswegen nicht verstanden, was passiert ist. Insgesamt war ein ständiges Interesse an der Geschichte da, aber das Lesen hat sich trotzdem gezogen.

Die Charaktere
Von den Charakteren hätte ich gerne mehr erfahren. Irgendwie sind sie mir fremd geblieben und ich kenne ihre typischen Eigenschaften nicht. Ich hoffe im Folgeband wird es besser.

Fazit
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, aber es hat auch ein paar Schwächen, die sich im nächsten Band bessern könnten. Das Ende des Buches verleitet den Leser dazu auf ein nächstes Buch dieser Welt zu warten, aber ich finde, dass das Buch auch so alleine gelesen werden könnte. Es ist empfehlenswert und hat mich gut unterhalten, auch wenn es sich stellenweise gezogen hat und verwirrend war.