Profilbild von Ella151284

Ella151284

Ella151284 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella151284 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2020

der Weg zum Glück

Aufgetaut

Urga war mit einem kleinen Baby- Mammut über dreiunddreißigtausend Jahre in einem Eisblock unfreiwillig konserviert, bis sie dank der Erwärmung der Erde wieder aufgetaut werden.
Die moderne ...

Die moderne Menschheit ist absolut neu für sie und eigentlich will sie nur noch zurück ins Eis, sie vermisst ihre Lieben und versteht die Welt nicht mehr.
Doch Urga ist, wie auch schon vor vielen Jahren, bevor sie eingefroren wurde, eine Kämpferin und will unbedingt herausfinden, ob sie in dieser, ihr völlig unbekannten Welt, vielleicht doch noch ihr Glück finden kann.

Der erfolglose Felix Sommer und seine elf jährige Tochter Maya sind unterwegs auf einem Schiff und stoßen durch Zufall auf den Eisblock, in dem sich Urga und das Mammut befinden.
Er kontaktiert seine Ex Amanda aus Studienzeiten und beginnen, Urga aufzutauen.

Kapitän des Schiffes ist der grummelige, einundsechzig jährige Lovskar Øyvind, der absolut keine Lust auf das ganze hat.

Ihre Reise führt sie von der Arktis über Bhutan und Indien bis nach Italien.
Das Abenteuer beginnt...

Für mich war dies das erste Buch des Autors und ich war sehr gespannt, wie es sein wird.
Das Cover gefiel mir von Anfang an sehr gut und ließ vermuten, dass es nicht nur eine ernste Geschichte sein wird.

Das Buch beginnt mit der Geschichte um Felix und Tochter Maya, ab
Kapitel 8 gibt es Einblick in Urgas Leben vor über dreißitausend Jahren.

Die Kapitel sind kurz gehalten, ein weglegen ist kaum möglich, weil es auch spannende Passagen gibt.

Der Schreibstil ist total angenehm und lässt sich super lesen, die Charaktere werden gut beschrieben und man kann sich sehr gut mit ihnen identifizieren.

Maya ist ein absolut toughes Mädchen und hinterlässt oft den Eindruck schon wesentlich älter zu sein.

Alle Charaktere machen eine tolle Entwicklung durch, gerade Lovskar und Amanda aber auch Felix Sommer.

Der Humor kommt in diesem Buch überhaupt nicht zu kurz, musste ich doch immer wieder lachen, wenn Urga von Maya neue Wörter beigebracht bekommt.
Super fand ich den Esjuviech oder doch vielleicht "das"?

Traurig wurde es dann doch etwas, als es langsam aufs Ende der Story zuging aber da will ich hier nicht vorgreifen, lest selbst...

Fazit:
Eine rundum gelungene Geschichte über den Weg zum Glück und eine tragische Erkrankung.
Dies war für mich nicht das letzte Buch des Autors!

Veröffentlicht am 11.04.2020

Phänomene aus dem Babyversum

Mein wasserdichtes Baby

Das Cover wurde sehr passend gewählt,der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen trotz wissenschaftlichen Fakten.
In kurzen Kapiteln werden die interessanten Fakten sehr verständlich erklärt.
Einiges kann ...

In kurzen Kapiteln werden die interessanten Fakten sehr verständlich erklärt.
Einiges kann man vorher schon mal gehört haben,anderes wiederum weiß man nicht unbedingt und man kommt ins staunen.

Fraglich ist,ob man für jeden Fakt mindestens drei Studien braucht, die das belegen.

Sehr gut finde ich,dass nichts an den Haaren herbeigezogen wurde!

Da ich im Gesundheitswesen arbeite,waren mir viele Begriffe natürlich nicht neu und ich persönlich habe es sehr gut verstanden.

Das Buch ist absolut interessant und sehr zu empfehlen,wenn man Nachwuchs erwartet oder schon welchen hat.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Die erste große Liebe

Sweet Sorrow

Der sechzehn jährige Charlie lebt in den neunziger Jahren in einer englischen Kleinstadt und privat geht es drunter und drüber.
Dann lernt er die gleichaltrige Fran kennen,wird zum Teil eines ...

Dann lernt er die gleichaltrige Fran kennen,wird zum Teil eines Laientheaters und findet in Fran seine erste große Liebe.

