Cover-Bild Winterzauber im Central Park
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Mandy Baggot

Winterzauber im Central Park

Ulrike Laszlo (Übersetzer)

Weihnachten steht vor der Tür, und Lara beschließt, ihr kleines englisches Heimatdorf Appleshaw zu verlassen und mit ihrer besten Freundin Susie zu verreisen. Und zwar nach New York! Nachdem ihr Freund Dan sie verlassen hat, soll der Zauber der Stadt, die niemals schläft, Laras gebrochenes Herz heilen. Als die beiden dort auf den unwiderstehlichen Schauspieler Seth Hunt treffen, scheint das außerdem die Gelegenheit, Dan eifersüchtig zu machen. Doch je mehr Zeit Lara mit Seth in der zu Weihnachten märchenhaft glitzernden Stadt verbringt, desto mehr wünscht sich ihr Herz ein Happy End mit ihm …

Veröffentlicht am 11.11.2019

Kannst du aus deine selbsterbauten Mauern einreißen?

Klappentext:

Klappentext:

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Und mein erstes Winter/ Weihnachtsbuch dieses Jahr. Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen, jedoch konnte sie mich nicht komplett gefangen nehmen. Die Charaktere fand ich echt gut. Ich wurde schnell warm mit ihnen. Lara mochte ich sehr. Ich finde auch ihre Liebe zu den Tieren großartig. Sie setzt sich für das ein was Ihr wichtig ist und interessiert sich nicht dafür was andere davon denken. Jedoch fand ich auch die anderen Charaktere klasse. Viele haben sich auch in der Geschichte weiterentwickelt und sind aus ihren selbst gebauten Mauern ausgebrochen. Auch die Handlungsorte haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte mir New York gut in der Weihnachtszeit vorstellen. Jedoch konnte ich mir das kleine Dorf Appelshaw auch richtig gut vorstellen.Der Schreibstil, der Autorin hat mir gut gefallen. Er hat sich flüssig lesen lassen. Und man konnte sich alles gut bildlich vorstellen. Dass Cover finde ich richtig schön. Es bringt einen automatisch dazu, sich nach Winter, Schnee und Weihnachten zu sehnen. Es ist eine schöne Wintergeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine süße Weihnachtsgeschichte

Winterzauber im Central Park erzählt eine süße und lockere Weihnachtsgeschichte, die einen den Alltag vergessen lässt. Lara als Hauptperson war mir sofort sympatisch, da sie etwas ungewöhnlicher als andere Frauen in Liebesgeschichten ist. Sie fährt LKW, mag keine mädchenhaften Kleider und ist nicht auf den Mund gefallen. Das verpasst ihr eine freche Art, die das Buch lebendig hält. Ihre Freundin Susie ist genauso offen wie Lara und komplett verzaubert von New York, weshalb es auch sehr viel Spaß macht mehr von ihr zu erfahren. Seth ist charmant, aber nicht abgehoben, weshalb ich auch ihn schnell ins Herz geschlossen habe.
Besonders schön finde ich, dass sich die Liebesgeschichte zwischen ihm und Lara langsam entwickelt und man somit Zeuge davon wird, wie sich die kleinsten Gefühle langsam zu mehr aufbauen. Außerdem sind die beiden ein erfrischendes Paar und es war sehr unterhaltsam ihre gemeinsamen Szenen zu lesen. Man spürt die Funken zwischen ihnen. Zudem bleibt die Geschichte nicht oberflächlich. Durch das Thema Adoption und die Behinderung von Laras Bruder gewinnt die Geschichte an Tiefe und regt zum Nachdenken an.
Toll finde ich jedoch vor allem die Weihnachtsstimmung, die in dem Buch aufkommt. Beim Lesen erhält man das Gefühl selbst im winterlichen New York zu sein und kann sich alles genau vorstellen. Der lockere Schreibstil der Autorin trägt zu der Wohlfühlatmosphäre bei.

Fazit: Ein unterhaltsames Weihnachtsbuch, dem es nicht an Tiefe fehlt.

