Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Penhaligon

Der schwarze Thron 4 – Die Göttin von Kendare Blake
erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

Der Krieg hat nicht nur die Insel Fennbirn in Schutt und Asche gelegt, sondern auch ihre drei Königinnen, die Schwestern Mirabella, Katherine und Arsinoe, vor schreckliche Herausforderungen gestellt. Auf Arsinoe lastet ein Fluch, und dennoch muss sie alles geben, um den bedrohlichen Nebel aufzuhalten, der die Insel zu verschlingen droht und ihrer aller Ende bedeuten würde. Derweil ist Mirabella aufgebrochen, um unter dem Banner des Friedens an den Hof von Königin Katharine zu ziehen. Diese sehnt sich insgeheim nach der Bindung, die ihre beiden Schwestern vereint, gleichzeitig will sie dem Waffenstillstand keinesfalls zustimmen. Doch nur, wenn die drei Schwestern zusammenstehen, können sie das Geheimnis ihrer blutrünstigen Göttin lüften – und dabei werden Feinde zu Freunden, Freunde zu Feinden und Königinnen zu Legenden.

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Das Cover dieses letzten Bandes passt hervorragend zu Band 3 – beide zusammen ergeben nun den Thron. Erzählt wird die Story auch dieses Mal in der dritten Person. Es befinden sich eine Karte und ein Personenverzeichnis im Buch, was ich generell sehr gut finde.

Gerade im letzten Band ist unheimlich viel passiert und ich hatte das Gefühl, dass fast wieder alles auf Anfang gesetzt wurde. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass ich diesen Teil stellenweise als unnötig empfand. Die Autorin hätte aus der Geschichte gut und gerne eine Trilogie machen können. Mir ist hier die Spannung etwas abhandengekommen. Es wird viel geredet, der neue Krieg gegen die anderen „Königinnen“ muss geplant werden, Strategien müssen entworfen werden. Das hatte schon etwas von Teil 1. Die Umstände haben sich natürlich durch die vorangegangenen Ereignisse stark verändert, aber das Ziel ist immer noch dasselbe.

Kendare Blake hat für ihre Reihe um die drei Schwestern ein würdiges und auch ein wenig überraschendes Ende gefunden. Ich mochte nach wie vor ihren Schreibstil, die Charaktere und die dargestellte Welt. Die Idee hinter dem Ganzen war ebenfalls klasse. Aber ich muss auch sagen, dass dieser Teil in meinen Augen eher unnötig war und es ebenso gut eine Trilogie hätte sein können. Ich bekam hier zu wenig Spannung und Überraschungen geboten, dafür jede Menge an Strategieplanung und Gerede. Es endete natürlich in einem großen Showdown, der dann doch ein überraschendes Ergebnis präsentierte. Im Großen und Ganzen war es nicht ganz so spektakulär wie ich erwartet hatte, aber immerhin doch passend. Es war eine schöne und auch nervenzerreißende Reise mit den drei Schwestern, die ich zum größten Teil in mein Herz geschlossen habe. Trotz meiner kleinen Kritikpunkte finde ich die Reihe großartig und kann sie jedem Fantasy-Fan nur empfehlen.

Der schwarze Thron – Die Schwestern
Der schwarze Thron – Die Königin
Der schwarze Thron – Die Kriegerin
Der schwarze Thron – Die Göttin

Zusatz-E-Books

Die jungen Königinnen
Die Orakelkönigin

Zum Autor

Kendare Blake studierte in London Creative Writing, ehe sie ihre Leidenschaft zum Beruf machte. Sie lebt und arbeitet in Washington, liebt Tiere aller Art und ist außerdem von der griechischen Mythologie fasziniert. Anna im blutroten Kleid ist ihr Romandebüt.

