Cover-Bild Hin und nicht weg
Band 2 der Reihe "Neuberg"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Medical Romance
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Lisa Keil

Hin und nicht weg

Willkommen zurück auf dem Land: der zweite Roman von Lisa Keil, der Tierärztin, die sich ins Schreiben verliebte

Rob Schürmann ist als Tierarzt Tag und Nacht im Einsatz, und die Herzen der Tierbesitzerinnen fliegen ihm zu. Er will nur eine, aber die heiratet einen anderen.
Anabel aus Berlin tritt den Aushilfsjob in der Praxis Schürmann mit gemischten Gefühlen an. Schließlich passt sie mit ihren Tattoos und ihrem selbstbewussten Auftreten nicht ins beschauliche Neuberg und schon gar nicht an die Seite des charmanten Tierarztes.
Zwischen Hufverbänden und Pfotenoperationen geraten die beiden immer wieder aneinander. Und kommen sich näher.
Doch plötzlich steht ein dramatischer Notfall zwischen ihnen und ändert alles.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Jahreshighlight

Ich weiß nicht wo ich anfangen und aufhören soll. Vor ein paar Minuten habe ich Hin und nicht Weg beendet. Jetzt musste ich mich auch sofort an Diese Rezension setzen weil ich noch so im Tierarzt Fieber bin.

In dem Buch geht es um Anabel, die einen Aushilfsjob in der Tierarzt Praxis von Rob annimmt. Rob ist ein absoluter Schönling bei dem die Frauen in Ohnmacht fallen. Anabel ist super selbstbewusst, hat Tattoos und Piercings. Also vom äußerlichen her das komplette gegenteil vom Charmanten Rob. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und den Rest müsst ihr selber lesen.

Ich finde Anabel ist so eine coole Protagonistin die man sofort ins Herz schließt. Sie ist super sympathisch und authentisch. Sie ist eine Protagonistin die nicht diesem typischen Klischee entspricht und deshalb liebe ich sie total. Sie trägt ihr Herz auf der Zunge und hat eine kodder Schnauze. Sie lebt ihr Leben und lässt auch Rob wieder etwas mehr Spaß am Leben haben.

Rob ist super Charmant und hat absolutes Book Boyfriend Potential und ich würde ihn auf der Stelle heiraten. Er liebt seine Arbeit und geht total da drin auf, als Leser wirklich schön zu verfolgen. Diese Geschichte ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Man möchte das die Story niemals endet. Wirklich ich wollte einfach nicht das es vorbei ist.

Die beiden haben sich so in mein Herz geschlichen, genau wie Mücke und Mitternachtsstern. Das Setting war wirklich umwerfend, genau wie alle Neben Charaktere. Man hatte mein lesen das Gefühl ein Teil dieser Story zu sein und hat sich immer weiter in diese Protagonisten und den Ort verliebt.

Und das macht für mich ein gutes Buch aus. Die Autorin hat einen sehr bildlichen, angenehmen und harmonischen Schreibstil. Man merkt das sie das Schreiben und ihren Beruf als Tierärztin liebt. Ich musste einige male in dem Buch lachen. Ganz besonders wenn Dana den Mund aufgemacht hat. Für mich ist diese Geschichte ein Highlight und ich schwebe aus Wolke sieben..

Veröffentlicht am 03.04.2020

Ein wunderschöner Liebesroman, der mich begeistern konnte

Anabel lässt Berlin nach einem Streit mit ihren WG-Bewohnern hinter sich und fährt aufs Land, zur Hochzeit ihres Cousins Lasse. Dort leidet der Tierarzt Rob gerade, da seine heimliche Liebe Kaja seinen besten Freund Lasse heiratet. Anabel fühlt sich auf der Hochzeit auch nicht wohl. Sie lernt dort Rob kennen und beide flüchten zusammen zu einem tierärztlichen Notfall. Da Anabel dringend Geld benötigt, bietet sich ihr Robs Angebot in seiner Praxis als Praktikantin anzufangen perfekt an. Trotz ihrer unterschiedlichen Art und Einstellungen kommen beide sich langsam näher.
"Hin und nicht weg" ist ein kurzweiliger Roman, der auf dem Land spielt. Ich bin wahnsinnig begeistert von dieser Geschichte. Die Autorin und Tierärztin schreibt locker, leicht und mit Humor. Den Alltag des Tierarztes Rob habe ich mit Interesse verfolgt, da ich einige Behandlungen von unseren Tieren kenne. Dieses Zusammenspiel einer wunderbaren Liebesgeschichte und die interessante Arbeit als Tierarzt, hat die Autorin perfekt zusammen gefügt.
Ich habe das Buch regelrecht verschlungen, denn die Geschichte konnte mich fesseln. Besonders Anabel ist mir mit ihrer frechen, direkten aber auch liebenswerten Art sehr ans Herz gewachsen. Rob ist mir etwas zu perfekt aber auch ihn muss man einfach mögen.
"Hin und nicht weg" ist ein Roman, den ich allen Tierliebhabern gerne weiter empfehle. Eine wunderschöne Liebesgeschichte und das richtige Buch, um einmal abzuschalten.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Wirklichkeitsnahe Gestaltung mit Witz und Drama

