Profilbild von mania_girl

mania_girl

mania_girl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mania_girl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ich lese es ganz sicher "Morgen, morgen und wieder morgen!"

Morgen, morgen und wieder morgen

Sam und Sadie sind beide schon seit ihrer Kindheit leidenschaftliche Videospieler. Ihre Freundschaft lag einige Zeit auf Eis, jedoch ändert sich dies, als sie sich nach langer Zeit wieder begegnen. Ihre Leidenschaft für das gemeinsame Videospiele verleitet Sam dazu, zusammen mit Sadie ein Spiel zu entwickeln. Doch mit dem Erfolg des Spiels kommen auch einige andere Hürden dazu, die die Freundschaft zwischen den beiden auf die Probe stellt.

Handlung:

"Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin ist eine sehr vielschichtige und manchmal auch komplexe Geschichte. Mich hat das Cover zu aller erst angesprochen, denn die Schrift und das "Die große Welle" von Kanagawa bilden einen guten Eye - Catcher.
Die Geschichte wird abwechselnd von Sadie und Sam erzählt, wodurch wir einen guten Einblick in beide Charaktere bekommen. Die Charaktere Sam und Sadie sind beide sehr kompliziert und haben auch ihre Schwächen, denn die Kommunikation zwischen beiden scheitert an manchen Stellen. Trotzdem war ich sehr interessiert daran, wie es enden würde und habe die Geschichte bis zum Ende verfolgt.
Durch Zevins geschickte Erzählweise liest sich das Buch sehr gut, obwohl ich normalerweise kein Fan von großen Zeitsprüngen oder Zeitraffungen bin. Jedoch ist es hier der passendste Stil für diese Geschichte und auch wirklich sehr gut gelungen.
Die Thematik des Buches ist zum großen Teil mit Videospielen verbunden, dabei ist es aber nicht zwingend notwendig, selber Gamer zu sein oder sich sonderlich gut damit auszukennen. Natürlich hat es seine Vorteile, wenn man mit der Thematik vertraut ist, aber es ist so geschrieben, dass man es auch ohne Vorwissen lesen kann. Hinzukommend werden auch noch Themen wie Sexismus in der Gaming - Branche sowie Rassismus und andere Themen, die in diese Richtung gehen mit der Geschichte der Freundschaft zwischen Sadie und Sam verwoben, sodass mir als Leserin noch sehr viele Gedankenanstöße gegeben wurden, die sich auf die damalige Zeit beziehen. Es ist ein wirklich lesenswertes Buch im Hinblick auf Freundschaft, Liebe, Vertrauen, Krankheit und um es zusammenzufassen, alles, was das damalige Leben zu bieten hat.

Fazit:
"Morgen, morgen und wieder morgen" ist ein lesenswertes Buch, das Videospiele mit wichtigen Themen verbindet und uns eine Vorstellung davon gibt, wie früher die Videospielindustrie gestrickt war. Zusammenfassend eine wirklich schöne Geschichte über Freundschaft, die ich mehr als nur empfehlen kann.

• Thema
Veröffentlicht am 10.09.2021

"Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken" bis zum Ende

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Seinem Gegner in die Seele zu blicken kann ungeahnte Folgen haben ...

Seinem Gegner in die Seele zu blicken kann ungeahnte Folgen haben ...
Lucie Tedbury, die junge Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford, ist empört. Die Nemesis ihrer Jugend, der berüchtigte Tristan Ballentine, sabotiert ihren Plan, Tausende Leserinnen von Frauenzeitschriften für ihre Sache zu gewinnen. Doch dann macht der junge Adlige ihr ein skandalöses Angebot: Eine Nacht mit ihm, und er wird das Feld räumen. Lucie hätte nicht gedacht, dass sie ihn noch mehr verabscheuen könnte! Bald muss sie sich jedoch eingestehen, dass Tristan ihr Blut nicht nur durch sein unverschämtes Auftreten in Wallung bringt, sondern dass sich hinter ihren Gefühlen für ihn womöglich mehr verbirgt, als sie wahrhaben möchte …

Der zweite Band der Rebellinnen von Oxford konnte mich in vielen Punkten begeistern, so wie es auch schon der erste Band getan hatte. Angefangen vom Cover, das wieder sehr gut zum Inhalt passt bis zum Schreibstil, der die Handlung gut beschrieben hat und flüssig zu lesen war.
Im ersten Teil des Buches ist noch nicht so viel passiert, aber das hat der zweite Teil mit Drama und einem Plottwist wieder wettgemacht. Außerdem hat es mir gefallen, dass ihre Liebesgeschichte etwas moderner war, da Tristan Lucies Engagement für die Frauen respektiert hat und sie nicht zwingen wollte, etwas zu tun, das sie gar nicht wollte. Die Entwicklung der Beziehung fand ich auch wirklich gut, denn es war nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam.
Diese Geschichte hat mir zudem auch einen guten Einblick in die damalige Zeit gegeben, da ich nicht wusste, dass es so viele Ungleichheiten gab.

