Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.04.2020

Wieder genial!

Mad about the Medic (Saving Chicago 3)

Luca Bianco möchte mit seiner Hass-Liebe einen Deal abschließen: Bevor seine Mutter in den OP geschoben wird, möchte er ihr vorgaukeln, dass er verlobt ist. Denn er hofft, wenn seine Söhne alle versorgt sind, geht sie mit einem besseren Gefühl in die OP. Lauren Hunt zofft sich eigentlich nur mit ihm und gerade sie soll in den Deal miteinsteigen? Männer wie Luca sind super für One-Night-Stands, keine Verpflichtungen und so lässt sie sich auf die Abmachung ein.

Dies ist der Abschluss der Saving-Chicago-Serie und ich habe mich auch auf Luca sehr gefreut. Er ist der jüngste der Bianco-Brüder und ich glaube auch, der von sich am meisten überzeugt ist und dies auch auslebt.
Lauren kannte man schon aus den vorherigen Bänden, denn sie war eine der Freundinnen von Maddie und Vanessa. Sie ist eine Gewinnerin und verliert nur ungerne. Im Laufe der Geschichte lernt man sie und ihre Familie besser kennen und merkt erst, aus welchen Verhältnissen sie kommt und man kann verstehen, dass sie so ist, wie sie ist. Sie musste schon immer um ihren Stand im Leben kämpfen. Luca ist ihr ein würdiger Gegner, der sie mit seiner Art immer wieder herausfordert.
Beide ziehen ihre Vorteile aus der Abmachung, denn Lauren möchte ihrem Chef zeigen, dass sie vergeben ist und Luca macht es dieses Mal nicht aus Eigennutz, sondern möchte seiner Mutter helfen, doch kann das wirklich gut gehen und wie geht man miteinander um, wenn alle glauben, dass man verlobt ist?
Mir hat der Verlauf der Story sehr gut gefallen. Gerade die beiden Streithähne sollen verlobt sein? Und wie sollen sie sich verhalten, wenn sie doch ein Liebespaar darstellen wollen? Für mich waren die Situationen zwischen den Beiden sehr amüsant und ich hatte eine Menge Spaß. Es gab aber auch die Momente, in denen man Luca richtig kennenlernt, den Luca, dem seine Familie über alles geht. Besonders gut hat mir der Moment gefallen, als er vor Laurens Eltern für sie einsteht und der auch ihr gezeigt hat, dass da mehr ist.
Das Näherkommen der Beiden war toll beschrieben, die Bettszenen waren mit dem nötigen Hauch Erotik versehen und waren in einer guten Balance zur Geschichte verpackt. Auch der Schreibstil war wie immer sehr flüssig und viel zu schnell war das Ende da. Das Buch ist aus der Sicht der zwei Protagonisten im Wechsel geschrieben, so dass man perfekt in die Gefühlswelt beider Charaktere eintauchen kann und manche Handlungen noch besser versteht.
Ich kann gar nicht sagen, welche der drei Bände mir am besten gefallen hat, jedes Paar hatte seine ganz eigene Dynamik, jeder der Jungs war heiß und zusammen mit den Frauen waren es einfach perfekte Kombinationen, die sich gegenseitig ergänzt haben. Am besten alle drei Geschichten unbedingt lesen.

Eine warmherzige, heiße und romantische Geschichte rund um Luca und Lauren, die man unbedingt lesen muss! Taucht ein und lasst euch nach Chicago entführen. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2020

Echt schön!

Mein neues Herz lernt, wie man l(i)ebt

Neues Herz, neue Sunny, neues Leben…
Die zwölfjährige Sunny möchte nach ihrer Herztransplantation alles anders machen und hat einen genauen Plan:
1. Wunderbare und verrückte Dinge tun, die sie vorher nicht ...

Neues Herz, neue Sunny, neues Leben…
1. Wunderbare und verrückte Dinge tun, die sie vorher nicht tun konnte,
2. Eine beste Freundin finden,
3. Zum ersten Mal küssen – und zwar einen Jungen.
Die beste Freundin findet sich schneller als erhofft, denn als sie das erste Mal wieder schwimmen geht, trifft sie auf Quinn. Quinn hat blaue Haare und möchte ihr bei der Verwirklichung von Punkt 3 helfen. Doch Quinn zieht sich immer wieder kurz vor dem Ziel zurück und Sunny weiß nicht mehr sicher, wen sie wirklich küssen möchte.

