Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2020

Die Spannung reisst einen förmlich mit

Feuerland

Kriminalkommissarin Vanessa Frank ist am Tiefpunkt angelangt. Irgendwie geht bei ihr gerade alles schief und nachdem sie mit Alkohol am Steuer erwischt wird folgt sogleich die Suspendierung vom Dienst. Trotzdem lässt sie es sich nicht nehmen und ermittelt auf eigene Faust weiter.

Gleichzeitig passieren in Stockholm unerklärliche Sachen – ein edler Uhrenladen wird überfallen, aber die Diebe nehmen keine Uhren mit. Zwei Geschäftsmänner werden entführt und nach Zahlung des Lösegeldes wieder freigelassen. Die beiden verbindet, außer der Tatsache das sie viel Geld haben, nichts und beide möchten sich über ihre Entführung nicht äußern.

Was sich als Ansammlung harmloser Fälle darstellt, ist in Wirklichkeit ein brisanter Fall der die suspendierte Vanessa Frank um den halben Erdball führt, bis hin in die deutsche Kolonie Colonia Rhein in Chille.

Mich hat das Hörbuch von Anfang an in den Bann gezogen, allerdings musste ich teilweise mega aufpassen um den Wechsel in den nächsten Erzählstrang nicht zu verpassen. Am Anfang gab es mega viel Input -viele verschiedene Orte und zig verschiedene Charaktere, hat man das aber alles mal sortiert dann ist es ein purer Hörgenuss zum Mitfiebern und Miträtseln. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf und konnte mir keinen Reim drauf machen wie alles zusammen passen könnte, aber je weiter ich hörte umso mehr Teilchen fanden ihren Platz und im Laufe der Geschichte konnte ich mir sogar vorstellen wie alles zusammen gepasst hat. Ich war auf dem richtigen Weg, aber es gab immer wieder überraschende Wendungen so dass ich immer wieder zurückgeworfen wurde. Spannung ohne Ende, fesselnd von Anfang bis zum Ende.

Die Charaktere haben mir auch gut gefallen, sie hatten alle Ecken und Kanten, manche musste man erst näher kennenlernen um sie einordnen zu können. Besonders Vanessa Frank hat mir gut gefallen, anfangs tat ich mich zwar etwas schwer mit ihr, aber je näher ich sie kennenlernte umso mehr konnte ich verstehen wie sie zu diesem Tiefpunkt gelangen konnte und es hat mir gefallen wie sie da wieder raus gekommen ist. Ein Charakter mit vielen Facetten, aber auch einer der die Fäden spinnt.

In diesem Thriller ist nichts wie es scheint und es ist wirklich ein Hörgenuss auf höchstem Niveau. Tolle Story, tolle Charaktere (na ja nicht alle, es gibt auch ein paar Bösewichte die man von Anfang an nicht mag und das ändert sich bis zum Schluss nicht) und vor allem das Hörbuch ist mega toll eingesprochen. Frank Stieren war mir bislang unbekannt, aber er hat mich von Anfang an mitgenommen und dafür gesorgt das dieses Hörbuch mich nicht mehr loslässt.

„Feuerland“ ist ein spektakulärer Thriller bei dem dir kalte Schauer über den Rücken laufen und bei dem nichts ist wie es scheint. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Hörbuch und Frank Stieren trägt es überzeugend vor.

Von mir gibt es daher fünf Sterne und eine absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 07.04.2020

Ein Wohlfühlbuch

Die Weinbergfrauen

Die Weinbergfrauen von Brigitte Guggisberg

Die Weinbergfrauen von Brigitte Guggisberg

Mit ihrem neuen Roman „Die Weinbergfrauen“ hat sich Brigitte Gugisberg selbst übertroffen. Der Schreibstil war flüssig und zauberte mir Bilder vor die Augen, aber er führte auch dazu, dass ich mich nicht mehr von dem Buch lösen konnte.

