Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2020

Sogar noch besser als der Auftakt!

Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast

Bereits der erste Teil der Spiegelreisenden-Saga, Die Verlobten des Winters , hat bei mir Begeisterungsstürme hervorgerufen. Ich liebe die Geschichte um Ophelia, wie ich Harry Potter und Nevernight liebe.

Der ...

Der zweite Teil ist mit über 600 Seiten ein ganz schöner Wälzer, für den ich auch entsprechend Zeit gebraucht habe. Ich muss gestehen, dass ich die Fortsetzung um Ophelia und Thorn ausgekostet und in die Länge gezogen habe, weil ich so lange wie möglich in der Geschichte verweilen wollte.

Fortsetzungen solch gehypter Bücher sind ja immer etwas schwierig und oft kann die Story nicht ganz an den ersten Teil anknüpfen. Umso gespannter war ich natürlich, was mich mit Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast erwartet. Und was soll ich sagen? Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast hat mir sogar noch besser gefallen als Die Verlobten des Winters!

Auch in diesem Buch gibt es diverse Intrigen, Geheimnisse und Machtspielchen, denen sich Ophelia ausgesetzt sieht. Ständig muss sie auf der Hut sein und ihren Platz bei Hof verteidigen. Gleichzeitig muss sie sich mit ihrem Verlobten Thorn und dessen Bewegungsgründe auseinandersetzen. Ist da vielleicht doch mehr zwischen ihnen? Die Dynamik zwischen den beiden finde ich einfach unglaublich erfrischend und authentisch, ich liebe die beiden einfach zusammen!

Man merkt bei der Spiegelreisenden-Saga einfach, wie durchdacht Storyline und Worldbuilding sind. Die Geschichte ist dicht gewoben und umschlingt den Leser förmlich. Man gerät richtig ins Miträtseln und möchte unbedingt das Geheimnis um die Verschwundenen vom Mondscheinpalast lüften. Die Auflösung hätte ich so nicht erwartet. Die Geschichte gipfelt in einem grandiosen Finale, bei dem sich die Ereignisse richtig überschlagen und das einen ziemlich unbefriedigt zurücklässt, da man einfach direkt weiterlesen muss. Ich für meinen Teil werde mir schnellstmöglich die Fortsetzung zulegen.

Große Bücherliebe!

Nevernight - Die Prüfung

Selten ist es mir so schwer gefallen, eine Rezension zu schreiben! Nicht etwa, weil das Buch schlecht wäre – im Gegenteil! Nevernight hat meinen Leserhorizont erweitert und es ist so gut, dass ich es eigentlich wie Gollum als meinen Schatz hüten will, euch aber gleichzeitig mit meiner Liebe anstecken will!

Jay Kristoff kennen manche vielleicht als Co-Autor der Illuminae-Akten, ein Buch, welches ebenfalls neue Maßstäbe setzt. Meine Erwartungshaltung war also, auch aufgrund der vielen begeisterten Stimmen im englischsprachigen Raum, extrem hoch.

Bereits auf den ersten Seiten zeigt sich, dass das Buch äußerst brutal, bildgewaltig und außergewöhnlich ist – es ist eindeutig nichts für schwache Nerven! Wenn ihr mit expliziten Gewalt- und Sexszenen nichts anfangen könnt, dann greift lieber zu etwas anderem als Nevernight.

Jay Kristoff beschreibt mit diabolischer Freude und hoher Sprachgewalt das Leben von Mia Corvere, deren Familie brutal auseinander gerissen wird. Seit diesem Tag sinnt sie auf Rache gegen die Verantwortlichen. Um diese ausüben zu können, möchte sie in die Reihen der Red Church aufgenommen werden, jene Gruppe von Assassinen, die in regelmäßigen Abständen neue Anwärter in einem harten Wettkampf anlernen.

In den ersten Kapiteln kann man bereits die volle Genialität erkennen mit der Jay Kristoff das Buch konzipiert hat. Es gibt ausführliche Fußnoten und wahnsinnige Rückblenden, bei denen zwei Szenen aus Mias Leben eigentlich inhaltlich völlig konträr sind, durch das Erzählgeschick des Autors aber zu einer Einheit verschmelzen. Chapeau!

Mit zunehmender Handlung nehmen diese Spielereien ab und werden auf ein stilistisches Maß reduziert, bei dem die Storyline sich frei entfalten kann. Jay Kristoff zeigt hier Fingerspitzengefühl!