Der Roman „Hin und nicht weg“ von Lisa Keil ist die Fortsetzung ihres Debüts „Bleib doch, wo ich bin“. Zum Lesen benötigt man aber keine Vorkenntnisse des ersten Teils, bei dem Kaya und Lasse im Mittelpunkt standen. Diesmal fokussiert die Erzählung auf Rob, Kayas bestem Freund von Kindertagen an und Anabel, einer Cousine von Lasse. Wieder spielt die Geschichte im fiktiven Neuberg, ländlich gelegen und etwa zwei Stunden von Köln entfernt.

Rob und Anabel lernen sich auf der Hochzeit von Kaya und Lasse kennen. Rob ist Tierarzt und hat vor einigen Jahren die Praxis seines verstorbenen Vaters übernommen. In Berlin hat Anabel einige Zeit in einer Wohngemeinschaft gelebt und als Kellnerin gejobt. Davon kann sie allerdings nicht leben und es reicht auch nicht aus, um ihre Schulden beim Vater zurückzuzahlen. Es kommt ihr daher gerade recht, vertretungsweise als Praxishilfe bei Rob einzuspringen. Immer wieder müssen die beiden beruflich neue Situationen meistern und kommen sich dabei näher. Aber vielleicht bildet Anabel, die im kleinen Neuberg mit ihren lila gefärbten Haaren, ihrem Piercing und ihren bunten Tattoos auffällt, sich das nur ein und Rob wird auf ewig seiner verflossenen Liebe Kaya nachhängen …

Mit Anabel und Rob hat Lisa Keil zwei gegensätzliche Charaktere geschaffen. Während Anabel nicht nur äußerlich auffällt, sondern auch selbstbewusst wirkt, punktet Rob mit seinem guten Aussehen und seiner liebenswerten Art. Er ist in Neuberg bekannt für seine Hilfs- und seiner beinahe ständigen Einsatzbereitschaft. Die lebenslustige Anabel verdeutlicht ihm, dass er zu wenig an seine eigenen Bedürfnisse denkt. Anabel weiß, wovon sie spricht, denn in dieser Hinsicht hat sie selbst eigene Erfahrungen gemacht. Beiden gemeinsam sind ihre Probleme zu den Eltern beziehungsweise zur Mutter, zu denen man im Laufe der Zeit mehr erfährt.

Lisa Keil gelingt eine realistische Ausgestaltung ihres Romans. Ihre Charaktere sind wandelbar. Man spürt ihre Freude am Schreiben vor allem in den Situationen, in denen sie aus dem Alltag des Tierarztes erzählt, in denen sie ihre eigenen Erfahrungen aus diesem Beruf einfließen lässt. Auch ihre Begeisterung für das ländliche Leben spiegelt sich in ihrer Erzählung. Der Grundton der Geschichte ist heiter, aber dennoch geraten die beiden Protagonisten in manch heikle Verwicklungen, die auch mich als Leser berührten. Die Kapitel wechseln mit einer Ausnahme zwischen Rob und Anabel als Ich-Erzähler, so dass ich ihre Gedankengänge sehr gut nachvollziehen konnte. Durch einige unvorhersehbaren Ereignissen ist der Roman abwechslungsreich gestaltet.

Die wirklichkeitsnahe Gestaltung der Figuren und Handlungen, angereichert mit Witz und Drama trägt dazu bei, dass die romantische Liebeskomödie „Hin und nicht weg“ von Lisa Keil für unterhaltsame Lesestunden sorgt. Gerne vergebe ich daher eine Leseempfehlung und freue mich auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Echter Wohlfühl-Roman

Der Tierarzt Rob Schürmann ist Trauzeuge bei seiner Sandkastenfreundin Kaya. Das kostet ihn einiges an Selbstbeherrschung, denn Rob ist selber schon lange in Kaya verliebt, hat es ihr aber nie gesagt. Anabel, die Cousine des Bräutigams, sieht sofort was mit Rob los ist. Da sie genug eigene Probleme hat, vor denen sie davonläuft, ergreift sie die Gelegenheit, als Rob ihr einen Aushilfsjob in seiner Tierarztpraxis anbietet. Das Ganze soll nur eine Übergangslösung sein, denn eigentlich passt Anabel, mit ihren bunt gefärbten Haaren und den ganzen Tattoos, nicht ins beschauliche Neuberg...