Lucie Tedbury ist mutig, leidenschaftlich und zielstrebig. Sie setzt sich für ihre Sache ein und kämpft bis zum bitteren Ende. Sie ist eine sehr moderne Frau, gefangen in einer Zeit, die Frauen gegenüber nicht freundlich gesinnt ist. Doch das hält sie nicht davon ab, für ihre Rechte zu kämpfen und sich durchzusetzen. Ihr war es meistens egal, was andere von ihr dachten…eine Eigenschaft, die ich sehr an ihr bewundert habe. Als dann Tristan eine größere Rolle in ihrem Leben spielte und sie Gefühle für ihn entwickelte, war ein innerer Konflikt deutlich erkennbar, da sie ihre Ansichten nicht mit ihren Gefühlen vereinbaren konnte.

Tristan Ballentine ist gebildet, intelligent, mitfühlend und aufrichtig. Schon als kleiner Junge hat er Lucie bewundert und die Tatsache, dass sie dann ihre eigene Liebesgeschichte bekommen haben, hat das Ganze nur noch besser für mich gemacht. Er hat Lucie nie in die Enge getrieben und immer ihre Entscheidungen akzeptiert. Er hat verstanden, dass es wichtig für sie war, für die Gleichberechtigung und für die Rechte einer Frau zu kämpfen.

Fazit:

„Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken“ ist ein sehr guter historischer Roman, der eine wundervolle Geschichte erzählt und einen Einblick in die viktorianische Zeit sowie in Oxford bietet.
Anfangs zieht sich die Handlung vielleicht etwas in die Länge, aber nichtsdestotrotz ist es spannend und lesenswert! Ich jedenfalls freue mich schon auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 25.03.2020

Eine humorvolle und spannende Liebesgeschichte!

Feeling Close to You

Teagan hat nur einen Wunsch: endlich raus aus ihrer Heimatstadt und ans College zu gehen. Um das Geld dafür zu sparen, streamt sie nachts online Videospiele. Sie ist so gut, dass sie sogar Parker, den beliebten YouTube-Gamer, besiegt. Der will unbedingt herausfinden, wer die unbekannte Spielerin ist. Obwohl die beiden Tausende von Meilen trennen und sie zunächst nur über Chats und Nachrichten kommunizieren, knistert es schon bald heftig zwischen ihnen. Doch Teagan ist in der Vergangenheit zu oft verletzt worden – und auch für Parker sind Gefühle das Letzte, was er gerade gebrauchen kann. Dennoch können die beiden einander nicht so einfach vergessen …

Mit „Feeling Close To You“ erscheint der zweite Band der New-Adult-Reihe
von Bianca Iosivoni und wenn mich jemand so sehr für ein Buch begeistern kann, dann ist es diese Autorin!
Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, auch wenn es nicht unbedingt auf seinen Inhalt schließen lässt…aber trotzdem ist es einfach nur atemberaubend schön! Zudem ist der Schreibstil leicht, flüssig und gefühlvoll, aber auch humorvoll, sodass er sich wunderbar lesen lässt! Als ich dann den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss und ich wurde nicht enttäuscht.

Es gibt zwei verschiedene Sichtweisen, aus denen erzählt wird:
Die von der taffen, selbstbewussten und schlagfertigen Teagan und die von dem netten und humorvollen Parker. Teagan hat mich am meisten begeistert, denn sie war so eine starke Persönlichkeit und sie wusste immer eine Antwort für alles. Außerdem bewundere ich sie für ihren Kampfgeist, denn sie hat so sehr dafür gekämpft, um das zu bekommen, was sie immer schon machen wollte.

Parker war eher ruhiger, aber man sagt ja, stille Wasser sind tief. Sein Humor und wie er Teagan langsam dazu gebracht hat ihn zu mögen, fand ich einfach toll! Er ist sehr introvertiert bezüglich seiner Probleme, sodass ich seine charakterliche Entwicklung gegen Ende doch sehr gut fand, denn er hätte ihr von Anfang an sagen können, was los ist, anstatt sie vor den Kopf zu stoßen.