Beim Anblick des Covers denkt man sofort an die Toscana, aber weit gefehlt. Die Geschichte spielt in meiner Heimat, in Südbaden und eine große Rolle spielen dabei spielt ein heruntergekommenes Weingut. Hermann, der Besitzer gibt alles, aber er weiß wenn die Weinlese in diesem Jahr nicht gut wird, dann wird er das Gut nicht mehr halten können. Weit entfernt in Hamburg leben Marlene, Sandrine und Valentina, sie verbindet das sie alle Roland, den Bruder von Hermann, kennen und aus unterschiedlichen Gründen, fallen sie eines Tages bei Hermann auf dem Weingut ein.

Die Geschichte hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen. Die Mischung war perfekt und besonders die unterschiedlichen Charaktere haben mich überzeugt. Ich konnte mich in jeden einzelnen rein versetzen und verstand auch was sie bewegte.

Marlene ist mit Roland verheiratet und führt ein einsames Leben. Mit Roland zusammen hat sie die Firma aufgebaut, damals war ihr Leben noch in Ordnung. Sie hatte etwas zu tun, jetzt aber verbringt sie die Zeit mit anderen reichen Frauen, aber so richtige Freundschaften sind nicht dabei und mit ihrem Mann verbindet Marlene auch nicht mehr viel. So kommt es dann das Marlene einem Betrüger aufsitzt und ihre ganzen Ersparnisse an ihn verliert. Mit fast 50 Jahren steht sie an einem Scheidepunkt in ihrem Leben und da sie mit Roland nicht über ihre Probleme reden kann, fährt sie, mit einem Hintergedanken im Kopf, in die alte Heimat zurück.

Bei Sandrine liegt der Fall anders. Sie liebt ihre Arbeit und liefert ihrem Chef, Roland, einen Abschluss nach dem anderen. Seit Jahren wartet sie auf die verdiente Beförderung, aber er hält sie immer wieder hin. Langsam platzt ihr der Kragen, sie wird nicht jünger und sie hat es sich zum Ziel gesetzt an ihrem 40. Geburtstag die Partnerschaft in der Tasche zu haben. Damit das doch noch klappt lässt sie sich auf ein gewagtes Spiel ein.

Valentina ist mit 30 Jahren die jüngste der drei Frauen und liebt einen verheirateten Mann. Sie glaubt an ihn und ihre Liebe. Nach einem Streit gerät alles aus den Fugen und sie verliert auch noch ihren Job. Sie möchte die Wogen glätten und reist deshalb an den Ort an dem sie ihre große Liebe vermutet, aber dann kommt alles ganz anders.

Tja und dann gibt es noch den mürrischen Hermann, Winzer aus Leidenschaft. Er lebt ein zurückgezogenes Leben und alles was für ihn zählt ist das Weingut und seine Reben. Urplötzlich ist er von drei Frauen umgeben, die sein Leben komplett umkrempeln, ihm aber auch helfend zur Seite stehen.

Marlene, Sandrine, Valentina und Hermann, sie helfen sich in schweren Zeiten gegenseitig und irgendwie ist dieses Aufeinandertreffen ein Wendepunkt in ihrer aller Leben.

Die Geschichte hat das gewisse etwas und man kann sich ihr nicht mehr entziehen. Besonders gut gefallen hat mir, wie sich die drei Frauen zusammengerauft haben und letztendlich für Hermann in die Presche gesprungen sind, aber auch wie sie dabei ihr Leben überdenkt haben und erkannt haben was für ihr weiteres Leben wichtig ist, was sie wollen und brauchen.

