Profilbild von lucie15

lucie15

lucie15 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lucie15 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein inspirierndes Buch

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen ist ein großes Buch mit festem Einband. Die Idee, die hinter dem Buch sich befindet, gefällt mir sehr gut. Jeder kann die Welt ein wenig besser machen!
Das ...

Das Buch erzählt von sechzehn sehr unterschiedlichen Menschen, die auf ihre Weise versuchen, unserem Planeten zu helfen. Greta Thunberg, Emma Watson, Leonardo DiCaprio, Björk und die anderen, sie alle haben etwas gemeinsam. Sie wollen die Welt besser machen. Zumindest dort, wo sie etwas bewirken können.
Storys für Kinder, die die Welt retten wollen ist ein Buch für Kinder, die sich für mehr Klimaschutz und Ökologie einsetzen wollen.
Ein schönes und inspirierendes Buch für Kinder und Erwachsene.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Bunte Gemüsepfanne mit Quinoa s.70, Gemüsepfanne mit Rindfleisch s.100

Einfach essen – leichter leben mit Fruktose- und Laktoseunverträglichkeit

Inhaltseingaben: Claudia Nichterls ganzheitlicher Blick auf die Darmgesundheit hilft Menschen mit Laktose- und Fruktoseintoleranz, wieder ins Lot zu kommen. Durch ihre langjährige Beratungspraxis versteht es die erfahrene Expertin, bei scheinbar schwierigen „Ess-Themen“ praxistaugliche Lebenshilfe zu geben. Sie weiß, wie man trotz Unverträglichkeiten genügend Kalzium zu sich nimmt oder wann man sich Fruchtzucker gönnen darf.

Meinung: Ich finde dieses Buch sehr informativ. Es verschafft einen Überblick über Allergien, Intoleranzen, Unverträglichkeiten, ohne einen mit Informationen zu überfördern. Gerade dass es so kompakt ist, finde ich gut. Das Buch ist verständlich geschrieben und motiviert zum mitmachen. Neben dem Informativen Teil gibt es ein 4-Wochen-neustart-Programm mit vielen Rezepten zum ausprobieren. Ich denke für die Menschen mit eine Laktose und/oder Fruktose unverträglichkeit viele Rezepte auf jeden Fall eine Bereicherung für den Speiseplan darstellen. Ich empfehle das Buch weiter. Jeder kann für sich selbst entscheiden, welcher Rezepte einem zusagen.

Spannende zweite Teil.

Scheintod

Scheintod ist das zweite Band der Widerstandstrilogie von Louise Boije af Gennäs. Um die Handlungen besser zu verstehen, sollte man vielleicht das erste Teil vorher lesen. Inhalt: Nach Monaten der Verzweiflung hofft Sara, endlich zur Ruhe zu kommen. Ihr vermeintlicher Widersacher ist tot. Mutig versucht die 25-jährige ins Leben zurückzufinden und sucht Halt bei ihrem Kollegen Johan, mit dem sie bald eine intensive Liebesbeziehung verbindet. Doch erneut häufen sich seltsame Ereignisse. Sara hört Stimmen; ihr ehemaliger Therapeut gibt vor, sie nicht zu kennen; und ihre Mutter erleidet einen Zusammenbruch. Bald verdichten sich die Hinweise, dass die furchtbaren Ereignisse mit dem plötzlichen Unfalltod Saras Vater in Verbindung stehen. Was haben seine akribisch gesammelten Akten zu Schwedens größten Politskandalen mit all dem zu tun? Welchem dunklen Geheimnis war er auf der Spur?

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und spannend. Die Protagonistin Sara ist mir sehr sympathisch. Sie sucht nach der Wahrheit. Und sie muss die Ereignisse aus der Vergangenheit noch bearbeiten. Kann sie überhaupt noch jemandem trauen? Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen. Einige offene Fragen aus Band eins wurden hier beantwortet. Es kommen natürlich wieder neue Fragen. Und die offen geblieben sind, die werden hoffentlich in dem dritten Band beantwortet. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

spannend

Blutblume

Als Saras Vater bei einem rätselhaften Brand zu Tode kommt, zieht sie von der schwedischen Kleinstadt Örebro nach Stockholm. Dort läuft zunächst alles glatt für die 25 Jährige: Aus ihrem Job als Kellnerin wird eine Anstellung bei einer angesehenen PR-Agentur, und von der schäbigen Vorort Wohnung geht es in ein luxuriöses Apartment im Nobelstadtteil Östermalm. Sara ist glücklich, dass sich in ihrem Leben endlich alles zum Guten gewendet hat.

Doch schon bald muss Sara erkennen, dass nichts so ist, wie es scheint. Beängstigende Dinge geschehen, für die sie keine Erklärung findet. Immer größer wird ihr Misstrauen gegenüber ihrem Umfeld, bis sie schließlich an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln beginnt. Bildet sie sich all diese seltsamen Ereignisse nur ein? Oder kann sie tatsächlich niemandem mehr trauen?

Louise Boije af Gennäs ist Schriftstellerin und Drehbuchautorin. "Blutblume" ist der erste Band einer Widerstandstrilogie, die in Schweden spielt.

Das Buch macht auf sich aufmerksam. Das schwarze Cover und der rote Buchblock sind ein Blickfang.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr gern. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Protagonistin hat schon einiges in ihrem Leben erlebt. Die Geschichte beginnt aber ziemlich langsam. Erst nach und nach erfährt man, was Sara alles erlebt hat und wie sehr sie das geprägt hat. Es ist alles sehr Detailreich beschrieben. Die Sara fragt sich immer wieder: warum ich? Nichts ist so wie es zu sein scheint. Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen. Es bleiben noch einige Fragen offen. Das macht natürlich neugierig auf die Vortsetzung. Das zweite Band soll ende Januar erscheinen.

Sich vom Diät-Zwang befreien

Wohlfühlgewicht

Das Geheimnis natürlich schlanker Menschen.
Inhalt: Mit Genuss essen, rundum wohlfühlen und nebenbei dein Wohlfühlgewicht erreichen mit der Expertin Dr. Mareike Awe.
In diesem Buch ermutigt Dr. Mareike ...

Das Geheimnis natürlich schlanker Menschen.
In diesem Buch ermutigt Dr. Mareike Awe die Leser dabei, eigenem Körper wieder zu vertrauen und somit unbeschwert und langfristig zu Wohlfühlfigur zu finden. Man erfährst die Gründe, weshalb Diäten nicht funktionieren und lernt das Geheimnis der Menschen kennen, die auf nichts verzichten müssen und trotzdem schlank sind. Mit Hilfe der vier Grundsätze des intuitiven Essens und zahlreichen Übungen zur Selbstreflexion, erfährt der Leser, wie man ohne schlechtes Gewissen sein Essen genießen kann und sich von dem Heißhunger und Gelüsten befreien kann.
Ich habe für das Buch ziemlich lange gebraucht. Es ist mir nicht leicht gefallen das Gelesene zu akzeptieren. Bei einigen Sachen habe ich eine Bestätigun bekommen, auf dem richtigen Weg zu sein. An den anderen arbeite ich noch. Was ich gut fand ist die Art wie dieses Buch geschrieben wurde und die Motivation dahinter. Dr. Mareike Awe versucht den Lesern zu helfen den Blick nach innen zu wenden und die wahren Ursachen für das angespannte Essverhalten zu erkennen und ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln. Was ich mir nicht vorstellen kann, dass alleine das Lesen dieses Buches eine Veränderung bewirken kann. Es passiert nicht automatisch. Es ist ein Prozess.