bibliofreund

bibliofreund ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliofreund über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Packender, rasanter Schreibstil für Thriller Fans

Blutgott

Absolut nichts für schwache Nerven, beginnt dieser Thriller mit einem brutalen Mord. Die blutigen Szenen wurden sehr detailiert beschrieben und Veit Etzold hat mich mit seinem flüssigen, bildhaftem Schreibstil überzeugt obwohl ich bisher nichts von ihm gelesen hatte und dies bereits der siebte Teil der Thriller-Reihe mit Patho-Psychologin Clara-Vidalis, Dr. Martin Friedrich und ihre Kollegen vom LKA Berlin ist. Ein Mädchen wird brutal in einem schäbigen alten Abteil eines IC ermordet. Alle Täter sind unter 14 Jahre alt und die Ermittler versuchen herauszufinden, wer dahinter steckt. Leider bleibt es nicht bei diesem einen außergewöhnlich grausamen Mord denn die kindlichen Killer-Kommandos schlagen in ganz Deutschland zu.
Das Buch hatte einen sehr packenden, rasanten Schreibstil. Die Spannung war kontinuirlich present und der Inhalt heftig und definitiv nur für Thriller Fans gedacht!

Veröffentlicht am 27.05.2020

Rührende Vater-Sohn-Geschichte

Pandatage

Das Buch erzählt von einer ganz speziellen Vater und Sohn Beziehung, die nach einem tragischen Unfall in dem die Mutter des Jungen gestorben ist, einen Versuch startet von neu anzufangen.
Der kleine Will, ...

Der kleine Will, der seit dem Tod der Mutter nicht mehr spricht, fängt wieder zu sprechen an und zwar mit einem Mann im Pandakostüm, nichtsahnend, das dieser Mann sein Vater ist. Dieser versucht die Kleinfamilie über Wasser zu halten indem er mit einem Panda Kostüm als einer Art Artist durch die Straßen schlendert.
Als er den Schmerz seines Sohnes erkennt bricht sein Herz und er verspricht sich für seelische Wohl des Kindes zu sorgen.
Inmitten der Tragik dieser Geschichte gab es auch viele Momente, die humorvoll und wortwitzig waren, was das Buch besonders macht. Ein optimistisch stimmendes Werk, aus dem man vieles lernen kann und das zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Ungewöhnliche Freundschaft die mich leider nicht fesseln konnte

Das kann uns keiner nehmen

Hans steht nach 25 Jahren wieder vor dem Kilimandscharo um endlich mit seiner Vergangenheit anzuschliessen. Doch diesmal verläuft nicht alles nach seinen Wünschen. Denn unten im Krater trifft er auf den Ur-Bayern Tscharli, der ein merkwürdiger Kautz zu sein scheint und mit dem er sich erstmal abgeben muss. Und als ob das nicht schon reichen würde zieht ausserdem noch ein Schneesturm auf. Die beiden müssen sich wider Willen zusammentun um die Schwierigkeiten zu überstehen. Daraufhin entwickelt sich eine besondere Freundschaft und ihre Reise verläuft weiterhin im Herzen Afrikas.
Die beiden Charaktere sind mit vielen Eigenheiten ausgestattet, was den Roman schon an sich gewöhnungsbedürftig macht. Am Ende sind einem die beiden symphatischer als am Anfang, jedoch habe ich vom Roman vielleicht etwas anderes erwartet, ich konnte nämlich mit der Handlung nicht so warm werden. Ausserdem hatte ich den Anschein, der Roman konnte etwas kürzer von der Seitenzahl hei sein, weil sich auch vieles unnötig wiederholte. Mich konnte die Geschichte nicht so ganz in ihren Bann ziehen

Veröffentlicht am 25.03.2020

Die Suche nach dem Glück

Aufgetaut

Das Buch "Aufgetaut" von David Safier erzählt die Geschichte von Urga aus der Steinzeit, die über 33.000 Jahre zusammen mit einem Baby-Mammut in einem Eisblock eingefroren war. Doch wegen der Erderwarmung tauen beide langsam wieder auf. Urga ist stark, eine Kämpferin und für eine Steinzeitfrau unheimlich gut aussehend doch in unserer modernen Welt total fehl am Platz. Langsam jedoch versteht sie, dass die wichtigsten Dinge im Leben um glücklich zu werden sich gar nicht mal so sehr geändert haben. Und sie versucht zu erfahren, ob man in dieser höchst seltsamen Welt das Glück finden kann.
Der Roman ist wie alle Bücher von David Safier witzig geschrieben, mit sympathischen Charaktere und einer skurillen Story.
Das Cover ist typisch wie auch die Bücher davor. Etwas langweilig weil voraussehbar doch klassisch für den Autor. Im Endeffekt versucht der Autor mit Witz und Humor die tiefen Themen unserer Gesellschaft zu analysieren. Unterhaltsam.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Kann man sich seine Verwandten aussuchen?

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Ted ist Jonnys großer Bruder und ist manchmal richtig fiess zu ihm, er ärgert, macht ihn lächerlich und hört nicht damit auf ihn aufzuziehen. Beim nächsten großen Streit beschließt Jonnz kurzerhand seinen Bruder auf der Geschwistertausch Webseite www.geschwistertausch.com anzumelden und diesen gegen einen neuen auszutauschen denn die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend. Doch pass auf was du dir wünscht!
Wr hat sich schon nicht einmal gewünscht den Bruder / Die Schwester auf dewn Mond zu jagen? Nun, hier ist es eben das Internet , das einem hilft! Mit einer kindlichen aber der kindgerechten Art wird erzählt wie hilfreich das Internet ist aber auch wie gefährlich es manchmal sein kann.
Die Kapitel sind kurz gehalten und mit einigen Illustrationen aufgelockert, was das Buch nocht interessanter macht. Es ist für Jungs und Mädchen ab etwa 8 jahren geeignet und uns hat es beim Lesen sehr gefallen.