Ich kenne schon die vorherigen Bücher der Autorin, beide haben mich in den Bann gezogen und mir tolle Lesestunden beschert, aber bei ihrem neuen Buch konnte sie nochmals eine Schippe drauflegen. Für mich war es ein Wohlfühlbuch, denn es ging in die Tiefe und die Mischung des Buches war einfach genial. Es war viel mehr wie nur ein Liebesroman, es war eine bewegende Geschichte über drei Frauen und einen Mann die an einem Punkt im Leben angekommen waren wo sie alles neu überdenken, aber auch Entscheidungen treffen mussten. Es gab viele Überraschungen, die Charaktere selbst verblüfften einen immer wieder und es gab Wendungen die man so vielleicht nicht erwartet hätte. Ein Buch bei dem man sich viele Gedanken über das eigene Leben macht, aber auch erkennt das es nie zu spät ist neue Wege einzuschlagen und bei dem man ab und dann auch kräftig schmunzeln darf. Das Ende hat für mich auch gepasst, jeder Charakter hat seinen Weg gefunden und was weiterhin passiert dürfen wir wohl in einem zweiten Band lesen. Das finde ich mega, denn ich möchte natürlich wissen wie es mit den einzelnen Charakteren, aber auch dem Weingut weitergeht.

Den „Weinbergfrauen“ spreche ich eine absolute Leseempfehlung auf. Für mich war das Buch ein Highlight und liebend gerne würde ich ihm mehr wie fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Ein Wohlfühlbuch

Die Schwestern der Villa Fiore 2

Die Schwestern der Villa Fiore – Biancas Geschichte

Die Schwestern der Villa Fiore – Biancas Geschichte

Die Villa Fiore steht für guten Wein und eine hervorragende Küche. Während es im ersten Band der Reihe um das Weingut geht, steht nun das kleine Landhotel im Vordergrund. Geführt wird es von Bianca, der mittleren Tochter der Massinellis. Kochen ist ihre Leidenschaft und wenn es ginge würde sie den ganzen Tag in der Küche verbringen, aber das ist nicht möglich denn nach einem schweren Unfall in ihrer Jugend, leidet sie noch immer an den Folgen. Mehrere Operationen an ihrem Bein führten zu einem monatelangen Krankenhaus Aufenthalt und trotz allem kann sie das Bein immer noch nicht richtig belasten. Sobald sie sich körperlich überanstrengt, das Bein über den normalen Rahmen hinaus belastet, meldet es sich und sie ist gezwungen mehrere Gänge runter zu schalten. Bianca ist glücklich als sich ein Tester ankündigt, denn für das kleine Landhotel wäre ein positiver Bericht in einer Zeitschrift bares Geld, aber ausgerechnet dann wirft ihr Chefkoch das Handtuch und verschwindet von einem Tag auf den anderen. Hotelgast Nando Braconi erfährt zufällig in welchen Nöten sich Bianca befindet und bietet ihr an in der Küche auszuhelfen. Zu dem Zeitpunkt weiß Bianca noch nicht das er ein Starkoch ist und obwohl es ihr nicht leicht fällt nimmt sie sein Angebot an.

Biancas Geschichte hat mich von Anfang an mitgenommen und gefesselt. Es ist eine sehr bewegende Geschichte über eine junge Frau die soviel Pläne hat, jedoch immer wieder von ihrem Körper ausgebremst wird. Der Unfall wirft noch immer seine Schatten über sie, psychisch ist sie labil und körperlich kommt sie immer wieder an ihre Grenzen. Dann tritt Nando in ihr Leben, ein Starkoch der die Lust am Kochen verloren hat. Die einfache Landküche löst etwas in ihm aus, er hilft aus und findet dabei zu seinen ursprünglichen Wurzeln zurück, findet die Lust am Kochen und experimentieren wieder und verliebt sich nebenbei in die schöne, verletzliche Bianca.

