Cover-Bild Die Maske der Schuld
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
  • ISBN: 9782919804153
Jennifer B. Wind

Die Maske der Schuld

Band 2 der Reihe "Ein Richard-Schwarz-Thriller"

Wenn die Angst vor dem Tod einem Mörder die Tür öffnet … der zweite Fall für den unkonventionellen Ermittler Richard Schwarz.

Eine Leiche mit schrecklichen Verletzungen an Körper und Schädel wird aus der Donau gefischt. Richard Schwarz vom LKA kennt den Toten: Jan Dorn, ein schwer erkrankter ehemaliger Polizeikollege. Die Ermittlungen führen ihn in Jans Selbsthilfegruppe, in der mit jedem neuen Medikament der Pharmaindustrie Hoffnungen geweckt werden. Die Angst vor dem Tod ist ein grausames Spiel mit Versuchsstudien und Wunderheilern.

Entschlossen setzt Richard alles daran, dem perfiden Treiben ein Ende zu bereiten. Doch ein Geheimnis aus seiner eigenen Vergangenheit kommt ans Licht und wirft Schatten auf den aktuellen Fall. Entsetzt muss Richard feststellen, dass der Mörder ihm stets einen Schritt voraus ist.

»Achtung, auch wenn auf dem Cover ›Wind‹ steht – das Buch ist ein Thriller-Wirbelsturm!« ‒ Sebastian Fitzek

Veröffentlicht am 25.03.2020

Das Spiel mit der letzten Hoffnung

"Die Maske der Schuld" ist der zweite Band aus der Richard-Schwarz-Reihe von Jennifer B. Wind. Als eine Leiche aus der alten Donau gefischt wird, ist dessen Identität vorerst unklar. Anscheinend war diese auf einen Rollstuhl angewiesen, aber auch dessen Fund ergibt keine neuen Erkenntnisse. Ebenso gelten mehrere Personen als vermisst und die Ermittler können sich keinen Reim darauf bilden. Erst als die Fäden bei einer Selbsthilfegruppe für MS-Patienten zusammenlaufen, kommt Bewegung in die Ermittlungen. Der LKA-Ermittler Richard Schwarz hat aber nicht nur mit diesem Fall seine Schwierigkeiten. Seine Entstellung und Aufarbeitung des Kindheitstrauma durch die Ermordung seiner Mutter lassen ihn nicht los. Und endlich wird auch in diesem Cold Case die Ermittlung wieder aufgenommen. Leser, die dabei schon den ersten Band kennen, haben hier leichte Vorteile. Aber die Autorin bringt die Details wieder ein, so dass auch Neueinsteiger hier keine Schwierigkeiten haben der privaten Story von Richard zu folgen. Die Verwebung dieser verschiedenen Handlungsstränge ist Jennifer B. Wind sehr gut gelungen und jederzeit schlüssig nachvollziehbar. Auch die Kernthematik von schwerkranken Menschen, die sich mit letzter Hoffnung sogenannten Heilern zuwenden, ist eindrucksvoll dargestellt. Die ganze Zerrissenheit und Belastung aufgrund teils eigener Schuldgefühle des Ermittler Richard Schwarz ist für mich so spürbar gewesen. Von Anfang bis Ende war ich in diesem Kriminalfall gefesselt, fieberte und litt mit Richard. Die Story entwickelte eine spannende Eigendynamik, die mich nur so über die Seiten fliegen lies. "Die Maske der Schuld" ist für mich ein hervorragender zweiter Band, überflügelte für mich noch kleinen Tick den Vorgänger. Am Ende lässt einen die Autorin atemlos mit einem Cliffhanger zurück, aber auch mit der Vorfreude dass die Story um Richard Schwarz eine Fortsetzung haben wird. In Summe für mich ein perfekter Krimi und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Tolle Fortsetzung

Dies ist der 2. Teil einer Trilogie und kann unabhängig vom 1. Teil gelesen werden. Wobei ich finde, dass der 1. Teil bekannt sein sollte, da man ansonsten nicht alles nachvollziehen kann. Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr angenehm zu lesen. Am liebsten hätte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Richard Schwarz ist ein sehr erfrischender Protagonist mit Ecken und Kanten. Er kämpft mit seinen eigenen Dämonen und als Leser bekommt einen sehr spannenden Einblick. Die Kapitel sind kurz gehalten und spielen in der Gegenwart und auch in der Vergangenheit von Richard. Außerdem wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir besonders gut gefallen hat. Die Autorin recherchiert immer sehr gut und das kommt im Buch toll rüber und dadurch wirkt alles sehr authentisch. Ich empfand diesen Teil besser als den 1., wobei dieser schon die Messlatte sehr hoch gelegt hat. Lest selbst und lasst euch in die spannende Welt von Richard Schwarz entführen.

Veröffentlicht am 24.03.2020

ein perfekter, tiefgründiger Thriller

"Die Maske der Schuld" ist der zweite Teil der Reihe um den außergewöhnlichen Ermittler Richard Schwarz. Auch wenn der Teil für sich gelesen werden kann empfehle ich, sich den ersten Teil nicht entgehen zu lassen.