Man erwartet vielleicht zu Beginn ein Buch, welches sich sehr um die Transplantation dreht, doch es hat viel mehr Inhalt, als zuerst gedacht.
Sunny fühlt sich nach ihrer Operation nicht mehr wie die alte Sunny und möchte unbedingt ihre Punkte abhaken. Sie ist sehr stark, mutig, aber auch unsicher und überfordert mit einigen Situationen. Doch ist das für ein Mädchen ihres Alters auch völlig normal.
Quinn ist taff, aber auch einsam. Ihr Vater ist gestorben, ihre Mutter reist durch die Welt und sie kann nirgendwo richtig Fuß fassen. Vom ersten Moment an verstehen sich die beiden total super und vertrauen sich.
Im Buch findet man neben dem Thema Organtransplantation, eine Freundschaftsgeschichte, aber auch einen Neuanfang, Unsicherheiten, erste Liebe und schwierige Familienkonstellationen.
Alles beginnt mit dem Tag der Organtransplantation und schon hier lernt man Sunny kennen, die zwar einerseits Angst hat und vieles mit einem kessen Spruch abmildern möchte, doch andererseits mit ihrem Mut imponiert, den man haben muss, um mit dieser Situation zurechtzukommen.
Quinn gibt ihr die nötige Sicherheit, die sie durch ihre EBF Margot verloren hat und ist immer für sie da. Genauso eine Freundschaft braucht man in diesem Alter.
Ein großes Thema ist auch ihre Mutter, die sie mit 4 Jahren bei Kate zurückgelassen hat und nun auf einmal wieder vor der Tür steht. Lena gibt ihr das Gefühl normal zu sein, sie wird von ihr nicht in Watte gepackt, wie von Kate, und macht mit ihr tolle Sachen. Doch immer sind ihre Gedanken bei der Ursache, warum ihre Mutter nicht bei ihr geblieben ist.
Es ist eine schöne Story, die so viele Facetten eines Lebens mit 12 Jahren und den ganzen Schwierigkeiten zeigt, hier noch zusätzlich durch das neue Herz und die schwierige Situation mit ihrer Mutter erschwert. Die Transplantation wird nicht zu sehr ins Licht gerückt, aber auch so erklärt, dass es die jungen Leser verstehen. Auch die Probleme, die sie mit ihrer EBF hatte, die Verletztheit, die sie durch den Verrat von ihr erfahren musste und die Sache mit dem ersten Kuss waren super dargestellt.

Eine Story, die viel mehr beinhaltet, als zuerst gedacht. Perfekt für die Altersgruppe mit einem flüssigen Schreibstil geschrieben und vielen aktuellen Problemen bestückt. Für alle, die ein Buch mit etwas Tiefgang, aber auch vielen einfach schönen Stellen suchen, sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Echtes Leben trifft Internet! Perfekt!

#Instacat

Instagram, Eltern und andere Katastrophen…

Instagram, Eltern und andere Katastrophen…
Millie gibt immer super Ratschläge, nur ihr eigenes Leben bekommt sie nicht auf die Reihe. So beschließt sie, zusammen mit ihrer Freundin Lauren einen Vlog zu starten. Aber keinen gewöhnlichen Vlog, Millie will helfen und möchte Ratschläge weitergeben, über Eltern, Jungs und die Schule. Doch hat sie nicht mit Erin, der ungekrönten Königin von Instagram gerechnet.
Geht es im Leben wirklich nur um Follower, Filter und die richtigen Hashtags? Kann man auf YouTube erfolgreich sein und sich dabei selbst treu bleiben? Und warum hat ihre Katze Dave immer die meisten Likes?