Eine wunderschöne Geschichte bei der die Gefühle Achterbahn fahren und vieles nicht so ist wie es scheint. Die Charaktere schließt man allesamt in sein Herz und Nando war mir auch sofort sympathisch. Obwohl er ein Starkoch ist und in einer ganz anderen Liga wie Bianca spielt, hat er seine Wurzeln nie vergessen und bei den Massinellis fühlte er sich vom ersten Moment an heimisch. Auch er hat private Probleme, aber er findet bei den Massinellis zu sich selbst zurück und erkennt was für ihn wichtig ist. Das er sich nebenbei noch in Bianca verliebt hat er so sicher nicht geplant, aber man spürt wie gut ihm diese tut und die Art und Weise wie er mit der verletzten Bianca umgeht hat mir richtig gut gefallen.

Bianca selbst glaubt nicht mehr daran das sie jemals eine eigene Familie haben wird, sie ist eine einsame junge Frau, die mit den schönen Dingen im Leben abgeschlossen hat. Für sie zählt einzig und alleine das kleine Landhotel und das dazugehörige Restaurant. Wenn sie über sich nachdenkt sieht sie eine behinderte und schwache Frau, wie weit sie davon entfernt ist merkt sie gar nicht.

Besonders gut gefallen hat mir, das man auch in Biancas Geschichte das Weingut nicht aus den Augen verliert und erfährt wie es mit Guilia und Paul weitergeht, aber auch der Handlungsstrang um die Nonna Theresa. Die alte Frau hat eine harte Schale und einen weichen Kern. Sie spürt intuitiv wenn es Bianca schlecht geht und so wie sie im ersten Band Guilia über ihr Leben erzählte, so hilft sie nun auch Bianca weiter. Theresas Geschichte ist sehr bewegend und die Puzzlesteinchen fügen sich zusammen. Nonna Theresa hat viel erlebt und diese Stärke die sie in sich hat, gibt sie an Bianca weiter.

Alles in allem kann ich sagen das es für mich ein Wohlfühlbuch war. Ich habe mit den Charakteren gefühlt, konnte mich in sie rein versetzen und hatte immerzu Bilder vor Augen. Ich hätte noch viele Stunden mit den Massinellis verbringen können und bin echt traurig das meine Reise in die Toskana so schnell vorbei war.

Der tolle Schreibstil und die geniale Mischung der Geschichte haben mich, mal wieder, überzeugt. Stellenweise war das Buch spannend wie ein Krimi, es gab viele Momente zum Schmunzeln, aber es war auch sehr bewegend und nachvollziehbar.

Ich vergebe daher eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.03.2020

WOW - Dieser Krimi hat meine Erwartungen übertroffen

Die Tote in der Sommerfrische

Das Angebot einer Illustrierten über die Reichen und Schönen auf Norderney zu schreiben spricht den Journalisten Christian Hinrichs so gar nicht an. Es ist nicht seine Welt und trotzdem führt sein Weg ihn nach Norderney, denn nach einem dummen Fehler muss er schleunigst aus Hamburg verschwinden. Auf der Insel angekommen ist alles genauso wie er es sich vorgestellt hat und einzig die Begegnung mit der Viktoria Berg bereitet ihm neuen Mut. Viktoria Berg ist anders – jung, reich und vor allem hat sie ihren eigenen Kopf und die „Etikette“ ist ihr schnurz. Sie hat Vorstellungen von ihrem Leben und möchte diese in einer Zeit, in der der Weg einer jungen Frau vorbestimmt ist, auch durchführen. Aber alles kommt anders, denn während die Reichen und Schönen ihr Leben auf der Insel, mit allen Vorzügen, genießen stürzt das Dienstmädchen Henny ins Meer und stirbt. Die Polizei geht von einem Selbstmord aus, aber Viktoria die Henny kennt glaubt nicht daran und beginnt, unterstützt von Christian der Henny aus dem Wasser zog, Nachforschungen anzustellen und fördert damit einiges zu Tage was in der guten Gesellschaft nicht gut ankommt.

