Cover-Bild Darkdeep – Insel der Schrecken
Band 1 der Reihe "Darkdeep"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.03.2020
Ally Condie, Brendan Reichs

Darkdeep – Insel der Schrecken

Band 1
Leo H. Strohm (Übersetzer)

... wenn es deine Wünsche und Träume kennt?
... wenn es die dunkelsten, schrecklichsten Dinge zum Leben erwecken könnte, die du dir je vorgestellt hast?
... wenn nur du dieses Etwas aufhalten kannst?
Die Freunde Nico, Opal, Tyler und Emma entdecken in einem alten, verlassenen Hausboot ein riesiges Wasserbassin. Wer in das dunkle Wasser gerät, wird draußen im See wieder ausgespuckt – aber nicht allein. Jedes Mal, wenn einer der Freunde die Reise durch das Wasser antritt, manifestieren sich Gestalten aus ihrer Phantasie. Doch was wie ein verrückter Traum beginnt, entwickelt sich zu einer furchtbaren Gefahr. Denn plötzlich marschieren Orks, Stormtrooper und eine böse Elfe auf das Städtchen der Freunde zu. Sie wollen nur eines: Zerstörung! Und nur die vier Freunde können sie aufhalten ...

Veröffentlicht am 01.06.2020

Witziger Gruselspaß für Groß und Klein

Ally Condie präsentiert uns mit dem Auftaktband ihrer neuen Reihe gruseligen Lesespaß, welchen sie zusammen mit Brendan Reichs geschrieben hat. Die Freunde Nico, Opal und Tyler halten zusammen wie Pech und Schwefel. So auch, als Logan die teure Drohne von Nicos Vater in einer Bucht versenkt. Auf der Suche nach der Drohne stoßen die vier auf ein dunkles Geheimnis, welches besser niemals gelüftet werden sollte.

Den Leser erwartet eine Geschichte voller Überraschungen, Spannung und Grusel. Es kommen jede Menge coole und witzige Figuren vor, aber auch eben gruselige und gefährliche. Das ganze Buch ist sehr fantasievoll und witzig geschrieben, sodass es sich trotz des gewissen Gruselfaktors auch gut für jüngere Leser eignet. Der Schreibstil ist dafür altersgerecht und man kann der Handlung gut folgen. Aber ob nun jung oder schon größer, Leser jeden Alters werden an dieser spannenden und kreativen Gruselgeschichte ihre Freude haben. Denn wer hat keine Freude an lila Grizzlies oder gruselt sich manchmal in der Nacht? Zudem stehen hier Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt an vorderster Front, aber auch, dass Angst ebenso etwas Normales ist.

Ein wirklich toller Auftaktband der bestens unterhalten kann und Lust auf weitere Geschichten macht. Tolle Charaktere und witzige Ideen machen das Buch wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 15.04.2020

toller Auftakt

Darkdeep – Insel der Schrecken: Band 1 von Ally Condie und Brendan Reichs

... wenn es deine Wünsche und Träume kennt?
... wenn es die dunkelsten, ...

Darkdeep – Insel der Schrecken: Band 1 von Ally Condie und Brendan Reichs

... wenn es deine Wünsche und Träume kennt?
... wenn nur du dieses Etwas aufhalten kannst?

eBook: 9,99 €
Print: 13,00 €
320 Seiten
Verlag: FISCHER KJB
Erschienen am 25. März 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Originaltitel: The Darkdeep

Allie Condie ist in der Autoren- und Büchwelt natürlich ein Begriff. Mit „Darkdeep – Insel der Schrecken“ hat wurde der erste Band ihrer neuen Kinderbuchreihe veröffentlicht, welches sie zudem nicht alleine geschrieben hat. Das Cover ist sehr düster gehalten und der Klappentext macht schon mehr als neugierig. Ich hab mich mit Vorfreude ans Lesen gemacht.
Ich war wirklich überrascht, wie flüssig sich dieses Buch las. Aufgrund dessen, das hier zwei Autoren am Werk waren, habe ich mit mehr Stockungen gerechnet. Aber das war so gar nicht der Fall. Der Schreibstil ist verblüffend angenehm, flüssig und liest sich so weg.
Das Autoren Duo hat wundervolle Protagonisten gestaltet. Wir erleben die Geschichte aus den Perspektiven von Nico und Opal. Die beiden habe ich wirklich unglaublich in mein Herz geschlossen. Während Nico eher der ruhige schüchterne Junge von nebenan ist, macht Opal dies mit ihrer Art komplett wett. Ist sie doch eher der Vorreiter, das taffe Mädchen, welches genau weiß was sie will.
Aber auch andere Charaktere aus dieser Clique lernen wir kennen. Tyler. Emma. Logan. Irgendwie sind sie alle mit an Bord. Sympathien und Antipathien begleiten unseren Leseweg. Zudem ergänzen die Kinder sich in ihrer Art und mit ihren Eigenschaften wirklich perfekt und geben einfach eine schöne runde Mischung ab.
Zu dieser perfekten Harmonie vermischt sich das düstere Setting und die Gruselstimmung, welche sich durch das Buch zieht. Alleine die Idee zu dieser Geschichte ist grandios. Sie birgt unglaublich viel Spannung und Action. Hält den Gruselfaktor und die Gänsehautstimmung wirklich sehr hoch – wobei das alles noch Altersentsprechend ist. Sonst hätte ich dieses Buch nämlich nicht gelesen. Ich hab es nicht so mit Horror und Grusel.
Es ist eine perfekte Atmosphäre, welche das Autorenduo geschaffen hat. Ich bin absolut hin und weg und freu mich ungemein auf die baldigst erscheinende Fortsetzung.
Mit dieser Geschichte bin ich so geflasht worden. Ich habe damit gar nicht wirklich gerechnet. Zudem vermittelt das Duo wirklich unglaubliches. Den Kindern wird gezeigt, dass man alles schaffen kann, wenn man an sich und seine Freunde glaubt, zusammenhält und einfach an einem Strang zieht.
Fazit:
Mit Insel der Schrecken wurde der erste Band der Darkdeep Reihe auf die Leserwelt losgelassen. Und egal welches Alter man bedient, hier können sich alle gut unterhalten fühlen und Botschaften in sich aufsaugen. Den auch wir Erwachsenen haben Ängste, die es zu bekämpfen gibt oder sollten dem einen oder anderen mehr Vergebung zollen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Wenn Albträume Wirklichkeit werden