Veröffentlicht am 03.01.2021

Winterzauber im Central Park

Handlung

Handlung
Lara weiß dieses Jahr nicht, mit was für Gefühlen sie der Weihnachtszeit entgegenblicken soll. Einerseits freut sie sich auf das Fest, gleichzeitig verlangt ihr Freund Dan eine Pause, die sich genau über das Weihnachtsfest erstrecken soll. Kurzerhand beschließt ihre beste Freundin Susie, dass Lara jetzt auf keinen Fall im Trübsal versinken darf, sondern es die perfekte Zeit ist, um die Welt zu sehen. Zusammen verlassen sie das kleine englische Dörfchen Appleshaw und reisen nach New York. Und schließlich bietet sich sogar eine willkommene Möglichkeit, um Dan eifersüchtig zu machen: Lara und Susie treffen den Schauspieler Seth Hunt, der auf dieses kleine Spiel eingeht. Allerdings wird es für Lara und Seth immer schwerer, an einen Abschied zu denken...

Meinung
Ich mag das Cover ganz gern, wenngleich ich es auch ein wenig verwirrend finde. Und zwar sind mir die Lichter bei der Brücke ein wenig zu viel und zu grell, es zerstört für mich das ansonsten sehr harmonische Gesamtbild und ist einfach nicht passend. Ansonsten mag ich die Auswahl der Farben sehr gern, die Kulisse ist auch nett gewählt und besonders toll ist natürlich der aufgebrachte Glitzer, der einzigartig und wunderschön ist, das Gesamtbild in eine tolle Winterlandschaft verwandelt. Bis auf den einen Kritikpunkt mag ich das Cover und mir würde es auf jeden Fall in einer Buchhandlung auffallen.

In den letzten drei Jahren hatte ich jeweils immer zur Weihnachtszeit den neuesten Winterroman der Autorin gelesen und wurde jedes Mal vollkommen begeistert. Ich mag die Stimmung immer sehr gern, man kann sich fallen lassen und es ist stets eine tolle Portion an Humor und Witz vorhanden. Zudem sind die Geschichten auch ein wenig kitschig, aber in einem für mich angenehmen Maß und obwohl sich bereits im Vorhinein sagen lässt, wie das Buch enden wird, gibt es doch immer wieder kleine Überraschungen, die nicht vorhersehbar sind. Und genau das mag ich und daher musste ich das Buch einfach kaufen, als ich es bei Arvelle als Mängelexemplar gesehen habe. Jetzt war es an der Zeit, den Roman vom Sub zu befreien und im Folgenden verrate ich euch meine Meinung dazu.

Es findet eine Einteilung in kurzweilige und schnell lesbare Kapitel statt, gerade für diejenigen Leser, die ein Buch nicht gern mitten im Kapitel beiseite legen wollen also optimal. Außerdem kann man natürlich auch immer mal schnell ein paar Seiten lesen, wenn nicht so viel Zeit vorhanden ist, was sehr verlockend ist und so habe ich mich oft ertappt, wie ich in manchen Momenten lieber nach dem Buch als nach dem Handy zur kurzweiligen Beschäftigung gegriffen habe.

Ich empfand die Sprache durchweg als leicht und einfach, sie ließ sich flott und ohne Probleme lesen und unterstützt dabei, dass man zügig mit der Geschichte vorankommt. Ein schnelles Lesen wird also garantiert und natürlich möchte man auch wissen, wie es mit Lara weitergehen wird.
Leider fehlt mir diesmal der Humor, der sonst an vielen Stellen immer mit eingebunden wurde. Diesmal habe ich das komplett vermisst und hatte wirklich keine einzige Stelle, an der ich mich prächtig amüsiert habe, stattdessen nahm ich die Geschichte und auch die Protagonisten immer mit einer Distanz wahr und konnte mich nie vollkommen auf die Story einlassen. Sehr schade!

