Profilbild von Meine-Magische-Buchwelt

Meine-Magische-Buchwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2020

Einfach lesenswert

Muschelsammeln für die Seele

Sonne, Strand, Wellenrauschen - doch kurz nach dem Urlaub sind wir oft wieder urlaubsreif. Häufig denken wir sogar schon während der lang ersehnten Ruhe an den Alltag, machen unliebsame Erledigungen oder werden krank, weil unser Körper endlich loslässt. Damit ist jetzt Schluss! Das Gefühl der Erholung ist kein Zufall und nicht von unseren beruflichen Auszeiten abhängig, wir können es selbst in die Hand nehmen – dauerhaft und überall. Victoria Bindrum zeigt ganz praktisch, wie wir entspannt durch den Alltag kommen. Wann haben Sie etwa das letzte Mal innegehalten und gewürdigt, was Sie tagtäglich leisten? Versuchen Sie es nach Feierabend mal mit bewussten Ritualen zur Entspannung und lernen Sie, das Gedankenradio ab und an ganz leise zu drehen. So einfach geht Erholung - auch ohne Strandspaziergang.

Ich bin immer auf der Suche nach guten Büchern, die einem andere Möglichkeiten und Sichtweisen aufzeigen und so war ich natürlich auch schon sehr gespannt darauf, was dieses Buch zu bieten hat.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich und lassen sich problemlos nachvollziehen, vor allem aber sind sie auch sehr ausführlich.

Erholung und Urlaub auf eine ganz andere Art sind hier vorprogrammiert und es ist einfach genau das richtige Buch, um endlich mal wieder Ruhe in den eigenen Alltag zu bekommen.

Fazit:

Genau das Buch, das ich in dem gerade so hektischen Alltag und all dem negativen Stress um einen herum, gesucht habe. Holen sie sich mit diesem Buch und den Tipps und Anregungen darin wieder Ruhe und Erholung in ihren Alltag. Von mir gibt es volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Insgesamt durchaus interessant

Kill the Queen

Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit in den Schatten des königlichen Hofs. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen. Doch dunkle Mächte arbeiten innerhalb des Palasts. Als Everleighs Cousine, die Kronprinzessin Vasilia, ihre Mutter ermordet und den Thron besteigt, verändert sich alles. Evie selbst kann Vasilias Anschlag nur dank ihrer geheimen Fähigkeit entkommen – sie ist immun gegen Magie, die auf sie gerichtet wird. Auf ihrer Flucht stößt Evie auf den berüchtigten Gladiator Lucas Sullivan, einem mächtigen Magier, den ein Geheimnis umgibt ...

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Jennifer Estep. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch man sie ausreichend kennenlernen und sich auch durchaus in Ihre Lage versetzen kann.

Die Grundidee an sich fand ich durchaus interessant und wurde von der Autorin im großen und ganzen eigentlich auch ganz gut umgesetzt. Lediglich der Einstieg in die Geschichte war extrem zäh und langatmig, so dass ich das Buch immer wieder zur Seite legen musste und bereits darüber nachgedacht hatte, es frühzeitig abzubrechen. Doch zum Glück siegte dann doch die Neugier, die dafür mit einem anschließend spannenderen Fortgang der Handlung belohnt wurde.

Was mir hier etwas bitter aufgestoßen ist, dass Jennifer Estep anfangs jeden einzelnen Charakter um die Hauptfigur herum bis ins kleinste Detail beschrieben hat, obwohl die meisten von ihnen doch für den späteren Verlauf gar nicht mehr von Bedeutung sind. Das war mir dann doch etwas zu detailliert und machte den Einstieg umso zäher.

Die Handlung nimmt jedoch später an Fahrt zu und von da an habe ich die Hauptfigur sogar recht gerne durch die Seiten begleitet. Sogar das Ende macht durchaus neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein zäher und langatmiger Einstieg in den Auftakt einer doch recht interessanten Reihe, die im späteren Verlauf an Spannung zunimmt und schließlich doch noch überzeugen konnte. Von mir gibt es daher 3,5 bis 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Wertvoll und hilfreich

Abnehmen trotz 1000 Ausreden

Klappentext: "Ich möchte abnehmen" – bei der Umsetzung dieses Vorsatzes hapert es gewaltig. Mehr als 90 Prozent aller Versuche scheitern. Große Veränderungen und allzu hohe Ansprüche lassen viele kapitulieren. Ab morgen nur noch gesund? Hungern, verzichten, lieb gewonnene Gewohnheiten aufgeben? Da werfen die meisten lieber das Handtuch. Ernährungs-Doc Dr. Silja Schäfer weiß aus langjähriger Erfahrung, wie es gelingt, am Ball zu bleiben und Übergewicht langfristig abzubauen. Die richtige Motivation und realistische Ziele sind dabei wichtiger als Nährwerttabellen und Kalorienzählen.
Die TV-Ärztin gibt leicht umsetzbare Tipps, mit denen jeder sein Wunschgewicht erreichen kann: Von mittags bis abends keine Snacks! Kräutertee statt süße Limo! Das muss doch zu schaffen sein! Gelingt es, zunächst zwei oder drei Vorsätze dauerhaft umzusetzen, ist schon viel erreicht. Jeder Schritt zählt und bringt Pluspunkte in der persönlichen Bilanz. Je mehr, desto besser. So nimmt man Schritt für Schritt erfolgreich ab!