Das Buch hat mich mit seinem witzigen Cover sofort angesprochen und auch der Klappentext versprach eine tolle Story und nachdem diese Themen bei uns im Haus mit einer 10-jährigen Tochter und einem 13-jährigen Sohn immer wieder Thema sind, musste ich das Buch einfach lesen.
Doch ist in dem Buch viel mehr verpackt, als man zuerst ahnt. Es werden viele aktuelle und wichtige Themen besprochen.
Millie hat so ihre liebe Not mit dem neuen Partner der Mutter, ihr Vater hat zu wenig Zeit für sie, ihre Freundin Lauren kämpft damit, dass die Eltern ständig streiten, aber wegen ihr zusammenbleiben. Als der Vlog startet kommen noch ganz andere Probleme auf sie zu, Mobbing und Jungs.
In dem Buch werden sich die jungen Leser einfach nur wohlfühlen, auch ich fand es sehr humorvoll, aber auch tiefergehend geschrieben.
Wie ist es nun mit den Followern, YouTube und den Hashtags?
Es wird mit einem tollen, flüssigen Schreibstil super für die jungen Leser der Aufstieg und Fall von Millie erzählt. Meine Tochter wäre auch liebend gern ein YouTube Star und ich glaube Mädchen sind hier oft noch anfälliger in den Strudel zu gelangen, unbedingt alles teilen zu müssen. Doch ist dieses Buch in einer angenehmen Art und Weise toll, um den Mädels eben auch zu zeigen, dass das echte Leben viel wichtiger ist und was sich für Gefahren aus dem ganzen Einstellen von Bildern und Videos ergeben können. Wie oft sind schon Freundschaften in die Brüche gegangen, weil eine Nachricht falsch verstanden wurde, wie oft sind schon Beleidigungen durch WhatsApp-Gruppen gegangen und Bilder wurden weitergeleitet. Mobbing ist heutzutage noch viel schlimmer als vor 20 Jahren. Und genau das finde ich so toll an diesem Buch, denn es ist nicht belehrend, nein, es rüttelt die Leser auf und schafft es vielleicht, eine etwas andere Sicht auf YouTube, Follower und Hashtags zu eröffnen.
Ganz häufig hat man Szenen, die einfach total witzig sind und man findet sich auch selbst wieder, was dem Ganzen eine gewisse Authentizität verleiht. Dave, die Katze, ist natürlich ein ganz besonderer Charakter, der auch mich für sich gewonnen hat.

Trendige und ernste Themen humorvoll verpackt. Für Mädchen spätestens ab 11 Jahren, die sich gerne mit YouTube, Hashtags und Co beschäftigen, uneingeschränkt zu empfehlen. Echtes Leben trifft Internet!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Doch ein Cop?

Crushing on the Cop (Saving Chicago 2)

Es gibt zwei Argumente, die gegen Cristiano Bianco sprechen: Er ist Polizist und er ist Polizist im 18th District … das heißt, mein Dad ist sein Boss.
Vanessa wohnt nicht mehr Zuhause, doch ihr Date von ...

Vanessa wohnt nicht mehr Zuhause, doch ihr Date von der Bachelor-Versteigerung steht noch aus. Es fällt ihr immer schwerer, Cristian zu ignorieren, seit sein Bruder mit Maddie ausgeht. Auch wenn er Polizist ist, kann sie sich seinem Aussehen und seiner Art, sich um seine Familie zu kümmern, nicht entziehen und geht schließlich doch mit ihm aus.