Es gibt eine für einen Liebesroman gute Spannung. Immer wieder entstehen neue Wendungen, es gibt Überraschungen und kleine Geheimnisse werden erwähnt, die dazu anregen, weiterzulesen und ihnen auf die Spur zu kommen. Mit diesem Punkt bin ich wirklich komplett zufrieden und finde die Spannung hält sich durchweg auf einem soliden Niveau.

Die Sichtweisen sind immer mal abwechselnd. Sowohl Lara, als auch Seth kommen zu Wort und aus ihrer Perspektive sieht man durchweg alle Ereignisse. Man bekommt dadurch Einblicke, wie ihr normales Leben aussieht, welche Ängste und Sorgen sie haben, man erfährt aber auch, was die Beiden glücklich macht und welche Ziele sie haben. Auf diese Weise kann man sich von ihren Personen ein Bild machen und lernt auch die anderen Protagonisten aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen. Dadurch entstehen keine Längen, die Handlung bekommt immer mal wieder neuen Schwung und gestaltet sich als abwechslungsreich.

Sonst haben die Bücher von Mandy Baggot auch immer vor weihnachtlicher und winterlicher Stimmung getrotzt. Man kam als Leser in das Vergnügen, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest mit all seinen positiven Seiten aus verschiedenen Blickwinkeln und aus unterschiedlichen Städten wahrzunehmen und das hat immer viel Spaß gemacht. Nach der Lektüre der anderen Bücher war ich immer in weihnachtlicher Stimmung und habe mich richtig festlich gefühlt. Diesmal war die Stimmung leider nicht so sprudelnd und mitreißend, auch positive oder negative Gefühle der Protagonisten sind komplett an mir vorbeigezogen, was letztendlich dazu geführt hat, dass ich auch zu den Figuren nie eine richtige und starke Bindung eingehen konnte.

Das Setting empfinde ich als gelungen. Die Handlung beginnt im Heimatort von Lara, danach setzt sich der Großteil der Geschichte in New York fort. Oft, gerade von Appleshaw, hatte ich sehr lebendige Bilder der Landschaft, aber auch der Gebäude vor Augen und habe mich dort richtig wohlgefühlt.
Im Gegensatz dazu steht die Metropole New York, die ebenfalls sehr verlockend ist, für mich aber nicht ganz an das kleine Örtchen in England herankommt. Vielleicht weil die Stadt einfach nur riesig ist und die Dimensionen ein wenig schwer zu begreifen sind. Vielleicht weil die Beschreibungen nicht ganz so mitreißend und detailverliebt sind. Es war ein gutes Setting, keine Frage, war aber nicht so umwerfend wie Appleshaw.

Diesmal bin ich bei den Protagonisten ein wenig zwiegespalten. Einige mag ich wirklich gern und finde sie in ihrem Auftreten einfach nur perfekt. Dazu zählt allen voran Lara, aber auch ihre Familie ist einfach nur liebenswert und besonders. Die Abschnitte mit ihnen habe ich sehr genossen und gerade Lara, mit der man allerhand Zeit verbringt, mochte ich sehr gern und fand ich Auftreten, ihr ganzes Wesen einfach nur cool und herzlich.
Und dann gibt es leider auch ein paar Personen, die ich merkwürdig empfand. Allen voran Susie und ihr Freund, aber auch den besten Freund von Seth habe ich kritisch betrachtet. Sie hatten anfangs ihre freundlichen und netten Momente, wirken noch ganz harmlos. Je öfter sie allerdings auftreten, desto weniger mochte ich sie und ihr Art.
Und dann gibt es auch noch eine Figur, die mir irgendwie vollkommen egal war, egal, wie herzlich, gut oder böse sie aufgetreten ist. Damit meine ich Seth, der mich einfach nicht packen konnte. Ich fand ihn okay, nicht sympathisch, aber auch nicht unsympathisch. Er hat keinen Charme ausgestrahlt, anhand dessen man nachvollziehen kann, was allen voran Lara an ihm gefällt. Ich glaube, dass mir seine Darstellung zu oberflächlich und einfach war.