496 Seiten
übersetzt von Charlotte Lungstrass-Kapfer
ISBN 978-3-7645-3218-5
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Paperback/Der-Schwarze-Thron-4-Die-Goettin/Kendare-Blake/Penhaligon/e543712.rhd

Veröffentlicht am 04.04.2020

Komplexe Story

Nightrunner

Nightrunner – Vergiss, wer du warst von Lukas Hainer
erschienen bei Ivi

Nightrunner – Vergiss, wer du warst von Lukas Hainer
erschienen bei Ivi

Zum Inhalt

Evelyn und Leonow leben in einer Welt voller Kämpfe: Arm gegen Reich, der richtige gegen den falschen Glauben. Evelyn selbst ringt wegen einer angeborenen Schwäche im Krankenhaus mit dem Tod und kann es erst wieder verlassen, als ihre Heimat in Schutt und Asche liegt. Es ist die Stunde Null und Evelyn und Leonow werden zu Nightrunnern – Schatzjägern auf der Suche nach geheimen Wunderwaffen und verschütteten Artefakten. Während die Menschen versuchen, die neue Welt anzunehmen und die alte zu vergessen, birgt Evelyn selbst ein Geheimnis. Ein Geheimnis, das sie mit Leonow verbindet, und das der Schlüssel zur Herrschaft über die gesamte Nachkriegswelt ist. Nicht nur irdische Mächte haben es deshalb auf sie abgesehen.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches finde ich sehr geheimnisvoll, was stellenweise auch zum Inhalt passt. Erzählt wird die Story in der dritten Person aus insgesamt drei verschiedenen Perspektiven.

Evelyn ist eine Kämpferin und hat mir sehr gut gefallen. Sie ist als Kind durch eine Krankheit ein wenig schwächlich, liebt aber ihre Ausflüge mit ihrem Vater über alles. Außerdem steht ihr noch ihr Freund Milan zur Seite.
Leonow gefiel mir ebenfalls recht gut. Über ihn kann ich eigentlich nicht viel erzählen, da ich sonst zu viel vorwegnehmen würde. Bis sich sein Weg und der von Evelyn kreuzen, dauert es einige Zeit. Was die beiden miteinander verbindet, klärt der Autor zu einem späteren Zeitpunkt auf.
Die Geschichte spielt in einer Welt, die unserer zwar ähnlich ist, aber auch einige Unterschiede aufweist. Ich nehme an, dass sich die Story in der Zukunft abspielt, aber das ist nur eine Vermutung. Das Setting gerade in Wien fand ich richtig toll, aber auch Leonows Heimat wurde interessant dargestellt. Es gibt innerhalb der Geschichte auch einen Zeitsprung, wodurch sich die Welt noch einmal sehr verändert und auch dann erst die Nightrunner auf den Plan treten.
In der Leserunde konnte ich meinen Gedanken freien Lauf lassen – hier muss ich wirklich sehr vage bleiben, damit ich keinen spoiler …

Lukas Hainer hat mit dieser Geschichte ein wirklich komplexes und auch anspruchsvolles Werk geschrieben, dem man als Leser seine ganze Aufmerksamkeit widmen sollte. Der Schreibstil ist toll, es folgen nach relativ kurzer Zeit schon eine Menge an Informationen, die ich erst einmal ruhig und sinnig sortieren musste. Es gibt viele spannende Sequenzen, eine ganz besondere Art von Magie, nicht irdische Wesen und ein tolles Setting. Die Charaktere waren gut gezeichnet, es herrschte stellenweise eine sehr düstere Atmosphäre und ich kam sehr gut mit dem Lesestoff voran. Hier hat der Autor eine Menge miteinander vermischt, was aber toll zueinander passte. Allerdings störte mich die – wie ich finde – unnötige Brutalität zum Ende der Story hin und dass die Nightrunner als solches ein wenig zu kurz kamen. Ansonsten fand ich die Geschichte wirklich besonders und gut gemacht.

Zum Autor

Lukas Hainer ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Songtexter. In Zusammenarbeit mit der Band „Santiano“ startete er 2017 seine Kinderbuchreihe „König der Piraten“, zu der ein Hör-Musical mit der Band und mehrere Hörbücher erschienen sind. „Das dunkle Herz“ ist der erste Jugendroman des Autors, der nach Lebensabschnitten in Brasilien und Norddeutschland derzeit wieder in seinem Geburtsort München lebt. Gemeinsam mit seiner Familie genießt er dort von ganzem Herzen die Freiheit, jeden Tag an seinen Geschichten und Songs arbeiten zu dürfen.

ab 14 Jahren
416 Seiten
ISBN 978-3-492-70474-8
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.piper.de/verlag/unsere-verlage/ivi
Leseprobe https://www.piper.de/buecher/nightrunner-isbn-978-3-492-70474-8

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und bei www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde mit dem Autor bedanken!

