Cover-Bild Krabbenkuss mit Schuss
Band 7 der Reihe "Henner, Rudi und Rosa"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Krabbenkuss mit Schuss

Ein Ostfriesen-Krimi

Das ist mal wieder typisch für Lehrerin Rosa. Da möchte sie für ihre Klasse einen Termin auf einer ostfriesischen Alpakafarm machen und stolpert dabei beinahe über einen Toten. Für die Kripo in Wittmund ist schnell klar: Die Ehefrau war‘s. Spürnase Rosa kommen allerdings Zweifel. Denn da gibt es auch noch den ominösen Klau der goldenen Teekanne einer alteingesessenen Teefirma, für die der Tote als Teetester gearbeitet hat. Hängt beides zusammen? Als ein weiterer Mord geschieht, spannt Rosa ihre Freunde Dorfpolizist Rudi und Postbote Henner ein. Gemeinsam begeben sie sich auf die Pirsch und kommen der Lösung gefährlich nahe.

«Diejenigen, die Ostfriesland lieben, werden von diesem Trio so begeistert sein wie ich!» Gisa Pauly

Veröffentlicht am 24.03.2020

Rundum gelungen

Als die Lehrerin Rosa für den Ausflug mit ihrer Klasse einen Termin auf einer Alpakafarm machen will, entdeckt sie einen Toten. Es handelt sich um Fritjoff Ewenberg, den Mann der Farmerin, der auch Teetester war. Bald ist klar, dass es sich nicht um einen Unfall sondern um Mord handelt. Zusätzlich wurde die goldene Teekanne des Teemuseums gestohlen und die Diebe fordern statt Lösegeld einen Jahresvorrat an Tee für die Seniorenheime. Hängen beide Fälle vielleicht zusammen?

Ich kannte bereits einige Fälle des Neuharlingersieler Kult-Trios und war deshalb voller Vorfreude auf diesen siebten Teil.
Der Schreibstil war locker-leicht und humorvoll, so dass ich nur so durch das Buch gerauscht bin. Ich konnte mir die Umgebungen und die Personen sehr gut vorstellen und war mittendrin in der Geschichte.
Das Kult-Trio Lehrerin Rosa, Postbote Henner und Dorfpolizist Rudi war wieder große Klasse und ich habe mich über ein Wiedersehen mit ihnen sehr gefreut. Sie sind mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Aber auch die weiteren Personen wurden toll beschrieben und wirkten sehr passend in ihren Rollen und in der Story.
Der Plot war prima durchdacht und wurde lebendig und echt erzählt. Neben einem Toten gab es noch eine Erpressung und ich habe mich natürlich gefragt, ob beide Fälle zusammengehören können und was dann der Nenner wäre. Ich hatte insofern viel Raum für meine Gedanken und Mutmaßungen, was ich klasse fand. Neben dem Kriminalfall gab es auch wieder jede Menge zu lachen. Eine humorvolle Sprache, witzige Situationen und schräge Dialoge - ich liebe das einfach! Und was es mit "Krabbenkuss" auf sich hatte, fand ich herrlich.
Die Auflösung am Ende war stimmig und nachvollziehbar und der Täter wurde entlarvt. Zusätzlich befinden sich am Ende noch einige Rezepte zum Nachkochen, was mir super gut gefällt.

Ein rundum gelungener Krimispaß, den ich genossen habe. Ich kann das Buch bzw. die Reihe absolut empfehlen. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Unterhaltsamer Ostfriesenkrimi

Auch in diesem 7. Band ist wieder viel los in dem idyllischen Neuharlingersiel. Eigentlich hätte der Polizist Rudi genügend zu tun mit dem Verschwinden der goldenen Teekanne der alteingesessenen Teefirma Olsen, doch dann stolpert Lehrerin Rosa über die Leiche von Fritjoff Ewenberg auf der Alpakafarm. Als festgestellt wird, dass der Tod kein Unfall war, verdächtigt die Polizei als erstes die Ehefrau. Rosa ist davon nicht überzeugt und versucht auf eigene Faust zu ermitteln.

Wieder haben mich die Autorinnen mit ihren leichten flüssigen Schreibstil nach Neuharlingersiel entführt, so dass ich Rudi, Rosa und Henner bei ihren Ermittlungen begleiten durfte. Die Zeitspanne umfasst sieben Tage, in denen ich mit raten konnte. Es gab unvorhersehbare Wendungen und überraschende Ereignisse, so dass die Suche nach dem Täter nie langweilig wurde.
Neben der spannenden Unterhaltung kam natürlich der Humor nicht zu kurz, so dass ich oft schmunzeln musste und mir auch viele Szenen bildhaft vorstellen konnte.

Wer die Vorgängerbände nicht kennt, hat keine Probleme sich zu recht zu finden, denn die Beziehungen der Personen werden ausreichend erklärt. Hilfreich ist auch am Ende des Buches das Personenregister. Von den friesischen Gerichten, die in dem Buch vorkommen, gibt es im Anhang die Rezepte. Sie machen Appetit auf mehr.