Inhalt: Als die Freunde Nico, Opal, Tyler und Emma in einem verlassenen Hausboot ein Wasserbassin entdecken, sind sie hellauf begeistert. Denn dieses Wasser hat die Macht Gestalten aus ihrer Fantasie Wirklichkeit werden zu lassen. Doch was als harmloser Spaß beginnt, wandelt sich zu etwas sehr gefährlichem, denn die entstandenen Wesen entwickeln bald ein Eigenleben.

Meinung: „Darkdeep- Insel der Schrecken“ ist ein spannender und etwas unheimlicher Roman für Jugendliche und Junggebliebene.
Im Mittelpunkt stehen vier Freunde. Da wäre einmal Nico. Er ist ruhig und ein Bastler. Jedoch wird er in der Stadt angefeindet, seitdem viele Bewohner wegen seinem Vater ihre Jobs verloren haben. Vor allem eine Clique hat ihn zum Ziel auserkoren und zu dieser gehört Opal.
Opal möchte eigentlich nur irgendwo dazugehören und hat sich deshalb der Clique um den coolen Logan angeschlossen. Jedoch merkt sie schnell, dass Logan auch eine gemeine Seite hat, die sie nicht tolerieren kann. Opal ist cool und taff und hat mir als Charakter am besten gefallen.
Filmnerd Emma und der humorvolle Tyler runden das Quartett ab. Erzählt wird allerdings nur aus der Sicht von Opal und Nico, sodass ich mich diesen beiden Charakteren auch näher gefühlt habe.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Wer wollte als Kind nicht einen geheimen Ort haben, wo man sich mit seinen Freunden zurückziehen und Abenteuer erleben kann? Hier wird das jedoch bald zur Gefahr.
Außerdem wollen die Freunde das Geheimnis des unglaublichen Phänomens auf dem Hausboot entschlüsseln, was ebenfalls gut gemacht ist.
Mir hat die Geschichte auf jeden Fall sehr gefallen und ich empfehle sie Fans von magischen Jugendromanen, die auch etwas unheimlich sind.

Fazit: Spannende Geschichte. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Mysteriöses und spannendes Jugendbuch

Klappentext: Die Freunde Nico, Opal, Tyler und Emma entdecken in einem alten, verlassenen Hausboot ein riesiges Wasserbassin. Wer in das dunkle Wasser gerät, wird draußen im See wieder ausgespuckt – aber nicht allein. Jedes Mal, wenn einer der Freunde die Reise durch das Wasser antritt, manifestieren sich Gestalten aus ihrer Phantasie. Doch was wie ein verrückter Traum beginnt, entwickelt sich zu einer furchtbaren Gefahr. Denn plötzlich marschieren Orks, Stormtrooper und eine böse Elfe auf das Städtchen der Freunde zu. Sie wollen nur eines: Zerstörung! Und nur die vier Freunde können sie aufhalten.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Ally Condie. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei im Wechsel aus der Sicht der Hauptfiguren, so dass man sie näher kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und haben mir allesamt eigentlich ganz gut gefallen. Gerade durch ihre Stärken und Schwächen wirken sie umso natürlicher. Lediglich Tyler blieb mir fremd, da man aus seiner Sicht nichts erfahren hat.

Allein schon die Grundidee und den Klappentext fand ich interessant und war gleichzeitig auch neugierig auf das neueste Buch aus der Feder von Ally Condie.

Ohne großen Einstieg wird man als Leser direkt in die Geschichte katapultiert und da es auch schnell spannend wird, war ich von Anfang an von der Handlung gefesselt. Die Thematik wird hier sehr gut rüber gebracht und gekonnt mit einem mysteriösen Abenteuer verbunden, was mir sehr gefallen hat. Ich bin ziemlich schnell durch die Seiten geflogen, weil ich unbedingt erfahren wollte, was es mit der Entdeckung auf sich hat. Dabei gibt die Geschichte einem Rätsel auf und hat mich auch am Ende noch mit der ein oder anderen Frage zurück gelassen. Aber da es sich um den Auftakt einer Reihe handelt, hoffe ich, dass man in der Fortsetzung Antworten darauf erhält.

Fazit:

Eine spannende und mysteriöse Abenteuergeschichte, die mich durchweg fesseln konnte. Allerdings blieben am Ende ein paar Fragen offen, auf deren Antwort ich in der Fortsetzung hoffe. Von mir gibt es 4 Sterne.