Wie sagt man so schön: „Kam, sah und siegte“ - genauso ging es mir mit Elsa Dix Krimi „Die Tote in der Sommerfrische“. Ich habe das Cover gesehen und musste einfach mehr über das Buch wissen. Eigentlich bin ich kein Fan von Krimis, aber ich die Inhaltsangabe hat mich neugierig gemacht und so führte eines zum Anderen. Der Auftakt der Krimireihe rund um Christian Hinrichs und Viktoria Berg war das erste Buch das ich von der Autorin gelesen habe, aber schon jetzt ist klar, nicht das letzte. Ihr flüssiger Schreibstil hat mir genauso gut gefallen wie die Bilder die sie mir vor Augen zauberte. Besonders reizvoll fand ich das der Krimi in einer ganz anderen Zeit spielt und man alles nochmals aus einem ganz anderen Blickwinkel erlebte.

Christian Hinrichs und Viktoria Berg könnten nicht unterschiedlicher sein, aber beide haben mich gleich für sich eingenommen. Ich konnte mich ganz gut in beide rein versetzen und beide waren mir auf Anhieb sympathisch. Ihre unterschiedliche Stellung in der Gesellschaft wies ihnen Schranken auf, aber beide hatten eines gemeinsam – sie wollten sich nicht in eine vorgegebene Form pressen lassen, sondern ihr Leben nach ihren Vorstellungen leben. Zeit mit ihnen zu verbringen macht einfach Spaß und alleine die Tatsache das der Krimi 1912 spielt war einfach unbeschreiblich. Von wegen sich mal gerade so ins Meer stürzen und ein bisschen baden, das war damals anders und man musste sich an bestimmte Regeln halten, genauso hatte eine Frau in dieser Zeit nichts in Kneipen zu suchen. Tja, nur das Viktoria Berg eben nichts von solchen Regeln hält und das gibt diesem Krimi die besondere Würze. Das tote Dienstmädchen führt Christian Hinrichs/Viktoria Berg zusammen und gemeinsam versuchen sie ihren Tod aufzudecken. Beiden ist von Anfang an klar das sie sich nicht selbst ins Wasser stürzte und da ihnen keiner glauben schenken mag, warum auch, schließlich war Henny nur ein Dienstmädchen, fangen sie selbst an zu ermitteln und decken einiges auf was bei manchen der Schönen und Reichen auf wenig Gegenliebe stößt, dabei lernen sie sich auch immer besser kennen und man spürt wie es zwischen den beiden knistert. Richtig gut gefallen hat mir auch das man viel aus dem Leben der beiden erfahren hat, was sie so tun wenn sie sich gerade nicht auf Norderney aufhalten und was sie aus ihrem Leben machen wollen.

Wenn ich mal einen Krimi zur Hand nehme muss es von Anfang an funken, ansonsten bleibe ich lieber bei meinen heißgeliebten Thrillern. Bei „Die Tote in der Sommerfrische“ hat es sofort geknistert und ich habe es nicht bereut mal wieder einen Krimi gelesen zu haben. Spannend und fesselnd wie ein Thriller, ich hatte Fragezeichen im Kopf, es gab unerwartete Wendungen, vieles das mich zum Schmunzeln gebracht hat und es gab auch so ein kleines bisschen Amore. Alles in allem war es eine super tolle Mischung, die mich total in den Bann gezogen hat. Besonders gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Charaktere, aber auch das dieser Krimi in einer ganz anderen Zeit spielt. Die „Sommerfrische“ ist bei mir angekommen und ich fand alles sehr erfrischend und möchte gerne mehr davon lesen. Gespannt bin ich auch wie es mit dem Team Hinrichs/Berg weitergehen wird.

Besonders gelungen fand ich auch das Cover des Buchs und die Innengestaltung. Man hat gleich Bilder aus der damaligen Zeit vor Augen, einer Zeit in der vieles ganz anders war wie heute.

„Die Tote in der Sommerfrische“ kann ich allen nur ans Herz legen, ein toller erster Band der mich vollends überzeugt hat und bei dem ich mich schon jetzt auf die Fortsetzung freue. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.