Gleiches zeigt sich auch beim Setting! Ich bin unheimlich verliebt in Itreya und möchte am liebsten selbst durch Godsgrave wandeln! Das Setting entspricht einem Mix aus Venedig und altrömischer Hochkultur – auch hier hat sich der Autor nicht lumpen lassen und packt alles aus was geht – von einer klug erdachten Weltgeschichte bis hin zu einer eigenen Religion ist alles dabei, was das Herz eines jeden Fantasylesers höher schlagen lässt! Ähnlich wie bei Illuminae werden auch hier neue Maßstäbe bei Plotting und Setting gesetzt und andere vergleichbare Bücher blass aussehen gelassen.

Manche Stimmen kritisieren, dass das Buch zu perfekt, zu erdacht und künstlich ist. Ich kann diese Kritik nicht wirklich verstehen! Ist es nicht Sinn und Zweck der Fantastik, je nach Grad der Fantasyelemente der Geschichte durch gutes Worldbuiding Tiefe und Schwere zu verleihen? Ich für meinen Teil lese lieber solche Bücher statt halbgarer hingeklatschter Storys nach Schema F.

Wenn wir schon bei schematisch sind, erinnerte mich der Erzählstrang von Mias Ausbildung in der Red Church an Harrys Zeit in Hogwarts. Ich war ebenso fasziniert von den Ausbildungsfächern und Lehrern wie von den Intrigen und Gefahren, die in der Roten Kirche lauern. Auch hier gilt – nichts für schwache Nerven!

Besonders gut gefallen haben mir die vielen Plottwists und Wendungen, die das Buch nimmt. So bleibt es nur in groben Zügen vorhersehbar und lässt noch genug Raum für die Fortsetzung.

Als Leser nimmt man an Mias Entwicklung teil – und ist wie die Protagonistin selbst oft hin und hergerissen zwischen dem Wunsch, einfach nur dem Rachedurst nachzugeben und der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen und der Hoffnung, dass bei Mia eben dabei nicht das letzte Fünkchen Menschlichkeit auf der Strecke bleibt. Auch hier zeigt sich die Raffinesse des Autors, die Charaktere vielschichtig aufzubauen und entstehende Konflikte nicht nur einseitig zu beleuchten.

Ich habe es gerade doch irgendwie geschafft, euch ein paar sinnvollere Einblicke in Nevernight zu geben als euchlediglich zuzubrüllen „LOOOOS, KAUFT EUCH ALLE DIESES BUCH!!!“

Ein kleiner Hinweis zum Schluss – das englischsprachige Original ist äußerst anspruchsvoll und nur für wirklich geübte Leser geeignet.

Highlight!

ELFENKRONE

Ich war zunächst sehr skeptisch, war doch Elfentocher eher nicht nach meinem Geschmack. Dass Holly Black aber eine unglaubliche Autorin ist, beweist sie mir endgültig mit Cruel Prince! Dieses Buch hat einfach alles, es ist perfekt.
Eins vorab – das Buch ist ein sehr düsteres Märchen, es geht ordentlich zur Sache.
Bereits der Auftakt ist nichts für schwache Nerven. Wir werden Zeuge, wie Judes Eltern ermordet und sie ins Reich der Faerie verschleppt wird. Gemeinsam mit ihren Schwestern wächst sie dort auf, immer unter dem Stigma der Sterblichkeit. Als Mensch hat sie es dort nicht leicht und so hat sie sich einen Masterplan überlegt, um unter dem Schutz eines Elfen zu stehen und für sich selbst sorgen zu können. Im Buch feilt sie noch daran, diesen Plan auch zumsetzen zu können, denn zurzeit besucht sie gemeinsam mit jungen Mitgliedern der Fae Elite rund um Prinz Cardan Unterricht. Dbei bekommt sie immer wieder zu spüren, wie sehr sie verachtet wird, weil sie ein Mensch ist. Dabei spielen die anderen üble Scherze auf ihre Kosten, die lebensgefährlich sind.
In diesem Teil des Buches wird klar, in welcher gefährlichen Lage sich Jude befindet und wie grausam die Faerie sind. Ich war immer wieder erschrocken und geschockt, was sich Cardan und seine Clique für Jude an Grausamkeiten ausgedacht hatten und konnte daher im ersten Drittel des Buches noch nicht so recht einschätzen, auf was das alles hinauslaufen soll.
Doch dann bekommt Jude eine Chance, sich zu beweisen. Sie wird immer tiefer in die Geschehnisse am Königshof hineingezogen, denn es steht ein Machtwechsel bevor und jeder sieht seine Chance gekommen, seine eigene Macht weiter auszubauen.
Jude ist nun Teil des feinen und undurchsichtigen Intrigengespinstes, das um sie herum gewoben wird. Auch Cardan und seine Familie scheint darin verwickelt zu sein und Jude versucht herauszufinden, wieso er sie so zu hassen scheint.
Gemeinsam mit Jude versucht man als Leser heruaszufinden, wer auf wessen Seite steht und wer die Macht an sich reißen will. Dabei wird man auf die ein oder andere falsche Fährte gelockt und auf einmal überschlagen sich die Ereignisse.
Ich kann hier leider nicht mehr verraten ohne groß zu spoilern, aber ich habe selten ein so wahnsinnig gut durchgeplottetes Buch gelesen, bei dem nichts vorhersehbar war und ein Plottwist den nächsten jagte.
Gerade das Finale ließ mich den Atem anhalten – ich will sofort mehr, auf der Stelle!