Für mich hat Bianca Iosivoni dennoch das perfekte Gleichgewicht zwischen Leichtigkeit, Humor und Tiefgründigkeit gefunden und das schaffen nicht viele Autoren. Ich habe jede einzelne Seite von diesem Buch geliebt! Denn das Gaming hat mich am meisten begeistert! Ich habe es gemocht, wenn die beiden zusammen Livestreams gemacht haben und über Spiele geredet haben, die ich auch gerne spiele! Außerdem habe ich durch dieses Buch auch ein paar andere Spiele gefunden, die ich noch nicht kannte und habe sie gleich ausprobiert. Also wer Gaming und New Adult mag: Holt euch dieses Buch, denn es wird euch nicht enttäuschen!

Fazit:

Es ist das perfekte Buch für mich gewesen: Gaming, Humor, Tiefgründigkeit aber auch Leichtigkeit, die zusammen eine perfekte Mischung ergeben! Es ist zu einem meiner Jahreshighlights geworden und ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Chicago Devils-Eine einzigartige Liebesgeschichte

Chicago Devils - Die Einzige für mich

Das Buch „Chicago Devils“ von Brenda Rothart handelt von Anton Petrov, der Captain des Eishockeyteams Chicago Devils, und Mia, der Frau von Adam, der ein Mitglied dieser Mannschaft ist. Adam hat Mia nach kurzer Zeit sehr schlecht behandelt, sodass sie sich entschieden hat, nicht mehr mit ihm zusammen zu sein. Nun arbeitet sie in einer Bar, da er ihr den Geldhahn abgedreht hat und begegnet dort dem hinreißenden, gut aussehenden Anton Petrov. Zwischen ihnen ist von Anfang an eine Anziehungskraft, eine Liebe, die nicht sein darf, denn man darf nicht vergessen, dass Mia immer noch verheiratet ist.
„Chicago Devils“ ist der erste Band dieser Reihe und bald können wir uns auch an einer Fortsetzung erfreuen!

Das Buch gehört ab sofort zu einer meiner Lieblingsgeschichten! Der Schreibstil der Autorin passt wie die Faust aufs Auge zu der Liebesgeschichte und man verliert sich in der Geschichte, sobald man angefangen hat zu lesen. Ich hatte einen ausgezeichneten Einstieg in das Buch, denn es war von Anfang an sehr spannend. Das Cover, das sehr gut zu dem Buch passt, war sehr ansprechend und hat mich sehr neugierig auf den Inhalt gemacht, der sich dahinter verbarg.
Die Geschichte ist sehr gut für zwischendurch geeignet, da es nicht allzu lang ist und man aber trotzdem ein tolles Leseerlebnis hat.
Gemeinsam mit der Protagonistin Mia lernt man von Zeit zu Zeit ihre Welt kennen: Sie muss hart arbeiten, damit sie um die Runden kommt, denn sie hat sich von ihrem Mann Adam getrennt, der sie schrecklich behandelt hat. Die Grundidee der Geschichte hat mir sehr gefallen, weil es zeigt, dass man trotz allem schlechten, das einem passiert, auch wieder etwas Positives erleben kann. Mia ist eine wirklich starke und selbstbewusste Frau, weil sie trotz der vielen Traumatas, die sie erlitten hat, immer weitergemacht hat und das macht sie zu einer meiner Lieblingscharaktere. Doch nicht nur Mia schafft es sich zu einem meiner liebsten Charaktere zu machen sondern auch Anton, der selbstlos, verständnisvoll, diszipliniert und in allen Situationen sehr nett ist, hat es geschafft. In manchen Szenen hätte ich mir allerdings gewünscht, dass er auch mit anderen Emotionen reagiert hätte, denn es hätte ihn nicht weniger liebenswert gemacht. Die Disziplin, die er hat, hat mich sehr fasziniert, da es wirklich einen starken Willen braucht, um das Training, das er macht, auch durchzuziehen. An einigen Stellen hätte man ein bisschen tiefer graben können, beispielsweise hätte Adam noch eine größere Rolle spielen können. Nicht zu vergessen Dix, der der Geschichte eine gewisse Würze verliehen hat und mich jedes mal mit seinen Sprüchen zum Lächeln gebracht. Sein Humor ist einfach grandios! Meine Vorfreude auf den zweiten Teil der Chicago Devils, der von dem Eishockeyteamkollegen Antons handelt, ist schon sehr groß!