"Hin und nicht weg" ist nach "Bleib doch, wo ich bin" der zweite Roman von Lisa Keil, der im beschaulichen Neuberg angesiedelt ist. Man muss den ersten Band nicht gelesen haben, um den aktuellen Ereignissen zu folgen, da hier ein anderes Pärchen im Zentrum der Handlung steht. Leser und Leserinnen des ersten Romans dürften sich allerdings sehr über das Wiedersehen mit den bereits bekannten Protagonisten freuen.

Der Einstieg in die Handlung gelingt mühelos, denn Lisa Keils Schreibstil ist äußerst angenehm lesbar und besticht durch Lebendigkeit, sodass man sich ganz auf das Geschehen einlassen und den Roman genießen kann. Dabei wird die Handlung aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, wobei jeweils die Ich-Perspektive verwendet wird. Die Wechsel sind mit dem Namen der Person, die gerade ihre Sicht der Dinge schildert, gekennzeichnet. Es ist also leicht, die Übersicht zu behalten.

Die Charaktere wirken ausnahmslos lebendig. Durch die verwendete Perspektive, kann man ihre Gedanken und Gefühle glaubhaft nachvollziehen. Es macht von Anfang an Spaß, den Ereignissen zu folgen. Auch wenn es sich um einen Liebesroman handelt, braucht man keine allzu klischeehafte oder gar kitschige Geschichte zu befürchten. Denn Lisa Keil versteht es hervorragend, das Landleben und die Arbeit in der Tierarztpraxis, mit allen Höhen und Tiefen, so in die Handlung einzuflechten, dass es authentisch wirkt. Es kommt dabei sowohl zu humorvollen, als auch zu Herzen gehenden Szenen. Dadurch bleibt die Handlung abwechslungsreich und spritzig. Man gerät deshalb früh in den Sog der Ereignisse und mag das Buch erst aus der Hand legen, wenn man am Ende angekommen ist.

Der spritzige Schreibstil, die lebendigen Charaktere und eine wohldosierte Prise Humor, machen diesen Liebesroman zu einem echten Lesegenuss!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Schöner romantischer Schmöker – hebt die Laune

Anabel kommt eher durch Zufall von Berlin nach Neuberg und ist mit ihren Tätowierungen und ihren selbstbewussten Auftreten in der Tierarztpraxis bei Rob erstmal ein Exot.
Doch es gefällt ihr zunehmend ...

Doch es gefällt ihr zunehmend und auch sie und Rob kommen sich näher…

Ich hatte schon den ersten Teil dieser Reihe gerne gelesen und habe mich daher auf das neue Buch schon sehr gefreut. In der Tat wurden meine Erwartungen nicht enttäuscht.
Von Anfang an war ich wieder in der Handlung, habe mich über ein Wiedersehen mit alten Bekannten aus Neuberg sehr gefreut und gleichzeitig die neue Protagonistin Anabel gerne kennengelernt.

Dank des flüssigen Schreibstils und der gelungen angelegten romantischen Handlung konnte ich mich beim Lesen richtig gut entspannen. Das Buch war zugleich stimmungsaufhellend und beruhigend, weil ich beim Lesen des Öfteren vor mich hin schmunzeln musste.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht von Anabel und von Rob erzählt, was das Ganze sehr lebendig macht. Beide waren mir gleich sympathisch und es hat mir sehr gut gefallen, dass sie sich gegenseitig gut tun und jeder sich durch den anderen weiterentwickelt.

Ganz reizend fand ich auch die Tierarztgeschichten, wobei die „Gastauftritte“ von Lesern und ihren Tieren (samt Foto im Umschlag) meines Erachtens sehr gelungen dargestellt waren.

Fazit:
Das Buch macht einfach gute Laune und hat meine Erwartungen an eine schöne romantische Geschichte zum Wegträumen voll erfüllt. Genau das Richtige in diesen Zeiten, wo wegen der Corona-Krise so viel Positives wegfällt…!