Hierbei handelt es sich um einen Ratgeber rund um das Thema Abnehmen. Ich war wirklich neugierig darauf, was dieses Buch zu bieten hat, auch wenn ich noch nie eine Diät gemacht habe.

Die Erklärungen und Beschreibungen sind leicht verständlich, erfolgen Schritt für Schritt und lassen sich problemlos nachvollziehen und umsetzen.
Hier wird die Thematik nicht einfach nur mit lauter Fakten dargelegt, sondern vermittelt Wissen und wird in einem ruhigen Tempo Schritt für Schritt in Angriff genommen. Dadurch dürfte es absolut keine Probleme geben, sich dem anzunehmen und es auszuprobieren. Motivation ist ebenfalls enthalten.

Die Rezepte werden mit den erforderlichen Angaben, einer ausführlichen Beschreibung der Zutaten und der Zubereitung und mit einem entsprechenden Foto dargestellt, so dass man sie problemlos nachkochen kann.

Fazit:

Ein hilfreicher Ratgeber rund um das Thema Abnehmen, in dem echtes Wissen vermittelt wird und die Vorgehensweise Schritt für Schritt erfolgt. So gelingt das Abnehmen bestimmt. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Lass dich verzaubern oder verhexen

Magic Maila (Band 1)

Klappentext: Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt reisen kann. Zaubern ist dabei allerdings streng verboten. Genauso wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zaubereien – den Hang, aus dem Ruder zu laufen.

Hierbei handelt es sich um den Auftakt der neuen Reihe von Marliese Arold. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig und angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der Hauptprotagonistin in der dritten Person.

Die Charaktere wurden sehr gut herausgearbeitet und haben mir allesamt gefallen. Gerade ihre Stärken und Schwächen und Ecken und Kanten machen sie nur umso sympathischer und interessanter.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse, erinnert sich mich doch irgendwie ein wenig an Bibi Blocksberg aus meiner Kindheit . Und auch die Umsetzung hat mir wirklich gut gefallen. Die Geschichte wurde liebevoll und mit einer Portion Humor erzählt, hinzu kommt eine große Prise Magie und wird schließlich abgerundet mit ein wenig Spannung, die sich bestimmt in der Fortsetzung noch weiter steigern wird. Das Ende bleibt allerdings offen und macht definitiv neugierig auf den zweiten Teil der Reihe.

Fazit:

Eine liebenswerte und humorvolle Hexengeschichte, mit jeder Menge Magie und ein wenig Spannung. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt und kann dieses Jugendbuch wärmstens weiterempfehlen. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln, mitreißen und überzeugen

Chasing Darkness. Das Herz eines Dämons

Klappentext: Alana ist eine der begabtesten Dämonen-Jägerinnen im ganzen Königreich. Sogar dem Herrscher imponieren ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten. Doch ausgerechnet sie soll einen Halbdämon heiraten, um den Jahrhunderte andauernden Krieg zwischen Menschen und Dämonen endlich zu beenden. Auch Darius sträubt sich gegen die Vorstellung, seine Feindin zu heiraten. Um eine Verbindung zu verhindern, schließen die beiden sich zusammen und merken dabei schnell, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wobei jedes Kapitel immer nur einem von beiden vorbehalten ist und mit dem Namen des jeweiligen versehen ist. So behält man einen wunderbaren Überblick, kann sich in die beiden Figuren problemlos reinversetzen und sie umso besser kennenlernen.

Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet und haben mir allesamt auf ihre ganz eigene Art und Weise gefallen. Besonders die beiden Hauptfiguren Alana und Darius waren mir auf Anhieb sympathisch und so habe ich sie nur allzu gerne auf ihrem Weg begleitet.

Die Grundidee allein fand ich schon richtig klasse und wurde von der Autorin auch gekonnt umgesetzt. Ich war von der ersten Seite an in der Geschichte drin und konnte mich von der Handlung fesseln und mitreißen lassen. Einmal angefangen, konnte ich das Buch nur schwer wieder aus der Hand legen. Es hat alles, was ich mir von einer fantastischen Geschichte wünsche: Spannung und Magie und das noch gepaart mit einer Liebesgeschichte, bei der auch eine gewisse Romantik nicht fehlt.

Fazit:

Eine magisch-schöne und fesselnde Geschichte, die mich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten, mitreißen und überzeugen konnte. Das Buch hat meinen Geschmack voll und ganz getroffen und bekommt von mir 5 Sterne.