Veröffentlicht am 27.03.2020

Würdiges Finale

Lovely Curse, Band 2: Botin des Schicksals

Lovely Curse Band 2 – Botin des Schicksals von Kira Licht
erschienen bei Ravensburger

Lovely Curse Band 2 – Botin des Schicksals von Kira Licht
erschienen bei Ravensburger

Zum Inhalt

Aria ist verzweifelt: Als Todesbotin ist sie für das nahende Ende der Welt verantwortlich. Zudem ist ihre beste Freundin entführt worden und sie wissen noch immer nicht, wer der vierte Todesbote sein könnte. Denn sobald er auftaucht, bricht die Apokalypse endgültig aus. Aria sucht Trost bei Simon – wenngleich sie auch Dean nicht vergessen kann. Doch angesichts des Weltuntergangs bedeuten Gefühle und Schwäche den Tod ...

Zum Buch

Das Cover ist erneut ein Traum und funkelt so schön wie beim ersten Teil. Nur dieses Mal in Rot, was sehr gut zur Dynamik in der Geschichte passt. Erneut wird im personalen Erzählstil berichtet und die Story schließt nahtlos an die vorangegangenen Ereignisse an.

Zu den Figuren werde ich im Einzelnen nicht viel sagen. Sie sind authentisch dargestellt worden. Meine persönlichen Favoriten waren Noemi und Dean. Noemi hat eine unheimlich direkte Art, die ich sehr mochte. Dean ist einfach … Dean. Muss ich dazu noch mehr sagen? Er ist natürlich auch die unbekannte Nummer in der Gleichung, aber wer sagt, dass man nur die eindeutig definierten Figuren mögen sollte ;)
Die unerträgliche Hitze, das Sterben der Tier- und Pflanzenwelt und die Ungewissheit wurden ebenfalls von der Autorin realistisch dargestellt. Ich konnte die nahende Apokalypse richtig spüren, ebenso die Düsternis, die sich durch die Geschichte zieht. Anfangs kommen ziemlich viele Wiederholungen bezüglich einer Person vor – das ermüdete mich mit der Zeit ein wenig. Ebenso sind lange Kapitel ohne großartige Absätze auch immer schwierig, aber das ist Geschmackssache.
Eine gewisse Art von Dreiecks-Liebesbeziehung ist natürlich auch vorhanden, wie es sich in dem Genre schon fast gehört. Fand ich interessant und nicht störend oder aufdringlich. Für wen sich Aria letztendlich entscheidet, müsst ihr aber schon selbst herausfinden.

Kira Licht hat die Dilogie um die Todesboten zu einem tollen Ende gebracht. Sie hat realistische Charaktere erschaffen, ein gutes Tempo vorgelegt und den Spannungsbogen recht hochgehalten. Der eingestreute trockene Humor hat mir sehr gut gefallen, ebenso das Setting mit dem Örtchen Littlecreek. Es wabert eine Düsternis durch die Geschichte, ein Wettlauf mit der Zeit beginnt und endet in einem großen Showdown. Einzig die Wiederholungen und auch die etwas überzogenen Ereignisse zum Ende der Story hin waren nun nicht so ganz mein Ding. Pferdeliebhaber werden hier auch auf ihre Kosten kommen, wie auch alle Fans von toll geschriebenen Romantasy-Büchern. Der Schreibstil lässt den Leser nur so durch die Seiten fliegen und die Fantasie der sympathischen Autorin wurden keine Grenzen gesetzt. Empfehlenswerte Dilogie.

Lovely Curse – Erbin der Finsternis
Lovely Curse – Botin des Schicksals

Zum Autor

Kira Licht ist in Japan und Deutschland aufgewachsen. In Japan besuchte sie eine internationale Schule, überlebte ein Erdbeben und machte ein deutsches Abitur. Danach studierte sie Biologie und Humanmedizin. Sie lebt, liebt und schreibt in Bochum, reist aber gerne um die Welt und besucht Freunde. Mehr Insights in Kira Lichts turbulentes Autorenleben gibt es auf Instagram.

ab 14 Jahren
448 Seiten
ISBN 978-3-473-58557-1
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/jugendbuecher/fantasy-und-science-fiction/lovely-curse-band-2-botin-des-schicksals-58557/index.html