Richard und sein Kollege Paul ermitteln im Fall eines Leichenfundes, ein Mann wurde leblos aus der Donau geborgen. Wie sich herausstellt, war der Mann schon tot als er in die Donau geworfen wurde, er hat schreckliche Verletzungen am Schädel. Während die Ermittlungen anlaufen meldet sich Theres Lend bei Richard, die er in seinem ersten Fall kennengelernt hatte. Theres hat sich einer Gruppe um einen Alternativheiler angeschlossen, weil sie sich hier Hilfe für ihre Augenkrankheit abseits der Schulmedizin erhofft. Doch etwas kommt ihr an der Gruppe komisch vor, ein Teilnehmer, mit dem sie sich angefreundet hatte, ist seit einiger Zeit verschwunden. Sie bittet Richard um Hilfe. Als wäre dies nicht schon genug, gibt es Probleme mit dem Zirkus.

Wow, mir hat der erste Teil schon super gut gefallen, aber der zweite Teil schlägt diesen noch um Längen. Es ist eines dieser die Bücher, von denen ich nicht die Finger lassen konnte weil die Handlung so komplex und spannend ist und der Drang, immer weiterzulesen, sich nicht stoppen lässt. Da ich den ersten Teil erst kurz zuvor gelesen habe war ich sofort wieder in der Handlung drin, was auch am lockeren und lebhaften Schreibstil liegt. Ich war nicht wie so oft ein Beobachter am Rande, sondern direkt im Geschehen mit dabei.

Was für mich diese Reihe auszeichnet, sind die perfekt gezeichneten Figuren, allen voran Richard, ein vielschichtiger und charismatischer Charakter mit Vergangenheit. Ein Typ mit dem man mitleiden und mitfiebern kann. Seine Vergangenheit, seine Kindheit im Zirkus übt noch eine zusätzliche Faszination aus. Richard ist trotz seiner schwierigen Vergangenheit menschlich und empathisch geblieben, ein rundum sympathischer Mann. Aber nicht nur Richard, auch die anderen wichtigen Charaktere sind sehr gut gezeichnet, Typen die authentisch wirken, denen man im real life begegnen könnte.

Die Story besteht aus verschiedenen Handlungssträngen, die ich atemlos verfolgt habe. Die Spannung ist durchweg vorhanden, das Tempo hoch, am Ende gibt es einen super spannenden Showdown. Neben den Ermittlungen geht das Thema tief in Richtung einer bestimmten Krankheit, hier hat die Autorin perfekt recherchiert. Die Passagen aus Sicht der Patienten haben mich tief berührt und erschüttert. Selten dass ein Thriller das schafft.

Fazit: Für mich war der Thriller ein Genuss und ein Lesehighlight 2020. Ich kann das Buch jedem Thrillerfan nur wärmsten empfehlen, auf die Fortsetzung bin ich jetzt schon sehr gespannt. Verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.03.2020

Spannend

Das Buch ist der 2. Teil einer Trilogie, können aber auch getrennt voneinander gelesen werden. Richard Schwarz ermittelt im Fall einer Leiche, die in der Donau gefunden wird. Sie ist an einen Rollstuhl gefesselt und handelt sich um den ehemaligen Polizisten Jan Dorn, der an MS litt. Zunächst ist die Frage, ob es um Mord oder Selbstmord geht und schon bald wird klar, es geht um so viel mehr. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Der Fall war richtig spannend, schon von den ersten Seiten an, was auch bis zum Ende hin nicht nach ließ und für den Leser werden einige überraschende Wendungen parat gehalten. Der Schreibstil ist angenehm und die Figuren interessant. Ich freue mich riesig auf den nächsten Fall und kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Realitätsnah und brisant

„Die Maske der Schuld“ von Jennifer B. Wind ist nach „Die Maske der Gewalt“ bereits der 2. Fall für den Wiener LKA-Ermittler Richard Schwarz. Worum geht es?
In der Donau wird eine Wasserleiche gefunden. ...

In der Donau wird eine Wasserleiche gefunden. Der Tote saß im Rollstuhl. Bald steht fest, es handelt sich um den ehemaligen Polizisten Jan Dorn, der an Multiple Sklerose (MS) erkrankt war.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Damals und heute. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Es geht um menschliche Versuchskaninchen und einen selbsternannten Wunderheiler.
Über das Wiedersehen mit Richard und seiner (Zirkus-)Familie habe ich mich gefreut. Das große Zirkussterben in Österreich wird nochmals thematisiert - und vertieft. Auch Theres und Poldi sind wieder mit von der Partie.
Immer mal wieder gibt es Bezüge zum Vorgänger, erscheinen alte Bekannte. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Neueinsteiger, die den ersten Band nicht kennen, Verständnisprobleme haben.
Ab und zu sind Kapitel in Kursivschrift eingestreut, die mit Intermission betitelt sind. Sie verleiten zu unterschiedlichen Spekulationen und Deutungen. Gruselig! Ebenfalls in Kursivschrift, ist das Tagebuch einer Reha-Patientin eingefügt. Harter Stoff!
Aber es gibt auch Positives zu berichten. Die Suche nach dem Mörder von Richards Mutter wird wieder aufgerollt. Überhaupt scheint das Schicksal es endlich gut mit ihm zu meinen.
Am Ende sind der Kriminalfall und der Cold Case gelöst und der Bösewicht überführt. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger. Nichtsdestotrotz freue ich mich schon heute auf Band 3, der im November/Dezember dieses Jahres erscheinen soll.

Fazit: Fall Nr. 2 für den sympathischen Wiener Ermittler Richard Schwarz. Noch besser als Band 1!