Das Cover wurde genau richtig gewählt,nicht zu kitschig und passend zum Inhalt.
Der Schreibstil ist locker leicht,die Kapitel sind kurz gehalten,das macht das Lesen noch angenehmer.

Sehr gut gefallen hat mir,dass hier sehr detailliert und authentisch geschrieben wurde.
Auch der englische Humor kommt zum Glück nicht zu kurz,darauf habe ich vorm Lesen sehr gehofft.

Das Ende ist leider etwas enttäuschend,das hätte man wesentlich besser machen können.

Fazit:
Trotz Kritik hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten und ich habe mich selbst in meine Jugendzeit zurück versetzt gefühlt.

Veröffentlicht am 06.03.2020

sehr emotionales Buch

Ein halbes Herz

Elin Boals ist Fotografin und lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in New York.
Sie zieht sich immer mehr zurück,lässt niemanden an sich heran,auch nicht Ihre Familie.
Dann bekommt Elin plötzlich ...

Dann bekommt Elin plötzlich und ganz unerwartet einen Brief aus ihrer Heimat und sie wird an ein tragisches Geheimnis erinnert,dass sie damals gezwungen hat,die Insel zu verlassen

Und nun spürt sie, dass sie an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren muss, wenn sie jemals wirklich glücklich werden will...

Alleine das Cover ist schon sehr ansprechend,beim Klappentext wurde ich dann absolut gepackt.

In kurzen Kapiteln erzählt die Autorin eine wunderbare Frauengeschichte und der Leser begleitet Elin auf dem Weg zu ihren Wurzeln.

Es gibt zwei Perspektiven aus denen erzählt wird,Heute 2017 und damals 1979.
So nach und nach erfährt man die Details aus Elins Vergangenheit,die nicht gerade schön war.

Mit Sam,Elins Mann,leider der Leser absolut mit.Völlig vernachlässigt versucht er trotzdem etwas aus seiner Frau heraus zu bekommen.

Trotz allem ist Elin ein sympathischer und auch authentischer Charakter,auch mit ihr fiebert man mit,dass sich am Ende alles zum Guten wendet.

Fazit:

Ein sehr emotionales Buch,dass seinen Leser ab der ersten Seite packt,nicht mehr loslässt und zum nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 03.03.2020

spannend,krank, Gänsehaut garantiert

Abgefackelt

Paul Herzfeld, Rechtsmediziner in Kiel, steht noch unter Schock von seinem letzten Fall.
Deshalb wird er kurzerhand nach Itzehoe versetzt, eine ruhigere Stelle in der Pathologie.

Dort angekommen ...

Dort angekommen findet Herzfeld das Klinikarchiv in Schutt und Asche vor. Akten, Gewebeproben und sein Vorgänger sind einem Flammenmeer zum Opfer gefallen.

Herzfeld forscht nach, da es für seinen Geschmack zu viele Ungereimtheiten gibt.
Es wird klar, dass er einen riesen Skandal auf der Spur ist, seine Nachforschungen bleiben nicht unbemerkt und schnell ist Paul im Visier der Täterin, die es nun auch auf ihn abgesehen hat.
Ihr Mordwerkzeug eine Drohne, ihr Lieblingsspielzeug Feuer.

"Abgefackelt" ist der 2. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld, Teil 1 habe ich noch nicht gelesen, dies beeinträchtigt das Lesen aber absolut nicht, da man immer wieder kleine Happen aus der Vergangenheit zugeworfen bekommt, die zu einem guten Verständnis beitragen.

Die Kapitel sind allesamt sehr kurz gehalten, man kann das Buch kaum aus der Hand legen, der Spannungsbogen ist konstant und nimmt zum Ende hin nochmal richtig Fahrt auf.

Das Ende jeden Kapitels wird mit Fackeln signalisiert, an einem gewissen Punkt signalisieren sie auch einen neuen Abschnitt innerhalb des Kapitels.

Es gibt mehrere Erzählstränge, die am Schluss zu einem Ganzen zusammengeführt werden.

Der Prolog sorgt schon für eine Gänsehaut und diese begleitet einen durchs ganze Buch.

Es gibt überraschende Wendungen, der Leser wird verwirrt und zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse dann komplett.

Fazit:
Ein rundum gelungener Thriller, für mich ein Jahreshighlight!!!