Veröffentlicht am 26.03.2020

Tolles Kinderbuch mit Message

So ein verflixtes Erbe

So ein verflixtes Erbe von Andrea Schomburg
erschienen bei Hummelburg

So ein verflixtes Erbe von Andrea Schomburg
erschienen bei Hummelburg

Zum Inhalt

Opas Testament hat es echt in sich: Malina, ihre Eltern und ihr kleiner Bruder Joschi erben die alte Villa. Aber sie bekommen das Haus nur, wenn sie dort zusammen mit Tante Röschen und ihrem uncoolen Sohn Alexander einziehen. Wie soll das gutgehen?! Papa und Tante Röschen sind doch seit Jahrzehnten verfeindet!
Aber auch andere haben an der Villa Interesse: Plötzlich taucht dieser zwielichtige Eddie im Garten auf. Gemeinsam müssen Malina und Alexander herausfinden, wer es auf Opas Erbe abgesehen hat.

Zum Buch

Die Geschichte wird in der ersten Person erzählt aus den Perspektiven von Malina und Alexander. Die Kapitel sind sehr kurzgehalten, was gerade meinem Sohn gefallen hat. Innerhalb kürzester Zeit hatte er das Buch durchgelesen.

Malina fanden wir beide richtig cool. Sie ist ein Mädchen, das sagt, was es denkt und auch keine große Angst vor Neuem verspürt. Sie ist immer auf Achse und entdeckt die Welt. Malinas kleiner Bruder Joschi ist eine wahre Nervensäge, dabei aber total niedlich.
Ihr Cousin Alexander ist das genaue Gegenteil. Der Junge ist ein richtiger Bücherwurm und eher der schüchterne Typ. Vielleicht auch ein bisschen nerdig. Seine Mutter Röschen fährt auf der esoterischen Schiene, was stellenweise schon ein wenig bizarr wirkt …
Malinas Eltern sind recht locker und notorische Zu-Spät-Kommer – was mich total nerven würde. Selbst zum Begräbnis des Opas ist die Familie nicht pünktlich.
Damit startet auch die Geschichte – mit dem Tod. Meinen Jüngsten konnte das nicht so begeistern, auch nicht, wenn der tote Opa ja immerhin schon 99 Jahre alt geworden ist. Die Autorin verwendet drei Kapitel mit dem Tod, der Beerdigung und dem Testament. Meiner Meinung nach hat sie es gut gelöst und weder düster noch dramatisch dargestellt. Aber so eine junge Kinderseele mag damit schon einige Probleme haben.

Andrea Schomburg hat meinen Sohn und mich geradezu durch dieses Kinderbuch fliegen lassen. Durch die kurzen Kapitel und den flüssigen Schreibstil war es innerhalb eines Tages durchgelesen. Es herrscht ständig Action in der Story, es gibt viel Chaos und trockener Humor ist ebenfalls vorhanden. Wir fanden die Familien sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Und ganz klar sieht man hier mal wieder, wie unsinnig doch manche Streitigkeiten sind und vor allem, wie sie zustande kommen. Die Geschichte enthält auch ein spannendes Element, was sehr zum Weiterlesen anregte. Ich fand die Thematik mit dem Tod des Opas gut verpackt, mein Sohn eher nicht. Die Nacktschnecken-Invasion und die Verfolgung der Verbrecher konnten ihn dafür mehr begeistern. Insgesamt ein tolles Kinderbuch mit einem schön gestalteten Ende, klasse Charakteren und einer nicht zu verachtenden Message.

Zum Autor

Andrea Schomburg ist Lyrikerin, Kabarettistin und Kinderbuchautorin. Seit 2012 lehrt sie Lyrik und Theatertechniken an der Leuphana-Universität Lüneburg. Sie hat zahlreiche Kinderbücher geschrieben, die mit viel Witz, Humor und Spannung begeistern. Andrea Schomburg lebt in Berlin und Hamburg und ist Gründungsmitglied der „Elbautoren Kinder- und Jugendbuch“.

ab 10 Jahren
192 Seiten
ISBN 978-3-7478-0013-3
Preis: 12,99 Euro
erschienen bei https://www.ravensburger.de/wcm/menu/Entdecken/Buchtipps/Hummelburg%20Verlag/Hummelburg%20Verlag.xml#ueberuns
Leseprobe https://www.ravensburger.de/produkte/kinderbuecher/kinderliteratur/so-ein-verflixtes-erbe-06400013/index.html

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchten mein Sohn und ich uns noch recht herzlich beim Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Mysteriöses Abenteuer

Darkdeep – Insel der Schrecken

Darkdeep (1) – Insel der Schrecken von Ally Condie und Brendan Reichs
erschienen bei Fischer KJB

Was würdest du tun, ...
... wenn etwas Uraltes erwacht ist?
... wenn es deine Wünsche und Träume ...