Fazit
Ich bin leider nicht so zufrieden mit dem Buch. Irgendwie wurde ich nie richtig mitgerissen, ich hatte nie den Eindruck, dass der Roman, wie die anderen Bücher aus der Feder der Autorin, vor weihnachtlicher Stimmung trotzt und oft war mir die Geschichte ein wenig langatmig und zu vorhersehbar. Nur sehr selten gab es für mich einen Überraschungsmoment und auch mit den Protagonisten konnte ich mich nur schwer anfreunden, sie waren mir einen Hauch zu glatt, manchmal aber auch zu exzentrisch dargestellt.
Eigentlich gehörten die Romane von Mandy Baggot für mich immer zu den Highlights. Sie hatten viel Charme, tolle Figuren und eine unglaubliche Stimmung. Hier ist es leider anders. Letztendlich muss ich sagen, dass dieses Buch mich enttäuscht hat und für mich das Schwächste ist, welches ich bisher von Mandy Baggot gelesen habe.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Süße Weihnachtsgeschichte

Das war mein erstes Buch, was ich nur gekauft habe, weil ich es bei Instagram gesehen habe :D

Es ist ein absolutes Weihnachtsbuch. Sehr sehr harmonisch, ohne viel Drama und mit Viel Liebe.

Lara wohnt ...

Lara wohnt in einer sehr kleinen Gegend und hat diese noch nie verlassen. Kurz vor Weihnachten möchte ihr Freund eine Beziehungspause und ihre beste Freundin sieht das als Chance mit ihr zu verreisen. Sie soll auf andere Gedanken kommen und mal raus kommen.

In New York trifft sie dann auf den heißen Schauspieler Seth, von dem sie alle Filme schaut - mehr oder weniger wegen ihm.

Sie lernen sich kennen und sie beschließt, dass er der Mann sein könnte, mit dem sie gut ihren Ex (?) eifersüchtig machen kann.

Er ist so nett, sieht so gut aus, er ist viel sensibler als ihr Ex Freund... Die Zeit vergeht und Lara ist sich nicht mehr sicher wessen Herz sie nun mehr für sich gewinnen will..

Aber eins ist klar, das Weihnachten wird anders als alle zuvor.

Wer zu Weihnachten was leichtes sucht, ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Ein schönes Buch um in Weihnachtsstimmung zu kommen!!

Kurze Zusammenfassung:

Kurze Zusammenfassung:

Weihnachten steht vor der Tür und somit die schönste Zeit im Jahr für Lara, doch dann will ihr Freund Dan eine Auszeit und für Lara zerbricht eine Welt. Daraufhin zwingt sie ihre beste Freundin Susie mit ihr in das weihnachtliche New York zu fliegen, um dort mit Hilfe des attraktiven Schauspieler Seth Hunt Dan eifersüchtig zu machen.

Das Cover ist wunderschön gestaltet mit glitzernden Schneeflocken und die Kulisse des Bildes passt perfekt zum Inhalt des Buches.

Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Mit der Hauptprotagonistin hatte ich anfangs ein bisschen Schwierigkeiten, obwohl ich in machen Sachen genauso denke wie sie, gab es auch manche Passagen in denen ich ihre Handlung nicht nachvollziehen konnte. Im Gegensatz zu Seth der mir gleich sympatisch war und mit seinem Geheimnis für mich die meiste Tiefe von alle Charakteren hatte. Zwei Nebencharaktere fand ich persönlich am besten und zwar Felice und Aldo, die hätten für mich noch mehr Sätze verdient.

Die Geschichte an sich war schön erzählt, nur fand ich manche Handlungen unrealistisch (Lemuren/Rentier) und der Mittelteil hat sich für mich total gezogen. Das letzte Drittel war sehr gut und da musste ich auch ein Tränchen verdrücken. Durch die immer wieder genannten Weihnachtslieder und die Schilderung vom geschmückten New York kam aber bei mir schon Weihnachtsstimmung auf und ich wollte mir sofort einen Weihnachtsfilm anschauen.

Mein Fazit: Ein nettes Wohlfühlbuch um in Weihnachtsstimmung zu kommen aber mehr auch nicht.

3,5/5 Sterne