Mir hat der Ausflug nach Neuharlingersiel wieder sehr gefallen und unterhaltsame sowie spannende Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 18.03.2020

Eine Leiche zum Tee

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Mit „Krabbenkuss mit Schuss“ vom Autorenduo Christiane Franke & Cornelia Kuhnert liegt dem Leser nunmehr Band 7 der Küstenkrimireihe rund um den Postboten Henner, den Dorfpolizisten Rudi und der Lehrerin Rosa vor.
Da ich alle Vorgängerbände aus dieser Reihe kenne war ich mit den Protagonisten bereits bestens vertraut und schnell wieder drin im Henner-Rudi-Rosa-Modus.

Im Klappentext steht es ja bereits zu lesen: Rosa stolpert mal wieder über eine Leiche, bei welcher die Ehefrau unter Tatverdacht gerät, eine goldene Teekanne wird geklaut,, für deren Firma der Tote tätig war und jede Menge Privatleben rund um das illustre Trio bereichern die Handlung, die ich wie immer sehr genossen habe, da nicht nur spannend , sondern auch zum Schmunzeln geschrieben.

Zu den knapp 300 Seiten Krimödie kommen noch einige Seiten zur Personenvorsttellung dazu, sowie 18 Seiten mit leckeren Rezepte.

Das Cover hat einen absoluten Wiedererkennungswert und passt samt Alpaka zur Szenerie. Ich bin mal wieder restlos begeistert!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 17.03.2020

Allerbeste Unterhaltung

Für mich war es ein Wiederlesen mit alten Bekannten über das ich mich sehr gefreut habe. „Krabbenkuss mit Schuss“ ist schon Band 7 aus dieser Reihe. Man kann dieses Buch auch unabhängig von den Vorgängern lesen (verpasst dann allerdings was), denn der Fall ist in sich abgeschlossen. Für Neueinsteiger werden im Anhang auch die familiären und sonstigen Beziehungen auseinandergepuzzelt.

Die beiden Autorinnen schreiben mit dem wohl für den Landstrich typischen trockenen Humor – Situationskomik vom Feinsten.

Die Protagonisten sind mir im Laufe der Reihe bereits sehr ans Herz gewachsen. Man merkt, dass sich Christiane Franke und Cornelia Kuhnert sehr gut in diese Personen hineinversetzen können und selbst auch Spaß bei der Entstehung der Geschichte hatten.

Normalerweise erwähne ich das Cover eines Buches in meiner Rezension nicht. Hier muss ich eine Ausnahme machen, denn die Komposition mit Dünenlandschaft, Leuchtturm, Möwe mit Sonnenbrille und dem zuckersüßen Lama im Vordergrund finde ich einfach genial.

Für mich gehören diese Krimis mit zu einer meiner liebsten Reihen und ich hoffe auf viele weitere Abenteuer von Rosa, Rudi und Henner. Vorerst bleibt mir nur fünf Sterne für diesen humorigen Krimi zu vergeben.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Krabbenkuss mit Schuss

in weiterer Band um die Neuharlingersieler. Meine alten Bekannten Henner, Rudi, Sven, Rosa, Dörte, Gisela und all die anderen haben wieder einen Kriminalfall zu lösen. Wer hat die Teekanne der alteingesessenen Teefirma gestohlen? In dem Erpresserbrief, der der Firma zugeht, melden sich die Omas der Gerechtigkeit. Doch während die Polizei noch nachdenkt, geschieht ein Mord. Fritjoff Ewenberg wurde die Treppe hinabgestoßen. Und natürlich war wieder einmal die Lehrerin Rosa als erste am Tatort. Während Kriminaloberkommissar Schnepel von einem Unfall ausgeht, recherchiert Rosa weiter. Wollte man ihm wegen des gepanschten Tees beseitigen? Doch während alle noch nach dem Motiv suchen, wird auch die Ehefrau des Toten ermordet. Man geht hier von einer Beziehungstat aus. Der Dorfpolizist Rudi hat genug zu tun und auch Rosa mischt kräftig mit, obgleich sie auf Partnersuche ist und sich mit den verschiedenen Männern trifft, was hier sehr gut und sehr unterhaltsam beschrieben wird. Die beiden Autorinnen verstehen es gekonnt, den Leser zu unterhalten. Da das ganze in Ostfriesland spielt, bekommen wir einiges von der Mentalität dieser Menschen mit. Auch die Natur und das Meer finden hier immer wieder Beachtung. Da es sich hier um einen kleinen Ort handelt, kennen sich die Protagonisten natürlich alle und nichts beleibt unbemerkt. Ein Krimi, der unblutig ist und dem Leser auch immer etwas zum Lachen gibt, besonders wenn der Postbote Henner zuhause mit seinen acht Schwestern ist. Ich bin auch von dieser Geschichte wieder hellauf begeistert und habe wirklich keinen Band ausgelassen. Am Ende des Buches ist ein Personenverzeichnis angebracht und natürlich wie immer: Ganz wunderbare Rezepte der dortigen Region. Auch das Cover mit dem Lama (das hier nicht spukt) und der Möwe paßt natürlich wieder wunderbar zum Krimi.