Vanessa ist zurückhaltend und öffnet sich nur ungern. Auch ihr Leben hat es ihr nicht immer leichtgemacht. Ihre Mutter ist schon früh gestorben und ihr Vater war nicht in dem Maße da, wie sie es gebraucht hätte. Zusammen mit Lauren und Maddie hat sie sich ein gutes Leben aufgebaut. Doch seitdem Maddie und Mauro zusammengekommen sind, kommt ihr Cristiano immer wieder in die Quere und es fällt ihr immer schwerer, die Finger von ihm zu lassen.
Cristiano ist von den drei Bianco-Brüdern derjenige, der am bravsten ist, sich an Regeln hält und Frauen nicht nur als Zeitvertreib ansieht. Doch Vanessa kann er sich nicht entziehen und das obwohl, sie die Tochter seines Chefs ist.
Ich mochte das Kennenlernen der Beiden und habe das Auf und Ab sehr genossen. Wie Vanessa sich mit der Zeit Cristiano gegenüber öffnet, war für mich realistisch dargestellt und auch ihr Zusammensein war für mich als Leser ein Genuss. Cristiano war der perfekte Gentleman, der sich Schritt für Schritt an Vanessa herantastet und ihr immer genügend Freiraum gibt, aber auch ganz viel Ausdauer bei verschiedenen Situationen zeigt.
Was auch toll ist, dass man die Familie Bianco wieder in ihrer Gesamtheit begleiten darf. Maddie und Mauro, die Eltern Bianco, aber auch Luca und Vanessas Freundin Lauren sind mit von der Partie. Hier werden auch die ersten Schubser Richtung Lauren und Luca gestreut, von denen man im nächsten Band lesen darf.
Der Schreibstil ist einfach klasse, es liest sich so flüssig, dass man regelrecht durch die Seiten fliegt. Neben der schönen Liebesgeschichte trägt der Schreibstil zum Lesegenuss bei. Es ist ein herzerwärmende, spannende, mitreißende, aber auch romantische Erzählung von Cristiano und Vanessa, die einfach Lust aufs Lesen macht.

Ich habe mich auch hier wieder einfach wohl gefühlt. Schade, dass die Familie Bianco nur drei Söhne hat und nur noch Luca zur Verfügung steht, denn ich weiß jetzt schon, dass ich alle sehr vermissen werde, wenn diese Story auch noch erzählt ist. Super Schreibstil, süße Liebesgeschichte und mit dem gewissen Prickeln! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Wollt ihr die Wölfe kennenlernen?

Verborgene Welt der Wölfe

Ein Schulausflug steht an: Zelten im Wald. Nele hört in der Nacht etwas, war, dass das Heulen eines Wolfes? Sie fängt an, sich über Wölfe zu informieren und möchte für die Schülerzeitung einen Artikel schreiben. So taucht man als Leser in die Welt der Wölfe ein. Vom Familienleben über die Pflege der Jungwölfe bis zur Beutejagd wird das Leben der Tiere beleuchtet.

Das Buch kommt in einem großen Format daher, doch ist das hier auch einfach toll, da die Illustrationen so besser rüberkommen. Zum Mitnehmen ist es vielleicht ungeeigneter, aber für Zuhause ist es zum Durchblättern echt schön.
Es unterteilt sich zuerst in die Geschichte von Nele, die von ihren Erlebnissen beim Zelten erzählt. Danach wechselt die Sichtweise zu den Wölfen und es wird in dieser Erzählebene aus der Sicht eines jungen Wolfes das Leben der Wölfe erzählt.
Die Themen erstrecken sich über das Rudel, die Jagd, Eindringlinge, Zusammenleben Wolf und Mensch, auf Wanderschaft und letztendlich findet man den Artikel von Nele.
Das Buch hat meist auf einer großen Doppelseite ein Thema, das mit einem Text, aber auch kurzen Infoboxen das Wichtigste erläutert. Untermalt wird es durch große Illustrationen, die das Ganze für die jungen Leser noch anschaulicher machen. Die Altersangabe von 6-8 Jahren finde ich gut gewählt, da es nicht zu viel Text ist, aber trotzdem viele Informationen auch für die Jüngeren gut zu erfassen sind.
Neben dem Leben der Wölfe werden auch Märchen, Wölfe im Zoo oder das Beobachten von Wölfen näher beleuchtet.
Was ich auch super finde, dass es sehr gut beschrieben ist, wie man so einen Artikel erarbeiten kann. Von den Notizen, über das Gedanken sammeln bis hin zum Schreiben des Artikels. Dies können die Kinder auch mal als Info für andere Referate hernehmen, die sie für die Schule machen müssen. Zusätzlich gibt es noch ein Quiz, die Möglichkeit selbst einen Artikel dazu zu schreiben und ein Glossar, in dem man die wichtigsten Begriffe nochmal mit einer Erklärung hat.

Das Buch eignet sich perfekt für Wissbegierige Kinder ab 6 Jahren! Wenig Text, viele interessante Fakten und tolle Illustrationen! Hier lernt man auf alle Fälle etwas. Wir empfehlen das Buch sehr gerne weiter!