Darkdeep (1) – Insel der Schrecken von Ally Condie und Brendan Reichs
erschienen bei Fischer KJB

Was würdest du tun, ...
... wenn etwas Uraltes erwacht ist?
... wenn es deine Wünsche und Träume kennt?
... wenn es die dunkelsten, schrecklichsten Dinge zum Leben erwecken könnte, die du dir je vorgestellt hast?
... wenn nur du dieses Etwas aufhalten kannst?

Die Freunde Nico, Opal, Tyler und Emma entdecken in einem alten, verlassenen Hausboot ein riesiges Wasserbassin. Wer in das dunkle Wasser gerät, wird draußen im See wieder ausgespuckt – aber nicht allein. Jedes Mal, wenn einer der Freunde die Reise durch das Wasser antritt, manifestieren sich Gestalten aus ihrer Phantasie. Doch was wie ein verrückter Traum beginnt, entwickelt sich zu einer furchtbaren Gefahr. Denn plötzlich marschieren Orks, Stormtrooper und eine böse Elfe auf das Städtchen der Freunde zu. Sie wollen nur eines: Zerstörung! Und nur die vier Freunde können sie aufhalten ...

Zum Buch

Dieses Kinderbuch besitzt ein Cover, das perfekt zum Inhalt passt. Die Farben, sowie die düstere Ausstrahlung treffen den Nagel auf den Kopf. Erzählt wird die Story in der dritten Person aus zwei verschiedenen Perspektiven.

Nico ist 12 Jahre alt und sowas wie der Anführer in unserer Geschichte. Er ist ein typischer Junge in dem Alter, vielleicht ein wenig schüchtern.
Tyler und Emma sind seine besten Freunde und eigentlich immer um ihn herum.
Opal kennt Nico schon aus dem Kindergarten, aber es war lange Zeit Funkstille zwischen ihnen. Doch durch die Ereignisse rücken sie wieder näher zusammen.
Das Setting mit dem alten und vor allem mysteriösen Hausboot fand ich ungewöhnlich und richtig klasse. Ich konnte als Leserin die Atmosphäre zu jeder Zeit spüren. Die Stumme Bucht, der Nebel und die Legende um die ominöse Bestie gaben ihr Übriges dazu.

Ally Condie und Brendan Reichs haben ein absolut mysteriöses Abenteuer für Kinder erschaffen. Die Geschichte ist spannend, unheimlich, mysteriös, der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen und es gibt jede Menge Action. Ich fand die Story zwar stellenweise ein wenig zu düster für die Altersangabe, aber nicht wirklich bedrohlich. Jedes Kind reagiert ja auch anders. Stellenweise empfand ich die Ereignisse als recht bizarr, denn wer kommt schon auf die Idee eines Rettich-Festivals? Was es damit auf sich hat, müsst ihr aber selbst lesen ;) Auf jeden Fall hat mir diese mysteriöse Geschichte viel Spaß gemacht und der Cliffhanger am Ende ist wirklich fies. Daher hoffe ich, dass Band 2 in der Übersetzung nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Darkdeep – Insel der Schrecken
The Beast – Darkdeep 2 (Originalausgabe)
The Darkdeep 3 (Originalausgabe erscheint voraussichtlich im September 2020)

Zum Autor

Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Salt Lake City, USA. Nach dem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die phänomenal fesselnde Serie »Cassia & Ky« wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und war ein überwältigender internationaler Erfolg.

Brendan Reichs ist New-York-Times-Bestsellerautor und Mitglied der Geschäftsleitung der YALLFEST- und YALLWEST-Literaturfestivals. Er hat einen M.F.A. in Kreativem Schreiben vom Vermont College of Fine Arts erhalten und lebt in Charlotte, North Carolina, mit seiner Frau, seinem Sohn, seiner Tochter und einer Herde von Tieren.

ab 10 Jahren
320 Seiten