Fazit:

Das Buch ist eins der gefühlvollste, emotionalsten Geschichten, die ich je gelesen habe und obwohl es so kurz ist, hat es mich sehr berührt. An einigen Stellen hätte man es noch ausarbeiten können, denn das hätte es vielleicht noch spannender gemacht. Aber insgesamt ist es auch mal eine Abwechslung zu den anderen Romanen: Hier sieht man dass das Positive auch mal die Oberhand gewinnen kann. Abschließend kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 19.09.2020

"Midnight Chronicles" - Eine fantastische Fantasygeschichte

Midnight Chronicles - Schattenblick

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.

Er hat keine Vergangenheit. Sie keine Zukunft.
449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben…

Mit „Midnight Chronicles - Schattenblick“ erscheint der erste von sechs Bänden von Bianca Iosivoni und Laura Kneidl. Ich habe mich schon sehr darauf gefreut, diesen ersten Band lesen zu können, da ich ein riesiger Fan beider Autorinnen bin.
Der Schreibstil von Bianca Iosivoni war genauso wie ich ihn aus ihren anderen New-Adult Büchern kenne: locker, humorvoll und fesselnd.
Das Cover wirkt aber auch seine Magie: Wenn man es sieht, muss man es eigentlich sofort in die Hand nehmen. Die Gestaltung ist eher schlicht gehalten, nichtsdestotrotz macht das Farbspiel aus Grau und Gold es dennoch einzigartig schön.

Unsere weibliche Protagonistin Roxy hat mich relativ schnell für ihren Charakter begeistert, da sie nicht eine dieser Standards entspricht, die in vielen Büchern vorkommen. Sie ist mutig, sehr tough, stark und liebt Essen und das allerwichtigste: Sie liebt es sarkastische Bemerkungen zu machen. Und genau das fand ich an ihr immer so wunderbar erfrischend an ihr. Aber wer stark ist, kann auch schwach sein und auch das liefert uns das Buch. Man kann verschiedene Facetten ihres Charakters erleben, die einem eine tolle Gelegenheit bieten, den Charakter kennen zu lernen.
Roxy hat eine schwere Vergangenheit, von der wir einiges erfahren, aber vieles wurde auch ein bisschen außen vor gelassen, sodass man nicht immer sagen kann, was genau passiert ist.
Genau das hat die Spannung im Buch sehr gut aufrecht erhalten.

Auch Shaw, unser männliche Protagonist, war sehr sympathisch. Er ist sehr nett, hilfsbereit und geduldig. Er kann sich an nichts aus seiner Vergangenheit erinnern, sodass eine enge Bindung zu Roxy kaum zu vermeiden ist. Seine Perspektive der Dinge zu hören, hat auf jeden Fall eine nähere Bindung zu ihm aufgebaut und uns in seine Gedanken blicken lassen. Ich hätte so gerne mehr über ihn gewusst, aber in diesem Buch wurde seine Vergangenheit nur einmal erwähnt…vielleicht haben wir Glück und im dritten Band, in dem es dann wieder um Shaw und Roxy geht, wird mehr enthüllt werden. Auch Finn, ihr Kampfpartner, hat mich immer zum Lächeln gebracht und Warden, ein Blood-Hunter, hat mich definitiv für sich begeistert! Ich kann es kaum erwarten im zweiten Band mehr über ihn und seine Geschichte zu erfahren!

Dieses Buch zu lesen war einfach nur magisch und wunderschön! Die Spannung hat sich immer aufrecht gehalten und es gab manche Sachen, mit denen man nicht gerechnet hätte. Zwischen all diesen Kämpfen, Recherchen und abendlichen Ausflügen, waren meine Lieblingsszenen aber die zwischen Shaw und Roxy. Wenn man diese Szenen gelesen hat, fühlte man immer die Spannung und das Knistern zwischen den beiden.

Fazit:

„Midnight Chronicles - Schattenblick“ ist ein wunderbarer Auftakt zu dieser sechsteiligen Reihe geworden, den man einfach nur genießen kann. Von Humor bis Sarkasmus, von Spannung bis Liebe ist alles da, was das Leserherz begehrt! Ich kann es kaum erwarten „Blutmagie“ zu lesen, denn ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt genauso gut wird, wie der erste Band.

• Fantasy