Eins meiner Lieblinge

Vier Farben der Magie

Es gibt Bücher, bei denen man ein vorfreudiges Kribbeln verspürt, sobald man von der Veröffentlichung erfährt. Dann gibt es Bücher, wo man schon nach ein paar Seiten das Gefühl hat, es könnte etwas ganz Großes werden. Und es gibt Bücher, bei denen man nach der letzten Seite atemlos zurück bleibt und weiß, dass es nun für immer ein Lieblingsbuch bleiben wird!

Vier Farben der Magie ist so ein Buch! Von Seite eins an begleitet man den Magier Kell, einen der letzten Antari, als Wandler zwischen diesen wundervoll erdachten Welten. Man trifft auf Lila, bekämpft das Böse, man leidet, hofft und lacht. Dieses Buch ist etwas ganz besonderes! Es hat gut getan endlich mal kein Buch nach Schema F zu lesen. Die Charaktere waren fein herausgearbeitet, die Beziehungen der Figuren untereinander glaubhaft und nicht überstürzt in eine Richtung gedrängt, nur um eine weitere Storyline zu haben. Die Reihe hat noch unglaublich viel Potential nach oben, es sind noch soviele Fragen offen, man möchte jedes noch so kleine Detail gemeinsam mit Kell und Lila in diesen Welten entdecken. Solch ein Gefühl hatte ich nur sehr selten, etwa bei Harry Potter natürlich, Chroniken der Unterwelt oder der Bone Season-Reihe.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Pure Liebe!

Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters

Bei manchen Büchern ist es erst Liebe auf den zweiten Blick. Bei Erscheinen des ersten Bandes der Spiegelreisenden dachte ich noch, dass ich dieses nicht lesen muss, dachte ich doch, dass es sich in die Bücher einreiht, von denen ich ein wenig die Nase voll hatte. Aber wie das so ist mit gehypten Büchern, sie laufen einem immer wieder über den Weg und schließlich war ich neugierig. Wenn so viele  die Reihe so loben, muss ja etwas dran sein, oder? Und so las ich den Klappentext genauer, las in die Leseprobe rein und auf einmal hatte es mich auch erwischt - das Spiegelreisendenfieber!

Und auf einmal ist etwas geschehen, was mir bereits lange nicht mehr passiert ist. Ich habe ganz spontan und ohne monatelang vorher die Neuerscheinung auf dem Schirm zu haben und Lesemonate zu planen, ein Buch gekauft. Zudem habe ich dies in einer kleinen Buchhandlung und nicht in einer riesigen Kette oder online getan, was sich einfach unglaublich gut angefühlt hat.

Und dieses Buch hat noch mehr in mir ausgelöst - es war für mich ein ähnliches Gefühl wie damals, als ich Harry Potter für mich entdeckt habe!

Dieses Setting der Archen ist so erfrischend und neu, dass sich mir ganz neue Lesewelten erschlossen haben. Sie ist magisch und nimmt den Leser mit auf eine abenteuerliche Reise, bei der man - ebenso wie die Protagonisten - seinen Sinnen und Eindrücken nicht trauen darf, denn nichts ist so, wie es scheint. Hinter jeder Ecke und jeder Spinnwebe verbirgt sich etwas völlig unvorstellbares. Ich liebe Ophelias Welt einfach, die so einfallsreich und voller Details ist, dass man merkt wie ausgereift die Autorin diese Welt erschaffen hat. Allein dieser Umstand hebt das Buch positiv aus der Masse hervor.

Gleiches gilt für die Handlung, die einen genauso unvorbereitet trifft wie Ophelia selbst. Man wird in die Welt der fremden Arche hineingeworfen und muss sich zurecht finden. Dabei muss man den vielen Wendungen der Geschichte genauso begegnen wie den vielen Charakteren, die spitz und auf den Punkt gezeichnet sind und die alle so viel zu verbergen haben. Allein Ophelias und Thorns Dynamik ist einfach wunderbar mitanzusehen und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit den beiden weitergeht.

Dieses Buch ist einfach nur perfekt und ein absolutes Wohlfühlbuch und ich bin unendlich froh, dass ich dem spontanen Impuls des Kaufs trotz riesigem Sub nachgegeben habe. Ich hätte sonst wirklich etwas ganz besonderes verpasst. Bitte alle lesen!